Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lade-"Frequenz" auf Langstrecken?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken?
#587408
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 05.03.2020 11:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe ABRP ausprobiert und weil mir das recht realistisch vorkam habe ich die Ergebnisse als Basis für meine Überlegungen genommen.
Koblenz ist der Arbeits-Wohnsitz, daher kann man das i.d.R. als Start-Punkt nehmen. Neben Hofheim ist der dritte Ort Rennerod.
Nebenbei: muß man den Vermieter um Erlaubnis fragen, wenn man an der Steckdose in der Garage sein Auto laden möchte? Lt. Aussage bei Wohnungsübergabe geht die Dose über meinen Zähler. Es ist eine Feuchtraum-Schuko. Dann könnte ich zumindest von Koblenz i.d.R. mit 90% SOC starten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587421
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 05.03.2020 12:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
"Wer viel frägt, geht lange irr!"
Solange der Anschluss über deinen Stromzähler läuft (was ja auch normal ist!) ist doch alles in Ordnung. Wichtig wäre nur noch, wie stabil und gut die Dose abgesichert ist! Im Endeffekt könntest Du ja auch einen kräftigen Hochdruckerreiniger oder ähnliches anschließen, das zieht auch kräftig Strom...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 12:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587500
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 05.03.2020 22:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Lademöglichkeiten auf der ca. 108 km langen Strecke über die A48 und A3 zwischen Koblenz und Hofheim bei Wiesbaden würde ich als sehr gut bezeichnen.

Hinweg Koblenz - Hofheim:
- Koblenz: 50 kW allego Säule. Ich mag allego, weil die Säulen zuverlässig und einfach zu bedienen sind
- Koblenz bei Hornbach 50 kW Säule der Pfalzwerke. Kann häufiger besetzt sein. Wäre nicht meine erste Wahl.
- Autobahnraststätte Grenzau Süd: Zwei 300 kW und eine 50 kW Säule von EnBW
- Shell Höhr-Grenzhausen (noch nicht in Betrieb): Zwei 300 kW Säulen von EnBW
- Autobahnraststätte Heiligenroth West: 50 kW, 75 kW und 150 kW Säulen von EnBW
- Limburg: 50 kW, zwei 175 kW von Fastned
- Autobahnraststätte Bad Camberg West: 50 kW von EON (außer Betrieb). EON solltest du vermeiden. Geht nicht mit Karte, nur App, macht häufig Ärger. Höchstens dritte Wahl.
- Hagebaumarkt Bad Camberg: 50 kW Säule von EnBW. Zweite Wahl, weil etwas abseits.
- Medenbach West: 50 kW von EON. EON möglichst vermeiden. Höchstens dritte Wahl.

Das sind 15 Schnellladesäulen in eine Richtung und man braucht höchstens einmal laden. Geht kaum besser.

Rückweg Hofheim - Koblenz:
- Medenbach Ost: 50 kW von EON (außer Betrieb). Auch hier gilt dritte Wahl wenn wieder in Betrieb.
- Hagebaumarkt Bad Camberg: 50 kW Säule von EnBW. Zweite Wahl, weil etwas abseits.
- Limburg: 50 kW, 175 kW, 175 kW von Fastned
- Autobahnraststätte Limburg Ost: 50 kW Säule von EnBW.
- Autobahnraststätte Nentershausen Ost: 50 kW, zwei 150 kW von EnBW
- Autobahnraststätte Montabaur Ost: 50 kW, zwei 150 kW von EnBW
- Shell Höhr-Grenzhausen (noch nicht in Betrieb): Zwei 300 kW Säulen von EnBW
- Koblenz bei Hornbach 50 kW Säule der Pfalzwerke. Kann häufiger besetzt sein. Wäre nicht meine erste Wahl.
- Koblenz: 50 kW allego Säule. Ich mag allego, weil die Säule zuverlässig und einfach zu bedienen sind

Auch 15 Schnellladesäulen. Insgesamt traumhafte Bedingungen, wenn man von den EON Säulen einmal absieht, die in der Nähe von Hofheim stehen. Ich würde mit dem Ioniq im Winter einmal auf halben Weg bei Fastned in Limburg laden und falls es dort nicht klappt an der Autobahnraststätte Limburg Ost nicht weit weg.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 22:59 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587503
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 05.03.2020 22:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke ich sollte das mit dem Zähler ggf. nochmal per Mail bestätigen lassen. Denn selbstverständlich ist das nicht, weil 5 Mietparteien und 2 einzelne Garagen. Um die Technik mache ich mir keine Gedanken, der Anschluß versorgt auch den Torantrieb, das Licht und eine angeblich über den Gemeinschaftsstrom abgerechnete Steckdose, an der der Vermieter z.B. auch seinen Kärcher oder einen Staubsauger betreibt. Was Elektrik betrifft ist mir hier noch kein Pfusch begegnet, im Gegensatz zur vorherigen Wohnung. Sogar Lichtschalter sind ordnungsgemäß angebracht: unten gedrückt ist aus, oben an. Mich als "Fachmann" hat das damals begeistert. So oder so würde ich das Auto je nach Möglichkeit auf 8A bis max. 10A begrenzen. Für die Arbeits-Kurzstrecken reichen auch in 10 Stunden 18kWh. Zumindest reicht es zum nächsten Schnellader, falls eine unerwartete Langstrecke anstünde. Und im Notfall ist dann auch der Preis egal.

BTT: Erfahrungen sind willkommen. Habt ihr noch nie eine längere Tour mit der Zoe gemacht, Martin? "Langstrecke" ist ja relativ und bei 22kWh sind z.B. 2 mal nachladen halt keine 500km, sondern vermutlich eher 350km. Gerne auch weitere Vergleiche, egal ob Kona Elektro mit 64kWh oder z.B. Smart ED, I-MiEV oder dem bisherigen Up!, die alle bei 14-18kWh liegen. Es soll ja nicht nur um mich gehen, jeder Leser darf etwas davon haben.
Für mich interessant wäre z.B Erfahrung mit einem Leaf mit 30kWh (2015-2018). Vielleicht stelle ich fest, das er mir reicht, er ist bei mir ein parallel laufender Plan B. Ggf. würde ich den CT behalten für Sonderfälle. Dann muß ich zwar zweimal Haftpflicht + TK zahlen, würde aber auf die VK verzichten. Ich schweife wieder ab , aber es greift Eins ins Andere.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587508
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 05.03.2020 23:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das wichtigste ist eine problemlose Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz. Nicht dass es Ärger gibt vom Vermieter oder den anderen Mietern. Wenn das nach dem Wagenkauf passiert, um so schlimmer. Daher immer vorher klären. Ggfs. ein E-Auto für einen Monat mieten und testen, ob alles geplant verläuft.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587512
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 06.03.2020 00:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Die Lademöglichkeiten ...
Vielen Dank für die Ausarbeitung!
Der Fastned in Limburg ist mir durchaus schon aufgefallen.
Am Arbeitsplatz gibt es einen 11kW Ladeplatz. Bisher wenig genutzt. Aber ich habe dort schon Leaf 1, BMW 2er Plugin und öfter ein Model 3 gesehen. Bei dreistelliger Mitarbeiterzahl könnte das künftig eng werden.
Klar, daheim laden ist eingeplant. Dumm: in Hofheim gab es eine CEE rot in der Garage. Da diese aber gewerblich genutzt wurde und das wohl in der Straße nicht erlaubt ist, weil "reines Wohngebiet", wurde sie abgeklemmt um weiteren "Mißbrauch" zu verhindern. Paragraphenreiterei, wie mir scheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 00:15 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587520
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 06.03.2020 06:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das mit Zuhause laden klappt werden Dir die ~18kw in der Nacht meist reichen, den Du stehst ja fast nie mit leeren Akku da und somit hast Du fast immer eine gute Reichweite zum Start. Mach Dir nicht so den Kopf mit der Reichweite. Du wirst Dein Verhalten ändern, vielleicht wo anders einkaufen weil Du da auch in der Nähe laden kannst oder auch mal für 10-20Min. an die Ladesäule, immer wenn die Möglichkeit da ist mal ein paar kw nachladen, den meist fährst Du den Akku ja nicht leer wie beim Verbrenner gewohnt. Es muss nur eine vernünftige Ladegeschindikeit im Alltag möglich sein, da beiße ich mir mit meinen Plugin als Schnarchlader in den Po, da dauern die ~ 6kw nun mal ~120Min.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 07:00 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587531
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 06.03.2020 08:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
.......Nebenbei: muß man den Vermieter um Erlaubnis fragen, wenn man an der Steckdose in der Garage sein Auto laden möchte? Lt. Aussage bei Wohnungsübergabe geht die Dose über meinen Zähler. Es ist eine Feuchtraum-Schuko. Dann könnte ich zumindest von Koblenz i.d.R. mit 90% SOC starten.

LG
Klaus


Wenn es Deine Steckdose ist, die über Deinen Zähler läuft, dann würde ich eine Doppelsteckdose setzen lassen mit 1xSchuko + 1 Campigsblau 16A. Daran kannst Du mit 16A dauernd laden (3,7 kW); das ergibt in 12 Stunden 44 kWh Batterieladung brutto.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 08:26 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587540
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 06.03.2020 09:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und bitte immer beachten
Wie ist die Steckdose abgesichert
Welchen Kabelquerschnitt haben die Leitungen
Meist sind die normalen Steckdosen/Kabel nicht für Dauerleistung ausgelegt.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587579
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 06.03.2020 13:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
GT24 schrieb:
Wenn das mit Zuhause laden klappt werden Dir die ~18kw in der Nacht meist reichen ... Mach Dir nicht so den Kopf mit der Reichweite
Sehe ich auch so. Wichtiger ist die Ladesicherheit durch einen eigenen Ladepunkt. Wenn man mit dem Wagen zuhause ankommt, wird gleich eingesteckt und es gibt keinen Stress. Bei mir zuhause wird auch für 3kWh angesaftet. Jeden Morgen stressfrei ein volles (bzw. auf ein vorgegebenes Maximum geladenes) Auto einsteigen, das ist der große Vorteil.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 13:10 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587630
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 06.03.2020 18:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Aber es werden hoffentlich bald alle BEV-Hersteller realisieren, wie wichtig ein ausgeklügeltes Temperaturkonzept für den Akku ist.
Man könnte als Mensch des 21. Jahrhunderts auch langsam beginnen, verschiedene Möglichkeiten der Mobilität (z.B. Autoreisezug) miteinander zu verknüpfen oder einfach mal einen kleineren Aktionsradius akzeptieren.
Ich bin bereit, zu verzichten...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588040
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 09.03.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hier noch ein Video mit einer Einführung in den abetterrouteplanner:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588072
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 10.03.2020 10:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das Video erklärt den alten Planner.
Der neue ist hier und sieht ganz anders aus.
new.abetterrouteplanner.com/
Wird der alte überhaupt noch aktuell gehalten?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588142
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 10.03.2020 17:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn man ein BEV mit kleinem Akku hat, sollte man im Winter vor Fahrt Antritt das Auto über die Steckdose bzw über die Wallbox oder die Ladestation gut vorheizen. Dann auch an jeder Ladestation gut vorheizen. Dann wird nicht mehr so viel Strom aus der Batterie zum Heizen gezogen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588168
Aw: Lade-"Frequenz" auf Langstrecken? 10.03.2020 20:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Das Video erklärt den alten Planner.
Der neue ist hier.

Der neue hat die gleichen Eingabefelder wie der alte. Das Video ist noch aktuell.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar