priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
eppf schrieb: und es gibt auch garantiert keinen Heizungsbauer, der in irgendein Haus eine Heizung einbaut, die so überdimensioniert ist, dass man bei offenen Fenstern im Winter 25 Grad Raumtemperatur halten kann.
Einspruch, Euer Ehren!
Gerade bei fossilen Heizungen ist es leider sehr wohl bis heute so, dass massiv überdimensionierte Heizkessel eingebaut werden. Es kommt nicht selten vor, dass ein Einfamilienhaus mit einem Heizbedarf von 5-7 kW einen Gas- oder Ölkessel mit 20 oder mehr kW maximaler Leistung hat. Diese können zwar in einem gewissen Rahmen modulieren, aber es gibt hier bei jedem Kessel eine harte Untergrenze bei der Mindestleistung. Je größer der Kessel, desto weiter oben auch diese Untergrenze.
So ist unsere Gastherme von 10 - 24 kW Maximalleistung einstellbar. Ich habe sie schon auf 10 kW runtergestellt, die Modulation geht aber trotzdem nur bis etwa 4 kW runter. Bedeutet, dass an eher milderen Tagen über 5 Grad Außentemperatur, wo ich vielleicht 1-2 kW Dauerleistung bräuchte, die Therme dauernd takten muss, weil sie mit 10 kW anfängt zu feuern, dann auf minimal 4 kW runtergeht, bis die Vorlauftemperatur erreicht ist, dann wieder abschaltet. Und danach: Rinse, repeat, wie der Angelsachse so schön sagt.
Nicht selten führt das dazu, dass beim Umbau auf eine Wärmepumpe, der von einem Betrieb mit nicht ganz so viel Ahnung durchgeführt wird, auch die Wärmepumpe stark überdimensioniert wird. Da wird dann bei einem Heizbedarf von 7 kW bei -12 Grad eine Wärmepumpe mit 15 kW Leistung eingebaut, die dann nur bis 6 kW runtermodulieren kann, weil der alte Ölbrenner ja auch 25 kW hatte, musste ja schließlich seinen Grund haben, dass der so groß war.
Bis zu den Überdimensionierungen, die bei der Motorleistung angegangen werden, ist es immer noch ein gehöriger Schritt. Bei BEVs wird es mit Beschleunigungen auf Formel 1 Niveau trotz dreifachem Gewicht geradezu schon pervers.
Ich sprach übrigens von einer "Heizung" und nicht vom "Heizkessel" alleine. Auch der dickste Heizkessel wird nicht dafür sorgen können, im Winter bei deutlichen Minusgraden und offenem Fenster 25 Grad halten zu können, wenn nicht ebenso überdimensionierte Heizkörper verbaut sind.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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eppf schrieb: Bis zu den Überdimensionierungen, die bei der Motorleistung angegangen werden, ist es immer noch ein gehöriger Schritt. Bei BEVs wird es mit Beschleunigungen auf Formel 1 Niveau trotz dreifachem Gewicht geradezu schon pervers.
BEVs, die das könnten, sind aber nicht die Regel.
Wesentlich agiler als Verbrenner , ja, aber nicht Formel-1-Niveau.
Elektroautos im PS-Rausch Warum haben Elektroautos so hohe Motorleistungen?
Sinnvoll oder reine Angeberei? In einem Elektroantriebssystem entwickelt sich die Kraft ganz anders als in einem Verbrennungsmotor.
...
Die übliche Dauerleistung von Elektroautos liegt um die 50 kW, und das ist kein Zufall, denn das ist etwa jene Leistung, die ein Pkw benötigt, um 160 km/h schnell zu fahren, ein wenig Steigung, ein bisschen Gegenwind eingerechnet...e-move.at/wissen/warum-haben-elektroauto...ungen/?cn-reloaded=1
Der Kia EV 6 GT kommt mit seinen 2 t Gewicht und offiziell 3,6 s für den Sprint von 0 auf 100 (nur 3,2 s im Test auf rauher Oberfläche) aber ziemlich dicht an die Formel 1 ran.
Letzte Änderung: 03.12.2022 13:45 von autogasprius_berlin.
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Das sind die "umweltfreundlichen" Start-Stopp-Automatiken, die diese Verzögerung verursachen (und Penner).
Kollege hat seine im Auto abgeschaltet, weil es ihn selbst nervte.
ellert_de schrieb: Das sind die "umweltfreundlichen" Start-Stopp-Automatiken, die diese Verzögerung verursachen (und Penner).Gruß
Helmut
Und jedes mal rattert der Anlasser und die Kiste schüttelt sich!
Aber wenigstens eine kleine Möglichkeit, dass beim Verbrenner etwas Sprit eingespart wird, sofern der Fahrer dies nicht wieder durch starkes Gasgeben bis zur nächsten Ampel (meistens rot) zunichte macht...
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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weinfux schrieb: Aber wenigstens eine kleine Möglichkeit, dass beim Verbrenner etwas Sprit eingespart wird, sofern der Fahrer dies nicht wieder durch starkes Gasgeben bis zur nächsten Ampel (meistens rot) zunichte macht...
Vor allem eine legale Möglichkeit, trotz Abschaltbarkeit 3 g CO2 pro km vom Staat gutgeschrieben zu bekommen - DAS ist der Grund für die eine Zeile Programmcode!
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ellert_de schrieb: Weiß man eigentlich, was jetzt aus dem armen chilenischen Bauer wird?
Habt Ihr eigentlich mitbekommen, daß Deutschland beim "Strohhalm" Lithium aus Bolivien, Chile und Argentinien dabei ist, das Rennen komplett zu verlieren?
Diese 3 Quellen sind schon einige Monate alt, auch leicht rechtslastig.
Aber was man u.a. auch bei Youtube aktuell mitbekommt, stellt sich Deutschland bzw. stellen sich dt. Unternehmen bei den wichtigen Verhandlungen offenbar nicht gerade geschickt an.
Das wird sicher "lustig". Dt. EVs ohne Lithium. Dann kaufen wir künftig wirklich nur noch chinesische Autos und Moskwitsch EV.
Letzte Änderung: 05.12.2022 20:58 von Shar.Grund: Dreifach!!!-Zitat entfernt, Zitat gekürzt
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Zitat: HEV, PHEV und BEV? Die 3 Antriebsarten gibt es
Es gibt drei verschiedene Haupt-Antriebsarten in der Elektromobilität: das Hybrid Electric Vehicle (HEV), das Plug-In Hybrid Electric Vehicle (PHEV) und das Battery Electric Vehicle (BEV).
In diesem Video erklären wir euch, was diese drei Antriebsarten unterscheidet und wie ihr den Unterschied am Auto erkennt
Zitat: E-Autobauer aus Vietnam
Autobauer Vinfast strebt an US-Börse Nasdaq
Der ehrgeizige Newcomer Vinfast aus Vietnam treibt trotz IPO-Flaute seinen Börsengang voran. Der Elektroautobauer hat eine Notierung an der US-Techbörse Nasdaq beantragt. Die Firma um Chefin Le Thi Thu Thuy hatte erst 2017 den Betrieb aufgenommen. www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...bd-abab-71bf8da64df0