Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Lexus CT 200h
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Verbrauch Lexus CT 200h
#780324
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 12.11.2023 17:00 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Bei den meisten meiner Betankungen im Spritmonitor lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 50-65 km/h. Ich habe mal die "flotten Fahrten" mit rund 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC über die Tankfüllung rausgesucht:
Code:


Verbrauch Geschwindigkeit
[l/100km] [km/h]
4,63      84 (Urlaubsfahrt mal ohne viele Staus)
5,22      82
5,62      79
5,18      80
5,80      79
6,07      84
5,58      79


Vereinfacht habe ich das mal einfach zusammen gezählt, ohne Berücksichtigung der jeweils gefahrenen Kilometer und davon den Schnitt genommen:
5,44 l/100km bei 81 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Tankfüllung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780336
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 12.11.2023 21:46 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Deine 5.44 L/100km ( 18.5 km/l)

Sind auch heute noch ein sehr guter Wert.
Gen3 2008 2009 Technik.
Meine durchschnittliche Geschwindigkeit bei ca.120 gps also Tacho ~130. Kenne ich nicht. Wenn wir unterwegs sind,bei geplante Touren.
Machen wir pro 1 1/2 Stunden immer Pausen ca. 10-20 min. Da der CT meist in Ready bleibt,sinkt der Durchschnitt. Also ist es der Schnitt der Fahrzeit mit Stillstand.

Mein Durchschnitt übers Jahr liegt die 5 l/100km.
Könnte weniger sein. Kurven machen Spaß.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780344
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 13.11.2023 04:32 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der CT200h ja im kleinen Display an:



Ich habe bei fast jedem Tankvorgang die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit und den Durchschnittsverbrauch notiert und bei Spritmonitor eingetragen. Das kann auch jeder einsehen, Mouseover beim kleinen BC-Symbol.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2023 04:32 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788876
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 26.02.2024 20:05 - vor 2 Monaten  
Einstellige Plusgrade, geschätzt die Hälfte der Strecke Regen und Wind. Nahezu komplett Autobahn mit Zielgeschwindigkeit um 130 km/h, hauptsächlich im hügeligen Westerwald und Taunus:



85 km/h im Schnitt und 5,6 l/100km lt. BC, was real 5,9-6,0 l/100km sein dürften. Nach einer Teiltrecke mit nahezu komplett Regen standen 6,0 l/100km im Display, real eher 6,4. Daher bin ich vom Gesamtergebnis positiv überrascht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 20:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792297
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 07.04.2024 05:38 - vor 3 Wochen  
Einkaufsfahrt 2*15km durchs Moseltal, bei 18°, Sonnenschein und wegen vieler Radfahrer langsame Fahrweise. Hinweg "bergab" 4,4 l/100km lt. BC und zurück 4,3 l/100km. Zu meinem Erstaunen war ich schnell genug, daß das System nach dem Stopp nicht in Stage 1 zurückgefallen war. Vor Kurzem war ich bei feuchten einstelligen Plusgraden noch froh, die 4 überhaupt mal wieder vorne zu sehen.
So macht das Cruisen mit dem kleinen Tourer wieder richtig Spaß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792326
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 07.04.2024 12:10 - vor 3 Wochen  
Das klingt doch gut und nach der üblichen Wende durch besseres Wetter

Im Moseltal war ich auch Fr und Sa unterwegs - allerdings mit dem offenen alten Schweden. Trotzdem dürfte auch der hier hoffentlich niedrigere Werte erreicht haben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792333
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 07.04.2024 12:29 - vor 3 Wochen  
Mein Schnitt über die letzten 6 Monate war 5,7 l/100km, hauptsächlich unentspannter Fahrweise aber auch Wetter geschuldet. Jedenfalls weiß ich jetzt endlich, daß nachdem die Bremse geklemmt hatte, weiterhin alles in Ordnung ist und das bald 12 Jahre alte Auto technisch gut in Schuß ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792350
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 07.04.2024 14:27 - vor 3 Wochen  
Servus.

