Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#737431
Aw: Ladeerfahrungen 17.09.2022 13:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon's Nase ist auf Ladepunkte besser trainiert als ein Drogenhund beim Zoll...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737666
Aw: Ladeerfahrungen 19.09.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das macht JuiceBooster ganz allein.
Das Gerät so vor sich halten, dass das Anschlussende für die Ladequelle locker nach unten hängt.
Dann sich ganz langsam im Kreis drehen und das Kabel beobachten.
Es schlägt in Richtung der Energiequelle aus wie die Rute beim Rutengänger.
Nicht umsonst ist der JuiceBooster eines der teureren Anschlusskabel.

Gruß
Helmut

PS: hat das carmaniac in seinen Videos nicht erwähnt?
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737668
Aw: Ladeerfahrungen 19.09.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Exakt!

Und Nein, dafür war sein Honorar wohl zu gering.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740091
Aw: Ladeerfahrungen 09.10.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Eine Erfahrung aus Übersee:
I took a 2,200mi electric roadtrip with no prep. It was easy. What’s the big deal?
Recently I drove a Tesla Model 3 on an electric roadtrip from Southern California to Portland and back. The total distance was around 2,200 miles, with the bulk of the driving happening over the course of 5 days (3 up, 2 down), and I only “spent” about 25 minutes waiting for the car to charge, total, over the whole trip.

electrek.co/2022/10/08/2200mi-electric-r...-whats-the-big-deal/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740093
Aw: Ladeerfahrungen 09.10.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mit nem Tesla ist das keine Herausforderung: keine extra App notwendig, keine extra Ladekarte notwendig, keine Eingabe von Zwischenzielen im Navi notwendig, keine Vorbereitung notwendig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740171
Aw: Ladeerfahrungen 10.10.2022 15:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
wir standen kürzlich auf einer längeren Tour an dem weit und breit einzigen Schnellader und das Teil hat weder meine EnBW noch Maingau-Karte akzeptiert.
Lidl.
Es stand auch aufgeklebt, daß man mit der LidlApp oder über die Website zahlen soll.
Lt. meiner EnBW App hätte es jedoch gehen sollen.
War der Kartenleser defekt oder abgeschaltet, damit man sich diese dusselige LidlApp lädt ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740190
Aw: Ladeerfahrungen 10.10.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Haben Lidl-Charger überhaupt einen Kartenleser?

Die waren doch bis vor kurzem alle kostenlos, möglicherweise sind die gar nicht darauf ausgelegt Karten zu lesen. Oder du hast halt ne defekte erwischt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740201
Aw: Ladeerfahrungen 11.10.2022 06:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also der bei unserem hat einen. Getestet hab ich den aber auch noch nicht. So lange das Laden zuhause preiswerter ist kann ich beim Einkauf auch drauf verzichten. (sehr zum Leidwesen meiner Frau - Schatz lass dir Zeit ist ja nun nicht mehr)
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740252
Aw: Ladeerfahrungen 11.10.2022 14:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das ändert sich spätestens, wenn ein Gratis*-Schnellader vor dem Schuhladen steht!


* Die Abschlußrechnung für die Schnelladung wird durch Einscannen des Einkaufsbons um bis zu 100 % gemindert.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741700
Aw: Ladeerfahrungen 24.10.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ich vermute also (weiß es aber nicht), dass an dem Konzept im Detail noch gefeilt wird. Ich tippe darauf, dass man sich beim Freischalten eine Ladeleistung von bis zu 140 kW in den ausgeschilderten Stufen auf die vielen aktuell mit "35 kW" bezeichneten Ladepunkte legen lassen kann und nur bei noch höherer Leistung auf diese imposanten HPC-Pylone ausweichen muss.
Deine Vermutung trifft zu. Ich war am Wochenende mal wieder in Zusmarshausen, kann daher hierzu ein Update geben: Beim Start des Ladevorgangs an den Pinöpeln kann die Ladeleistung in zwei Stufen gewählt werden, 35kW und 140kW.



Insgesamt wurde die Preisstruktur vereinfacht, es gibt für alle Lader nur noch 35kW zu 45ct/kWh und 300kW für 59ct/kWh. Verglichen mit den alten Preisen wurde es für langsamer ladende Fahrzeuge (bis 70kW) teurer, für schnelle Lader aber billiger.

Leider funktionieren die Pinökel leider immer noch mit meinem Model 3. Diesmal verriegelte der Wagen den Stecker zwar erfolgreich und der Ladevorgang konnte in der App gestartet werden, die Ladeleistung stieg aber nicht über 3,4kW. Dies deckt sich auch mit der Rechnung (0,60kWh in 10min)

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741711
Aw: Ladeerfahrungen 24.10.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dass man in Zusmarshausen nur sehr umständlich und oft nur langsam laden kann (nicht nur mit Tesla), habe ich auch schon gehört.
Dort sieht zwar alles futuristisch aus, die Funktionalität hinkt aber offenbar ziemlich hinterher - auch wenn es bei Egon einwandfrei funktioniert hat.
Allein dem Umstand geschuldet, dass man für den Ladepark wieder eine eigene App benötigt, würde ich ihn meiden. Jeder Ladepark eine eigene App kann nicht die Zukunft sein und mit der Kreditkarte zum Ladewart zu gehen auch nicht.
Ich selbst habe dort allerdings nur mal am Supercharger geladen, als ich noch Guthaben hatte.

Ich muss zugeben, dass ich auf Reisen mittlerweile gerne bei McDonald's lade. Die 150 kW Lader waren bisher immer frei und ein Käffchen oder ein schnelles Mittagessen passt immer.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2022 14:49 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741720
Aw: Ladeerfahrungen 24.10.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hat von euch jemand jüngst mal das Laden in Dänemark mit einer deutschen Ladekarte ausprobiert? Mein Gefühl ist, dass es dort mit dem europäischen Laderoaming eher zurück denn in die politisch und auch verbraucherseitig gewünschte Richtung geht.
Derzeit kann ich mit einer EWE-Go-Karte anscheinend nur noch an Säulen von Clever laden. EOn DK akzeptiert sie in diesem Herbst nicht und von Schneider Electric auf Firmengeländen und öffentlichen Geländen aufgestellte EVlink-Säulen funktionierten vor gut zwei Wochen noch, haben die Kooperation innerhalb der vergangenen Wochen aber eingestellt. Tariflich kann ich es verstehen, liegen die Ladestrompreise in Dänemark im Mittel doch bedeutend höher als der EWE-Roaming-Tarif (wie übrigens auch die Hausstrompreise im Vergleich zu den deutschen). Aber ich würde ja auch gar nicht verlangen, den innerdeutschen Roamingtarif in der ganzen EU zu erhalten: Ich will einfache und verlässliche Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und bin dafür gern bereit, die jeweils lokal marktüblichen Tarife zzgl. eines realistischen Roamingaufschlags zu zahlen. Es muss auch mit einem BEV möglich sein, einfach in den europäischen Nachbarländern zu "tanken".
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741934
Aw: Ladeerfahrungen 25.10.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Jeder Ladepark eine eigene App kann nicht die Zukunft sein
So ist es.

und mit der Kreditkarte zum Ladewart zu gehen auch nicht.
Ja, weil wie an der Tankstelle. Schon das Wort "Ladewart", das ist sowas von Fünfziger. Gibt es wohl auch nur in Zusmarshausen. Aber die Gastronomie ist gut.

Bei der Gelegenheit: Wenn man tatsächlich mal unterwegs laden muss und sich vielleicht noch nie mit Roaming-Anbietern befasst hat, empfiehlt sich einfach ALDI. Die lassen seit der Umstellung ihre Ladesäulen von 6 bis 22 Uhr geöffnet, unabhängig von den Öffnungszeiten der Filiale. Akzeptiert werden EC- und VISA-Kreditkarten - einfach dranhalten und laden, ohne jede Vorbereitung und Firlefanz. Exakte Abrechnung, fairer AC-Tarif (29 Cent/kWh) und funktioniert eigentlich immer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741938
Aw: Ladeerfahrungen 25.10.2022 19:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
In Dänemark konnte ich mit We-Charge nahezu überall laden. Dieses Jahr klappt es auch mit ENBW.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741979
Aw: Ladeerfahrungen mit Ladefuchs App? 26.10.2022 07:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
...wer von euch kennt die App "Ladefuchs"...?

Da kann man den aktuellen Ladepreis des jeweiligen Anbieters vor Ort checken und dementsprechend die beste Ladekarte zum Laden auswählen.

Wer nutzt ggf. diese App bereits...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 07:59 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar