Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...99
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#775602
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.09.2023 10:35 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
PMueller schrieb:
Smoothie schrieb:
Wenn's beim Kauf eines neuen Autos (ob überhaupt und wenn ja, welches) um die Wirtschaftlichkeit geht, ...... bin ich sehr skeptisch.
Wer wirklich NUR auf niedrigste Kosten schaut...

So habe ich es auch nicht gemeint. Nicht so absolut betrachtet. Sondern eher in die Richtung, dass einen der Hafer sticht und man ein neues Auto grundsätzlich in Betracht zieht. Dann könnte es sein, dass man auch wirtschaftliche Überlegungen mit einbezieht. Ohne das Fass aufzumachen, ob man nicht zu Fuß günstiger aussteigt.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2023 10:41 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775604
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.09.2023 10:51 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Naja, ich hätte es wissen müssen. Die Reaktionen sind ja von denen, die sich die Jacke anziehen, verständlich. Werfen mir Schönreden vor und tun es selber. Eure Voraussetzungen sind halt andere, die ich nicht habe. Ich freue mich doch mit euch, hätte ja selbst gern einen. Aber die Realitäten (Bauchgefühl ist hier fehl am Platze) sprechen halt eine andere Sprache.
Den Jazz rede ich gewiss nicht schön, es sind halt Tatsachen. Ihr müsst sie ja nicht glauben. Es ist für manche eben schwer, andere Meinungen zu akzeptieren.
@Egon
Dich zähle ich bestimmt nicht zu den Schönrednern. Dazu sind deine Berichte zu ehrlich. Natürlich entspringen sie deinen Erkenntnissen unter deinen spezifischen persönlichen Bedingungen, worauf du ja auch immer explizit hinweist.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775609
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.09.2023 11:16 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
heinz die speiche schrieb:
Wiesedrum , wenn ich so fahre wie Du, brauche ich 10 KWh...
Mal 29 C sind das 3 E !....
Und im Winter brauche ich , wie Du auch , 30 % mehr .


Werter Heinz, bitte beim nächsten Mal Wisedrum statt Wiesedrum.

10KWh und nur 29Cent für die einzelne sind sehr gute Werte. Beides klingt reizvoll.

In der Tat, Winterverbrauch erzeugt physikalisch bedingt seine eigene 'Wertigkeit'.

Fahren wie ich, da schreibst Du was.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2023 11:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775611
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.09.2023 11:43 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wisedrum schrieb:
"Persönliche Meinung", gutes Stichwort, da fängt's an und hört's meistens auch auf.Eigentlich ist es nur ein Äquivalent zu deinem etwas ausführlicher formulierten "...in meinen Augen. Mag sein, dass andere Augen das anders sehen. Es bleibt ihnen überlassen."
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775612
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.09.2023 12:33 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Verstehe.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775649
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.09.2023 00:02 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
PMueller schrieb:
Smoothie schrieb:
Wenn's beim Kauf eines neuen Autos (ob überhaupt und wenn ja, welches) um die Wirtschaftlichkeit geht, ...... bin ich sehr skeptisch.
Wer wirklich NUR auf niedrigste Kosten schaut...

So habe ich es auch nicht gemeint. ....

Oh - ja, das hatte ich auch nicht als Widerspruch zu dir gemeint, sondern eher als "Stoßen ins selbe Horn".
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775979
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.09.2023 09:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
E-Auto-Fahrer-Umfrage: Laden ist besser als Tanken
Ein wesentliches Ergebnis der Umfrage ist, dass die Wahrnehmung der Elektromobilität weiter zwischen Verbrennerfahrern und erfahrenen E-Mobilisten variiert. So wurden E-Fahrer nach ihren Bedenken vor dem Kauf eines Elektroautos gefragt. Hier gaben die meisten die generelle Reichweite, das Laden zu Hause und die Anschaffungskosten an. Mit etwa drei Jahren Fahrerfahrung beurteilen die Befragten die Situation deutlich anders: Die Reichweite ist lediglich für acht Prozent noch ein Thema, das Laden zu Hause nur noch für sechs Prozent.

ecomento.de/2023/09/21/e-auto-fahrer-umf...t-besser-als-tanken/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776357
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 25.09.2023 11:55 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Drei Sportler und zwei „Normalos“: E-SUV im Test
Gleich zwei Vergleichstests mit vollelektrischen SUV hat die Fachzeitschrift Auto, Motor und Sport in ihrer aktuellen Ausgabe 21/2023 veröffentlicht. Zum einen messen sich in einem Dreikampf die sportlichen Modelle Ford Mustang Mach-E GT, Genesis GV60 Sport Plus und Kia EV6 GT, zum anderen duellieren sich VW ID.4 und Nissan Ariya.

www.elektroauto-news.net/news/fuenf-e-suv-test-ams

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776476
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.09.2023 08:29 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Umfrage: Jeder zweite Deutsche bereut Umstieg auf Elektroauto

www.hna.de/wirtschaft/strompreis-energie...enheit-92540317.html


Hauptgrund gestiegene Strompreise.

Ich glaube viele hatten im Kopf "Gratis laden bei Aldi" als sie sich ein E-Auto gekauft haben...

Ich habe im Kopf: "Eigene Tankstelle in der Garage"
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776483
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.09.2023 09:10 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Mich erstaunt dieser Wert etwas, da ich noch keinen BEV-Fahrer getroffen habe, der erklärte wieder zum Verbrenner zurück zu wollen.

Scheinbar wurden bei dieser Umfrage aber auch PHEV und BEV in einen Pott geschmissen:

Have recent increases in the cost of running an EV/Plug-in Hybrid made you regret buying/leasing an EV/Plug-in Hybrid?“.
“Yes, a lot”: 19%
“Yes, in part”: 35%
“No”: 36%
“I don’t know”: 10%
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776492
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.09.2023 11:00 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hat jemand genauere Zahlen, um wie viele Teilnehmer mit BEV oder PHEV es eigentlich geht?

Es wurden insgesamt 6747 Personen ab 18 Jahren befragt, vollkommen unabhängig davon, ob sie bereits ein E-Auto besitzen. Unter den Besitzern ist dann das genannte prozentuale Ergebnis herausgekommen. Eine Angabe über Absolutzahlen konnte ich dazu bisher nicht finden.

Falls auch Leute befragt wurden, die kein Auto besitzen, kann man folgende Überschlagsrechnung aufmachen. Ist zwar in gewisser Hinsicht eine Milchmädchenrechnung, nicht zuletzt deshalb, weil es sich um eine Onlineumfrage handelte, wo man gewiss keinen repräsentativen Altersquerschnitt erreichte.

D.h. dann nach Abzug der Minderjährigen hat man etwa 1 von 10000 Personen befragt. Wir haben derzeit ca. 1.2 Mio. BEVs in D. Statistisch gesehen hätte man damit mit dieser Umfrage 120 BEV-Fahrer erwischt. Wenn man den gewerblichen Anteil der BEVs noch herausrechnet, landet man gewiss unter 100.

Die fehlende Trennung zwischen BEV und PHEV trägt auch nicht gerade dazu bei, das Ergebnis richtig interpretieren zu können.

Eine Umfrage, zu der man gezielt z.B. 1000 BEV-Fahrer eingeladen hätte, die könnte dagegen durchaus aussagekräftig sein. So steht es aber jetzt im krassen Widerspruch zu den Äußerungen, die ich und auch viele andere hier von BEV-Fahrern kennen.

Jetzt wird es in den Medien gleich wieder breitgetreten, weil die Zahl 6747 für eine Umfrage recht hoch erscheint, diese aber gar nichts mit der Anzahl der befragten BEV-Fahrer zu tun hat.

Es würde wieder einmal so richtig ins Bild passen, wenn tatsächlich nur im Bereich von 100 bis 200 BEV und PHEV-Besitzern befragt wurden und man aus dem Ergebnis dann die Pauschalaussage ableitet, die Hälfte der BEV-Besitzer bereuen ihren Kauf.

Auftrag erfüllt!

eppf
eppf
Beiträge: 15684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776494
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.09.2023 11:43 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Musste man bei der Umfrage eigentlich seinen Fahrzeugschein hinterlegen um den Besitz eines BEV/PHEV zu belegen?

Oder konnte der Stammtisch des Autoclubs "Fossil fuels for Future" auch mit abstimmen und hat seine große Chance kommen sehen und genutzt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777576
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.10.2023 06:45 - vor 7 Monaten  
E-Auto-Preise: Wendepunkt für Verbraucher?
Die Elektromobilität steht an einem Wendepunkt. Während die Auswahl an Elektroauto-Modellen stetig wächst, könnten die Tage der hohen Preise für diese Fahrzeuge bald vorbei sein. Experten prognostizieren für das Ende dieses Jahres erhebliche Rabatte für Autokäufer, insbesondere bei großen Herstellern wie Volkswagen.

www.elektroauto-news.net/news/eauto-prei...ndepunkt-verbraucher

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778158
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.10.2023 11:19 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
E-Autos werden in bestimmten Kundengruppen beliebter
Noch vor wenigen Jahren waren E-Autokäufer eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft. Das Kaufinteresse an Stromern ist inzwischen gestiegen. Doch die wachsende Offenheit verteilt sich nicht gleichmäßig, zeigt eine Allensbach-Erhebung.

www.kfz-betrieb.vogel.de/steigendes-inte...bcf2036ff358f1a7d52/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778843
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 25.10.2023 18:48 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Gebrauchtwagenkäufer meiden E-Autos
Bei deutschen Gebrauchtwagenkäufern stehen Benzin- und Diesel-Pkw immer noch hoch im Kurs. Im September 2023 entschieden sich 48 Prozent der Kunden für einen Benziner und knapp 30 Prozent für einen Diesel aus zweiter Hand.

www.kfz-betrieb.vogel.de/beliebtheit-ben...93ad35f58e4d59a3d2a/
Würde man formulieren "gebrauchte E-Autos sind zu teuer" wäre das m.E. passender.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...99
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar