Aw: Tesla Model 3 11.11.2022 23:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich bin etwas enttäuscht, das Resi mit den umweltverschutzenden Neuwagenkäufern kollaboriert.
BTT: Wenn Model 3 mal nicht so groß und teuer wäre und eine Heckklappe hätte, würde ich wohl eins fahren. Model 2 wird wohl noch auf sich warten lassen. Wie so vieles auch Corona und der Krise seit Anfang des Jahres geschuldet. Tesla ist leider Tesla, wenn man die jüngste Service-Erfahrung von Daihatsu-Fahrer betrachtet. Aber ich bin tatsächlich der Meinung, das Model 3 das derzeitig technisch beste Auto ist. Zumindest was den Antrieb betrifft. Motordesign das Hr. Kelly begeistert, NCM-Akkus mit recht wenig Kobalt, LFP-Akkus. Dinge wie DC-Schnelllader und AC-Lader mit 3 Phasen sind seit Jahren Standard.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 09:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich bin etwas enttäuscht, das Resi mit den umweltverschutzenden Neuwagenkäufern kollaboriert.
Schlimmer noch: für seinen Wunsch nach Gebrauchtwagen muss irgendjemand
1. dieses Auto mal als Neuwagen kaufen
und
2. dieses Auto durch einen Neuwagen ersetzen
Also werden für Resi 2 Neuwagen (wenn auch zeitlich versetzt) in Verkehr gebracht.
Aber ich bin tatsächlich der Meinung, das Model 3 das derzeitig technisch beste Auto ist
Ich würde das verneinen und behaupten, dass diese Aussage eher auf das Model Y zutrifft.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2022 09:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ok, Model Y. Wobei ich mich auf den Antrieb bezog und der ist was Motoren betrifft lt. Hr. Kelly bei beiden gleich. Wenn man es auf weitere Dinge wie Gigapress-Karosseriefertigung und Akku-Integration erweitert, stimme ich zu. "Technisch beste" für mich als User, da würde ich zum Model 3 Standard-Range tendieren, was Vertrauen in Haltbarkeit betrifft und den Verbrauch.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 09:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Keine Frage, in Sachen Größe, Verbrauch und Einstiegspreis ginge auch bei mir die Tendenz ganz klar zum Model 3.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 09:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Danke - sowas wollte ich auch schreiben.
Zu bedecken gibt es auch, das ein gebrauchter Prius gegenüber einem neuen vergleichbaren BEV nur einen co2 Vorsprung von ca. 15t hat (worst case), mein Prius hat aber inzwischen ~70t co2 freigesetzt ! (258tkm)
Was die Wartung angeht:
Mein Model3 geht nun auf die 4 Jahre zu, der TÜV hatte nichts zu bemängeln und beim letzten Reifenwechsel habe ich auch besonders gründlich geschaut, keine Veränderung erkennbar, auch Bremsscheiben sehen aus wie neu.
Wartung war keine erforderlich und repariert müsste auch nichts werden.
42tkm ohne dass geringste zucken.
Das die Software weiter verbessert wird on top, wenn auch die Meinungen dazu auseinander gehen.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 09:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich bin etwas enttäuscht, das Resi mit den umweltverschutzenden Neuwagenkäufern kollaboriert.
Also in diese Ecke möchte ich nun wirklich nicht gestellt werden.
Mein Nachbar holt seine Brötchen am Wochenende mit dem Diesel BMW X 3 Sämtliche Abgasreinigung ist da ja wohl bei kaltem Motor abgeschaltet.
Da bin ich nun mal echt begeistert wenn die Brötchen mit dem Tesla geholt werden.
Für mich als Wenigfahrer lohnt sich ein Neukauf nicht.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Deshalb hole ich gar keine Brötchen mehr:
Der Tesla würde knapp (wenn auch nicht viel) mehr Strom verbrauchen als unser Backofen zum Aufbacken der Brötchen benötigt.
Dazu käme aber noch der Strombedarf (oder Gasverbrauch) des Bäckers, der offenbar deutlich höher ist, als der meines Backofens, sonst müssten meine Brötchen ja auch 5€ kosten.
Da der nächste Bäcker auch nur fertige Backlinge aufbackt, ist der Rest der Kette ohnehin gleich.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 14:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
So kann man sich natürlich auch ein ruhiges (Umwelt-)gewissen herbeibegründen, frei nach dem Motto:
Wer NICHT will, sucht Gründe, wer will, sucht Wege!
Idealer Weg: Kein Auto, keine Fahrten = 0 CO2
Geht bei vielen aber nicht- daher geht's um die Suche des geringsten Übels.
Es ist genauso müssig, drüber nachzudenken, ob ein Anderer einen Neuwagen fahren muss, damit ich einen Gebrauchtwagen kaufen kann (dachte nicht, dass hier auf Stehausschank-Niveau diskutiert wird), wie es müssig ist, darauf zu warten, dass die Regierung endlich verbietet, dass PKW >1500ccm bzw. >100PS zugelassen werden dürfen. Umweltschutz liegt in der Verantwortung des Einzelnen und deshalb nur so zu bewerten (individueller Fußabdruck)
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2022 14:48 von Cyclopop.Grund: Tippfehler , Ergänzung
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Kein Auto? Okay...
Dann läufst du deine Wege und stößt was aus? Genau...
Konsequenz? Das Ausatmen einstellen. Macht Jeder. Irgendwann.
Passt nur nicht ins Leben.
Bitte kein Danke für den Hinweis.
Es ist immer eine Frage wie klein man es runterbricht.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Cyclopop schrieb:
wie es müssig ist, darauf zu warten, dass die Regierung endlich verbietet, dass PKW >1500ccm bzw. >100PS zugelassen werden dürfen. Umweltschutz liegt in der Verantwortung des Einzelnen und deshalb nur so zu bewerten (individueller Fußabdruck)
laut deinem profil fährst du einen prius plus, der hat so viel ich weiß 1798 ccm
warum nicht mit gutem beispiel vorangehen?
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2022 17:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich nehme jetzt mal die Erbsenzählerei der beiden Vorredner als allgemeine Belustigung und gehe weiterhin davon aus, dass alle verstanden haben, worauf ich hinaus will.
Übrigens: ich muss dringend mein Profil ändern, denn seit die Kids aus dem Haus sind, habe ich den Plus verkauft und mir wieder einen Prius 2 zugelegt
So, und jetzt warte ich gerne auf die nächste Nachricht eines Tesla-oder RAV4- Nutzers, der mir was über die Systemleistung des P2 erklärt
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Cyclopop schrieb:
wie es müssig ist, darauf zu warten, dass die Regierung endlich verbietet, dass PKW >1500ccm bzw. >100PS zugelassen werden dürfen.
verstanden
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2022 18:28 von Timico.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
So, und jetzt warte ich gerne auf die nächste Nachricht eines Tesla-...Nutzers, der mir was über die Systemleistung des P2 erklärt
Gern: Leistung ist mir zu wenig und der Energieverbrauch zu hoch.
Und jetzt darf es gern mit dem Thema des Threads weitergehen.
Wenn du über andere Dinge sinnieren willst, dann bitte in einem anderen oder neuen Thread.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2022 18:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Kann mir mal bitte jemand 'ne PN schicken, wenn ihr zum Thema zurückgefunden habt?
Danke!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Tesla Model 3 12.11.2022 20:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Energieverbrauch zu hoch
Das kann so locker natürlich nur ein Model S Fahrer schreiben, der genau wie der Sauerländer F. Merz der oberen Mittelschicht angehört. Zum Glück ist er ja auch ein Gebrauchtwagenfahrer. Da steht er wieder etwas besser da als Herr Merz.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2022 20:14 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
|