Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 06:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Damit kann man auch nicht rechnen, happyyaris. Weinfux erzählt halt gern, daß sein Sohn dieses Glück hat.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
|
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Elektroautos im Reichweitentest
Wie weit kommt man wirklich?
Die Versprechen der Hersteller sind verlockend: 400, 500 Kilometer Reichweite und mehr. Aber sind diese Zahlen realistisch? Wie weit kommt man mit Elektroautos wirklich? Unsere Kollegen der AUTO ZEITUNG haben acht Modelle getestet.
- www.maennersache.de/elektroautos-im-reic...-wirklich-18247.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich kann Tests ohne Nennung der Testbedingungen nicht wirklich ernst nehmen. Angeblich handelt es sich um "alltagskonforme" Testbedingungen, doch was heißt das? Digitale Verbrennerfahrweise mit pedal to the metal wo es nur geht oder doch die Fahrweise erfahrener E-Autpfahrer mit gemäßigten Geschwindigkeiten, sinnvoller Nutzung von Schwung und Rekuperation? Letzteres zweifel ich bei den Testergebnissen ganz stark an.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Als ersten Überblick sehe ich Spritmonitor. Das sind Praxiswerte. Diese sogenannten "Tests" sind für den Allerwertesten. Meine Meinung.
|
|
|
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Um ein möglichst praxisnahes Testumfeld zu schaffen, wurden die Stromer durch einen Mix aus Stadtverkehr Landstraßen und Autobahn (Vollgas) geschickt.
In meiner Praxis kommt "Autobahn (Vollgas)" nicht vor. Ich fahre aber auch kein EV
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Während der Test eine realistische, alltagskonforme Fahrweise zugrunde legt, beziehen sich die Herstellerangaben oft auf eine für den Akku optimale, sprich defensive Fahrweise.
Es sollte wohl besser heißen:
Während der Test oft eine für den Akku suboptimale, sprich offensive Fahrweise zugrunde legt, beziehen sich die Herstellerangaben auf eine realistische, alltagskonforme Fahrweise im WLTP-Zyklus.
Die haben sich „nur“ verschrieben .
Viele Grüße
Benny
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 16:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Da zu ein kleines Rätsel: Wir sind heute mit unserer ZOE von Füssen zum Kögelweiher gefahren (16 Km einfach) . Ich habe das Fahrzeug mit 95 Restkilometern abgestellt. Nach der Rückfahrt habe ich wieder mit 95 Kilometern Rest geparkt. Wie ist das Kunststück möglich?
Gruß
Martin
PS
Heute hat wieder ein Kommentator der AZ darüber geschwafelt, wie sinnvoll doch die Wasserstoff Technologie im Gegensatz zu E-Autos sein könnte...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.07.2019 16:10 von weinfux.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
H2, in Verbindung mit der Brennstoffzelle, ist meiner Meinung nach für Lkw, Traktoren, Busse und ähnlich grosse Fahrzeuge die einzige Alternative. Weil, solche riesigen Akkus dürfte es auch in den nächsten Jahren nicht geben um damit verünftige Reichweiten zu ermöglichen.
Im Pkw Bereich sehe ich den Akku klar vorn.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.07.2019 17:06 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
@weinfux
als ehemaliger VW Fahrer liegt meine Antwort klar auf der Hand: durch Manipulation des Steuergerätes.
Und da viele Leute auch ohne Beweise einfach behaupten, dass alle Hersteller betrogen hätten, gehört also Renault auch dazu .
Oder warst Du das?
Aber vielleicht ging es einfach nur bergab....
@tom9404
wenn uns Toyota mit der Verkündung ihres Feststoffakkus nicht angelogen hat, dann sollten aufgrund der Energiedichte auch echte Flugzeuge elektrisch angetrieben werden können. Zugmaschinen wie der Semi von Tesla wären da eher kein Problem.
Auch hat Tesla angedacht, seine Akkukapazitäten von bisher geplanten 105 GWh pro Jahr in Richtung TWh pro Jahr zu erhöhen. Das muss aber dann auch verbaut werden. Nur PKW, oder incl. stationäre Speicher erscheint mir dafür (noch) nicht ausreichend.
Für die Brennstofftechnologie ist, neben dem bescheuert niedrigen Gesamtwirkungsgrad (nicht mehr groß optimierbar) einfach die volumetrische Energiedichte viel zu gering. Ich glaube, das wird auch nichts mehr. Mit dem Feststoffakku, z.B. von Toyota, ist das alles gegessen.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
@alupo: Bravo - es geht größtenteils leicht bergab!
Die 16 Km Hinfahrt verbrauchen Strom für etwa 18-20 Km Reichweite!
Durch geschickte Fahrweise und Gelände Ausnutzung schafft man die Rückfahrt mit 0 Km Reichweiten Verbrauch.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.07.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Soeben in Tagesschau24 - ein Bericht über die Förderung der E-Mobilität, bei dem Plug-in Hybride erwähnt wurden, während ein blauer P4 HEV durchs Bild fuhr...
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2019 19:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 01.08.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
mit Kennzeichen Wilder Landwirt ? Bin nicht sicher ! Gruß Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.08.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
E-Auto-Pionier Schermann: „Es gibt keinen effizienteren Antrieb als den Elektroantrieb“
Optimal sei natürlich, möglichst viel Ökostrom als Energiequelle einzusetzen, aber selbst im Mix mit Kohlestrom-Anteil ist ein Elektroauto „über die Lebenszeit sauberer als ein Verbrennerfahrzeug“, da „alleine bei der Förderung von Erdöl, bei dessen Transport und beim Raffinieren“ extrem viel Energie verbraucht wird. Der Energiebedarf für einen Liter Diesel etwa beträgt vom Bohrloch bis zum Tank (Well to Tank) gut 7 kWh. Mit dieser Energie kommt ein Elektroauto gut 50 Kilometer weit. „Außerdem geht es ja nicht nur um CO2, sondern auch um Stickoxide, Kohlenmonoxid, Partikel, alles was bei der Verbrennung aus dem Auspuff rauskommt“, erklärt Schermann.
www.elektroauto-news.net/2019/e-auto-pio...-als-elektroantrieb/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|