Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 16:18 - vor 7 Monaten
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Mit vielen neueren Autos kannst Du ohne Smartphone bestimmte Funktionalitäten nicht verwenden. Das ist dann freiwilliger Verzicht und nicht weiter problematisch. Ausgenommen jedoch Autos, die ein Smartphone als primären oder einzigen Schlüssel verwenden.
Beim Laden verhält sich das ähnlich: Bietet ein Anbieter den Zugang zu seinen Ladepunkten ausschließlich per App, hast Du ein Problem. Das ist aber nur bei einigen (inklusive Tesla) der Fall, während die meisten eine Alternative per RFID-Karte anbieten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 17:13 - vor 7 Monaten
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Die meisten Ladesäulenbetreiber bieten eine Ladekarte, aber die Anmeldung geht manchmal nur per App (EWE, EnBW, Plugsurfing, Ionity).
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Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 17:20 - vor 7 Monaten
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So ist es wohl!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 17:25 - vor 7 Monaten
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Es ist so wie in vielen anderen Lebensbereichen auch: Smartphone und Internet-Zugang werden als gegeben vorausgesetzt. Wer sich dem verweigert, wird zunehmend Nachteile erfahren oder sogar (Steuererklärung) dazu gesetzlich gezwungen werden. Das ist aber ein Thema, welches nicht in diesen Thread gehört.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 17:34 - vor 7 Monaten
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schrubber schrieb:
Die Infrastruktur gibt es halt nicht für Umme und die Investoren wollen auch Rendite sehen...
Wenn das der Grund ist für hohe Preise an Ladesäulen, sind Ladesäulen zu teuer? Würde es also billiger, würden Ladesäulen subventioniert?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 17.07.2024 09:51 - vor 7 Monaten
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Egon schrieb:
Das ist aber ein Thema, welches nicht in diesen Thread gehört.
Ja, danke an alle. Wollt nur wissen wo ich in Sachen E-Mobilität da stehe. Klar soweit. Danke noch mal.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 17.07.2024 10:19 - vor 7 Monaten
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Shell Recharge senkt Ladekosten für Elektroautos
Kurz: Shell Recharge kostet jetzt für AC- und DC-Laden ab 0,57 €/kWh über die App oder mit dem 4,99 €/Monat-Abo nur 0,4275 €/kWh (= 25 % Ermäßigung).
www.mobiflip.de/shortnews/shell-recharge...n-fuer-elektroautos/
LG
Klaus
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 17.07.2024 12:12 - vor 7 Monaten
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Vorsicht bei Shell Recharge. Da gibt es je nach Standort verschiedene Preise, sowohl AC als auch DC.
DC für 0,57 bzw 0,43 €/kWh ist der Bestfall... und es gibt auch noch eine Pauschale, die bei jedem Start eines Ladevorgangs dazu kommt (was man mit der Shell-Punktesammelkarte und der App wiederum vermeiden kann... es ist kompliziert).
Der Preisdschungel ist leider eine Katastrophe.
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Letzte Änderung: 17.07.2024 12:13 von Monarch.
ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 17.07.2024 13:17 - vor 7 Monaten
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Wäre ja kein so schlimmes Ding wenn Elektro Fahren so viel preiswerter wäre, sagen wir 5-15Ct pro kWh je nach Winkel im Dschungel. Aber hier spielt sich das in einem Beriech ab wo es mal drunter und viel öfter drüber geht über Benzin-Kilometer Kosten.
Das ist strategisch (und politisch) äußerst idiotisch!
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Letzte Änderung: 17.07.2024 13:18 von cirr_s.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.07.2024 08:40 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
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Zitat:
Elektromobilität: Sinkende Strompreise beim Ad-hoc-Laden in Sicht
So wie es ist, kann und wird es nicht bleiben: Die Strompreise an der öffentlichen Ladeinfrastruktur sind viel zu hoch. Ein Beispiel von vielen sind die gerade vorgestellten Tarife von ADAC e-charge. - www.heise.de/hintergrund/Elektromobilita...n-Sicht-9809258.html
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Letzte Änderung: 23.07.2024 11:41 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.07.2024 10:14 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
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Ich trau dem Braten nicht. Seit die Politik völlig freie Preisgestaltung erlaubt sowohl in der Amplitude wie auch im Frequenzspektrum. heute Hü, morgen Hott übermorgen ...
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Letzte Änderung: 23.07.2024 10:15 von cirr_s.
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 12.09.2024 08:17 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Bundesnetzagentur-Präsident: Ladesäulen-Betreiber mitverantwortlich für E-Auto-Flaute
Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller sieht eine Mitverantwortung der Ladesäulen-Betreiber für die aktuelle Elektroauto-Flaute. „Es kann nicht sein, dass man eine stärkere Brille braucht, um an den Ladesäulen den Kilowattstundenpreis erkennen zu können, oder zehn Minuten braucht, um das Kartenmodell zu verstehen“, sagte er im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).
ecomento.de/2024/09/11/bundesnetzagentur...-fuer-e-auto-flaute/
LG
Klaus
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 12.09.2024 11:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Klaus, danke für den Beitrag.
Aus dem verlinkten Artikel:
„Es kann nicht sein, dass man eine stärkere Brille braucht, um an den Ladesäulen den Kilowattstundenpreis erkennen zu können, oder zehn Minuten braucht, um das Kartenmodell zu verstehen“.
„und das Bundeskartellamt wird sehr genau hinschauen, ob es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt“
Schon an den Zitaten sieht man, dass sich Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller nie wirklich mit den Themen auseinandergesetzt hat. Es geht ja nicht darum, den Kilowattstundenpreis zu erkennen, sondern herauszufinden, mit welcher Ladekarte es wieviel kostet. Und um Wettbewerbsverzerrungen nicht zu erkennen, muss man schon sehr bewusst wegsehen. 
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Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 12.09.2024 11:49 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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2 x volle Zustimmung.
Grüße, Egon
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Egon
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