Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#737321
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 15:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Offensichtlich war ich ja nicht die einzige die so gedacht hat, wenn mehrere direkt wieder weggefahren sind.
Man zahlt viel mehr für den Einkauf, dann hätte man das Laden kostenlos lassen können, aber nein da muss man auch Geld abzocken.
Und tanken muss ich, da zahle ich auch, aber laden muss ich nicht, deswegen brauche ich da auch nicht extra noch mehr Geld beim Einkaufen ausgeben.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737322
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dass die Energiepreise auch für die Supermärkte steigen, hast du aber schon mitbekommen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Preissteigerungen jetzt in einem Bereich sind, in dem die Läden nicht mehr das "kostenlose" Laden, das nur wenige Kunden nutzen können, auf die Produktpreise für alle Kunden umlegen wollen oder können, ohne dass es aus dem Ruder läuft.

Deswegen wieder auf einen (reinen) Verbrenner umsteigen zu wollen hat für mich die gleiche Qualität wie zu Hause von einer Wärmepumpe wieder auf eine Ölheizung wechseln zu wollen, weil der Strom teurer wird...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737325
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich bekomme ja bei jedem Einkauf im Supermarkt ab 15 Euro Rechnungsbetrag einen 10 Liter Kanister Benzin gratis.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737326
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Lina92 schrieb:
Man zahlt viel mehr für den Einkauf, dann hätte man das Laden kostenlos lassen können, aber nein da muss man auch Geld abzocken.

Diese Logik verstehe ich nicht. Oder kostet dein Einkauf bei Globus-Märkten ohne Lademöglichkeit weniger?

Warum soll Globus dir was schenken? Ist doch super, dass sie überhaupt eine Lademöglichkeit anbieten.

Und wenn du den Taschenrechner zur Hand nimmst, dann wirst du vermutlich feststellen, dass 0,45€/kWh immer noch günstiger sind, als knapp 2€/Liter.

Nun weiß ich nicht, wie viel und wie schnell ein Prius PHEV lädt, aber zumindest würde dir Globus ja Lebenszeit schenken, solltest du den Akku während des Einkaufs voll bekommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737332
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Schon lustig, wie sich hier manche persönlich angegriffen fühlen sobald man etwas gegen Elektro oder Hybrid sagt.
Ich möchte zurück zu einem Verbrenner, weil ich gern einen großen Geländewagen wie zum Beispiel einen Land Cruiser, Land Rover oder etwas in der Art, den man auch zum Campen nutzen kann, haben möchte
Ein Elektroauto käme für mich auch in 10 Jahren noch nicht in Frage, weil ich einfach in den letzten Jahren festgestellt habe, dass sich nichts ändert mit dem Ladenchaos. Seit ich vor 4 Jahren die Zoe gekauft habe, hat sich nichts geändert, außer dass das laden immer teuerer wird genau wie Benzin.
Und ich möchte ein Auto mit dem ich einen Tankstopp auf längeren Touren für 5 Minuten einlege und direkt weiterfahre. Das wird man niemals mit einem E-Auto schaffen. Und bevor jetzt wieder Leute sagen man sollte immer längere Pausen einlegen und da kann man auch laden, wenn ich alleine unterwegs bin und keine Pause brauche möchte ich nicht gezwungen werden.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737333
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bekomme ja bei jedem Einkauf im Supermarkt ab 15 Euro Rechnungsbetrag einen 10 Liter Kanister Benzin gratis.

LG
Klaus
Du auch KLaus , ich weis schon gar nicht mehr wohin mit dem Sprit. Soviel kann ich mit dem P2 gar nicht fahren.

LG,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737334
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Und übrigens 50km elektrische Reichweite bringen auch nicht viel, wenn jede Strecke nur Autobahn enthält und über 70km beträgt.
In der Stadt fahre ich ja nicht mit dem Auto, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737341
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Lina92 schrieb:

Und tanken muss ich, da zahle ich auch, aber laden muss ich nicht, deswegen brauche ich da auch nicht extra noch mehr Geld beim Einkaufen ausgeben.

Die Logik verstehe ich nicht. Die Zoe braucht keinen Strom? Muss nicht geladen werden?

Das Problem mit dem nun so langsam nirgendwo mehr kostenlosem Laden ist ja schlicht ein BEV Fahrer selbst gemachtes. Die Anbieter wie Lidl, Aldi Ikea & Co. haben sich gedacht das sie diesen Service ihren KUNDEN anbieten während diese bei IHNEN einkaufen. Was ist die Realität? Es wird geladen ohne dort oder eben bei der Konkurrenz einzukaufen. Es wird im Auto gewartet oder man lässt sich sogar von jemand anders abholen und stunden später wieder hin fahren. Nur um den kostenlosen Strom zu bekommen.
Das das nicht im Sinne des Anbieters ist dürfte jedem einleuchten.
Jetzt hat Lidl den Hahn gerade zu gedreht. Was haben sie zuvor gemacht, Ladezeit begrenzt, Freischaltung über die app in der sie erwähnen das dieses nur für die Zeit des Einkaufs im Lidl vorgesehen ist - was hat es genützt? NIX. Was ist de nächste Schritt? Man macht eben aus dem kostenlosen Kundenbindungsprogramm ein Geschäft. Wenn die Kunden es nicht anders begreifen, dann ist es so.

Andere Alternative wäre, Klemm an, starte den Ladevorgang. Den Stecker bekommst aber erst wieder raus wenn du im Geschäft für Summe X eingekauft hast. Würden auch wieder alle schreien. Was wenn ich jetzt keine 30 Euro eingekauft hab - sauerei - Summe war nur 29,50 und nun soll ich den Strom auch noch bezahlen. Kann ja wohl nicht sein das ich jetzt noch nen "Schokoriegel" dazu kaufen muss. ....
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737343
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Erstmal sind LC und LR richtig tolle Autos und wenn Sie zum Leben passen ist es doch die richtige Wahl. Das der P4 Plugin keine 70km Autobahn schaffst doch ok, wenn man das weiß fährt man ihn gleich auf Hybrid mit vollem Akku und die Kiste ist richtig geizig. Wenn weiß am Ziel kann ich laden geht man rechtzeitig auf EV und fährt den Akku leer.
Der Gegenwind kam doch nur zustande da man ja explizit kostenlos laden wollte oder will u. wenn dieses nicht Möglich ist ist EV murks, das ist ja so nicht richtig. Mit Strom fahren ist trotzdem günstiger und zumindest mir macht es einen Riesen Spaß.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737349
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mich als Kundin hat Globus allerdings dadurch verloren. Es gab nur den einen Grund dass ich die 8km zu Globus gefahren bin, anstatt die 1 1/2 km zu Rewe zu laufen und ich denke das geht vielen so.
Viele dachten sich bestimmt nach dem Einkauf, mein Auto lädt kostenlos weiter, dann setze ich mich noch hier zu dem Bäcker und trinke eine Tasse Kaffee.
Genauso ist es auch bei Ikea. Ich hab mich dort auch öfters nach dem bummeln noch ins Restaurant gesetzt und dort lieber mein Geld ausgegebene, während mein Auto kostenlos lädt.
Aber wie dem auch sei, ich bin wahrlich keine E-Auto Gegnerin, sondern finde nur es muss sich noch vieles ändern vor allem beim Laden. Es kann nicht sein, dass ein riesen Ikea Markt mit mehreren Geschäften wie Expert, Decathlon usw. Insgesamt 3 Ladesäulen auf dem gesamten Parkplatz hat.
Und ich muss trotzdem auch sagen, der Verbrenner hat einfach viel mehr Vorteile, allein schon die Angebotsvielfalt die sich bei E Autos ja fast nur auf SUVs beschränkt.

Und trotzdem sind hier viele im Forum, die das einfach nicht verstehen wollen, dass man etwas gegen Elektro und Hybrid sagt.
Ich lebe auch sehr ökologisch, umweltfreundlich, dann brauch ich nicht extra noch ein E-Auto um der Umwelt etwas gutes zu tun.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737350
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 20:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Berichte bitte, was andere Märkte dir schenken, wenn du auf Verbrenner umsteigst, weil es bei Globus keinen kostenlosen Strom mehr gibt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:16 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737352
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 20:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Ich schrieb es gibt keinen Grund mehr für mich zu Globus zu FAHREN. Stattdessen LAUFE ich jetzt lieber wieder zu Rewe, Penny usw. Das mir irgendein Markt etwas schenkt, davon war nie die Rede.
Ich setze mich jetzt nur nicht mehr ins Auto um den langen Weg zu Globus zu fahren sondern lass mein Auto stehen und laufe zum nächsten Supermarkt und gehe dort einkaufen. Deswegen hat mich Globus als Kundin verloren, so einfach ist das.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:16 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737356
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 21:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wir verplämpern keine Zeit zum Tanken. Wir laden vor der Haustür, während das Auto ohnehin steht. Langstrecken fahren wir ohnehin nicht mit dem Auto. Das Fahren mit einem Verbrennungsmotor, der Lärm macht und stikend die Luft verpestet ist obsolet! Wir werdenganz si sicher nicht zum Verbrennungsmotor zurückkehren. Aber ich kann es verstehen, wenn andere Menschen andere Bedürfnisse haben.

Wenn wir in den Urlaub fliegen, dauert ein Weg etwa 9 bis 11 Stunden. Wielangeyollte ich da mit einem Auto fahren? Wenn wir die Familie meine Frau besuchen, beträgt die reine Flugzeit 8 Stunden. Meine Frau fährt jeden Tag p Km zur Arbeit und 9 Km zurück. Normaler Weise fahren wir auch nicht weiter als 30 Km. Für uns ist day Elektroauto perfekt. Einen SUV brauchen wfür zwei Personen nicht. Aber es gibt durchaus Elektroautos als SUV. Das Laden ist auch kein so großes Chaos mehr, wie Du behauptes. Trotz all dem, will ich dich nicht überzeugen. Aber, versuche bitte nicht mich zu überzrugen. Ich habe genügend Gegenargumente. Es ist eben so, dass weder ein Elektroauto noch ein Auto mit Verbrennungsmotor für jeden passt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:16 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737367
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 23:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Unser Globus hat 2 (noch) kostenlose Ladepunkte. Diese sind meist entweder defekt oder von Stromschnorrern (meist Teslas) blockiert. Da wären mir mehr, funktionierende und kostenpflichtige Lader lieber.

Da wir auf dem Dorf wohnen, müssen wir ohnehin zum Einkaufen fahren. Selbst zum Tanken müssten wir fahren. Hab mal ausgerechnet, dass das beim letzten Verbrenner ca. 250km Extra-km im Jahr waren.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:16 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737371
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.09.2022 06:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Kannst Du nicht zu Hause Laden?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:16 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar