Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeerfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#722731
Aw: Ladeerfahrungen 23.05.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Warum einfach als Vergleich, wenn ein anderer sich die Werte im Internet zusammensuchen kann.

Und "ganz großes Sorry" dafür, daß ich noch nicht die Tarife aller EV-Fahrer auswendig kenne, mit der Lupe den Namen der Ladestation erkenne und ich dann noch so dumm bin, daß ich nicht weiß, was es mit welcher Ladekarte an welcher Ladestation in welchem Bundesland wie viel pro kWh, wie viel einmalig und wie viel pro Minute bei jedem EV-Fahrer im Einzelfall kostet.

Offenbar bin ich zu blöd für diese Welt, sorry für gar nichts!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722745
Aw: Ladeerfahrungen 24.05.2022 04:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das hat doch nix mit Blöd zu tun, das wäre ja auch unverschämt zu behaupten. Die Tarife kann man sich auch schlicht kaum merken und der Preis ist ja eine gute Frage. Habe noch das große Glück nur 0,30€ pro kWh zu zahlen, rechne aber wirklich jeden Tag mit der Kündigung vom Betreiber. Bei MVV habe ich schon angefragt ob man das dort Bundesweit buchen kann, das wären dann AC 0,39€ und DC 0,45€

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722794
Aw: Ladeerfahrungen 24.05.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Warum einfach als Vergleich, wenn ein anderer sich die Werte im Internet zusammensuchen kann.

Offenbar bin ich zu blöd für diese Welt, sorry für gar nichts!

Hallo Thomas,
kein Problem, ich gebe gerne Auskunft, zu blöd bist du auch nicht.
Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen, da ich hauptsächlich Zuhause Lade (mit unserer SIS-Wallbox 11kw), aktuell zum regionalen Anbieter (EWR-Worms) mit 32ct. je kWh gewechselt. Wenn wir in der Pfalz (Bad Bergzabern) sind, mit den gut ausgebauten Lademöglichkeiten der Stadtwerke, die in dem Esel-Verbundnetz (verschiedene Stadtwerke) integriert ist, laden wir über die Eselladekarte. Als Gelegheitslader bezahlen wir 42ct. (AC) und 52ct. (DC) je kWh, ohne Grundpreis!
Alternative habe ich noch die ADAC e-Charge (EnBw) Ladekarte der Preis liegt auch bei 42ct. je kWh (mit Blockiergebühr nach 4 Std.), diese habe ich nur 1 Mal benutzt! Bei weiteren Fragen gerne melden, auch als PN.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722971
Aw: Ladeerfahrungen 25.05.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Schoettker schrieb:
14,3x0,42 > 2,7x2,109
Braucht dein (?) Wagen keinen Strom?


Die Rechnung, dass der Plug-In günstiger sei, basiert ausschließlich auf der Signatur mit den Verbräuchen und dem gezeigten Foto.
Insofern ist das eine "Milchmädchenrechnung".
Der Strom vom Plug-In kommt natürlich dazu, während das E-Auto zum Teil auch günstiger als genannt geladen werden kann, so dass der Kostenvergleich dann ganz anders aussieht.
Ich hätte gleich die dahintersetzen können...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723609
Aw: Ladeerfahrungen 30.05.2022 08:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725444
Aw: Ladeerfahrungen 12.06.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Liebe Elektroautofahrerin, lieber Elektroautofahrer, vielen Dank, dass Sie uns bei der Studie unterstützen und uns Ihre Erfahrung beim Ladevorgang mitteilen. Bitte dokumentieren Sie Ihren durchgeführten Ladevorgang so genau wie möglich. Lade Sie gerne auch Bilder der Situation vor Ort hoch, um das Problem zu veranschaulichen.

- umfrage.iao.fraunhofer.de/index.php/228917
- s.fhg.de/WKL-GE

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730107
Aw: Ladeerfahrungen 19.07.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
P3 Charging Index: Kia EV6 ist neuer Langstrecken-Meister

Das Ergebnis der dritten Auflage nach 2019 und 2021: Nicht mehr eines der deutschen Premium-Modelle ist das langstreckentauglichste Elektroauto, sondern der Kia EV6. Mit einem Indexwert von 1,03 kommt der 800-Volt-Stromer aus Südkorea als erstes Fahrzeug überhaupt auf einen Charging Index, der größer als 1 ist.

www.electrive.net/2022/07/18/p3-charging...angstrecken-meister/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730512
Aw: Ladeerfahrungen 21.07.2022 15:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So Heute kam der lange erwartete Brief von Envia, ab 01.09.2022 gilt.

AC von 0,30€ auf 0,49€ pro kWh
DC von 9,50€ pro Ladevorgang auf 0,59€ pro kWh, allerdings wird bei DC als Höchstpreis 24,90€ genannt.

Somit ist Envia raus, werde dann wohl EnBW mit 6€ Grundgebühr nehmen und somit maximal 0,39€ pro kWh zahlen. EnBW eigene AC haben Wir hier nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730517
Aw: Ladeerfahrungen 21.07.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da, wo du vorher mir EnviaM geladen hast, ist Enrigo-AutoStrom aber günstiger, wenn man von deiner vollen Akkukapazität ausgeht.

(18x0,2855€/kWh+1€):18=0,341€/kWh

Bist du zufällig im ADAC oder Yello-Kunde? Dann bekommst du den ENBW-Kundentarif (ohne mtl Grundgebühr)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 15:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730521
Aw: Ladeerfahrungen 21.07.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für den Tip. Meist passen 10-4kWh rein, mal kurz was nachladen wäre mit dem Tarif eher unklug. Leider kein ADAC o. Yello Kunde, wobei glaube als ADAC Kunde wären es dann AC 0,42€. Hatte da schon mal gekuckt u. dachte mit Umweg ADAC wäre es günstiger, dann sah ich den leicht höheren Preis. Denke das mit EnBW passt schon, komme im Durchschnitt über 100kWh bis 150kWh im Monat mit dem RAV4.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737331
Aw: Ladeerfahrungen 16.09.2022 17:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der Prius P4 Plugin braucht von 0 auf 100% 1Std. 50Min. dann sind ~ 6kWh drin, knapp an die 7kWh sind aber Möglich und das reicht dann gute 50-60km. Macht 2,70-3,15€ für die Kilometer. Klar freue ich mich über kostenlosen Strom, allerdings ist mir das Zuviel Stress und Anstrengung dafür, bezahle meine 0,39€ plus Monatlichen 5,99€.
Globus müsste EnBW sein und mit ADAC Karte glaube ich 0,42€.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2022 17:46 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737381
Aw: Ladeerfahrungen 17.09.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Noch immer hege ich eine gewisse Vorliebe zum Nutzen exotischer Lade-Gelegenheiten. Je mehr ich das Gejammer lese, es gebe zu wenig (öffentliche) Ladepunkte, umso mehr macht es mir Spaß, dort Strom aufzutreiben, wo es angeblich keinen gibt. Das hat allerdings einen rein sportlichen Hintergrund, ist also nicht ganz ernst gemeint.




Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, der per JB2 schon über eine 50er-Jahre-Dose ohne Schutzkontakt geladen hat und mittels Adapter sogar schon über eine fast schon historische drei-phasige Perilex-Installation:



Das geht alles (wenn man weiß, was man da tut). Selbstverständlich soll das keinen Lösungsansatz für tatsächliche weiße Flecken auf der Karte öffentlicher Ladestationen darstellen. Die gibt es nämlich noch, aber es werden von Woche zu Woche weniger. Eine Frage der Zeit.

Trotzdem empfehle ich den Umstieg aufs reine E-Auto auch weiterhin in erster Linie Leuten, die in Stellplatznähe mindestens eine Steckdose haben oder am Arbeitsplatz laden können. Damit hat man völlig seine Ruhe, steigt immer in ein "getanktes" Auto ein und muss sich im Alltag überhaupt keine Gedanken mehr machen. Viel weniger jedenfalls als zum Tanken von Mineralölprodukten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737411
Aw: Ladeerfahrungen 17.09.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nach so vielen Jahren rein elektrischen Fahrens glaubt man, schon alles erlebt zu haben. Aber gestern ist mir mal was völlig Neues passiert: Ein Fremder hat auf seine Rechnung meinen Ladepunkt freigeschaltet. Und das kam so:

Ich fahre ins Einkaufszentrum, versehen mit einer umfangreichen Einkaufsliste für zwei Familien und fünf Läden. Die kostenlose Typ2-Ladesäule vor dem Center ist wie üblich voll belegt. Ich safte daher mein Auto am kostenpflichtigen Triple-Charger (CCS/Chademo/Typ2) am anderen Ende des Parkplatzes an, stecke - weil keine Eile - schonmal das Typ2-Kabel ein und laufe erstmal los, um einen Einkaufswagen für das viele Leergut im Auto zu holen.

Natürlich sind an den nächsten Depots alle Einkaufswagen weg. Ich muss also bis ganz vor ans Gebäude laufen und dort sogar noch einen Moment warten, um einen zu erhaschen. Mit der Konsum-Lore wieder zum Auto zurückgedackelt begrüßt es mich mit langsam pulsierender grüner Anzeige am Ladeport. Daneben parkt nun ein riesiger Škoda Enyaq und hängt ladend an CCS.

Was ist passiert? Nun, der Škoda-Mann hat sein Auto angesaftet und wollte per App seinen Ladepunkt freischalten. Weil ich das aber mit meinem noch nicht gemacht hatte, hat er sich verdaddelt und aus Versehen den Typ2-Port erwischt, an dem ja schon mein Auto hing und der ebenfalls auf Freischaltung gewartet hat.

Hört sich lustig an, ist es aber eigentlich nicht. Denn wenn das an einem Ladepunkt passiert, welcher den Ladestecker erst wieder freigibt, nachdem man mit derselben Freischalt-Option (RFID oder App) den Ladevorgang auch wieder beendet, hat man im dümmsten Fall ein teures Typ2-Kabel weniger. Das wäre ein ganz schlechter Tarif für ein paar geschenkte Kilowattstunden.

Das war hier glücklicherweise nicht der Fall. Ansonsten hätte ich nämlich mit der Hotline des Ladesäulen-Betreibers diskutieren oder beim Auto ausharren müssen, bis der Enyaq-Fahrer wieder zu seinem zurückkommt.

Was lerne ich daraus? In Zukunft immer sofort nach dem Ansaften freischalten und nicht erst noch eben schnell was anderes erledigen. Es ist nichts so blöde, als dass es nicht passieren kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737422
Aw: Ladeerfahrungen 17.09.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Diskussion zum Thema E-Auto und warum es passt oder nicht passt befindet sich nun ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=750#737317

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737429
Aw: Ladeerfahrungen 17.09.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Noch immer hege ich eine gewisse Vorliebe zum Nutzen exotischer Lade-Gelegenheiten. Je mehr ich das Gejammer lese, es gebe zu wenig (öffentliche) Ladepunkte, umso mehr macht es mir Spaß, dort Strom aufzutreiben, wo es angeblich keinen gibt. Das hat allerdings einen rein sportlichen Hintergrund, ist also nicht ganz ernst gemeint. [...]
Danke Egon, eine wie ich finde sehr schöne Zusammenstellung Deiner exotischsten Ladepunkte, die zeigt, dass es Strom "überall" gibt. Man muss die Ladepunkte nur sehen und dort laden (dürfen).

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2022 13:39 von Benny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar