Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öffentlich Laden ohne Preiswucher
(3 Leser) hoffeck, yarison, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...26
THEMA: Öffentlich Laden ohne Preiswucher
*
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 10.10.2024 15:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Schoettker
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 10.10.2024 22:28 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Danke für den Link, zu früh gefreut.
DocBrown
Ioniq Electric, Iron Grey

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 11.10.2024 08:36 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Es gibt noch eine wenig bekannte 40 Cent/kWh-Variante mit Grundgebühr, die aber ausschließlich interessant ist für alle, die damit häufig AC-Ladepunkte im Ladenetz-Verbund nutzen wollen:

- helmer-net.de/ladestation-und-ladekarte/

Also ausdrücklich nichts für die Langstrecke und nichts für Roaming.

Ich finde die interessant, decke AC/Ladenetz aber mit der SWM-Karte ab. Wegen der Grundgebühr der Helmer-Karte würde sich ein Wechsel erst ab rund 70 Kilowattstunden im Monat lohnen und soviel lade ich öffentlich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.10.2024 08:56 - vor 4 Monaten  
Interessant wenn man eine Kaufland Kundenkarte hat:
Kaufland feiert 500. Schnellladepunkt mit 50 Prozent Rabatt
Kaufland meldet einen Meilenstein beim Ausbau seines Elektroauto-Ladenetzes: In Jülich nahm das Unternehmen jüngst den 500. Schnellladepunkt in Betrieb. Dies nimmt man zum Anlass für eine Rabatt-Aktion: Zwei Wochen lang wird für Kunden, die das digitale Vorteilsprogramm von Kaufland, die Kaufland Card, für den Ladevorgang nutzen, ab dem 17. Oktober die Hälfte des Tarifs abgerechnet.

ecomento.de/2024/10/14/kaufland-feiert-5...t-50-prozent-rabatt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.10.2024 17:58 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Studie zeigt deutliche Verschiebungen im deutschen Lade-Markt
Wer einen Ladevertrag hat und unterwegs bei anderen Anbietern laden will, muss oft tief in die Tasche greifen. Ursache dafür sind Roaminggebühren, die Ladenetzbetreiber erheben, sobald ein Kunde einen Vertrag nutzt, der nicht zu ihrem eigenen Netz gehört. Kunden reagieren auf den dadurch bedingten Preisanstieg und wechseln ihre Anbieter. Das zeigt die neue „Lade-Services-Studie 2024“ des Marktforschungsunternehmens USCALE aus Stuttgart.

ecomento.de/2024/10/22/studie-zeigt-deut...eutschen-lade-markt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.10.2024 18:09 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Kein Wunder!

Die Betreiber von Ladenetzen (Tesla ausdrücklich ausgenommen) versuchen, sich durch völlig überzogene Roaming-Tarife unliebsamer Mitbewerber zu entledigen. Dadurch haben sie das einstmals gut funktionierende Roaming zerstört und die Preise für die Endkunden ins Absurde getrieben.

Regulierungs- und Gesetzeslücken sorgen dafür, dass sie das ungehindert tun können. Nicht nur die Regulierungsbehörde wäre hier am Zug: Weil sich zeitgleich viele an diesem schmutzigen Spiel beteiligen, stellt sich außerdem die Frage, ob Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht (Lauterkeitsrecht, Kartellrecht) vorliegen. Dass beim Aufbau der Netze teils hohe Fördersummen aus öffentlichen Geldern kassiert wurden, kommt noch hinzu.

Völlig unverständlich, dass die zuständigen Behörden diesem Treiben tatenlos zuschauen. Wenn man Elektromobilität effektiv abwürgen wollte, kann man es nicht viel besser machen - zusammen mit einigen anderen politischen Fehlentscheidungen, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Mir schwillt bei diesem Thema immer der Kamm.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 27.10.2024 08:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Marktbeobachter berichten von viel Bewegung, seit der Durchreichung(+Aufschlag) der Roamingpreise. Die Kunden ziehen sich auf die Angebote der großen Betreiber zurück. Somit geht deren Kalkulation der Kundenbindung und Marktbereinigung auf. Bei unveränderten Trend wird sich in einigen Jahren ein Oligopol analog der Tankstellen in Deutschland ausbilden. Genannt wurden EnBW, Aral, Shell und Ionity. Auch Tesla SuC. Sinkende Preise bei beliebigem Laden wird es angesichts dieser Konstellation nicht geben. sowie
Ohne Regulierung durch den Staat geht individuelle eMobilität auf lange Sicht nur noch mit Eigenheim.- tff-forum.de/t/oeffentliche-schnelllade-...-enbw-etc/31176/3446

Ich sehe das ähnlich. Wenn es der Staat weiterhin untätig "dem Markt" überlässt, wird das unweigerlich zu einem Oligopol und zu einem anhaltend hohen Preisniveau führen. Mit marginalen Unterschieden zwischen den Anbietern, also ohne echten Wettbewerb - eben analog zu der Situation bei den Mineralölen.

Mit dem Unterschied, dass man alternativ mit günstigem Hausstrom fahren oder seinen Strom selbst produzieren kann. Wenn man es denn kann, also Eigenheim, Garage etc. Alle anderen werden blöd aus der Wäsche gucken. Das kann und darf es nicht sein! Es wird aber so kommen, wenn die Politik nicht endlich einschreitet.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 27.10.2024 09:44 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
So ist es. Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt, da mich der Kauf eines BEV umtreibt. Je länger ich mich damit beschäftigt habe umso weniger Lust bekomme ich, mir das derzeit anzutun. Die sollen den Markt erstmal in Ordnung bringen. Dann wird das übernächste Auto vielleicht ein BEV.
schrubber
Letzte Änderung: 27.10.2024 09:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 27.10.2024 09:53 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Glücklicherweise gibt es auch Vermieter, die das Problem erkannt haben und für eine zufriedenstellende Ladesituation sorgen. Unsere Hausbesitzer haben bei der Neuerrichtung des Carports die Installationstechnik komplett vorbereitet und eine Wallbox mit Kartenleser zur Verfügung gestellt (die nutze ich aktuell als Einziger). Möglich wären weitere mit Lastmanagement drangehängte Anschlüsse,, sobald der Bedarf da ist.
Weiterhin werden die Besitzer und einige interessierte Mieter die PV-Anlage als Gemeinschaft betreiben und so den Stromüberschuss auch direkt nutzen können. Das ist jedenfalls hier in Tirol möglich.
leisure17
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 27.10.2024 11:26 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Da ich nicht öffentlich lade, lese ich hier nur gelegentlich mit. Aber fehlt da nicht ein Fragezeichen im Titel?
Smoothie
+ --- Prius PHV ---

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 27.10.2024 11:41 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Nein, insofern sich die Abzocke noch immer umgehen lässt.

Allerdings erfordert das die Bereitschaft zu einer etwas intensiveren Beschäftigung mit dem Thema und es ist zudem nicht gesagt, dass dies dauerhaft der Fall sein wird.

In Deutschland hat man an dieser Stelle durch politische Fehlentscheidungen in Kombination mit weiteren den größtmöglichen Schaden angerichtet. Nicht nur in Frankreich, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern sieht das völlig anders aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 29.10.2024 08:12 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Öffentlich Laden mit Preiswucher

Zitat:
28 Okt 2024: Nur drei Klicks: Free2move Charge Go revolutioniert öffentliches Laden von Elektrofahrzeugen- www.media.stellantis.com/de-de/free2move...on-elektrofahrzeugen

Zitat:
Stellantis rollt seinen Ladeservice Free2Move Charge Go aus

man muss genau hingucken, welche stolzen Preise aufgerufen werden. Bei den DC-Ladern von Ionity sind es 0,75 Euro pro kWh, bei EnBW 0,82 Euro, bei Aral Pulse 1,02 Euro und bei Mer sogar 1,16 Euro. Und auch bei AC-Ladern kann es teuer werden: In Leipzig zum Beispiel schwanken die Preise je nach Anbieter zwischen schon ziemlich heftigen 0,66 und reichlich übertriebenen 1,06 Euro pro kWh.
- www.electrive.net/2024/10/28/stellantis-...2move-charge-go-aus/

Noch schlechter als der Aral pulse / ADAC e-Charge Tarif. Wieso bringt man ein solches Angebot überhaupt? Wenn man kein Angebot machen möchte, sollte man es einfach lassen anstatt Stammtischargumente für BEV-Gegner zu liefern.
yarison
Letzte Änderung: 29.10.2024 08:21 von yarison.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 29.10.2024 10:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Transparente Preisgestaltung: Vor jedem Ladevorgang ist eine detaillierte Preisübersicht verfügbar, die eine Aufschlüsselung der anfallenden Gebühren inklusive etwaiger zusätzlicher Kosten oder Rabatte durch unsere bevorzugten Partner enthält.www.media.stellantis.com/de-de/free2move...on-elektrofahrzeugen

Und anhand der
- Details in einer
- Preisübersicht mit
- Aufschlüsselung der
- anfallenden Gebühren und etwaigen
- zusätzlichen Kosten oder
- Rabatte bei
- bevorzugten Partnern
kalkuliere ich die voraussichtlichen Ladekosten inklusive Anfahr-Verbrauchskosten zum Bestbieter, den ich mir aus allen Stationen im Umfeld errechnet habe und freue mich, dass es so billig geht.

Da pfeife ich doch auf Transparenz. Wenn's knapp wird mit dem Strom, möchte ich eine der nächsten Ladestellen anfahren, die auf meinem Weg liegen und mir von weitem sichtbar signalisieren, was die kWh kostet (hoffentlich weniger als 1€).
Funktioniert ja beim Benzin-Tanken auch, und ganz ohne Zeit-Aufschlag, wenn mein Auto noch die Zapfsäule blockiert, während ich die Luft in den Reifen kontrolliere und mir vor dem Bezahlen noch einen Snack aussuche und eine Leberkässemmel einwickeln lasse.
Smoothie
Letzte Änderung: 29.10.2024 11:20 von Smoothie.
+ --- Prius PHV ---

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 29.10.2024 12:15 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Billig-Strompreis-Garantie für E-Autos: Bundesland löst Ladeproblem

Das österreichische Burgenland will Schluss mit hohen Tarifen an Schnellladern machen. Für die kommenden 20 Jahre möchte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den Strompreis einfrieren. Ein großer Vorteil für alle ohne eigene Wallbox.

efahrer.chip.de/news/billig-strompreis-g...-ladeproblem_1023357

Gruß Ulli
Vogtländer

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 06.11.2024 04:32 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Connect-Test der Elektroauto-Ladetarife: Platz 1 für EWE Go
Im Test waren ADAC, Aral pulse, BMW/Mini, ChargeNow, E.ON, Elli, EnBW, EWE Go, Kia, Maingau, Mercedes, Plugsurfing, Porsche, Shell und Vattenfall. Dabei setzte sich EWE Go in allen Kategorien als Testsieger durch, Mercedes kommt auf Platz 2 – beide Anbieter erhalten die Note „sehr gut“.

ecomento.de/2024/11/05/connect-test-der-...platz-1-fuer-ewe-go/

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...26
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987