Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SsangYong Korando e-Motion
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SsangYong Korando e-Motion
#774064
Aw: Ssangyong Korando E Motion 25.08.2023 19:26 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Moin,

@Daihatsu Fahrer,

Einfach zu teuer und nicht spontan verfügbar gewesen. Außerdem ist mir der Wendekreis zu groß gewesen, sonst hat er mir gut gefallen.

@Klaus,

Habe ich auch nicht als Kritik gelesen!
Akkuklimatisierung: keine Ahnung, müsste ich mal nachlesen. Aber eine Wärmepumpe ist Serie
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2023 19:29 von Martin66.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774503
Aw: SsangYong Korando e-Motion 30.08.2023 20:27 - vor 8 Monaten  
Moin,

Nach dem Kauf im August wurde im September die AHK nachgerüstet. Bei diesem Termin wurde auch ein lautes klackern im Vorderwagen auf Garantie beseitigt.
Für diese Zeit habe ich einen Yaris Cross bekommen, zur Freude meiner Frau, sie findet den schick….. Nach zwei Tagen ausgiebigem Testen waren wir dann doch wieder froh, den Korando wieder zu bekommen. Der Yaris Cross fährt sich eigentlich ganz schön, ich hatte das erste Mal einen Vollhybriden unterm Gasfuss und kam auf 3,3 L/ 100 km. Leider fanden wir den Dreizylinder sehr aufdringlich und der Ausblick nach hinten war auch nicht wirklich gut. Die LED Scheinwerfer fand ich wiederum gelungen, sie haben die Straße gut ausgeleuchtet .

Weitere Berichte werden folgen……
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2023 20:28 von Martin66.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775956
Aw: SsangYong Korando e-Motion 20.09.2023 20:09 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Moin,

Nachdem heute die nächste Inspektion fällig war, hier mal der Überblick des ganzen……

Das Auto muss alle 10000 km zum Service, mich stört es nicht besonders, einmal im Jahr wäre aber natürlich besser…..

10000 km Inspektion am 29.11.22 bei km stand 10095 hat 86.- Euro gekostet. Es wurde noch auf Garantie die Heizung (Webasto) ausgetauscht, ging 3Tage vor der Inspektion kaputt

20000 km Inspektion am 03.05.23 bei km stand 19519 hat 162,91 Euro gekostet. Der Innenraumfilter wurde gewechselt

30000 km Inspektion am 20.09.23 bei km stand 29495 hat auch 162,91 inkl. Innenraumfilter gekostet.

Die Ganzjahresreifen in 215/65 R 17 - Falken Euro AS210 haben in den letzten rund 20000 km 1mm Profil eingebüßt, zum nächsten Herbst gibt es wohl vier neue…..

Wenn ich von Egons Renault oder auch anderen reinen BEVs lese, ist meiner von der Software eher einfach gestrickt, für mich ist es aber trotzdem ein moderner Wagen den ich immer noch sehr gerne fahre.

Gruß
Martin
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775968
Aw: SsangYong Korando e-Motion 20.09.2023 22:15 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
@Martin66

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elektroauto;

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775969
Aw: SsangYong Korando e-Motion 20.09.2023 22:30 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Moin Gerd,

Vielen Dank für die Glückwünsche

Gruß
Martin
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783790
Aw: SsangYong Korando e-Motion 23.12.2023 23:30 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Moin,

Nachdem ich letztes Jahr eine neue Heizung auf Garantie bekommen habe ist sie nun pünktlich zum Winter wieder ausgefallen…. Der nächste Liefertermin für das Webastoteil soll in KW5 sein….. bei kurzen Strecken ist mit Sitzheizung und Lenkradheizung alles gut, bei längeren Fahrten wirdˋs ungemütlicher dafür hält sich der winterliche Mehrverbrauch in Grenzen….. kein Vorteil ohne Nachteil.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage
Gruß
Martin
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784057
Aw: Ssangyong Korando E Motion 29.12.2023 10:41 - vor 4 Monaten  
Hallo E-Motion Freunde,
seit dem 30.11. fahre ich endlich ein E-Auto, mein Händler schaltete eine Werbung für den Korando und ich war am nächsten Tag sofort im Autohaus.
Sie hatten das Auto als Neuwagen in grauer Ausführung vorrätig, so dass von der Bestellung bis zum abholen nur 2 Wochen vergingen.
Zwischenzeitlich hatte ich mehrmals einen Vorführwagen zur Verfügung.
Es ist schon eine Umstellung von Benziner auf Stroner, aber man kann sich schnell an die neue Fahrweise gewöhnen.
Beim Navi gefällt mir nicht, dass man 2 mal bestätigen muss. dass man losfahren will. Die Schaltfläche zum losfahren müsste links statt rechts und grösser sein. Ich erreiche sie nur mit ausgestrecktem Arm.
Nun habe ich auch schon die erste Frage:
Hat schon jemand Daten über einen OBD-Stecker auslesen können?
Wenn ja, welchen OBD-Dongle und welche Software.
ich hatte schon 5 verschiedene von Amazon, aber keinen zum laufen gekriegt.
Ich wollte die Daten für ABRP nutzen. in der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass ABRP die Live-Daten des Korando nicht unterstüzt.
vielleicht kennt ja wer eine Lösung.
Allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr
KlausR
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785878
Aw: SsangYong Korando e-Motion 22.01.2024 20:32 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Moin Martin,
ich werde mich wohl von meinem Lexus RX400H von 2008 trennen und möglicherweise auf einen SsangYong Korando E-Motion umsteigen.

Der RX400 hat eine AHK und darf bis zu 2000 kg ziehen. Ich möchte dich fragen, welche Erfahrungen du mit dem Korando und Anhängerbetrieb gemacht hast?
Besonders interessiert mich welche Lasten du so bewegt hast und welche Kosten die AHK und die Montageverursacht haben.

Vielleicht kannst du mich ei meiner Entscheidung unterstützen?

Viele Grüße
rxroller
rxroller
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786087
Aw: SsangYong Korando e-Motion 24.01.2024 20:25 - vor 3 Monaten  
Moin rxroller,

Sorry für die späte Antwort!
Ich habe die AHK beim Händler gekauft und montieren lassen, das hat knapp 950 Euro gekostet, den passenden Kabelsatz habe ich für 250 Euro bei Jäger gekauft weil der originale zu der Zeit 6 Monate Lieferzeit hatte. alles zusammen also 1200 Euro!

Ziehen darf er 500/1500 Kilo. Da ich weder Pferd noch WoWa habe kann ich nichts über schwere Anhänger erzählen.
Ich habe nur einen ungebremsten 750kg Anhänger mit Flachplane mit dem ich Gartenabfälle wegbringe und diverse Baumärkte/Möbelhäuser leerkaufe. Durch die Flachplane merke ich nicht wirklich einen Unterschied zum Solobetrieb. Bewege mich aber auch nur max. im 75 km Radius vom Wohnort.

Fahre ihn einmal Probe, ich bin mit den Fahrleistungen und der Bedienung und bei meinen seltenen Ferntouren auch mit der nicht allerschnellsten Ladeleistung zufrieden.

Falls du noch Fragen hast, gerne

Gruß
Martin
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789365
Aw: SsangYong Korando e-Motion 03.03.2024 19:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Moin zusammen,

Die nächste neue Heizung ist jetzt montiert worden, habe gleich die 40000 km Inspektion mitmachen lassen. Ansonsten fährt der Blaue unauffällig und macht was er soll, jetzt wieder mit warmem Innenraum

Schönen Abend und
Gruß Martin
Martin66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar