Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich
#662867
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 04.05.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Super, danke! Bin gerade auf der Suche nach so einem Ding.
Aber die Lieferzeiten sind ja gerade absurd...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662875
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 04.05.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich die Lange Liste der geförderten Ladestationen betrachte und die Auswahlkriterien
des ADAC, um auf sechs Kandidaten zu reduzieren, dann weiß ich nicht so recht, was ich vom Titel "Welche ist die beste?" halten soll.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 19:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662888
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 04.05.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Warum nicht? Gibt es daran etwas auszusetzen? Frage als Laie.

Letztlich ist es mir bei Hunderten von Boxen nicht so wichtig, ob andere nicht vielleicht genauso gut gewesen wären aber nicht getestet wurden. Für mich ist der Test ein guter Anhaltspunkt oder gar Kaufkriterium. Es sei denn, du sagst, dass der Test an sich murks oder nicht aussagekräftig ist.
Ich will eine bezahlbare KfW-fähige Box, die ich ohne große Vor- oder Nacharbeiten aufhängen (lassen) kann und die vernünftig und sicher arbeitet. Brauche auch nicht viel Schnickschnack dabei. Ein Zähler wäre schön.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662893
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 04.05.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Idealerweise kommt der Installateur, guckt sich das an und sagt: "Prima, da muss ich ja nur noch das Kabel anschließen. Bin in 5 Minuten fertig."

Merkt man, dass ich von Elektrik ähnlich viel Ahnung habe wie von Astrophysik?
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662911
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 04.05.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich empfinde halt, wenn ein großer Verband von ein paar hundert förderfähigen Geräten sechs recht willkürlich auswählt und als die Besten präsentiert, eine gewisse Marktbeeinflussung. Eine Marktübersicht ist der Test nicht. Du schreibst ja selbst, dass es für Dich evtl. ein Kaufkriterium ist. Warum für den ADAC z.B. ein festes Typ 2-Ladekabel entscheidend war, kann ich nicht nachvollziehen. So aus dem Bauchgefühl, hätte ich mir z.B. den go-e HOMEfix auch mal näher angesehen.

Mit aktuellen Elektroregeln kenne ich mich auch nicht aus. In der Regel sind die vorgeschalteten Hauptleitungsschutzschalter älterer Installationen nicht mehr zulässig und müssen bei der Installation durch selektive Hauptleitungsschutzschalter ersetzt werden. Es wird wahrscheinlich auch noch ein Fehlerstrom-Schutzschalter Typ-A je Ladepunkt benötigt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662923
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 05.05.2021 06:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dem schließe ich mich an. Geht es um die saisonal wiederkehrenden Reifentests, dann werden da gefühlt alle auf dem Markt erhältlichen Modelle getestet. Bei den Wallboxen bekommt der geneigte Dieselfahrer den Eindruck das es nicht mehr als die 6 Kisten gibt.
Auch interessant, Kriterien wie das innen angebrachte Typenschild oder die Tatsache man müsse die Anleitungen und Konformitätserklärung heruntergeladen finde ich bezüglich der Funktionalität und Qualität einer Wallbox eher nebensächlich. Zumindest stellen beide Dinge in meinen Augen kein nennenswertes Manko der Box da. Da sind andere Sachen wichtiger.

Eine Aussage in dem Test finde ich aber sehr gut, das diese erwähnt wird. Gefördert werden ausschließlich Boxen die von außen steuerbar sind. Diese Steuerbarkeit fällt dann mit einem Standbyverbrauch von um 5W zubuche. Man bedenke, bei Geräten der Unterhaltungselektronik gibt es eine EU Vorgabe das der Standbyverbrauch keinesfalls über 3 W liegen darf. Die Hersteller realisieren locker 0,5W und manch einer (Entschuldigung) kackt sich wegen der 0,5W ein und zimmert da ne schaltbare Steckdose vor um nicht in den finanziellen Ruin zu fallen. Deutschland fördert und fordert aber Geräte die zwingend einen deutlich höheren Standbyverbrauch haben. Und das obwohl es bei den geförderten Modellen und auch den Netzbetreibern ein gemeinsames Protokoll gibt über welches die Boxen gesteuert werden könnten.
Super

Aber egal - meine Wallbox auf Basis der Simple EVSE WB braucht unter 1W und verrichtet ihren Dienst hervorragend. Ist zwar nicht gefördert aber kostete auch keine 300 Euro.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663082
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 05.05.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dem schließe ich mich auch an. Ich empfinde den Test sogar als eine defintiv sehr große Marktbeeinflussung.
Allerdings habe ich in diesem konkreten Fall für mich beschlossen, dass das weniger mein Problem, als vielmehr das der übrigen Hersteller ist.
Und nach meinem Bauchgefühl kann ich leider auch nicht gehen; siehe Astrophysik.
Also nehme ich das, was da ist. Und das sind für mich im wesentlichen die mittlerweile drei ADAC-Tests, die ich zu dem Thema kenne und denen ich halbwegs vertraue. Da kann ja auch jeder für sich die Gewichtungen in der Bewertung nochmal anders setzen.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664323
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 16.05.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Heideldruck wird von Wallbox-Aufträgen „überschwemmt“

Derzeit würden die Wallboxen im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr gefertigt.
- www.elektroauto-news.net/2021/heideldruc...raegen-ueberschwemmt
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664349
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 16.05.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Falls es einen Interessiert: Ich habe zwei OpenWB Wallboxen gekauft, eine davon mit Buchse.
Die können soweit es die Autos unterstützen sogar den Ladestand der Autos auslesen.
Sie unterstützen auch die Anpassung der Ladung an die Erzeugungsleistung einer PV-Anlage zwecks Überschussladung. Das war mir auch wichtig mit 30 kWp auf den Dach.
Und Made in Germany.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664355
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 16.05.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Heideldruck wird von Wallbox-Aufträgen „überschwemmt“

Derzeit würden die Wallboxen im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr gefertigt.
- www.elektroauto-news.net/2021/heideldruc...raegen-ueberschwemmt

Das freut mich. Ich habe auch eine Heidelberg Home Eco und sie funktioniert sein 1 1/2 Jahren absolut zuverlässig. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ihr ursprüngliches Hauptstandbein, die Druckmaschinen, nicht mehr so gut gingen. Umso besser, dass sie jetzt ein anderes, gut laufendes Standbein aufgebaut haben.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2021 20:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664911
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 20.05.2021 01:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota und TMH vertiefen Kooperation

Ab sofort erhalten Privat- und Geschäftskunden von Toyota und Lexus in Deutschland beim Kauf eines neuen E-Autos oder Plug-in-Hybrids über The Mobility House im Rahmen des KfW-Programms 440 förderfähige Wallboxen inkl. einiger Servicedienstleistungen wie den Installationscheck, wie TMH mitteilt. Dieser beinhaltet die Überprüfung, ob eine Hausinstallation für das Laden eines Elektroautos geeignet ist und mit welcher Leistung das Elektroauto zu Hause geladen werden kann.

- www.electrive.net/2021/05/19/toyota-und-...rtiefen-kooperation/
- vision-mobility.de/news/tmh-und-toyota-b...ation-aus-87885.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665276
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 22.05.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Neue Wallbox spart bares Geld: Sie lädt um 20 Prozent günstiger E-Autos auf

Spätestens seit der satten Förderung von 900 Euro für Wallboxen wird nahezu jeder Hausbesitzer mit einem E-Auto oder Hybriden eine eigene Ladestation in Erwägung ziehen. Da ist die neue Technik des Ladesäulen-Anbieter The Mobility House (TMH) umso interessanter, die bares Geld sparen und Engpässe verhindern soll.

Das funktioniert wie folgt: Wenn Netzbetreiber wegen einer hohen Auslastung und drohenden Engpässen ins Netz eingreifen müssen, wird die Leistung der Ladestationen von TMH reduziert. Dieser Eingriff wird den Besitzern der Anlagen im Gegenzug finanziell entlohnt.
- efahrer.chip.de/news/neue-wallbox-spart-...r-e-autos-auf_104846
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666169
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 28.05.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ladeinfrastruktur
Toyota und The Mobility House vertiefen Partnerschaft

Durch die Kooperation können Toyota-Kunden bei dem Ladeinfrastruktur-Experten ihre Wallbox erwerben und vorab prüfen lassen, ob ihr Haus dafür geeignet ist. Flottenkunden erhalten zudem Zugriff auf das Lade- und Energiemanagementsystem "Charge Pilot"

- www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/la...rschaft-2893233.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678203
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 20.08.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Österreich:

Wels Strom ist bei der E-Mobilität nach wie vor Tempomacher: Wels weist mit 49 Ladestationen das dichteste E-Tankstellennetz aller österreichischen Städte auf. Das zeigt eine europaweite Analyse.
eww-Gruppe (E-Werk Wels)

emobil.link (eww): Wallboxen, Charger und mehr
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692912
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 20.11.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Vestel EVC04 Wallbox. 11KW mit Energiezähler über App und externem Eingang, über den ich sie hoffentlich einmal durch eine (noch nicht vorhandene) PV-Anlage steuern kann.
Gibt es hier noch mehr davon?
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar