Aw: Elektro-Flugzeuge 18.09.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Heart Aerospace jetzt mit ES-30
Schwedischer Elektroflieger wird größer und überzeugt Air Canada
Aus der ES-19 wird durch elf zusätzliche Sitze die ES-30: Der kommende Elektroflieger aus Schweden wird größer, als bisher geplant - und hat einen neuen Kunden an Bord.
www.aerotelegraph.com/schwedischer-elekt...eberzeugt-air-canada
Voraussichtlich ab 2028.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Elektro-Flugzeuge 19.09.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Danke Klaus. Ohne Dich wäre ich nicht up to date . 2028 also, in 6 Jahren. Ein wenig glaub ich sogar daran, daß es was wird, für den anberaumten Einsatzzweck (extreme Kurzstrecke aber in dünn entwickelten, seenreichen (Riesen Umwege für eine eigentlich kurze Luftstrecke)) oder verfjördeten Gebieten...
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Letzte Änderung: 19.09.2022 10:32 von cirr_s.
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Aw: Elektro-Flugzeuge 29.09.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
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Zitat:
Leicht und leise – die Zulassung dürfte trotzdem schwierig werden:
Erstmals ist ein Linienflugzeug mit Elektroantrieb geflogen
Es ist der Startschuss für die kommerzielle Luftfahrt mit Strom: In den USA hob am Dienstag erstmals der Prototyp eines kleinen Verkehrsflugzeugs mit Elektroantrieb ab. - www.nzz.ch/mobilitaet/eviation-alice-ers...flugzeugs-ld.1704897
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Den Jungfernflug der Eviation Alice kann man sich hier ansehen, leider ohne Ton. Link mit Zeitstempel zum Start. Wer möchte springt an den Anfang und schaut sich das Fluzeug im Stand und langsam fahren an. youtu.be/_HzIvWcm0ig?t=1780
Im Artikel der NZZ ist von 800km Reichweite und 450km/h die Rede. Ein Artikel aus Übersee nennt 440 Seemeilen Reichweite. Eintrag bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Eviation_Alice
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Sieht aus wie ein Flugzeug...fliegt wie ein Flugzeug...ist ein Flugzeug ... laaangweilig...
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Elektro Plasmaantrieb für Flugzeuge sucs China!
youtu.be/GksfRVgX9eo
China plant Passagier Flugzeug mit Mach 6!
youtu.be/YQd5XGMsXKM
Gerd
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Letzte Änderung: 01.10.2022 12:50 von YarisGerd.
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Hier geht es allerdings um Elektro-Flugzeuge.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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@KSR2
Ja, das ist ein Elektro Plasma Antrieb, der ohne fossile Treibstoffe auskommt!
Gerd
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Sehr interessant!
Leider kommt im Film das Prinzip etwas zu kurz. So als ob das mit Luft und Liebe funktioniert, der Strom wird etwas vernachlässigt. Die Frage, die da nicht beantwortet wird ist, wieviel man davon braucht.
Das nötige Plasma zu erzeugen, ist das nicht schon beim Fusionsreaktor ein Problem?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Lt. Wikipedia würde man wegen des Strombedarfs für Plasma tatsächlich an Kernreaktoren denken.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Das sind interessante Fragen, die ich euch nicht beantworten kann! Im Video funktioniert es. Warten wir ab. Es hört sich jeden Falls interessant an. Und ich finde es passend zu diesem Thread. Ich wünsche den Chinesen dabei viel Erfolg.
Gerd
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 19:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Sorry,
Ich kann in diesen Videos keinerlei technisch glaubwürdigen Gehalt feststellen. Buchstäblich heiße Luft. Ein bißchen visionäre Ideen garniert mit ner Schippe Halbwissen...
Dekoriert mit scheinbar anhand des Sprechertextes orientierten automatisch recherchierten Videostücken.
Was funktioniert denn in dem Video?
Da wird Luft beschleunigt, die vorher komprimiert wurde. Und weiter?
Also: ganz toll mit Null Emissionen? Kein Ruß, kein No2, kein Wasserdampf?
Plasma bedeutet technisch ein hoch-energetischer Zustand.
Und das bedeutet immer saumäßig heiß!
Und genau das ist ein Problem der heutigen Antriebssysteme. Bei sehr hohen Temperaturen fängt der Stickstoff an zu reagieren und erzeugt zusammen mit Luft genau das, was niemand will, Stickoxide!
Und wie man die hohen Temperaturen innerhalb des Antriebe beherrschen will?
Und wie viel Leistung der Antrieb hat. Was er denn so alles benötigt zum Laufen?
Zum Thema Kosten der Raumfahrt:
Klar ist das teuer. Da jede Investition, jede Analyse und jede Entwicklung nur ein Ziel hat: Diesen einzigen Flug erfolgreich durchzuführen. Risiken finden, untersuchen, und alles zu klären, dass die Mission nicht scheitern kann - und zwar VOR dem Start.
Macht man die selbe Nummer für 10, 20 oder 100 Starts oder Exemplare wird es plötzlich scheinbar billiger...
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Letzte Änderung: 01.10.2022 19:39 von Dix.
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Es gibt auch einen prototypen eines Fusionsreaktors, wo das Plasma mit Magneten gelenkt wird.
Hier noch ein bericht von Heise über den neuen chinesischen Antrieb. Es wird eine Art Mikrowelle benutzt.
www.heise.de/hintergrund/Luft-und-Raumfa...gedacht-4777774.html
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Aw: Elektro-Flugzeuge 01.10.2022 23:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Das ist der Punkt:
...drückt ein Kompressor die Umgebungsluft in eine Glasröhre. Eine Mikrowellenstrahlung mit 2,45 Gigahertz zerlegt die Luftmoleküle in Ionen und Elektronen und erzeugt daraus einen über 1.000 Grad heißen Plasmastrahl. Pro Kilowatt Mikrowellenleistung erreichte er eine Schubkraft von 28 Newton.
1. Wie wird die Luft komprimiert? Ist das "kostenlos"? Auch ein RAM-jet (Staustrahltriebwerk) muss erstmal mit Fremdhilfe schnell genug werden, bis der Prozess läuft.
2. Die genannte mit konventionellen Triebwerken vergleichbare Effizienz hat leider einen Haken: völlig anderer Betriebspunkt. Hoher Unterschall, was heutige Airliner fliegen.
Bei Mach 6 liegt der Leistungsbedarf wohl vermutlich etwa eine Größenordnung darüber...
3. Sind 2.4Ghz nicht die WLAN Frequenz? Benutzen die Chinesen vielleicht 5G-Telefone von Huawei oder Xiaomi zum bestrahlen?
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Aw: Elektro-Flugzeuge 02.10.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Das ganze Projekt steckt noch in den Kinderschuhen. Ob dabei NOx entsteht, weiß ich nicht. Denn durch das Plasma werden Elektronen aus der ionisierten Luft gelöst. Die Chinesen behaupten, das kein NOx entsteht. Wie sich so ein Triebwerk auf das 5G Mobilfunk Netzwerk auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Stromverbrauch auch so hoch dass es sich nicht rechnet. Der Verbrauch, der angegeben wurde, entspricht ja dem eines konventionellen Triebwerks.
Ich finde das interessant. Das heißt aber nicht, dass das jemals Realität wird. Warten wir ab und geben den eine Chance. Wenn es scheitert, dann ist es so. Aber vielleicht klappt es ja? Der Atkindon Motor hat sich zu Beginn auch nicht durchgesetzt. Forschung lebt von Fehlversuchen!
Gerd
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