Glückwunsch und weiterhin eine zufriedene und schadenfreie Fahrt mit einem sehr schönen Auto wie den CT200h.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792549
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 09.04.2024 23:04 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Die Temperatur und Reichweite steigen wieder.

Es geht wieder Richtung +20km/L.

Siehe Verbrauch Historie.
Was noch schöner ist. Letzte CT200h sichtung ist über einem halben Jahr her. Exotisch und sparsam.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 23:04 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792577
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 10.04.2024 10:48 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Bis zu den 5 Litern auf die Tankfüllung wäre bei mir vermutlich noch eine lange Durststrecke. Wie viele Kilometer ich mit dem aktuellen Tank gefahren bin und was in der Gesamtanzeige steht, weiß ich nicht mal. Lt. Tankanzeige habe ich den ungefähr halb leer gefahren. Kann sein lt. BC liege ich über den Tank bei 4,9 l/100km oder sowas. Real dann doch eher 5,1-5,2 l/100km. Kurze Strecken verändern nach um 300 km nicht mehr viel. Montag bin ich zur Spätschicht gefahren, die knapp 15 km. 4,4 l/100km standen in der Trip-Anzeige, die ich immer nach Ankunft zurücksetze. Allerdings war ich dann in der Pause nochmal einkaufen. Das sind nur max. 200 Meter , aber ein paar Kilo im Rucksack plus Getränkekiste, das schaffe ich gesundheitlich nicht zu schleppen. Jedenfalls einmal mehr Stage 1, Verbrauchsanzeige danach nicht betrachtet und nicht zurückgesetzt. Bei der Heimfahrt war zunächst nach der Einkaufsaktion der Akku leer, weshalb ich in Koblenz viel mit Benziner gefahren bin, wo ich sonst elektrisch rolle. Dann war ich außerorts wieder spezieller Klientel hinter mir ausgesetzt, weshalb ich zügiger fuhr und beschleunigte. Die sammel ich meist auf dem Weg zum Ortsausgang. Ich bin so ein lahmer Fahrer, der sich an die 50 km/h Limit hält, in neuralgischen Bereichen wie Bushaltestellen und unübersichtlichen Einmündungen auch mal langsamer. Aus dem Ort raus war ich so unverschämt, das ich nur auf 80 km/h beschleunigte, wohl wissend, das nach wenigen 100 m wieder Limit 70 km/h und dann 50 km/h kommen. Fahrbahnversatz wegen Hangabgang. Der 2 hinter mir hatte sich das nicht bieten lassen und mich und den Hintermann dann überholt. Ich schätze auf Höhe des 70 Schildes hatte er 120 km/h drauf. Der Hintermann war danach wie ein provoziertes Wespennest. Nach dem Limit habe ich zügig beschleunigt und wurde trotzdem in einer Rechtskurve überholt, ich hatte bereits 90 km/h drauf. Am Ende der Fahrt stand dann 5,1 l/100km für diesen Doppel-Trip im Display. Ein Wert mit dem ich zufrieden bin. Lieber kombiniere ich Dinge auf diese Weise so, daß der Verbrauch pro 100 km hoch ist, aber ich weniger fahre, als müsste ich extra nochmal los. Ich hätte den Einkauf auch auf den freien Tag heute legen können. Der relative Verbrauch wäre niedriger, der absolute Verbrauch höher. Dann lieber ein zusätzlicher Stage 1 für eine peinlich kurze Strecke. Wobei es hier sehr erfreulich ist, wie schnell der CT mit dem EHR über 40° CWT kommt und in Stage 2 den Verbrenner abschaltet.

Seltenes Auto: ja, ich habe lange keinen CT200h mehr gesehen. Meine Sichtungen sind 9/10 Touristen im warmen Halbjahr, nicht selten mit gelbem Kennzeichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792594
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 10.04.2024 12:29 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Grundsätzlich setze ich den Durchschnittsverbrauch beim volltanken zurück.
Der gegenwärtige Durchschnitt wir doch automatisch beim tanken zurückgesetzt.
Und selbst jetzt würde mein Verbrauch noch sinken. Bin 2 Striche vor Reserve bei 586 km. Würden wir z.b. zu den Schwiegereltern fahren.
Einfache Strecke ca. 30km , 3 Ortschaften Anfang und Ende der Strecke mit 70er Limit,dazwischen frei Max 110 nach Tacho (echte 104).
Dieses beobachte ich regelmäßig. Wohl auch dem Flachland geschuldet.


Darum mag ich die Anzeige km/L diese ist vom Gefühl her feiner.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792601
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 10.04.2024 13:32 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Grundsätzlich setze ich den Durchschnittsverbrauch beim volltanken zurück.
Das macht die Anzeige in Deinem Bild doch selbst? Wenn ich nach dem Tanken losfahre innerhalb kurzer Zeit.
Darum mag ich die Anzeige km/L diese ist vom Gefühl her feiner.
Nicht nur vom Gefühl hast Du hier 3 Ziffern, statt 2 Ziffern die z.B. 5,1 l/100km zeigen. Das hatte ich zwangsweise im Fiat auch, die km/l. Aber hierzulande ist l/100km etabliert, weshalb ich es zwecks einfacher Vergleichbarkeit grundsätzlich verwende. Nebenbei in einer zweiten Einheit zu denken, dafür bin ich zu faul. "Andere Leute" denken gefühlt in bestenfalls halben Litern je 100 km. Da mache ich mit < 0,1 auch kein Aufsehen mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793754
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 20.04.2024 19:05 - vor 1 Woche, 1 Tag  
KSR1 schrieb:
Kann sein lt. BC liege ich über den Tank bei 4,9 l/100km oder sowas. Real dann doch eher 5,1-5,2 l/100km. Kurze Strecken verändern nach um 300 km nicht mehr viel.
So war es heute beim Tanken bei Ende des Tagesprogramms, das wieder eher zügige Landstraße war. 4,9 stand im Display, 5,27 bei Spritmonitor. Da der BC-Wert auch gerundete 4,94 sein kann, behaupte ich mal, gut geschätzt zu haben. Ich bin jedenfalls zufrieden. Langatmige Begründung im Spoiler, falls jemand Muße hat.
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793760
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 20.04.2024 19:37 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Guter Verbrauch, finde ich auch!
*applaus*

Und ja, solche Fahrer/-innen gibt's, gar nicht so selten, die völlig unmotiviert bremsen, dann wieder, vorzugsweise in Bereichen mit limitiertem Tempo, dieses völlig ignorieren und zu schnell (weiter)fahren und ähnliches mehr.

Man muss viele automobile Zeitgenossen nicht wirklich verstehen
Wenn's geht, lässt man sie einfach hinter sich, wie von Dir beschrieben, vorausgesetzt, man hat genug power abrufbar

Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2024 19:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793770
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 21.04.2024 07:28 - vor 1 Woche  
Ich glaube, die Souveränität des Überholmanövers war eher Fahrer und Fahrwerk zu verdanken, als "Leistung satt". Die 2. Spur kommt in einer Linkskurve links hinzu, wodurch man zum Spurwechsel noch weiter nach links lenken muß und in meinem Fall gleichzeitig beherzt Gas geben.
Aber es ging mir darum zu begründen, warum ein Verbrauch mit einer 5 vorne aus meiner Sicht trotzdem gut ist. Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist das Wetter. Nachdem ich ja kürzlich bei frühlingshaften Temperaturen und recht kurzen Strecken deutlich unter 5l/100km war, waren es gestern morgens nur noch 4°. Am Nachmittag begann es im Regen, auf den Höhenlagen mit Schnee im Niederschlag und in den Niederungen max. 7° und Sonnenschein. Andere Priusfreunde haben in der aktuellen Tankfüllung womöglich gemütlich gefahrene Osterausflüge bei 20°, die bei mir dieses Jahr wegen Nachtschicht entfallen sind.
Daher finde ich die 5,3 l/100km unterm Strich ziemlich ordentlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar