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Lieferzeiten BEV und PHEV
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Lieferzeiten BEV und PHEV
#684979
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 05.10.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Update: Bestellen kann man noch, bekommt aber dann ein Modelljahr 2023...

Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein...
Ernie
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Viele Grüße
Ernst
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#685005
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 05.10.2021 20:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nur hat man dann rund ein Jahr Lieferzeit vor sich, mindestens. Aber vielleicht kommt man so auch in den Genuss kommender Modellpflegemaßnahmen.

Timo
Timico
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#685029
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 06.10.2021 00:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Oder auch weniger. Problem der Hersteller ist, dass die Problematik der Lieferung bestimmter Chips. Deshalb hat VW schon den Pure gestrichen und jetzt wird weiter reduziert. Andere Hersteller wie Opel und Ford Köln produzieren teilweise nicht mehr.

Sollten die Chips wieder in größerer Stückzahl kommen, kann es durchaus sein, dass dann VW die Produktion wieder hochfährt. Kann natürlich auch schlimmer werden, wenn Hersteller bestimmte Chips nicht priorisieren, diese aber von VW gebraucht werden....

Generelles Problem mit den Chip-Herstellern ist unter anderem wohl gemäß der Berichte, dass diese Ihre Produktion an die Nachfrage anpassen, die wegen Corona eingebrochen war. Ansonsten würden die Preise sinken, was die Produktion ineffizient macht.
Jetzt fahren die Hersteller Ihre Produktion wieder hoch, was aber ziemlich lange dauert.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 06.10.2021 00:36 von ex_happyyaris.
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#685059
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 06.10.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt schon Halbleiter am Markt. Die sind nur auf Grund der nichts durch Stornierungen selbst verschuldeten Krise sehr teuer geworden.
Tesla fängt das mit Marge und Flexibilität größtenteils auf. Da die ihre Elektronik weitgehend selber entwickeln samt zugehöriger Software, sind die auf andere, verfügbarere Chips ausgewichen.
VW hat kaum Marge, die IDx werden mehr oder minder zu Herstellungskosten verkauft, und bekommt alle Elektronik von Zulieferern. Diese können nicht anpassen, da dann die Software des ganzen Autos angepasst werden müsste. Und das bekommt VW schon so kaum hin.

Die Lieferzeiten von Kia und Co sind durch die hohen Einkaufpreise der beschränkt verfügbaren Batterien bedingt. Zu viele ausgelieferte Autos würden zu viele Verluste einfahren. Also produziert man genügent, um am Markt präsent zu sein, beschränkt aber über Lieferzeiten die Verluste.
ive
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Letzte Änderung: 06.10.2021 09:19 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
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#686275
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 13.10.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Lieferzeiten für Elektroautos

Hat man sich erst einmal dafür entschieden ein Elektroauto zu kaufen, dann kann die Lieferzeit zu einem entscheidenden Kaufkriterium werden. Deshalb haben wir die Lieferzeiten von Elektroautos in einer Liste zusammengetragen.

- www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos
- www.stern.de/auto/e-mobilitaet/e-autos--...warten-30823636.html

Es fällt auf, dass die Lieferzeit eines Modells nicht zwangsläufig mit dessen Beliebtheit korreliert. Manchmal natürlich schon, etwa beim ID.3 - hohe Nachfrage, lange Lieferzeit. Aber dieser klare Zusammenhang ist eher die Ausnahme. Andere stark nachgefragte Modelle (Tesla) sind sehr schnell verfügbar, während manch ein mäßig nachgefragtes Nischenmodell ewig lange Lieferzeiten hat.

Grüße, Egon
Egon
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#698311
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 17.12.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wartezeiten von bis zu 1,5 Jahren für E-Autos und Plug-in-Hybride

Der Chipmangel und die hohe Nachfrage nach Elektroautos hat die Lieferzeiten nach einzelnen Modellen laut einer Auswertung der Zeitschrift Auto Motor und Sport auf bis zu anderthalb Jahre steigen lassen. Auf Basis gängiger Online-Portale für den Neuwagenkauf sind demnach von den 30 beliebtesten E-Modellen in Deutschland nur sechs innerhalb von drei Monaten lieferbar.

- ecomento.de/2021/12/13/wartezeiten-von-b...e-autos-und-hybride/

Grüße, Egon
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#698662
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 20.12.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
AUTO BILD zeigt alle neuen E-Autos bis 2027 mit Preisen und Marktstart

Audi Q6 e-tron, Renault R4, Toyotas kleines Elektro-SUV, BMW i7, Polestar 5, VW Trinity und Cupra Urban: AUTO BILD zeigt alle E-Auto-Neuheiten bis 2027!
- www.autobild.de/artikel/neue-elektroauto...s-2024--5777435.html

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#699035
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 22.12.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
E-Auto Käufer brauchen aktuell viel Geduld

Käufer von E-Autos haben es derzeit nicht leicht: wenn sie einen Verkäufer gefunden haben, der ihnen ein E-Auto auch tatsächlich verkaufen will (dem letzten Händlertest zufolge ist das keine Selbstverständlichkeit!), müssen sie auf das Objekt der Begierde bis zu eineinhalb Jahre warten.

- www.elektroauto-news.net/2021/e-auto-kae...-aktuell-viel-geduld

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Egon
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#701997
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 09.01.2022 12:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Freund interessiert sich für den Cupra Born, das ist die Seat-Version des VW ID.3. Also hat er sich aufgrund früherer positiver Erfahrungen über mehrere Neuwagen-Vermittler Angebote eingeholt.

Der Listenpreis des konfigurierten Autos mit dem mittleren Akku (58 kWh) und offenbar nicht allzuvielen Extras beträgt 42.320 Euro. Davon gehen derzeit ab

a) der Herstelleranteil der staatlichen Förderung in Höhe von 3.570 Euro sowie
b) nachträglich 6.000 Euro Förderung, sofern das Auto vor Auslaufen der derzeit gültigen Regelung ausgeliefert und zugelassen werden kann und der Antrag durchgeht.

An den Händler zu zahlen sind aber zunächst 42.320 minus 3.570 plus 850 Euro Überführungskosten = 39.600 Euro.

Folgende Angebote wurden ihm übermittelt:

- Händler A, Entfernung 43 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)
- Händler B, Entfernung 48 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)
- Händler C, Entfernung 51 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)
- Händler D, Entfernung 63 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)
- Händler E, Entfernung 86 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)
- Händler F, Entfernung 255 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)
- Händler G, Entfernung 294 km: 33.600 Euro (zu zahlen: 39.600 Euro)

Er hat sich über diese völlig identischen Angebote von verschiedenen Vermittlern und verschiedenen Händlern gewundert und mich gebeten, das mal eben nachzurechen.

Bei jedem dieser Angebote wurde eine angebliche "Ersparnis" von rund 23 Prozent ausgewiesen. Dabei wurde immer der Eindruck vermittelt, es handele sich um einen Rabatt auf den Listenpreis, der nur aufgrund der Anfrage über den jeweiligen Vermittler erzielt werde. Tatsächlich aber gibt es gar keinen Rabatt!

Die 9.570 (3.570 + 6.000) Euro stellen die aktuelle staatliche Förderung dar. Da die Lieferzeit völlig unkalkulierbar ist und sich kein Händler auf einen Liefertermin vertraglich festlegen wird, können das auch 6.000 Euro mehr werden. Die aktuelle Regelung läuft zum Jahresende aus und wenn das Auto später kommt oder der Fördertopf leer ist, bleibt es eben bei den 39.600 Euro, die zuvor an den Händler gezahlt wurden.

Was ich sagen will: Es ist noch nicht lange her, als man über Neuwagen-Vermittler in Deutschland echte Rabatte von 20, 25, 30 und mehr Prozent gegenüber dem Listenpreis erzielen konnte, je nach Marke und Modell. Diese Zeiten sind zumindest für E-Autos vorbei.

Es muss nicht bei allen Modellen so aussehen wie hier beim Cupra Born und ich habe für ihn eine etwas günstigere Alternative gefunden, aber viel war auch woanders nicht drin.

Je nach Modell ist der volle Listenpreis plus Überführung (variabel) abzüglich Händleranteil Förderung (fix) zu zahlen. Für deutsche Autokäufer ist das eine gänzlich ungewohnte Situation, denn man hat sich jahrzehntelang an ein mehr oder minder hohes Rabattniveau gewöhnt und über die Listenpreise nur milde gelächelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Letzte Änderung: 09.01.2022 12:26 von Egon.Grund: Text korrigiert.
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#702009
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 09.01.2022 13:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja interessant, überall der gleiche Preis beim Cupra.
Scheint aber bei anderen Fahrzeugen durchaus noch anders zu sein? Ich habe ziemlich aktuell mal nach Preisen für einen Kona EV (40er Akku) gesucht. Ich erhielt 5 Angebote, wobei die Ersparnis von 12.107 bis 11.020 € ging. Also mehr wie die normale Prämie...

Ist der Kona nicht mehr so en vogue?

Gruß
Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 09.01.2022 13:22 von weinfux.
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#702011
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 09.01.2022 13:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
VW hat das Agenturmodell eingeführt. Der Vertrag wird mit VW geschlossen, der Händler ist nur der Vermittler. Zumindest bei E-Autos, bei anderen weiß ich es nicht.
Sieht ganz so aus, als sei das bei Seat auch so.
Der Händler kriegt nur noch eine Provision und legt maximal noch ein bisschen Kleinzeug ins Auto.
Zu zahlen ist so immer der Listenpreis, abzüglich der Förderungen - wie bei Tesla auch.
Ich hadere mit mir, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
RaiLan
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Letzte Änderung: 09.01.2022 13:39 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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#702012
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 09.01.2022 13:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man eigentlich nur einen Tesla bestellen, da der garantiert noch rechtzeitig geliefert wird!

Gruß
Martin
weinfux
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#702018
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 09.01.2022 15:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Beim Kauf meines P2 Ende 2004 war ich froh, einen Händler gefunden zu haben, der nicht den Listenpreis verlangte, sondern immerhin "seine" 5,5% Händlerspanne an mich weitergeben wollte.
Geschichte wiederholt sich doch!

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 09.01.2022 15:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#702030
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 09.01.2022 16:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Ist der Kona nicht mehr so en vogue?
Es gibt in den einschlägigen Foren Hinweise und Vermutungen, dass diese Baureihe sowie alle ihre Konzern-Verwandten (Niro, Soul) und auch der Ioniq Classic nicht in dieser Form weitergeführt werden. Es gibt dazu allerdings keine mir bekannte offizielle Verlautbarung.

An sich wäre es mir auch egal, aber ich befürchte, da kommt dann wieder nur größer, schneller, höher, stärker als Nachfolger.

Insbesondere der Kona ist mit seinen unter 4,20 Meter eines der kleinsten und stadttauglichsten E-Autos auf dem Markt, dies aber gleichzeitig mit höchst üppigen langstreckentauglichen 64 Kilowattstunden an Bord bei vergleichsweise neidrigem Praxisverbrauch. Diese Dreifach-Kombination macht ihn ziemlich konkurrenzlos.


weinfux schrieb:
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man eigentlich nur einen Tesla bestellen, da der garantiert noch rechtzeitig geliefert wird!
Oder darauf hoffen, dass erneut verlängert wird und der Topf bis dahin noch nicht leer ist.

Läuft die Förderung aus, kann es auch wieder Rabatte geben. Vielleicht. Aber wohl kaum, so lange die Nachfrage das Angebot derart weit übersteigt wie im Moment und man bei einigen Herstellern über ein Jahr auf seinen elektrischen Neuwagen warten muss.


RaiLan schrieb:
VW hat das Agenturmodell eingeführt. [...] Sieht ganz so aus, als sei das bei Seat auch so. Der Händler kriegt nur noch eine Provision
Guter Gedanke, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Es würde einiges erklären.

Doch auch bei anderen Marken und Modellen sieht es mit Rabatten düster aus. Wie nicht anders zu erwarten war, haben die Hersteller und Händler staatliche Förderprämien sehr zügig eingepreist und sich so ein großes Stück des Kuchens selbst einverleibt.


priusb78 schrieb:
Geschichte wiederholt sich doch!
Da sagst Du was...


Grüße, Egon
Egon
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#702117
Aw: Lieferzeiten BEV und PHEV 10.01.2022 10:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
haben die Hersteller und Händler staatliche Förderprämien sehr zügig eingepreist Ist doch logisch, wenn ich etwas billiger verkaufen muss, schlage ich das vorher drauf.

Ich bin immer wieder aufs Neue über die Naivität der politischen Entscheider entsetzt.
RaiLan
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar