Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: E-Kennzeichen
#649559
Aw: E-Kennzeichen 14.02.2021 09:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mit dem E gibts die Extras
Streitbare Sonderregeln für E-Autos?

Wer ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybriden fährt, wird nicht nur mit Geld, sondern auch mit einigen Sonderregelungen belohnt. Das fängt bei der Kaufprämie an und hört beim Parken auf. Und dennoch sind manche Extras durchaus umstritten.

- www.n-tv.de/auto/Streitbare-Sonderregeln...article22357409.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649575
Aw: E-Kennzeichen 14.02.2021 10:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke Egon für den Beitrag, leider bekomme ich in meiner Stadt noch keinerlei Vorteile mit meinem E Kennzeichen.

Ich hoffe das sich da bald wenigstens beim Parken etwas ändert.
Meine Partnerin ist nicht so gut zu Fuß und die Parkplätze in der Stadt wurden umgestaltet und verringert aber einen E Parkplatz hat man weggelassen.

@ KSR1 Es ist doch nur ein gebrauchter.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2021 12:31 von Resi.Grund: KSR1 Nachtrag
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649578
Aw: E-Kennzeichen 14.02.2021 10:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe mal, man wird nicht die privilegierten Leute, die sich ein Auto mit Lademöglichkeit leisten können, auch noch mit privilegierten Parkmöglichkeiten oder gar Fahrspuren auf der Straße "belohnen". Schlimm genug, daß man an Ladesäulen-Plätzen mit dem passenden Kennzeichen parken darf, statt die Plätze für diejenigen frei zu halten, die wirklich laden wollen und müssen, unabhängig vom Kennzeichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2021 10:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649581
Aw: E-Kennzeichen 14.02.2021 11:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649591
Aw: E-Kennzeichen 14.02.2021 11:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hier in FÜS gibt es keine Sonderregelung, aber in Kaufbeuren kann man mit einem E-Auto in der Innenstadt umsonst parken. Ehrlich gesagt, ich nehme dies gerne an, da kann ich nämlich die ZOE in unmittelbarer Nähe zu meinem Lieblingsweinladen abstellen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649595
Aw: E-Kennzeichen 14.02.2021 12:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wieso ist man Privilegiert wenn das Auto einen Stecker hat? Deshalb erlässt mir die Toyota Bank keine Rate und für diese muss ich arbeiten gehen. Privilegiert, so ein Blödsinn u. ich empfinde das als beleidigend. Vielleicht sollte man lieber mit einem 4.0L V8 Diesel in die Stadt fahren, aber wahrscheinlich wäre man dann bereits wieder Privilegiert.
Keiner hält einen davon ab sich einen PKW mit Stecker zu kaufen. Was man nicht machen sollte ist Ladesäulen blockieren um nur zu parken, auch wenn man das dürfe. Sowas wird meist von Menschen am grünen Tisch ausgedacht die sich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigen haben, aber das wird irgendwann auch besser.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664167
Aw: E-Kennzeichen 15.05.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Immissionen aus der Innenstadt heraushalten
Kostenloses Parken für E-Autos: Meschede will bis Ende 2022 Elektromobilität fördern

Elektro- und Hybrid-Autos sollen künftig im Mescheder Stadtgebiet kostenfrei auf öffentlichen Parkplätzen geparkt werden können. Das hat der Mescheder Stadtrat mehrheitlich beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die Gebührenordnung für Parkautomaten entsprechend zu überarbeiten.

- www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkrei...erdern-90574628.html

Wie schon im Fall Ludwigshafen/Rhein verstehe ich die gute Absicht, kann diese Regelung aber nicht gut finden. Denn:

  1. Ein Auto braucht nicht weniger Parkraum, nur weil es einen anderen Antrieb unter der Haube hat.

  2. Jede Maßnahme, die noch mehr Individualverkehr in chronisch überfüllte Großstädte mit hohem Parkdruck lenkt, ist nicht sinnvoll.

  3. Diese Regelung wird von Anwohnern und Besitzern konventionell motorisierter Autos als unfair empfunden werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Autos mit E-Kennzeichen im Stadtgebiet zukünftig verstärkt von Vandalismus betroffen sind.

  4. Das Unterscheidungsmerkmal "E-Kennzeichen" ist völlig ungeeignet, da es nicht bedeutet, dass das damit gekennzeichnete Fahrzeug nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist. Umgekehrt besteht keine Kennzeichnungspflicht, so dass Elektroautos ohne E-Kennzeichen als Falschparker verfolgt werden.

Gut gedacht ist nicht gut gemacht. Es wäre besser gewesen, der Stadtrat hätte geeignete Maßnahmen beschlossen, um die Stadt durch weniger Individualverkehr attraktiver zu machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664174
Aw: E-Kennzeichen 15.05.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Über E-Kennzeichen kann man lange diskutieren, da auch PHEV dabei sind. Andererseits gibt es sonst keinen anderen gut sichtbaren Nachweis für die Ordnungsämter, dass es ein Elektroauto ist. Auspuff suchen ist nicht immer ein erfolgreicher Nachweis, da auch Elektroautos Auspuffattrappen haben und bei manchen Verbrennern der Auspuff versteckt wird oder ansonsten Verbrennerfahrer auf seltsame Ideen kommen, den Auspuff hinter Blenden zu verstecken.

Ich finde solche eine Massnahmen generell gut, weil es dazu führt, dass das Elektroauto attraktiver wird.

Für die meisten hat das Elektroauto immer noch zu viele bekannte Stammtisch-Nachteile, die auch im Kollegen-Kreis gerne angeführt werden:
- zu geringe Reichweite
- kaputter Akku = Kosten >10.000 EUR
- zu lange Ladezeit, defekte Ladestationen
- Umweltschädlich: Strom Braunkohle, seltene Erden, Kinderarbeit Kongo, etc.....
- ....

Der Diesel hat sich damals auch nur so verbreitet, weil er finanziell attraktiv war (Verbrauchskosten), gute Beschleunigung auf der Autobahn hat und große Reichweite (häufig >= 1000 km). Also Anreize für den Käufer hatte.

Klar, wir wissen es besser, aber uns braucht man auch nicht überzeugen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723309
Aw: E-Kennzeichen 27.05.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich find's widerlich.





Und da wundert ihr euch, daß auf Tiroler Autobahnen deutsche "E-Kennzeichen" österreichischen Kennzeichen für EVs nicht gleichgestellt sind.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2022 21:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723315
Aw: E-Kennzeichen 27.05.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin zwiegespalten. Einerseits freue ich mich, dass mein Kuga auch ein E-Kennzeiche erhält. Andererseits stört es mich bei solch hochmotorisierten Fahrzeugen auch sehr. Am Besten wäre wohl noch eine weitere Unterteilung, bspw. ein P für Plug-In anstelle von E.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723321
Aw: E-Kennzeichen 27.05.2022 22:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Warum widerlich?
So ist nun mal die Gesetzeslage und diese ist in vielen Bereichen mangelhaft. Also warum sich darüber aufregen?
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723328
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 01:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin nicht verpflichtet, nichts widerlich zu finden, was der "Gesetzeslage" entspricht.

Das ging mir vor 1989 so, das geht mir jetzt so, und das wird hoffentlich auch immer so bleiben.

Die Gesetzeslage war auch bis Mai 1945 mangelhaft. Hätte sich niemand darüber aufgeregt, würden wir heute noch unter'm Hakenkreuz leben. Oder unter'm Kaiser. Oder mit Leibeigenschaft. Denn die war (z.B. in Preußen) bis zum 11.11.1810 auch noch Gesetz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 01:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723331
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 04:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es ist Legal, auch mein 306PS SUV hat ein E. Ob das irgendwer Widerlich findet oder immWald kippt ein Baum um. Vielleicht einfach mal an der Frischen Luft spazieren gehen und weniger überheblich sein, die Luft ist bestimmt auch besser geworden mit den E im Kennzeichen . Manchmal sind diese Widerlichen E Kisten sparsamer als so mancher Kleinwagen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723335
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 07:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Stromverbrauch steht auch auf Spritmonitor, einfach drauf klicken.
Ich weiß nicht, ob du's weißt.
Wenn du es möchtest, kannst du auch für den Stromverbrauch einen Link zu Spritmonitor erstellen. Manche legen dafür extra das Auto 2x an, das ist aber nicht (mehr?) notwendig. Einfach machen wie beim Benzin, nur vorher wie beim Tanken den Strom auswählen. Der Link für den Benzinverbrauch wird dadurch nicht überschrieben, sondern ein zweiter angelegt, den du kopieren und in die Signatur übernehmen kannst. (In diesem 2. Link heißt das Bild dann ######-2.png).
Smoothie
Beiträge: 4302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2022 08:04 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723337
Aw: E-Kennzeichen 28.05.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Manchmal sind diese Widerlichen E Kisten sparsamer als so mancher Kleinwagen.

Da dreht es sich mir aber im Magen um, da es physikalisch nicht möglich ist, denn je größer und schwerer, je mehr Verbrauch.

Wenn man mit Verbrennern vergleicht, dann bitte nach Abzug des Wirkungsgrad, denn auch der Strom im Akku fällt nicht vom Himmel oder kommt einfach aus der Steckdose.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar