Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Aygo X
*
#761234
Aw: Aygo X 31.03.2023 08:21 - vor 1 Jahr  
Danke für die Aufklärung.

Du schreibst, dass auch der Benziner im HSD dem Aygo-Motor gleich nicht ständig im Atkinson-Zyklus arbeitet.

Wenn ich diese Erläuterung über beispielsweise den Atkinson-Zyklus des Verbrenners im Prius lese:

"Der Motor wird im Atkinson-Zyklus betrieben, das heißt das Verdichtungsverhältnis ist geringer als das Expansionsverhältnis. Dies wird durch ein sehr spät schließendes Einlassventil erreicht."

de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

geht ein nicht ständig im Atkinson-Zyklus-Laufen nicht daraus hervor.

Mag sein, dass der Atkinsonsachverhalt als Laie nicht so einfach zu verstehen ist. Habe sogar schon gelesen, dass dem Verbrenner des HSD dieser Zyklus 'genau' genommen so nicht zugeschrieben werden kann.

Wie auch immer, dass der kleine Aygo-Motor eine derartige technische Finesse besitzt, erklärt auch seine durchaus vorhandene Effiziens.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 08:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761235
Aw: Aygo X 31.03.2023 08:23 - vor 1 Jahr  
Den 1,2T habe ich im Corolla mit sechs Gang ~200km auf einer Probefahrt gehabt, der Motor kann extrem schaltfaul gefahren werden und ist auch sparsam, waren damals was von 5,xL. als Verbrauch. Das Getriebe hätte ich nicht gebraucht aber der Motor war echt cool. War schon da begeistert davon.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761240
Aw: Aygo X 31.03.2023 08:50 - vor 1 Jahr  
Wenn ich richtig liege arbeitet der Motor im Aktuellen RAV4 sowohl Atkinson-Zyklus als auch im Direkteinspritzprinzip.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar