Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öffentlich Laden ohne Preiswucher
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...26
THEMA: Öffentlich Laden ohne Preiswucher
*
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 29.06.2024 18:48 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Keine schlechte Zusammenfassung! Im Wesentlichen wird die Problematik gut beschrieben. In einfacheren Worten, aber nicht weniger treffend hat es jemand im Tesla-Forum zusammengefasst:

Zitat:
[...] die Preise gerade alles andere als gerechtfertigt. Das hat für mich nichts mit Marktwirtschaft zu tun. Es versuchen sich die Anbieter gegenseitig zu schaden und der Kunde ist der leidtragende.- tff-forum.de/t/wiki-guenstige-ladekarten...h-teil-3/337724/1358

So ist es! Und: Von selbst wird sich das nicht wieder einrenken. Daran glauben nur die Apologeten der These, dass sich "der Markt" schon selbst regulieren werde. Das hat er seinerzeit beim Mobilfunk nicht und das wird hier auch nicht passieren.

Die zuständige Regulierungsbehörde muss endlich aufhören, ihre eigene Untätigkeit mit einer Studie aus dem Jahr 2021 zu begründen, als noch alles auf einem guten Weg war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 29.06.2024 19:12 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Mit dem Unterschied, dass derjenige, der es sich leisten kann
a) ne Wallbox für zuhause kauft.
b) did Preise gelegentlich in Kauf nimmt.

und die Laternenparker werden kein BEV kaufen.

Also insofern reguliert sich der Markt da schon.
Aber leider nich in die politisch gewollte Richtung, sondern CONTRA E-Mobilität.
Dix
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 29.06.2024 19:26 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Von selbst wird sich das nicht wieder einrenken.
Das fürchte ich auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 12.07.2024 08:22 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
AFIR mit Payment-Terminals: So wird Ad hoc zur Konkurrenz fürs Roaming
Das Ladekarten-Chaos ist längst einem Tarif-Dschungel gewichen. Roaming-Anbieter locken zwar mit dem Zugang zu extrem vielen Ladepunkten, doch einfache und verständliche Preis-Strukturen sind passé – stattdessen wird es komplex und teuer. Doch jetzt kommt Bewegung in die Lade-Branche – wegen einer EU-Verordnung. Verdrängt das Ad-hoc-Payment das EMP-Geschäft? Ein Aufklärungsversuch.
[...]
Der Markt funktioniert nicht mehr, und die Preistransparenz ist mangelhaft. Die an sich geduldige Gemeinschaft der Elektroautofahrer ist wütend. Das zeigt sich auch an einer Petition, die den Stromverkäufern „Wucher“ vorwirft.

www.electrive.net/2024/07/10/afir-mit-pa...rrenz-fuers-roaming/

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.07.2024 11:44 - vor 7 Monaten  
Der Vollständigkeit halber:
ADAC stellt neue e-Charge-Tarife mit Aral vor
Nach der Trennung von der EnBW setzt der ADAC ab August sein Ladeangebot in Kooperation mit Aral Pulse fort. Jetzt haben die Partner die Konditionen verkündet: Nach einem Sonderpreis zum Auftakt mit 51 Cent gibt es ab Oktober die Kilowattstunde ab 57 Cent.

www.electrive.net/2024/07/15/adac-stellt...tarife-mit-aral-vor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.07.2024 12:07 - vor 7 Monaten  
Aus meiner Sicht enttäuschend und in jeder Hinsicht unattraktiv.

Standorte und Akzeptanz im Roaming können weder im Inland noch im Ausland mit dem vorherigen Kooperationspartner EnBW mithalten. Die Tarife sind überzogen, insbesondere im Roaming. Zudem gibt es bei Aral so gut wie keine AC-Ladepunkte und ebensowenig DC-Stationen unter 100 kW für Leute, die ihren Akku nicht ständig grillen möchten.

Der Vergleich mit EnBW ist rein sachlich. Ich bin keineswegs ein Fan der EnBW, deren B2B-Tarife ich für einen der Hauptschuldigen an der aktuellen Fehlentwicklung halte.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.07.2024 12:21 - vor 7 Monaten  
Zumal man ggf. noch die ADAC-Mitgliedschaft dazurechnen muß. 54 Euro / Jahr macht 4,50 Euro monatliche Grundgebühr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.07.2024 13:27 - vor 7 Monaten  
In Laufweite von meiner Wohnung stehen neuerdings zwei Allego-Säulen. Das könnte ja praktisch in Sachen E-Auto sein, weil ich zuhause nicht laden kann. Aber nee: 73 Cent/kWh fürs Schnellladen bis 150 kW.
Gibts Tricks und Tarife, den Preis deutlich zu drücken? Immerhin würden sich meine "Spritkosten" (beispielsweise mit einem ID.3) gegenüber dem Ioniq bei diesem Preis praktisch verdoppeln.

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.07.2024 13:32 - vor 7 Monaten  
Timico schrieb:
Gibts Tricks und Tarife, den Preis deutlich zu drücken?

Schau hier mal, welche Karten an der Säule in Frage kommen: www.chargeprice.app/

LG, yarison.
yarison
Letzte Änderung: 15.07.2024 14:05 von yarison.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.07.2024 14:26 - vor 7 Monaten  
Ich lade überwiegend

- im Büro (26,3 Cent/kWh)
- beim Einkaufen (29 Cent/kWh) oder
- zu Hause / 2.Wohnsitz (variiert unterhalb 30 Cent/kWh)

Muss ich unterwegs laden, bevorzuge ich

- Aldi DC (39 Cent/kWh)
- SWM AC (49 Cent/kWh, Ladenetz-Roaming!)
- EnBW DC (51 Cent/kWh, noch bis Ende September)

Damit fahre ich noch immer gut und preisgünstig, aktuell 4,20 Euro/100 km.

Was nichts daran ändert, dass der deutsche Markt für öffentlichen Ladestrom völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Woran das liegt und welche Gegenmaßnahmen erforderlich sind, kann man weiter vorne mehrfach nachlesen.

Würden sich die Verkaufspreise und der Steueranteil von Treibstoffen an deren Energiegehalt orientieren, läge (unter Berücksichtigung der aktuellen Preise für öffentlichen Ladestrom) der Liter Benzin/Diesel irgendwo zwischen 8 und 12 Euro, grob über den Daumen. Wenn man sich das klar macht, wird einem die enorm hohe Energieeffizienz von Elektroautos bewusst.

Und nur dieser ist es zu verdanken, dass die irren Auswüchse überhaupt noch bezahlbar bleiben. Für die beteiligten Konzerne lässt sich leicht ausrechnen, bis zu welcher Höhe sie ihren Konkurrenzkampf auf Kosten der E-Autofahrer noch ausreizen können: Ohne Eingriff der zuständigen Behörden bis zur Schmerzgrenze.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 08:24 - vor 7 Monaten  
Timico schrieb:
In Laufweite von meiner Wohnung stehen neuerdings zwei Allego-Säulen. .... Aber nee: 73 Cent/kWh fürs Schnellladen bis 150 kW.
Gibts Tricks und Tarife, den Preis deutlich zu drücken?
Mit Freshmile kostet das Laden bei Allego 0,30 €/kWh + 0,45 €/min. Angenommen, Dein ID3 lädt mit durchschnittlich 100 kW, dann sind das effektiv 0,58 €/kWh.
yarison
Letzte Änderung: 16.07.2024 08:32 von yarison.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 08:41 - vor 7 Monaten  
Danke für die Tipps, das schau ich mir mal an. Bei angenommenen 18kWh Verbrauch im Durchschnitt wäre ich bei rund 50 Cent/kWh so günstig unterwegs wie jetzt mit dem Ioniq.

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 09:53 - vor 7 Monaten  
Ich bin zwar schon eine Weile willig zum Umstieg, aber öffentlich laden ist mir noch fremd, wie ich gerade feststelle.
Standort 1 kam mir die Idee, beim einzigen HPC zu laden, nämlich McDonalds. Verstehe ich es richtig, daß ich hier vom Betreiber EWE eine Karte oder App benötige, also dort Kunde bin und die Preise deren Homepage gelten? EWE go oder Partnersäule im Fall McD? Die Säule Rennerod ist bei EWE gelistet, also eigene Säule?
Standort 2, arbeitsnah: hier stehen beim Arbeitgeber ein paar AC-Säulen von Comfortcharge. Dort könnte ich also ab und zu mal 1-3 Stunden anstecken und mit günstigerem AC-Tarif laden. Nun hat Comfortcharge auf der Homepage keine Preise gelistet, aber "Partner", u.A. EWE und EnBW. Also brauche ich Karte oder App von diesen Partnern um dort laden zu können? Demnach wäre Comfortcharge technischer Betreiber, aber kein Endkundenanbieter, der mir Strom verkauft? Und im Beispiel wäre Comfortcharge eine Partnersäule im EWE-Vertrag? Dann würde der Strom dort AC 59 Ct/kWh kosten, also genau so viel wie DC an Standort 1.

Technisch habe ich eigentlich schon einige Zeit keine Fragen und Zweifel, daß ich ein BEV will. Auch nicht was Ladetechnik betrifft. Aber irgendwie bekomme ich bei den bei öffentlichem Laden ineinander verwobenen Netzen der Technik, Stromverkäufer und Tarifmodelle nicht die Knoten im Kopf gelöst, es erscheint mir im Gegenteil undurchsichtiger zu werden. "Früher war alles einfacher" , gab es da nicht mal einen "Tacho" mit günstigen Angeboten für verschiedene Anwendungsfälle, der vor ein paar Monden eingestellt wurde?

Wenn das Thema Reichweite nicht wäre, besonders wenn man ein günstiges und oder gebrauchtes BEV bevorzugen würde, wäre ich geneigt, ab und zu mal 20-30 km Umweg zu fahren und auswärts konsequent bei Tesla zu laden. Nicht weil es dann günstiger wäre, sondern aus Prinzip. Klar wollen auch die Geld verdienen, aber die Auswüchse halten sich nach meinem Eindruck in Grenzen.

Mit dem CT200h war ich in den letzten 12 Monaten bei angenommen 10.000 km bei Energiekosten von 1000 Euro. Da ich den CT nicht sparsam bewege rechnerisch beim EV mit 20 kWh/100km. Bei 60 Cent also 1200 Euro p.a.. 200 Euro Differenz. Für einen Garagenstellplatz zahle ich glaube 600 Euro. Trotzdem ist es ein Unding, daß Strom außerhalb so viel mehr kostet. HPC kosten Geld, keine Frage. Aber je nach privatem Haushaltsvertrag 100% Aufschlag? Bzw. bei der oft zitierten Konstellation die dann 79 Cent die kWh kostet ist es m.E. Wucher und Sittenwidrig in Einem.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 10:12 - vor 7 Monaten  
Dass Strom außerhalb so teuer ist, empfinde ich ebenfalls als Unding. Wäre auf ihn angewiesen. Klinke mich mal in Timos Beispielrechnung ein und hätte dann Mehrkosten von einigen Euro, überschlagen 3 bis 4€/100km. Hängt natürlich davon ab, mit wie wenig oder viel kWh es mir gelänge, ein E-Auto im Jahresmittel zu fahren.
Wisedrum
Letzte Änderung: 16.07.2024 10:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 137.105km, 3,5l/100km durchschnittlich

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.07.2024 10:34 - vor 7 Monaten  
Wundert es noch jemand, dass die BEVs "wie Blei im Laden stehen"?
priusb78
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)

Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...26
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987