Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#737457
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.09.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dankeschön @Benny, schöne Beiträge!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737459
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.09.2022 16:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@esox: "Man lädt (möglichst), wenn es (das Fahrzeug) steht" - alter, weiser E- Fahrer Spruch!

Was aber gegen einen Umstieg sprechen könnte, besonders jetzt in der beginnenden kälteren Jahreszeit, ist der Reichweitenverlust. Das ist mir heute, nach einem Temperatursturz von 21° auf 5° in der Früh wieder schlagartig bewußt geworden. Gestern zeigte der Akku noch 86% Ladezustand an und heute um ca. 8 Uhr nur noch 78%, bei den Kilometern waren auch 8 verschwunden... Oh Schreck!
Am Nachmittag erschütterte mich nach einigen Fahrten dann die Ladezeitdauer, selbst bei 22kW, 1 Stunde 20 Minuten, von 61% bis voll, Horror!
Das war doch vor 3 Tagen noch mit 35 Minuten möglich...

Bleibt noch zu erwähnen, dass unsere ZOE I keine Akku Vorerwärmung besitzt und immer draußen steht!
Ich weiß mittlerweile, dass im Winter (-5 bis -10 Grad) mit ca. 30% Reichweitenvetlust zu rechnen ist, besonders wenn man noch den Innenraum vorheizt. Dies macht man natürlich am besten, solange das Auto lädt bzw. am Kabel hängt.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 16:55 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737460
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.09.2022 17:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Im Sommer ist es warm
Deshalb lade ich da nicht so voll. Im Winter ist es kalt. Deshalb fahre ich da den Akku nicht so leer, aber ich lade ihn voller. Mit einem Verbrenner hat man auch weniger Reichweite. Der Akkuerwärmt sich beim Fahren von ganz alleine. Dann kommt dieReichweite wieder zurück. Aber durch die Heizung ist der Verbrauch etwas höher. Im Sommer verbrauchen wir zwischen 10 und 11 KWh/100Kmund im Winter um die 15 KWh/100 Km. Das liegt auch an den Kurzstrecken, weil das Aufheizen am meisten verbraucht. Wenn man etwas länger fährt, dann hilft die Wärmepumpe Strom zu Sparen. Zu Hause bezahle ich 26,9 Cent/KWh. Das sind dann zwischen 2,69 und 4,04 €/100 Km.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 17:11 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737463
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.09.2022 17:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
@esox: "Man lädt (möglichst), wenn es (das Fahrzeug) steht" - alter, weiser E- Fahrer Spruch!



Gruß Martin

dem stimme ich vorbehaltlos zu, habe noch kein fahrzeug beim laden gesehen das sich dabei bewegt hat
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737469
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.09.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei Lübeck gibt es eine Teststrecke, da laden LKWs während der Fahrt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737479
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.09.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
www.ev-database.de bietet einen Überblick mit vielen Selektions- und Sortiermöglichkeiten, z.B. Kaufpreis pro km Reichweite.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737480
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.09.2022 19:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ökobenzinerauto
Nette Wortkreation, aber das Auto existiert nicht. Es wird vom Hersteller vielleicht als solches beworben, hat in der Stadt sicher seine Vorteile, aber das war's dann auch. "Öko" bei einem Gesamtwirkungsgrad von deutlich unter 30% zu verwenden, das ist einfach absurd, erst recht, wo es das E-Auto gibt; Öko-Glühbirne wäre noch absurder.

Einen Spritschlucker, für den man höchstens noch eine Handvoll Tausender bekommt, fertig zu fahren, das macht ja noch Sinn. Aber jeder/jede, der/die sich heute noch einen Fossilen jenseits der 20.000 Euro kauft, steckt sein/ihr Geld ins Klo.

Es würde mich interessieren, ob es bei Leasingverträgen von teuren Spritschluckern seitens der Leasingbanken schon Bedenken bezüglich des Restwertes gibt. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass neue Fossile jenseits der 50.000 Euro in drei oder vier Jahren nur noch 2 bis 3 Euro pro Kilogramm wert sind.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737489
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.09.2022 19:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich denke, da gibt es noch genug Käufer für Fossile, beim Auto wird immer noch nach Gefühlen oder Prestige gekauft und daher nicht so weit gedacht!
Da hier in der Nähe zwei größere Autohäuser liegen, sehe ich oft genug, wie die Leute um die dicken Kisten herum schleichen, immer auf der Suche nach dem Super Angebot...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737491
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.09.2022 19:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die nächsten (viele) Jahre wird bei vielen Menschen das Geld extrem knapp sein. Die Lebensdauer von gebrauchten "Fossilen" wird weiter ansteigen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737493
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.09.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Was ich sagen will: Dieses permanente Anschreiben selbst gegen offensichtlichste Vorteile, das mitunter krampfhafte Herbeischreiben von Problemen und Nachteilen wo tatsächlich keine sind - das ist mitunter ein bisschen enervierend. ... Was aber nicht heißen soll, dass es keine gibt.Der wohl aussagekräftigste Absatz deiner letzten Beiträge!

Wenn jemandem BEVs (noch) nicht taugen, dafür gibt es durchaus eine Menge objektive Gründe, dann ist es eben so und niemand wird hier über so eine Person "herfallen".

Aber derart krampfhaft nach Haaren in der Suppe zu suchen, die es gar nicht gibt und sich über fehlende kostenlose Lademöglichkeiten zu beschweren, ist schon als Stimmungsmache zu bezeichnen!

Das wird aber nicht nur in Foren praktiziert. Neulich blieb ein Bekannter mit seinem Audi-Diesel mit einer defekten Motorsteuerung liegen und das Fahrzeug musste vom ADAC abtransportiert werden. Dem ADAC-Pannenservice fiel während seiner Abschlepptätigkeit dabei nichts Besseres ein, als die E-Mobilität in Grund und Boden zu reden, weil es nichts außer Probleme gäbe und man solle unbedingt weiter bei einem Verbrenner bleiben.

Dies leider mit Erfolg, mein Bekannter ist jetzt noch weniger davon zu überzeugen, dass die E-Mobilität Zukunft hat, weil ein ADAC-Mitarbeiter muss es ja wissen. Seine Worte waren "Ich kann nur sagen, was der ADAC-Mann gesagt hat". Den Willen zu einer eigenen Recherche, sich selbst auch nur ein bisschen mit der E-Mobilität zu befassen? Totale Fehlanzeige!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737494
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.09.2022 20:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, kann natürlich auch passieren, wenn es mit den extremen Energiepreisen so weiter geht.
Aber der Umstieg wird eh langsam vor sich gehen, außer die Politik greift aus Klimaschutzgründen massiver ein.
Und wie schon oft angeführt, es passt bisher nicht für jeden, bzw. die Lademöglichkeiten müssen noch erheblich erweitert werden.
Bei mir hier im Umkreis von 100 Metern gibt es zur Zeit 4 E-Autos, dagegen mindestens 120 Verbrenner... Nicht gerade Welt bewegend

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 20:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737506
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 04:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Neulich blieb ein Bekannter mit seinem Audi-Diesel mit einer defekten Motorsteuerung liegen und das Fahrzeug musste vom ADAC abtransportiert werden. Dem ADAC-Pannenservice fiel während seiner Abschlepptätigkeit dabei nichts Besseres ein, als die E-Mobilität in Grund und Boden zu reden, weil es nichts außer Probleme gäbe und man solle unbedingt weiter bei einem Verbrenner bleiben.
Ich würde es so formulieren:
Der vom ADAC beauftragte Abschleppdienst stellte Elektroautos in ein möglichst schlechtes Licht, in der Hoffnung dadurch werden möglichst viele Menschen möglichst lange beim Verbrenner bleiben und damit seinen Arbeitsplatz sichern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737533
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:


Aber derart krampfhaft nach Haaren in der Suppe zu suchen, die es gar nicht gibt und sich über fehlende kostenlose Lademöglichkeiten zu beschweren, ist schon als Stimmungsmache zu bezeichnen!

Das wird aber nicht nur in Foren praktiziert. Neulich blieb ein Bekannter mit seinem Audi-Diesel mit einer defekten Motorsteuerung liegen und das Fahrzeug musste vom ADAC abtransportiert werden.
eppf

soviel zur stimmungsmache-andersherum
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737534
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Die Lebensdauer von gebrauchten "Fossilen" wird weiter ansteigen.
Gruß Thorsten

Gebrauchte "Fossile", also gebrauchte Verbrenner - irgendwie kommen mir da die Fossilien in den Sinn, also Überreste von prähistorischen Tieren usw. ...
Sind die Verbrenner doch nicht mehr so die Zukunft?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 10:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737536
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Benny schrieb:
...Momentan geistern ja Blackout-Themen und Stromausfälle durch die unterschiedlichen Informationskanäle, was hiermit ganz gut erklärt werden kann. Angst ist auch ein gutes Geschäft...
..


Das finde ich sehr gut beschrieben.
"FUD" werde ich mir definitiv merken....
Ich hoffe, dass sich in unserer Gesellschaft irgendwann mal wieder stärker eine "deutsche Nüchternheit" durchsetzt.
Besonders, wenn man betrachtet, wie in den USA die Politik quasi komplett via FUD betrieben wird und wohin das so führt.
Wobei ich natürlich auch keinem "Anti-FUD FUD" das Wort reden will.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar