priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Wir schrieben den 1. März 2018, als der Jaguar I-Pace das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Knapp vier Monate später wird es Zeit für einen Test des ersten, rein elektrischen Serienfahrzeugs der britischen Automarke.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Zitat aus dem Bericht:
Zwar schlägt unser Testwagen mit knapp 102.000 Euro zu Buche, bedenkt man jedoch die Antriebstechnik und die vielen Annehmlichkeiten – beispielsweise die zehnjährige KFZ-Steuerbefreiung und die achtjährige Garantie auf die Batterie – kann man diese Summe getrost als ein Investment in die Zukunft sehen.
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Wenn ich mir für das Geld eine Studentenbude kaufe und diese vermiete, ist das eher ein Investment in die Zukunft.
Übrigens ist die Steuerbefreiung für zehn Jahre ein Klacks gegenüber den Anschaffungskosten.
Für das Geld einen guten E-Wagen bauen, schaffen auch andere.
Baut mir einen guten für 30t Euro, dann ist das erwähnenswert.
Gibt es ja schon in einem anderen Thread, bei dem aber inzwischen schon gebasht wird.
Den Begriff "Steuerbefreiung" für E-Autos finde ich ohnehin ziemlich (un)witzig.
Bis vor einigen Jahren wurde nach Schadstoffklasse mal angefangene 100 cm3 besteuert, dann nach CO2 über NEFZ, künftig nach CO2 über WLTP.
Die "Besteuerung" von E-Autos ist für mich nun wirklich Raubrittertum, Wegelagerei und Abzocke.
Wer meint, daß ein Auto neben Luftschadstoffen auch Schäden nach Gewicht an den Straßen verursacht, soll bitte die ganzen subventionierten Diesel-SUVs neben der ohnehin geringen Steuer auch noch zusätzlich nach Gewicht besteuern. LKWs bitte gleich auch, dann kommt das Warenlager wieder von der Autobahn auf die Schiene.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Ich hatte am Montagabend im Mainz-Layenhof einen i-Pace von Fuhrmeister vor mir - meine Fresse, was für ein geiles Auto!
Gefällt mir besser als das Model X. Leider preislich in den gleichhohen Regionen.
Ich würde den I-Pace eigentlich eher mir dem Model S vergleichen, der ist doch kein SUV...Oder seh ich das falsch?
Finde das MS zumindest vom Design her dann aber schon cooler irgendwie...Aber so ist das halt mit Geschmäckern
Würde mir vom Preis-Leistungsverhältnis wohl den Niro EV kaufen, wenn ich mir ein BEV kaufen wollte...Der überzeugt mich ungesehen (kenne ja den Bruder sehr gut ) und hat dann auch keine Direkteinspritzer-/Partikelproblematik mehr...
Letzte Änderung: 26.07.2018 04:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Hinter die Geländegängigkeit stelle ich mal ein großes Fragezeichen...aber mittlerweile wird ja alles, was etwas höher als gewohnt liegt, als SUV bezeichnet.
Bei M-Klasse und Ford Kuga unterschreibe ich das noch, aber laut Zulassungsstatistik wird selbst ein Citroen C4 Cactus als SUV geführt. Die Hersteller nehmen die Einstufung selber vor, und so gilt eben der Kuga als SUV, ein Tiguan aber als Geländewagen. Nachvollziehbar? Kein Bisschen.
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Die ersten Erfahrungen sind gemischt. Besonders der hohe Stromverbrauch und das Laden sind problematisch. Bis auf Weiteres ist er bekanntlich nur mit einem AC-Schnarchlader lieferbar, gleichzeitig ist die DC-Schnellladung auf 200A Peak begrenzt.
Das ist alles nicht so prall, jedenfalls für ein Hunderttausend-Euro-BEV. Bleibt die Hoffnung, dass das nicht das letzte Wort ist und der Hersteller in allen Punkten rasch nachbessert.
Zitat: JAGUAR I-PACE ALS TAXI
Elektrotaxi-Flotte startet in München
Ab August 2018 sind zehn Jaguar I-Pace als Taxis in München unterwegs. Die Elektroautos wurden jetzt an einen lokalen Taxiunternehmer übergeben, die Fahrer wurden speziell geschult.
Im Jahr 2008 begann ein Münchner Taxiunternehmer, mit dem Toyota Prius Hybrid eine umweltfreundliche Antriebstechnologie im Alltagsbetrieb zu testen. Weil vor allem die Kostenrechnung am Ende aufging – die Hybrid-Japaner gingen selten kaputt und Verschleißteile mussten weniger häufig ausgetauscht werden, wurde nach und nach die gesamte Flotte auf Prius umgestellt, auch andere Firmen in der bayerischen Landeshauptstadt zogen nach.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/jaguar-...oauto-taxi-muenchen/
Wer meint, daß ein Auto neben Luftschadstoffen auch Schäden nach Gewicht an den Straßen verursacht, soll bitte die ganzen subventionierten Diesel-SUVs neben der ohnehin geringen Steuer auch noch zusätzlich nach Gewicht besteuern. LKWs bitte gleich auch, dann kommt das Warenlager wieder von der Autobahn auf die Schiene.
Das Warenlager war nie auf der Schiene, sondern im Lager. Die Schiene ist viel zu unflexibel, um als Warenlager zu dienen. Von Just-In-Time ohne Warenlager halte ich im uebrigen auch nichts.
Das Einbinden von Youtube-Videos ist von wenigen Ausnahmefällen abgesehen unproblematisch. Dabei am besten doppelt vorgehen (Beispiel):
Code:
[video type=youtube]ABC12345678[/video]
http://youtu.be/ABC12345678
Dabei bindet der obere Link das Video direkt in den Beitrag ein. Der untere produziert darunter einen zusätzlichen Link zum Anklicken. Das ist hilfreich für alle, die versehentlich oder absichtlich per HTTPS zugreifen und deshalb das eingebundene Video nicht sehen können.