Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#719613
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.05.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
www.zeit.de/mobilitaet/2022-05/elektroau...e-spritpreise-studie

"Laut der Umfrage des Digitalverbands Bitkom wird in jedem achten Haushalt in Deutschland (zwölf Prozent) erwogen, sich einen E-Pkw anzuschaffen."

Und:

"Insgesamt waren demnach allerdings zum Jahresbeginn 43,3 Millionen Pkw auf private Halterinnen und Halter zugelassen. Die weit überwiegende Mehrheit der Deutschen ist also noch mit Benzin- oder Dieselmotor unterwegs."
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 08:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724260
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.06.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Ist ein Elektroauto das Richtige für mich?

Ob ein Elektroauto die richtige Wahl für Sie ist, hängt vor allem von Ihren Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab. Wenn Sie weniger als 400 Kilometer pro Tag zurücklegen und leichten Zugang zu einer Ladestation zu Hause oder an einem anderen Ort haben, dann ist ein E-Auto optimal für Sie.

- www.mein-elektroauto.com/2022/06/ist-ein...ige-fuer-mich/25795/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730149
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.07.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Umfrage: Mehrheit der Premiumauto-Fahrer will auf Elektroauto umsteigen
80 Prozent der Fahrer von Premiumautos in Deutschland wollen in den kommenden fünf Jahren auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Mit 66 Prozent möchte die Mehrheit von ihnen das Fahrzeug finanzieren und nicht direkt kaufen. Das ergab eine Kantar-Umfrage im Auftrag von Mercedes-Benz Mobility unter mehr als 2500 markenübergreifenden Fahrern in Deutschland, USA und China.

ecomento.de/2022/07/18/mehrheit-der-prem...o-umsteigen-umfrage/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730152
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.07.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gut, dass unsere Premiumhersteller rechtzeitig diesen Trend erkannt haben und dann sicherlich auch liefern können...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730164
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.07.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Neue Elektroautos müssen laut Wirtschaftsminister Habeck günstiger sein als Verbrenner-Autos. Deshalb erwägt er, Benziner und Diesel bei Zulassung mit einer neuen Abgabe zu belegen.

app.handelsblatt.com/politik/deutschland...-autos/28520750.html

FDP und Scholz in 3...2...1...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730176
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.07.2022 17:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich behaupte mal, dass die Produktion eines E-Autos heute schon preiswerter ist, wie die Herstellung eines PKW mit einem 4 Zylinder Turbomotor, +Automatikgetriebe, +Abgasreinigungssystem mit Katalysatoren, +Einspritzsystem mit Tank usw.

Die Preise für e-Fahrzeuge werden künstlich nach oben getrieben und die e-Förderung wurde eingepreist.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731540
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.07.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ADAC-SE-Umfrage: Elektroauto „längst bei den Menschen angekommen“
Die ADAC SE, der kommerzielle Arm des Automobilclubs, hat in einer Studie untersucht, wie Privatkäufer sich Elektroautos beschaffen oder beschaffen wollen.

Für 24 Prozent der Befragten sei die „Umweltfreundlichkeit und die Nachhaltigkeit“ der wichtigste Kaufgrund vor „Geringere Betriebs- und Unterhaltskosten“ (15 %), berichtet das Magazin Electrified, dem die Studie vorliegt. Danach folge die vom Bund und der Industrie finanzierte Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ und die „Private Lademöglichkeit“ (je 8 %). Für sieben Prozent sprechen die Steuervergünstigungen für den Kauf eines Stromers.

ecomento.de/2022/07/28/adac-se-umfrage-e...menschen-angekommen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732279
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 05.08.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Studie: Mehr als die Hälfte denkt über E-Auto-Kauf nach, deutsche Infrastruktur hinkt hinterher
Laut der aktuellen „eReadiness“-Studie der Strategieberatung Strategy& möchte mehr als die Hälfte der europäischen Befragten (55 %) in den nächsten zwei Jahren ein E-Auto kaufen. Für die Studie wurden rund 4600 Endverbraucher aus sieben europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, die Schweiz und Spanien) befragt und gesondert in die Kategorien E-Auto-Besitzer, E-Auto-Interessierte und E-Auto-Skeptiker unterteilt. Zusätzlich wurden die Länder hinsichtlich ihres Reifegrads bei der E-Mobilität in einem „eReadiness Index“ klassifiziert, der sich aus der Bewertung der vier Dimensionen zusammensetzt: Staatliche Anreize, Infrastruktur, Angebot und Nachfrage.

ecomento.de/2022/08/02/ehr-als-die-haelf...kt-hinterher-studie/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734335
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 24.08.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
E-Autos gebraucht: BMW i3, VW ID.3, Tesla Model 3 - Test
Im Check: Wie gut sind BMW i3, VW ID.3 und Tesla Model 3 gebraucht?

Gesalzene Einstiegspreise sind die eine Seite der Medaille. Unser Gebrauchttest zeigt, dass mit jüngeren E-Autos je nach Modell selbst Vielfahrer glücklich werden können. Das positive Feedback der Fahrer ist bemerkenswert, die im Vergleich zum Verbrenner niedrigeren Betriebskosten zahlen sich langfristig aus.

www.autobild.de/artikel/e-autos-gebrauch...3-test-21793957.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734343
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 24.08.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auswertung: Nur drei E-Auto-Modelle noch dieses Jahr lieferbar
ecomento.de/2022/08/24/nur-drei-e-auto-m...ieferbar-auswertung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734821
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.08.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn es um die Sicherheit von E-Fahrzeugen geht, gibt es noch immer viele Mythen und Falschmeldungen. Dabei ist das E-Auto kein gefährliches Fortbewegungsmittel, es fehlt einfach nur an Aufklärung.

www.all-electronics.de/markt/elektromobi...-ist-sicher-209.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734823
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.08.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wir freuen uns auf unser neues, altes Haus in 2023. Wir haben das Glück ein altes Haus (wieder ~250 Jahre alt) gefunden zu haben, dessen Besitzer (diese haben ein anderes Haus geerbt) vor 2 Jahren eine 7,5kVP Photovoltaik Anlage mit Speicher verbaut haben. So werden wir nächstes Jahr unseren Hochdachkombi verkaufen und stattdessen ein Elektroauto kaufen. Billiger werden wir nicht fahren können als für 7Cent die kWh (das ist die aktuelle Einspeisevergütung in RLP). Warum das die jetzigen Besitzer nicht so gemacht haben? Wer weiß....
ex_ToyotaPrius2004
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736940
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 13.09.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Studie: Sprit- und Strompreise haben Einfluss auf E-Auto-Interesse
Der Tankrabatt ist abgeschafft, die Preise steigen wieder. In welchem Umfang die Benzinpreise Einfluss auf Kundenüberlegungen zugunsten von Elektromobilität haben, hat die Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners mit einer Umfrage untersucht.

ecomento.de/2022/09/13/studie-sprit-und-...uf-e-auto-interesse/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737317
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 15:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Heute bin ich mal wieder schön bestätigt worden, dass die E-Mobilität mit öffentlichem Laden einfach nur ein Krampf ist und nicht funktioniert.
Um 10:30 Uhr bin ich zu Ikea gefahren, da ich dachte um die Uhrzeit kann ich da bestimmt laden, selbst um die Uhrzeit war jede einzelne Ladesäule blockiert, da einfach viel zu wenig Ladesäulen vorhanden sind.
Später bin ich dann zu Globus gefahren um dort kostenlos zu laden, während meines Einkaufes.
Als ich dort war, heißt es plötzlich es sei nicht mehr kostenlos. Laut meinem Tarif soll ich also 45ct die KWh zahlen, während ich eh schon Geld in dem Supermarkt lasse.
Vier andere Fahrer haben sich das auch nicht gefallen lassen und sind wieder weggefahren.
Wieder einmal wurde ich bestätigt, dass das definitiv nicht die Zukunft sein kann.
Ich werde wohl auch demnächst wieder auf einen richtigen Verbrenner umsteigen.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737320
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Von der Tankstelle fährst du auch weg, wenn Sprit Geld kostet?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar