CA-Klaus schrieb:
Waldfee0815 schrieb:
45.031201, -74.757268, 15:20-15:50 EDT
Süd-Süd-Ost
Asphaltierte Fläche, Gebäude hinter dem Fahrzeug
Dunkelblau, Innenraum afro-amerikanisch ("schwarz" darf man in 2019 nicht mehr sagen ), Auto sauber, Dach ist komplett aus Glas (mit IR-undurchlässiger Beschichtung)
ca. 30 °C, rel. Luftfeuchtigkeit unbekannt, dürfte bei etwa 60% gelegen haben. Windgeschwindigkeit <3 m/s, wolkenlos
5/10, Umluftbetrieb, alle Ausströmöffnungen offen.
Innentemp 22 °C - Aussentemp 30 °C
Im Frischluftbetrieb lag der Strombedarf bei etwa 1 kW
Standort Montreal/Ottawa gegen 15:30 EDT(UTC -4h)
Sonnenhöhe: 53°
Sonnenrichtung: 245° (SW)
Bestrahlungsstärke ca. 500-600 W/m²
Kalkulierte Kälteleistung bei 50% Lüfterstufe ca. 150m³/h und:
dT 15 K => ca. 0,75 kW
dT 20 K => ca. 1,00 kW
Model 3 - Autoausrichtung SSO - Sonne aus SW:
Dachglasfläche ca. 2,5 m² * 500 W/m² => 1,25 kW
Frontscheibe ca. 1,5 m² * 500 W/m² => 0,75 kW
Ein Teil der Strahlung wird von den Flächen reflektiert. Ich schätze mal die Hälfte der Wärmelast geht wieder als Strahlung und Konvektion verloren. Bleibt eine Wärmelast aufgrund Sonneneinstrahlung von ca. 1,0 - 1,5 kW.
Mit Verlusten in der Klimaanlage (Kompressor, Strömungsverluste, Kondensationsverluste, Lüfterantrieb Kondensator) und Leistungszahl 2 (geschätzt) braucht das Auto wohl ca. 1 kW elektr. Energie für 1 kW Kühlleistung.
Naja, alles ein biserl zusammengebastelt.. aber es stimmt ungefähr.
Muss mir noch die genauen Eckdaten einer Autoklimaanlage mal zusammensuchen.
Bei den Wärmepumpen für E-Autos konnte ich mir die Leistungszahl der Wärmepumpe auf ca. 2 zusammenreimen - auf Basis von vielen genau getrackten Versuchsfahrten mit kalten Außentemperaturen. Daher wird die Leistungszahl der Klimaanlage wahrscheinlich ähnlich hoch sein.
Anregungen mit genaueren Daten werden gerne gesehen und manchmal auch angenommen ... Möge der Diskurs beginnen