Klima im BEV vs. Reichweite 09.07.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ausgehend von einem Bericht, daß Mitarbeiter vom Ordnungsamt bei Geschwindigkeitsmessungen aus dem Auto heraus auch im Sommer bei 30° keine Klimaanlage anmachen:
Der Einsatz der Klimaanlage würde sehr schnell zum Aus für die gesamte Stromversorgung führen.
glaube ich, es ist einen eigenen Thread wert. Auslöser war der folgende Beitrag.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 09:57 von KSR1.
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 07.07.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Damit es blitzt, muss der Motor laufen
„Ich bin kein Technikexperte. Aber meines Wissens gibt es keine vernünftige Möglichkeit, Klimaanlagen ohne laufenden Motor zu betreiben.“- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.aerger...ed-0779257b6032.html
Das unnötige Laufenlassen von Motoren ist strafbar!
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 09:59 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 07.07.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Vielleicht sollte man denen mal ein paar Toyota-Prospekte zukommen lassen.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:01 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 07.07.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
...tja, wenn es darauf ankommt... - dann weiß man, was Recht und Gesetz "wert" ist...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.07.2019 11:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 07.07.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Vielleicht sollte man denen mal ein paar Toyota-Prospekte zukommen lassen.
Oder mitteilen, dass es heutzutage keinen Verbrennungsmotor im Auto benötigt um Klimaanlagen zu betreiben.
DONE
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:01 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 07:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dann lies mal den Artikel, Daihatsu-Fahrer:
Fein raus ist Ostfildern. Die Stadt besitzt zwei Messfahrzeuge – mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen. Eines ist so alt, dass es überhaupt keine Klimaanlage besitzt, eines ist ein neues Elektrofahrzeug: Der Einsatz der Klimaanlage würde sehr schnell zum Aus für die gesamte Stromversorgung führen. Deshalb komme auch niemand in Ostfildern auf die Idee, die Klimaanlage laufen zu lassen.
Wieder was gelernt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Timico schrieb:
Vielleicht sollte man denen mal ein paar Toyota-Prospekte zukommen lassen.
Oder mitteilen, dass es heutzutage keinen Verbrennungsmotor im Auto benötigt um Klimaanlagen zu betreiben.
DONE
Ist leider aber nur die halbe Wahrheit !
Schon mal (länger) im Stau gestanden ???
Die Klimaanlage unserer HSD Hybriden läuft zwar selbst elektrisch - braucht aber für den Dauerbetrieb erst recht im Stand sehr schnell die Hilfe des Verbrennungsmotors - notfalls bis der Sprit alle ist ...
Als Trost: Die läuft vermutlich deutlich länger als beim E-Auto, welches dann (ohne Steckdose in der Nähe) nicht mal mehr fahrbereit ist.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Stau ist als "Argument" eben nicht tot zu kriegen.
Wann standest du das letzte mal mehr als 1 Stunde im Stau, also so, dass es inkl. Nutzung der Klimaanlage in irgendeiner Form relevant für deine Restreichweite gewesen ist?
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Also ich stand 3h mit AC im Stau, dazu noch 3:30h Fahrzeit und danach erst wieder aufgeladen, es war im Elektroauto kein Problem.
Ich habe mich aber gewundert, warum so viele Verbrenner Fahrer im stau mit offenen Fenstern unterwegs waren, die frische Luft kann's ja nicht gewesen sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die halbe Wahrheit ist, dass der Verbrenner nicht ununterbrochen am Stück läuft, sondern in Intervallen zum Nachladen der HV Batterie. Vermutlich aber schon mal eine immense Verbesserung gegenüber dauerhaften Motorbetrieb im Leerlauf.
Ja, das „Stauargument“ bei Elektrofahrzeugen. [Ironie]Wenigstens kann man beim Verbrenner, wenn der Tank im Stau leer ist, trotzdem noch vorsichtig weiterfahren, ohne dass dies zum Aus für die gesamte Stromversorgung führt.[Ironie]
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
In ferner Zukunft wird es sicherlich möglich sein, dass E-Autos sich gegenseitig mit Energie „aushelfen“...hinzu kommen „Versorgungsfahrzeuge“, wie der ADAC derzeit in einem Pilotprojekt untersucht.
Eins scheint unabhängig davon aber auch klar zu sein: Die Staus werden in der Zukunft weiter zunehmen
Viele Grüße
Benny
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:06 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Klar nehmen die Staus zu, wenn ständig einer die Batterie leer hat und ein Versorgungsfahrzeug anrücken muss
Spaß beiseite, den meisten Stau verursachen Baustellen, dämliche Verkehrsführungen und unfähige Fahrer - nicht die Antriebsart.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:06 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Also ich stand 3h mit AC im Stau, dazu noch 3:30h Fahrzeit und danach erst wieder aufgeladen, es war im Elektroauto kein Problem.
Ich habe mich aber gewundert, warum so viele Verbrenner Fahrer im stau mit offenen Fenstern unterwegs waren, die frische Luft kann's ja nicht gewesen sein.
Diesen Beitrag nominiere ich als Beitrag des Jahres! Ehrlich!
Selbst beim Prius dauert es einige Minuten, bis die Klima den vergleichsweise winzigen Akku geleert hat.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Klima im BEV vs. Reichweite 08.07.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
DonC schrieb:
Spaß beiseite, den meisten Stau verursachen Baustellen, dämliche Verkehrsführungen und unfähige Fahrer - nicht die Antriebsart.
Nach meinem Empfinden in umgekehrter Reihenfolge, inhaltlich Zustimmung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
|