Schon klar - aber 6000€ bei einem Verbrenner auch
Erst recht mit den hochgezüchteten Motoren, deshalb habe ich nur die Sachen gerechnet, wo man sicher sein kann das sie fällig sind.
Innenluftfilter kosten nicht viel und die Bremsflüssigkeit soll alle 6 Jahre gewechselt werden.
Bei dem Taxi ist ja alles vermischt, Reifen, Bremsen, Keyfob, Service, Scheiben und bekannte Schwachstellen wie die MCU/Touchscreen/Antriebe die inzwischen gefixt sind oder beim Model3 gar nicht vorkommen und gemäß der Liste habe ich ja immerhin 13.000$ angesetzt - ich halte das für nicht unrealistisch im Vergleich zum ModelX.
(edit: ich bin die Liste der Reparaturen noch mal durchgegangen: Außer Reifen ist bei dem ModelX einmal eine Achse und einmal der A/C-Kompressor gewesen, 1mal Bremsen, neue Sitze sind sicher dem Taxi-Betrieb geschuldet, MCU-Flashproblem ist ja gelöst, also ja, ich bin jetzt erst recht zuversichtlich das Abseits von Unfällen nicht viel kommt.)
Stoßdämpfer und Radlager kann bei jedem Fahrzeug passieren, habe ich deshalb weggelassen.
Was den Akku angeht: Im ModelS hat ja gerade jemand gezeigt, das 600.000km möglich sind, ein wesentlich größerer Akku wird natürlich auch entsprechend länger halten, in erster Näherung mindestens proportional zur Kapazität und umgekehrt proportional zum Verbrauch, also wenn Du schon beim Ioniq meinst das er so lange durchhält, dann der Tesla ganz sicher
Selbst der Prius-Akku hält ja 15 Jahre problemlos durch.
Ich habe ja nicht gesagt, das das Model3 günstiger zu fahren ist als ein Ioniq
Was die Reifen angeht werde ich berichten sobald ich belastbare Zahlen von meinem hab, nur so viel:
Die Belastung der Reifenauflagefläche ist beim Model3 20% geringer als beim wesentlich leichteren Prius, das habe ich nachgemessen.
Wenn die Reifen sich schneller abnutzen, dann nur wegen mangelnder Selbstbeherrschung
Jetzt kann man noch folgende Preisentwicklung berücksichtigen/fortschreiben:
de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#/med...Treibstoffpreise.svg
de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#H%C3%B6...Cr_private_Haushalte
Also grob eine Verdopplung in 20 Jahren, bzw. müßte man bei den Kosten für Strom und Benzin jeweils die Hälfte draufrechnen und wir kommen auf mindestens 26Ct/17Ct/20Ct.
Bzw. ich müßte beim Model3 40.000€ Reparaturen haben, damit er gleich teuer wird wie ein Civic.
Die Zukunft wird es zeigen, wobei ich garantiert keine 600.000km mehr schaffe in meinem Leben, außer ich fliege mal zum Mond.