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Öffentlich Laden ohne Preiswucher
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Öffentlich Laden ohne Preiswucher
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#678554
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 22.08.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß gerade nicht ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich versuche mal zu erklären, warum Tesla gar nicht so günstig ist, wie es aussieht, mit 40 Cent pro kWh.

Alternativen habe ich ja hier bereits genannt, die auch für DC ihre Gültigkeit in Deutschland haben.

Kia und Hyundai bieten als Grundgebühr 13€ pro Monat an und ermöglichen das Laden an Ionity für 29 Cent pro kWh.

VW bietet als Grundgebühr 10€ pro Monat an und ermöglicht das Laden an Ionity für 30 Cent pro kWh.

Ford hat noch keine Abogebühr bekannt gegeben. Aktuelles laden ist für 31 Cent pro kWh möglich.

Polestar hat auch noch keine Abogebühr bekannt gegeben. Aktuelles laden ist für 35 Cent pro kWh möglich.

Fahre ich jetzt, für mein Beispiel, mit dem Mustang Mach E an Ionity, lade ich für 31 Cent. Sagen wir, Ford nimmt wie VW, da Ford ja auch wie VW und Hyundai Anteilseigner an Ionity 10€ pro Monate, dann legen wir die 10€ einfach auf die geladenen kWh um.

Tesla Fahrer zahlen 40 Cent an Tesla Chargern.

100kWh = 40€ bei Tesla
100kWh = 41€ bei Ford Ionity
100kWh = 40€ bei VW Ionity
100kWh = 42€ bei Hyundai/Kia Ionity

VW ist da schon auf dem selben Kostenniveau

112kWh = 44,80€ bei Tesla
112kWh = 44,72€ bei Ford Ionity
112kWh = 43,60€ bei VW Ionity
112kWh = 45,48€ bei Hyundai/Kia Ionity

Bei 112 kWh schlägt dann auch Ford die Tesla Preise.

Da sieht man, das die Preise sehr nah beieinander liegen.

Da demnächst auch noch das Tesla Netzwerk öffnet, sollten die Preise dementsprechend weiter unter Druck geraten, genauso wie die Preise der Säulen der NOW GmbH.

Wer also für Langstrecke ein Auto sucht und um die 500km pro Monat auf der Autobahn verbringt, für den kommt Ladekostentechnisch jedes Auto in Frage und nicht nur beschränkt auf Tesla. Die einzigen Teslas, die Vorteile haben, sind die, die Lebenslang kostenfrei laden können.

Bei mehr als 1500km kommt es dann auf die Akkugröße an und es wäre zu überlegen ob dann nicht sogar eine elvah Flatrate interessanter wäre.

Der Ford Mustang mit dem 88 kWh netto Akku kostet bei Elvah 199€ für 1000kWh (Fair-Use-Prinzip)
Der Honda e mit seinen 28,5 kWh netto Akku kostet bei Elvah 129€ für 750kWh (Fair-Use-Prinzip)

Bei angenommenen 20kWh/100km sind es dann 3750km beim Honda für 129€ oder umgerechnet 3,44€ pro 100km.

Für den Mustang sind es dann 5000km für 199€ oder umgerechnet 3,98€ pro 100km.

Wer entsprechend weniger im Monat lädt, zahlt effektiv mehr, da man Tarife nach Fahrzeugauswahl abschließt.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 22.08.2021 12:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#678563
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 22.08.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  

VW bietet als Grundgebühr 10€ pro Monat an und ermöglicht das Laden an Ionity für 30 Cent pro kWh


Wenn man einen ID.3 (exkl. pure50kW) fährt, sonst sind es 17,49€/Monat. Dazu kommt noch, dass dies nur für 12 Monate gilt. Danach?

ecomento.de/wp-content/uploads/2020/07/V...Preise-Juli-2020.jpg

Wie sieht das Kleingedruckte bei den anderen Herstellern aus?

Bei Ford auch 12 Monate, danach deutlich mehr zzgl Grundgebühr (siehe 1 Seite weiter vorn)
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 22.08.2021 12:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#678566
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 22.08.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-...vices/we-charge.html

Für Viellader und Langstrecke

Für alle Besitzer eines ID. mit Schnellladefunktion, die mehr als einmal pro Monat unterwegs bei IONITY laden, empfehlen wir We Charge Plus. Für eine geringe monatliche Grundgebühr laden Sie damit europaweit zum besonders attraktiven Vorteilspreis im Schnellladenetzwerk unseres Premiumpartners.

IONITY: 0,30 €⁠ / kWh
Andere Ladepunkte: Aufschlag pro Ladevorgang entfällt je nach Betreiber⁠
Grundgebühr: 9,99€⁠/ Monat (für schnellladefähige ID. Modelle)
17,49€ / Monat (für nicht-schnellladefähige ID.Modelle)


Nimmt man doch lieber die Original VW Seite als Quelle, die entsprechend alle VW ID Modelle die über Schnelllademöglichkeit verfügen mit 9,99€ bepreisen.

Schnellladefähig sind Fahrzeuge laut VW, die mindestens über eine Ladeleistung von 100kW verfügen.

Daihatsu-Fahrer schrieb:

Bei Ford auch 12 Monate, danach deutlich mehr zzgl Grundgebühr (siehe 1 Seite weiter vorn)


Was Egon da gesagt hat, war eine Frage, da er es selbst nicht weiß. Wüsste er es, wüsste er mehr als Ford selber.

Bei Ford und Polestar gibt es keine Abogebühren im 1. Jahr. Bei Hyundai und VW hingegen bereits im 1. Jahr an Ionity.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 22.08.2021 12:35 von Knuddel1987.
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#678578
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 22.08.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bmw-public-charging.com/web/bmw-de/tariffs

Auch BMW, als Ionity Anteilseigner, erlässt im 1. Jahr bei folgenden Modellen die Grundgebühr: BMW iX3, BMW iX & BMW i4 an Ionity und verlangt danach 13€ pro Monat, zuzüglich 35 Cent pro kWh.

Man darf nicht vergessen, dass wir hier von Schnellladepreisen reden. AC ist in den meisten Fällen noch deutlich günstiger zu bekommen, wenn man auf die richtigen Karten/Tarife setzt.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 22.08.2021 12:50 von Knuddel1987.
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#680904
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 06.09.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
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#680908
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 06.09.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Und für alle die nur die Tabelle, aber nicht den Text anschauen:

Wichtiger Hinweis: Der Tarif der SWM darf nicht überwiegend im Roaming genutzt werden. Der Anbieter behält sich ein Sonderkündigungsrecht vor, falls in zwei aufeinanderfolgenden Monaten weniger als die Hälfte der Ladevorgänge an Ladestationen der Stadtwerke München stattfanden.


Damit ist der SWM-Tarif für die meisten Leute eher uninteressant - es wundert mich etwas, dass er trotzdem in den Kompass aufgenommen wurde.

Grüße,

Fabian
hybrid
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#681133
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 08.09.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Banken fordern Wahlfreiheit beim Bezahlen an E-Ladesäulen

Der Staat fördert den Ausbau der Elektromobilität mit Milliarden. Ein E-Auto unterwegs aufzuladen ist aber noch relativ kompliziert. Banken und Sparkassen dringen darauf, dass Verbraucher überall mit ihren gewohnten Karten bezahlen können.

Die Kreditwirtschaft pocht vor der entscheidenden Abstimmung im Bundesrat auf offene Bezahlsysteme an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos. „Im Sinne der Verbraucher muss man an jeder Ladesäule mit der Karte bezahlen können, die man im Portemonnaie hat“, ...
- t3n.de/news/kreditwirtschaft-fordert-wah...ladesaeulen-1404172/

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.09.2021 13:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#681181
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 08.09.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Manchmal hat man das Gefühl, die Bundesregierung, die Banken und Sparkassen sind noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen.

Wozu Kartenlesegeräte an Ladesäulen?

Wir brauchen ein System wie das Tesla Supercharger Netz - Auto wird von der Ladesäule erkannt und rechnet nach dem Ladevorgang automatisch ab.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#681182
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 08.09.2021 17:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Plug & Charge bzw. Autocharge als Beispiele.

Muss man halt als Autohersteller nur integrieren. Ford macht es beim Mustang, warum als Beispiel VW es beim IDx nicht macht, ist meiner Meinung nach unverständlich.
Knuddel1987
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#681224
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.09.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wo bleiben die Rufe nach Münzeinwurf von den ewig Gestrigen?

Gru0
Helmut
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#681228
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.09.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Man bin ich froh in Frankfurt zu leben. Ich bin jetzt seit 01.09.2021 Tesla Fahrerin und habe bisher nur gratis geladen (ca 1000 km). Ob am Schnarchlader von Aldi, oder bei den Stadtwerken Offenbach mit 50 kwh(2 km von der Arbeit weg). Unterwegs 3 x am Supercharger und dabei 500 meiner 1500 Frei Kilometer verbraucht, obwohl ich für 900 km geladen habe.

Da ich keinen Strom am Garagenplatz habe werde ich weiterhin versuchen, soviel wie möglich gratis zu laden. Alleine in 15 km Umkreis zu meiner Wohnung habe ich 3x 50 kw Lader gratis + mehrere Aldis + Lidls.

Und für das schnelle Laden ist der Supercharger 10 Min weg von Zuhause.

Auf meinen üblichen Langstrecken Frankfurt - Berlin und Frankfurt - Rotterdam gibt es genügend Supercharger. Ich werde also hoffentlich nicht so schnell in die Verlegenheit kommen an teuren Ionity Säulen Laden zu müssen.
Miass
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#681234
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.09.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wo bleiben die Rufe nach Münzeinwurf (Bargeld)
In der Tat. Der best mögliche Datenschutz. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 09.09.2021 09:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#681264
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.09.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Achja, das liebe Bargeld - voll retro. Kann weg und hat an der Ladesäule garnix verloren. Am Ende werden dann reihenweise Ladesäulen gesprengt, weil man ans Geld will. Das bringt die E-Mobilität auch nicht vorwärts.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#681266
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.09.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
In HH ist nach meiner Kenntnis noch nie ein weniger als eine Handvoll Fahrkartenautomaten des HVV (ÖPNV) in den letzten 10 J. gesprengt worden. Von denen gibt es mindestens 800 (!), voll mit Münzen und Geldscheinen. Die Anzahl der Ladesäulen in HH habe ich jetzt nicht zur Hand, allerdings vermute ich weniger als 800 derer.

Zitat:
Verbände gegen Kartenlesegeräte-Pflicht an E-Auto-Ladesäulen

Wirtschaftsverbände haben sich vehement gegen eine Kartenlesegeräte-Pflicht an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos ausgesprochen. "Veraltete Technologien" wie EC-Kartenterminals seien ein Rückschritt, der zusätzliche Kosten für die Nutzer verursache und das Innovationstempo bremse, heißt in einem am Donnerstag veröffentlichten Appell des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, des Verbands der Automobilindustrie und des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.
- www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...desaeulen-1030789350

Hervorhebung von mir, da ich einmal mehr gewisse Anzeichen gewisser Industriebranchen darin sehe.

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 09.09.2021 13:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#681277
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 09.09.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wo bleiben die Rufe nach Münzeinwurf
Von mir kommen keine.

Nachdem es nun aber schon angesprochen wurde, darf ich trotzdem festhalten, dass die wenigen im Lauf der Jahre von mir per Münzeinwurf genutzten Ladepunkte (in Wasserburg/Inn sowie auf mehreren Campingplätzen) immer zuverlässig und auf Anhieb funktioniert und korrekt abgerechnet haben.

Obwohl Probleme eher die Ausnahme sind, kann ich das nicht von jedem Ladepunkt mit "zeitgemäßer" Zahlfunktion behaupten.

Grüße, Egon
Egon
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