Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.10.2024 13:42 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Manchmal glaube ich, es geht nicht darum, dass der eigene Betrieb möglichst viel davon hat, sondern dass die Preise Abwehrangebote sind. Nach dem Kassieren von Fördergeldern spielt die geringe Auslastung keine Rolle.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 03.10.2024 10:38 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Darum geht man gegen Falschparker nicht vor?
Desinteresse?
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 06.10.2024 13:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Da es nicht zuletzt um Ladepreise geht, poste ich es mal hier:
Peter Siegert, EnBW: “E-Mobilität heißt totale Veränderung”
In unserer jüngsten Podcast-Folge hatte ich das Vergnügen, mit Peter Siegert von der EnBW zu sprechen, der als Manager für E-Mobility im B2B-Bereich tätig ist. Peter ist seit 2021 verantwortlich für den Vertrieb des Fuhrpark- und Flottenprodukts an Endkunden und bringt mit über zwölf Jahren Erfahrung in der E-Mobilitätsbranche tiefes Wissen und Leidenschaft für das Thema mit. EnBW ist als zweitgrößter Energiekonzern Deutschlands ein zentraler Akteur im Bereich der Elektromobilität, insbesondere als größter Betreiber öffentlicher Schnellladeinfrastruktur bundesweit.
www.elektroauto-news.net/news/enbw-emobi...-totale-veraenderung
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 37670
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 08:40 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Northe hat nun im Oktober eine weitere Preiserhöhungsrunde durchgeführt. Von ehemals 39ct/kWh für AC-Laden sind die Preise jetzt auf 57ct/kWh (ENBW…), 0,60ct/kWh (Viele Stadwerke, MVV…) gestiegen.
Diese Preise dürften nun für viele Laternenparker endgültig uninteressant sein. Ein typisches Abwehrangebot eben.
Wir haben nicht zu wenige Ladepunkte in Deutschland, sondern viel zu hohe Ladepreise, für BEV-Fahrer, die auf öffentliches Laden angewiesen sind.
Schade, das nun einer der günstigen Mobility Provider in das (zu teure) preisliche Mittelfeld wandert.
Bei den Pfalzwerken kostet AC laden mit Northe weiterhin noch vergleichsweise günstige 41ct/kWh!
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Letzte Änderung: 07.10.2024 09:27 von yarison.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 16:58 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Gestern war ich auch mehrfach mit größeren Pausen unterwegs und habe mir sogar ein paar Parkplätze mit Mainova (lokaler Stromanbieter) Ladesäulen rausgesucht. Aber trotz App download etc war der mögliche minimale Preis 58ct/kwh. Wegen ein paar cent will ich wirklich nicht rumjammern, aber ich habe dann doch drauf verzichtet und bei der Weiterfahrt den "Charge" Modus laufen lassen.
Einfach pervers das ist billiger ist, sich seinen Strom quasi per Benzingenerator selbst zu erzeugen.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 17:13 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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TimBen schrieb:
Einfach pervers das ist billiger ist, sich seinen Strom quasi per Benzingenerator selbst zu erzeugen.
Bitte einmal vorrechnen, das interessiert mich.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 17:17 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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TimBen schrieb:
Einfach pervers das ist billiger ist, sich seinen Strom quasi per Benzingenerator selbst zu erzeugen.Wobei dich auch hier der Strom etwa 50ct pro kWh kostet, sollte es der P5 schaffen, diesen durchgehend mit seinem Maximalwirkungsgrad von ca. 40% zu erzeugen, was eher anzuzweifeln ist.
Ich finde es vielmehr pervers, dass so ein Energievernichtungs-Mode überhaupt angeboten wird.
Was ich nicht ganz verstehe, warum man den Chargemode überhaupt anwirft, der einzige Sinn darin besteht doch darin, wenn man danach in eine Gegend kommt, wo man nur elektrisch fahren darf oder sollte.
eppf
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 17:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Dix schrieb:
Bitte einmal vorrechnen, das interessiert mich.
Ein paar Annahmen, die beliebig ersetzt werden dürfen:
0,58 EUR/kwh, 15 kWh/100km = 8,85 EUR/100km
1,60 EUR/l , 5,53 l/100km = 8,85 EUR/100km
Ladestrompreise sollten m.M.n. unter 0,50 EUR/kwh sein, wenn E-Mobilität akktraktiv sein soll.
Bis 2022 war dem auch noch so. Seither sind die Ladepreise gestiegen, obwohl die Haushaltstrompreise wieder auf ein ähnliches Niveau wie Anfang 2022 gesunken sind.
Hier zum Beispiel die "alte" EnBW Preisliste.
www.enbw.com/presse/ladetarife-2023.html
Wie konnten die Anbieter damals überleben?
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 17:55 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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eppf schrieb:
TimBen schrieb:
Wobei dich auch hier der Strom etwa 50ct pro kWh kostet, sollte es der P5 schaffen, diesen durchgehend mit seinem Maximalwirkungsgrad von ca. 40% zu erzeugen, was eher anzuzweifeln ist.
Da hast du Recht, trotzdem ein super Wert und beim Laden an der Ladesäule haben wir ja auch weniger als 85% Effizienz.
Was ich nicht ganz verstehe, warum man den Chargemode überhaupt anwirft[...]
Standheizung (bzw Klima allgemein) z.B. - beim PHEV funktioniert diese leider nur mit leicht geladener Batterie. Den HEV kümmert es nicht.
@Dix
eppf hatte ja schonmal einen guten Wert ausgerechnet - hier ein Beispiel
Code: |
E10-Preis: 1,70 €/L
Energiegehalt E10: 8,7 kWh/L
Gesamteffizienz:
Benzinmotor: 41% × Generator: 96% × Leistungselektronik: 97% × Batterieladung: 90% = 34,34%
Berechnung:
Nutzbare Energie pro Liter: 8,7 kWh/L × 34,34% = 2,99 kWh/L
Kosten pro kWh: 1,70 € ÷ 2,99 kWh = 0,57 €/kWh
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.10.2024 19:19 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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TimBen schrieb:
Standheizung (bzw Klima allgemein) z.B. - beim PHEV funktioniert diese leider nur mit leicht geladener Batterie. Ok, das kann durchaus ein Argument sein.
Nur denke ich, dass der Hersteller garantiert nicht als erstes an so etwas gedacht hat und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute den Chargemode regelmäßig nutzen, weil sie meinen, damit eine gute Alternative zum lästigen Ladekabel zu haben.
eppf
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.10.2024 10:42 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Neues Wort gelernt: "Durchleitungsentgelt".
Während die einen ihre Produkte gratis um die halbe Welt verschiffen um etwas zu verdienen, kassieren andere Zuschläge, um ihren Strom auch über Stationen, in die sie selbst keinen Cent investieren mussten, zum Kunden bringen zu dürfen.
Sehet zu und lernet, ihr Loser von der Logistik-Branche! Wie wär's mit einem Weiterleitungsentgelt beim Dienstleister-Wechsel?
edit:
Nö, so ist das nicht, das habe ich falsch gelesen. Es ist natürlich der Ladestation-Betreiber, der abkassiert.
Als ignoriert bitte den Unsinn, den ich da geschrieben habe!
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Letzte Änderung: 09.10.2024 11:06 von Smoothie.
+  --- Prius PHV ---
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.10.2024 16:18 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Der Ladetarif für Hyundai bei EnBW für 51 ct/kWh endet zum Jahresende.
Es werden unter Charge-my-Hyundai neue Tarife von Aral Pulse mit Grundgebühr und Rabatt angeboten, die dem ADAC-Tarif deckungsgleich zu sein scheinen.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 10.10.2024 12:16 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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@Schoettker,
Charge my Hyundai ist ein Tarif mit Grundgebühr.
Aral Pulse Light: Grundgebühr 4,99 EUR/Mon, 0,49 EUR/kWh an Ladepunkten von Aral Pulse.
Aral Pulse Premium: Grundgebühr 9,99 EUR/Mon, 0,39 EUR/kWh an Ladepunkten von Aral Pulse.
Der Tarif ist auf Hyundai Kunden begrenzt.
ADAC e-Charge mit Aral pulse ist ein Tarif ohne Grundgebühr für ADAC Mitglieder. Die kWh kostet in diesem Tarif 0,57 EUR an Ladepunkten von Aral Pulse.
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Letzte Änderung: 10.10.2024 12:41 von yarison.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 10.10.2024 13:37 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Schoettker schrieb:
Der Ladetarif für Hyundai bei EnBW für 51 ct/kWh endet zum Jahresende.
Es werden unter Charge-my-Hyundai neue Tarife von Aral Pulse mit Grundgebühr und Rabatt angeboten, die dem ADAC-Tarif deckungsgleich zu sein scheinen.
Zum Glück scheint uns Hyundai-Fahrern der Sondertarif für ebenfalls 51 ct/kWh erhalten zu bleiben.
Den habe ich mir gleich besorgt, als die Ankündigung vom ADAC kam.
Gruß, Ralf
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Ioniq Electric, Iron Grey
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