priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.04.2022 09:04 - vor 2 Jahren
Zitat: eMobility update: Lexus stellt E-SUV RZ vor, Tesla meldet Rekordgewinn, Renault Mégane E-Tech bestellbar
#1 – Tesla startet mit Rekordgewinn ins Jahr 2022
#2 – Renault Mégane E-Tech wieder bestellbar
#3 – Lexus stellt sein Elektro-SUV RZ vor
#4 – Indi One EV soll 2023 auf US-Markt kommen
#5 – Lincoln zeigt Studie für Elektroauto-Design
- www.electrive.net/2022/04/22/emobility-u...e-e-tech-bestellbar/
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.04.2022 09:46 - vor 2 Jahren
Zitat: Hallo und willkommen zum „eMobility Update“! Mit diesen News und Highlights der Elektromobilität verabschieden wir uns ins Wochenende
- youtu.be/bywi6gOjJ94
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.05.2022 08:10 - vor 2 Jahren
Ein kleiner Überblick über Meldungen der letzten Tage aus USA: Electrify America reports a fivefold increase of charging sessions in 2021 compared to 2020 Maschinell übersetzt:
Electrify America meldet eine Verfünffachung der Ladevorgänge im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 electrek.co/2022/05/02/electrify-america...21-compared-to-2020/
F-150 Lightning deliveries begin with even more horsepower, payload capacity, plus real-time range estimates while towing Maschinell übersetzt:
F-150 Lightning-Lieferungen beginnen mit noch mehr PS, Nutzlastkapazität und Echtzeit-Reichweitenschätzungen während des Schleppens electrek.co/2022/05/02/f-150-lightning-d...imates-while-towing/
California runs on 100% clean energy for the first time, with solar dominating Maschinell übersetzt:
Kalifornien wird zum ersten Mal mit 100 % sauberer Energie betrieben, wobei die Sonne dominiert electrek.co/2022/05/02/california-runs-o...th-solar-dominating/
Ford F-150 Lightning electric pickup needs a $3,900 home device to use it as backup power Maschinell übersetzt:
Der Elektro-Pickup Ford F-150 Lightning benötigt ein Heimgerät im Wert von 3.900 US-Dollar, um es als Notstromversorgung zu nutzen electrek.co/2022/05/02/ford-f-150-lightn...ce-use-backup-power/
Anmerkung: "benötigt", ja, aber anders gesagt es gibt die Möglichkeit, die EV-Version von USAs beliebtestem Pickup V2G zu nutzen! Also Auto versorgt Haus, wenn es einen Stromausfall gibt. Ich kann mir vorstellen, daß das Zuspruch findet, angesichts der nicht seltenen Unwetter und Stromausfälle in manchen Regionen.
Start your week with this 30 mph electric skateboard with tank treads instead of wheels Maschinell übersetzt:
Beginnen Sie Ihre Woche mit diesem 50 km/h schnellen Elektro-Skateboard mit Kettenantrieb anstelle von Rädern electrek.co/2022/05/02/start-your-week-w...s-instead-of-wheels/
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.05.2022 10:03 - vor 2 Jahren
Zitat: eMobility update: Ladesäulen von VW und BP, VW baut E-Fertigung in Kassel aus, Lexus RZ 450e
#1 – VW baut Elektro-Fertigung in Kassel aus
#2 – Lexus RZ 450e kann reserviert werden
#3 – VW und BP nehmen erste Ladesäule in Betrieb
#4 – Mahle: Batterie-Diagnose per Ladestecker
#5 – Formel E zeigt Gen3-Rennwagen
- www.electrive.net/2022/05/02/emobility-u...l-aus-lexus-rz-450e/
"Von knapp 69.000 Neuzulassungen im Jahr 2018 waren Ende 2021 nur noch 40.000 im Bestand – ein Minus von 40,4 Prozent. .... Als wichtigen Grund für die Abwanderung ins Ausland sehen die Experten die deutsche E-Auto-Kaufprämie. Sie sorgt dafür, dass elektrische Neuwagen vergleichsweise günstig sind und Gebrauchtwagen nur mit deutlichen Abschlägen verkauft werden können. Im Ausland hingegen sind höhere Preise zu erzielen."
'Ganz klasse' gelaufen. So hat sich das die Bundesregierung mit ihrem übereifrig engagierten Verhältnis zu E-Autos auf Steuerzahlerkosten bestimmt nicht vorgestellt. Was soll sie machen? Fördern und dann ziehen lassen mit den Taschen voll Geld aus'm Abzockspiel, von dem nur der Verkäufer was hat und sich einen feixt. Schön blöd von dem, der so was ermöglicht. Nur ein Narr denkt, statt mitzunehmen und sein Kapital daraus zu schlagen, wenn's ihm leicht gemacht wird. Besser wäre es, solcherlei bevorteilter Aktivität von vorneherein den Nährboden zu entziehen ohne Kaufprämiemanreiz, der nicht dazu führt, dass sich der angestrebte Anteil von E-Autos mittels ihrer auf Dauer im gewünschten Maße erhöht.
Stimmt, dieses abwandern ins Ausland ist ein großes Ärgernis, insbesondere aus Steuerzahlersicht. Die Haltedauer für E-Autos wird sicherlich zeitnah geändert / verlängert. Es ist aber kein Argument gegen die allgemeine Entwicklung hin zur Elektrifizierung der Mobilität.
Du (@Wisedrum) bist ja gleichermaßen als bekennender Verfechter der Hybriden von Toyota und Gegner der BEV´s unterwegs. Was mich dabei mal interessieren würde: Welche Vorschläge hast Du eigentlich zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors?
Sorry für OT, aber mein Interesse an der Antwort ist einfach zu groß. Vielleicht geht es anderen hier ja genauso .
Wisedrum schrieb: 'Ganz klasse' gelaufen. So hat sich das die Bundesregierung mit ihrem übereifrig engagierten Verhältnis zu E-Autos auf Steuerzahlerkosten bestimmt nicht vorgestellt.
Welche Bundesregierung? So exakt sollte man bitte sein, besonders wenn man so fleißig gegen ein Thema schreibt, finde ich, der sich aber auch irren kann.
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- Lexus RZ 450e kann reserviert werden
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- emobilitaet.online/news/wochenueberblick/7781-kw18-2022
Zitat: Elektroautos legen pro Jahr 19 Prozent längere Strecken zurück als Benziner
Fahrer von Elektroautos legten im vergangenen Jahr durchschnittlich 12.127 Kilometer zurück – 18,8 Prozent mehr als Fahrer von Benzinern (10.210 km). Dieselautos (13.049 km) wurden von Verbrauchern im Schnitt sieben Prozent mehr bewegt als E-Autos.
- ecomento.de/2022/05/06/elektroautos-lege...ls-benziner-check24/
KSR1 schrieb: Wisedrum schrieb: 'Ganz klasse' gelaufen. So hat sich das die Bundesregierung mit ihrem übereifrig engagierten Verhältnis zu E-Autos auf Steuerzahlerkosten bestimmt nicht vorgestellt.
Welche Bundesregierung? So exakt sollte man bitte sein, besonders wenn man so fleißig gegen ein Thema schreibt, finde ich, der sich aber auch irren kann.
LG
Klaus
Der deutsche Staat hat da keinen Verlust davon, allein schon die Mehrwertsteuer ist höher als die Förderung, daher ist das für diesen sogar ein Plus.
Die Verluste entstehen wenn, dann im Abnehmerstaat des Gebrauchtwagens.
BANGKOK: Vier führende Automobilhersteller – Toyota, Nissan, Honda und die AutoAlliance, die Fahrzeuge von Ford und Mazda zusammenbaut – haben angekündigt, dass sie in Thailand die Produktion von Elektrofahrzeugen aufnehmen werden.
- der-farang.com/de/pages/vier-autobauer-produzieren-e-autos
Menschen und Unternehmen in Bayern und Baden-Württemberg kauften der Studie zufolge doppelt so viele E-Autos oder Plug-in-Hybride wie in Ostdeutschland. In den beiden südlichen Bundesländern kamen 2020 auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner rund sechs Neuzulassungen. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen waren es im Schnitt lediglich drei.
Wenn man nicht nur Äpfel mit Birnen vergleicht sondern noch Bananen mit einbezieht und zur "Bestätigung" der Richtigkeit des Vergleichs auch noch Ananas(se)*, Weintrauben und Pfirsiche herhalten müssen, kommt sowas bei raus!
Einerseits werden EVs pro 1.000 Einwohner verglichen (was einen gleichen Bestand an Fahrzeugen gleichen Alters als Konstante voraussetzt, bei gleich langen Arbeitswegen, gleich hoher Arbeitslosigkeit, gleichem Einkommen und gleichem Anteil an Wohneigentum und gleichem Alter der Bevölkerung), ohne dabei überhaupt auf die genannten Variablen in den einzelnen Bundesländern einzugehen. Andererseits setzt man diese Variablen als bekannte Konstante voraus, um zu den aufgeführten Schlüssen zu kommen.
Sorry, auch wenn ich weder Mathematiker noch Statistiker bin, aber solche "Vergleiche" gehören für mich in die Tonne!
Als nächstes vergleichen sie noch den EV-Anteil pro 1.000 Einwohner zwischen Norwegen und Südsudan, Eritrea oder Somalia - das Ergebnis wird bei gleicher Methodik das gleiche sein: Afrikaner kaufen pro 1.000 Einwohner weder auf Grund des Einkommens noch der Hautfarbe weniger EVs. Es liegt am Stimmenanteil für Kandidaten von grünen Parteien in den jeweiligen Ländern bei den letzten Präsidentenwahlen und an der fehlenden Ladeinfrastruktur!
ICCT ist übrigens keine "Umweltorganisation", sondern aus meiner Sicht eher eine undurchsichtige Lobbyorganisation. Lt. Wikipedia
... ist (Anm.: ICCT) eine gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe, von Lobbyisten unbeeinflusste Forschung zu betreiben und technische und wissenschaftliche Analysen für Umweltbehörden zu erstellen. de.wikipedia.org/wiki/International_Coun...Clean_Transportation
Neben den Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission, dem Umweltbundesamt und zahlreichen, wenig durchsichtigen privaten Organisationen gehört auch die FIA zu den Geldgebern.
Was von o.g. Aussagen zum Umweltgedanken und der "von Lobbyisten unbeeinflusste(n) Forschung" zu halten ist, möge bitte jeder selbst beurteilen. Wir hatten das schon mal!
Die Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor e.V. (EUGT) war eine von 2007 bis 2017 bestehende und von den Unternehmen Volkswagen, Daimler, BMW und Bosch gegründete Forschungseinrichtung mit dem Ziel, die Auswirkungen des Verkehrs auf die Gesundheit zu bewerten und zu dokumentieren mit Schwerpunkt auf die Luftverschmutzung durch Feinstaub, Stickoxide und Dieselabgase und um „Wege zu finden, mögliche gesundheitliche Folgen zu vermeiden.“ de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_F...t_im_Transportsektor
Am Ende kam bei raus, daß es weder um die Umwelt noch um die Vermeidung gesundheitlicher Folgen der Exposition gegenüber Dieselabgasen ging - im Gegenteil! Sie hatten mit Versuchen mit Menschenaffen versucht glaubhaft zu machen, daß Abgase mit hohem Stickoxidanteil "unschädlich" sind.
So lange derartige Organisationen nicht Roß und Reiter ihrer Sponsoren und deren Geldgebern nennen, bezweifle ich von denen jedes Wort!
Letzte Änderung: 13.05.2022 12:35 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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