Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abneigung gegen Elektro-Autos
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Abneigung gegen Elektro-Autos
#807155
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 01.10.2024 10:48 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Es stimmt, es passt nicht für jeden! Aber es passt für viele
Man muss aber auch die Vorteile sehen. Ich bin zur Zeit in Spanien und wir haben einen Fiat 500e mit der kleinen Batterie gemietet. Wir bleiben 25 Tage. Bis jetzt sehe keine Einschränkungen und hier ist die Ladeinfrastruktur nicht so gut wie in Deutschland. Wir fahren seit fast vier Jahren eGolf. Es ist ein sehr entspanntes Fahre. Es wird immer gesagt, dass man für das Laden eines Elektroautos sehr viel Zeit zum Laden braucht. Wir brauen zu Laden fast gar keine Zeit. Wenn wir nach Hause kommen, wird der Stecker reingesteckt und das Auto wird dann automatisch aufgeladen. Dafüverschwenden wir keine Zeit. Wir müssen uns keine Gedanken über Tagesenergiepreise machen. Nur, wenn wir hin und wieder mal eine lange Strecke fahren, müssen wir unterwegs laden. Aber wir haben es nicht eilig. Ja, wir brauchen dann ein zwei oder dreimal im Jahr etwas mehr Zeit. Die nutzen wir dann um auf Toilette zu Gehen, etwas zu Essen und uns etwas zu Entspannen. Das Ergebnis ist, dass wir auch nach langen Strecken relexed ankommen. Im Alltag sparen wir aber das ganze Jahr Zeit, weil wir nicht tanken und nicht an der Kasse anstehen müssen. Weil wir jeden Tag laden, können wir auch auch spontan losfahre. Das Auto fährt sich noch leiser und entspannter als ein TOYOTA Hybrid, nour dass es noch viel spontaner und kräftiger beschleunigt. Ich kenne beide Systeme und deren Vor- und Nachteile. Ohne eigene Lademöglichkei, entweder zu Hause oder auf der Arbeit ist es mit dem Elektroauto schwieriger, aber nicht unmöglich. Für mich überwiegen die Vorteile beim Elektroauto. Aber wenn man ständig sehr lange Strecken unter Zeitdruck fährt, ist ein Verbrenner besser geeignet. Das wird sich in Zukunft ändern. Neue Technologien werden auch lange Strecken mit kleinen Batterien ohne Ladestopps ermöglichen.
YarisGerd
Beiträge: 4931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#807157
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 01.10.2024 11:00 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wisedrum schrieb:
...Ohne in alten Denkmustern zu verbleiben, leuchtet mir nicht ein, etwas, das gut und effizient funktioniert, durch etwas anderes teuer zu ersetzen, ...
Ich habe nirgends gelesen, dass jemand den Fall "Mein altes tut's noch" mit "alten Denkmustern" in Verbindung gebracht hätte.
Bei denen ging es um "Ich will prinzipiell kein E-Auto, weil dann <irgendetwas> nicht mehr so ist wie bisher".

OT: Könntest du evtl. deinen Satzbau und Strukturierung etwas klarer machen? Bei so Bandwurmsätzen, wo indirekte Rede, Aussage-, Meinungs- & Fragenteile, ... wild gemischt werden, ist es ein echter Kampf. Besonders, weil wir nicht die Betonungen & Pausen lesen können, die du vermutlich im Kopf hörst.
Kurze Sätze und Absätze würden da helfen.

Kurz: Bitte nicht so schreiben, wie man spricht.
PMueller
Beiträge: 1125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#807175
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 01.10.2024 15:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
O.k. ich werde mir Mühe geben. Sollte Denkmuster lassen keine Veränderungen zu.

Altes Denken:
Es ist besser nichts zu ändern. Dann hat man zwar keine Vorteile.

Man Stolpert weil die alte Vorgehensweise nicht zur neuen Technik passt.

Man fährt man seine Batterie leer und läd sie wieder voll. Dabei steht man daneben und ärgert sich, weil es so lange dauert, bis die Batterie voll ist.
Neues Denken:

Die Batterie wird möglichst immer geladen, wenn das Auto steht. Das Auto steht ohnehin meistens. Dann muß man nie warten. Die Batterie ist dann immer fast voll. Das ist anders. Man ist gewöhnt, den Tank fast leer zu Fahren. Dann sucht sucht man eine Tankstelle. Da tankt man. Man steht an der Kasse an und bezahlt.
Nach dem neuen Denken ist die Batterie immer geladen. Man wartet fast nie auf den Ladevorgang. Wenn es steht, dann lät es.
Nur auf Der Strecken muss man warte. Aber man versucht dies Wartezeiten nützlichzu verwenden.



Ich offen, das war verständlich!
YarisGerd
Beiträge: 4931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2024 15:53 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#807201
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 01.10.2024 23:12 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
YarisGerd schrieb:
O.k. ich werde mir Mühe geben....


Ich hatte Wisedrum gemeint!

(Der eine oder andere Absatz - wir im letzten Post - hilft zwar auch bei dir, aber den Satz- und insgesamten Aufbau fand ich gut nachzuvollziehen)
PMueller
Beiträge: 1125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar