Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#737557
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich würde es so formulieren:
Der vom ADAC beauftragte Abschleppdienst stellte Elektroautos in ein möglichst schlechtes Licht, in der Hoffnung dadurch werden möglichst viele Menschen möglichst lange beim Verbrenner bleiben und damit seinen Arbeitsplatz sichern.
Dieses Argument kam mir sofort auch in den Sinn. Wenn man das aber vorbringt, erhält man von manchen Leuten gleich noch mehr Gegenwehr, dazu ist der ADAC zu "heilig".

Leute, die sich mit dem Thema E-Mobilität gar nicht befassen wollen, wird man nur äußerst schlecht davon überzeugen können. Selbst dann nicht, wenn ein sehr gut passendes Streckenprofil und ein Stromanschluss in der eigenen Garage vorliegt, gibt es wohl kein Einsehen, dass ein BEV eine gut brauchbare Alternative sein könnte.

Bei meinem Bekannten war es tatsächlich so, dass sein negative Grundeinstellung zu BEVs durch den ADAC-Mann nochmals weiter betoniert wurde. Seine Frau ist sogar noch extremer, sie möchte unbedingt am "Rührhebel" zur Gangwahl festhalten und auch eine Tempomatnutzung lehnt sie generell ab.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, kann man da nur noch sagen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737562
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Angesichts der Lieferzeiten von BEV braucht man auch erst mal niemanden erzeugen. Erst mal die beliefern, die wollen. Die Anderen werden es schon noch merken, wie vorteilhaft Elektromobilität ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737568
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich finde es nur etwas "unglücklich", wenn jemand wie mein Bekannter vollkommen ohne jedwede Überlegung, ob ein BEV für ihn passend sein könnte, über den Neukauf eines reinen Verbrenners nachdenkt, weil ihm die alte Kiste derzeit unterm Hintern wegrostet.

Hoffentlich bekommt er seine alte Karre noch geflickt und er kommt durch die demnächst anstehende HU, vielleicht ist dann in zwei Jahren der Überlegungsprozess BEV Ja/Nein zumindest anstoßbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737569
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:
[…]Bei meinem Bekannten war es tatsächlich so, dass sein negative Grundeinstellung zu BEVs durch den ADAC-Mann nochmals weiter betoniert wurde. Seine Frau ist sogar noch extremer, sie möchte unbedingt am "Rührhebel" zur Gangwahl festhalten und auch eine Tempomatnutzung lehnt sie generell ab. [...]

Ganz ehrlich? Gut, dass es nur ein Bekannter ist! Wer sich von einem ADAC-Pannenhelfer erläutern lässt wie sch… Elektroautos sind, während sein defekter Verbrenner abgeschleppt wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Rein rational betrachtet völlig verrückt, oder? Aber vielleicht war es für den ADAC-Mann ja das elektronische Bauteil des Audi, dass ihn zu diesem Rundumschlag gegen Elektroautos hinreißen ließ. Verständlicher wird’s auch damit nicht!!!

Die Leute sollten einfach mal unvoreingenommen an die Elektromobilität rangehen, bei Interesse (vielleicht) mal eines Probe fahren und anderen Menschen, die Erfahrungern mit E-Autos haben mehr Vertrauen schenken. Meistens scheitert es aber schon an der Unvoreingenommenheit durch übertriebene Emotionalität . Die aktuellen Preisentwicklungen (nicht nur in Automobilbranche) und Lieferzeiten tun dann natürlich ihr Übriges dazu.

Elektroautos tun nicht weh, insbesondere nicht bei Menschen mit Anpassungsfähigkeit(en) und der Fähigkeit eigene Überzeugungen zu hinterfragen .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737572
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Benny schrieb:
Ganz ehrlich? Gut, dass es nur ein Bekannter ist! Wer sich von einem ADAC-Pannenhelfer erläutern lässt wie sch… Elektroautos sind, während sein defekter Verbrenner abgeschleppt wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Rein rational betrachtet völlig verrückt, oder?
Emotional betrachtet aber vielleicht ein Trost, eine Wohltat die man gerne aufnimmt:
"Ihnen ist das jetzt einmal passiert. In wieviel Jahren? Sein sie froh kein Elektroauto zu fahren, da passiert das viel häufiger."

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737577
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Benny schrieb:
...während sein defekter Verbrenner abgeschleppt wird...
Naja, es bleibt immer noch der Ausweg "..Ja, aber er hat erst nach x00.000 km einen Defekt gehabt, wo ein Elektriker bekanntermaßen alle 10 km stehen bleibt.."...



Ich würde da auch einfach locker bleiben: Wer (derzeit) keinen BEV will - aus welchen Gründen auch immer -, den würde ich auch nicht wirklich zu überzeugen versuchen.

Kann interessant sein, welche Gründe für denjenigen dagegen sprechen und man kann von seinen eigenen Erfahrungen/Einschäzungen reden. Aber es wäre für mich jetzt kein "Missionsfeld" ...

Ist natürlich ärgerlich, wenn da so Falschaussagen tradiert/zementiert werden - aber in meiner Wahrnehmung werden sie sowieso fast nur unter "Unbekehrbaren" zu Selbstbestätigungsgründen herumgereicht.

(und man muss aufpassen, dass man nicht wiederum nur zur eigenen Selbstbestätigung widerspricht)

Unabhängig vom Thema stelle ich mir immer die Frage: "Was will der mit diesem Gespräch?" Wirkliche offene Fragen kann man beantworten und "Selbstbestätigungsanliegen" muss man nicht bedienen. Aber oftmals reicht ein "habe ich für mich anders entschieden" aus.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737585
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Da kann ich nur zustimmen!
Wie oft habe ich in den letzten mindestens 10 Jahren Freunde und Bekannte auf das HSD und sein Potential aufmerksam gemacht und hingewiesen und versucht, meine Überzeugung "werbend" rüberzubringen.
Wird alles wohlwollend angehört und zur Kenntnis genommen - und am Ende bleibt man bei seinen Vorurteilen und kauft Technik von gestern und fühlt sich gut dabei.
Nur in einem Fall konnte ich einen Freund überzeugen, und er war/ist genau wie ich begeistert!

Genauso wird das mit der e-Mobilität sein und weitergehen - bis es keine Alternativen mehr geben wird, aber das kann dauern ... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, zumal die Infrastruktur und das handling (sprich: Bezahl- und Abrechnungsmodi) so hinterherhinkt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737586
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 14:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
PMueller schrieb:
Kann interessant sein, welche Gründe für denjenigen dagegen sprechen und man kann von seinen eigenen Erfahrungen/Einschäzungen reden. Aber es wäre für mich jetzt kein "Missionsfeld" ...Als Missionsfeld betrachte ich es auch nicht, nur überlege ich mir halt, wie ich meinem wirklich besten Freund seit der Jugendzeit dezent in den Hintern treten kann, damit er sich wenigstens einmal ein bisschen selbst über den Stand der BEVs informiert, bevor er seine Entscheidung fällt, wie es weitergehen soll, anstelle bei jedweden abstrusen Gegenargumenten die E-Mobilität sofort abzuhaken.

Bei anderen Leuten, zu denen ich keine langjährige Freundschaft aufgebaut habe, denke ich mir durchaus auch: "Wenn du es unbedingt so haben willst und jedes noch so abstruse Argument glaubst, wirf ruhig nochmals 40 bis 50k Euro für einen neuen reinen Verbrenner beim Fenster hinaus, obwohl du ein Traum-BEV-Fahrprofil mit nicht mehr als einer Handvoll Fahrten pro Jahr > 400km und eine Garage mit Steckdose hast".

Es ist ja in vielen Fällen nicht so, dass das BEV deshalb nicht zum Zuge kommt, weil es gegenüber einem günstigen Verbrenner noch deutlich teurer in der Anschaffung ist. Nein, die Verbrenner, welche hier ins Auge gefasst werden, liegen wie gesagt auch bei einem Preis von 40k Euro aufwärts.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737588
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wie oft habe ich in den letzten mindestens 10 Jahren Freunde und Bekannte auf das HSD und sein Potential aufmerksam gemacht und hingewiesen und versucht, meine Überzeugung "werbend" rüberzubringen.
Wird alles wohlwollend angehört und zur Kenntnis genommen - und am Ende bleibt man bei seinen Vorurteilen und kauft Technik von gestern und fühlt sich gut dabei.
Gruß!
JoAHa

Und dem kann ich nur zu 100% zustimmen! War bei unserer ZOE auch so, da wurden bei einer (Probe/Mit-)Fahrt sehr positive Äußerungen losgelassen und die Begeisterung war Riesengroß und ein halbes Jahr später wurde doch wieder ein gebrauchter Diesel angeschafft...
Bleibt noch zu erwähnen, dass dies mein Schwager und Schwägerin waren und dass zu einer Zeit, wo es hier noch jede Menge kostenlose Ladesäulen gab. Der gute Schwager fährt übrigens pro Woche max. 2-3 mal 25 Kilometer und kaum schneller als 80 Km/h....
Natürlich gab es noch andere Neugierige, aber letztendlich blieb ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der einzige E-Fahrer weit und breit!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 15:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737594
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 15:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:
...Als Missionsfeld betrachte ich es auch nicht, ...
Wollte ich dir auch nicht unterstellen, sorry, falls es so rübergekommen ist.


eppf schrieb:
...meinem wirklich besten Freund seit der Jugendzeit ...
Ja, das kann ich verstehen. Das ist hart.
Wenn einem sowohl die Person als auch das Thema persönlich am Herzen liegt, ist das schwieriger als bei "entfernten Bekannten".
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737595
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mein persönliches Fazit: Missionieren ist und bleibt ziemlich vergeblich, die Umweltprämie ist da viel schlagkräftiger! Nach dem Motto "Ewig lockt das Geld"...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 15:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737597
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das ist ja aber leider überall so. Langfristige Veränderungen funktionieren nur, wenn die Betroffenen das auch kurzfristig im eigenen Geldbeutel spüren. Die Fähigkeit, weiter als bis zum Ende des nächsten Quartals zu denken, scheint vielen Mitmenschen wohl nicht inhärent gegeben zu sein.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737599
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
jetzt umsteigen auf Elektroauto ?
schon komisch, sollten nicht gerade die, welche hier so mit überzeugung ihre mitmenschen überzeugen möchten/missionieren auf ein BEV umsteigen? mit gutem beispiel vorangehen, was hindert euch daran
es wir wahrscheinlich den einen odere anderen grund dafür geben. akzeptiert doch auch die meinung anderer für die ein BEV einfach nicht passt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 15:44 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737603
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das nächste Auto nach unserem Prius wird definitiv wieder ein BEV werden. Idealerweise will ich abgesehen davon aber Autofahrten sowieso möglichst weit reduzieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 16:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737604
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 16:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
marratj schrieb:
Das nächste Auto nach unserem Prius wird definitiv ... ein BEV werden....
Geht mir auch so... aber mein derzeitiger Hybrid ist halt erst 3 Jahre alt und ich hoffe noch auf mindestens 6-7 Jahre. :-D
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar