Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#704106
Aw: Ladeerfahrungen 22.01.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, weil ich darüber schon einmal vor längerer Zeit in einem Forum gelesen habe. Aber genau weiß das nur EnBW.

Jedenfalls wurde der Kiosk-Modus recht werbewirksam aktiv angeboten. Das geht bei den 150/300 kW-HPCs wegen des großen Farbbildschirms besonders gut, der auch sonst für Werbung in eigener Sache genutzt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704111
Aw: Ladeerfahrungen 22.01.2022 11:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist Absicht, bei EnBW gibt es manchmal Happy Hours unterschiedlicher Länge.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704738
Aw: Ladeerfahrungen 26.01.2022 07:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Meine frühere Empfehlung für Freshmile ziehe ich zurück.
Ich konnte in den letzten Tagen an keiner der auf deren Map gelisteten Säulen mehr laden.
Auf diesbezügliche Mitteilungen wird nicht reagiert.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704763
Aw: Ladeerfahrungen 26.01.2022 09:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
...während ich das 8. Mal kostenlos mit Freshmile geladen habe.

Andere Säulen, die als nutzbar angezeigt werden, können mit Freshmile nicht aktiviert werden.

Irgendwas haut bei denen ganz und gar nicht hin.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706360
Aw: Ladeerfahrungen 05.02.2022 14:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Heute sind wir Mal wieder in der "Pfalz", zum Aufladen ist wieder die Edelladekarte genutzt worden. Der Ladeplatz an der Kurtherme war zwar teils belegt, aber es blieb noch Platz für den goldigen. Ansonsten gäbe es in naher Umgebung noch einige Ladesäulen als Ausweichmöglichkeit. Die e-Up's sind aber in der Mehrzahl!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706433
Aw: Ladeerfahrungen 05.02.2022 21:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Edelladekarte ist falsch, richtig ist "Eselladekarte" von verschiedenen Stadtwerken in der Pfalz! Der Preis fürs laden sind 35ct. (Leistung bis 22KW)! Aktuelle sogar günstiger als mein Stromversorger QCells mit 38ct., der ab 10.02.2022 durch den Netzbetreiber EWR mit Herzstrom Wind ersetzt wird, dann 30,29ct. pro kWh!

www.esel-fill.de/de/willkommen/

Der Name kommt bestimmt von Eschbach!

www.google.com/search?q=eschbach+esel&am...-mobile&ie=UTF-8
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 21:37 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708120
Aw: Ladeerfahrungen 14.02.2022 19:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sagt Euch der Ladeanbeiter Mer etwas? Es ist ein Zusammenschluss von
E-Wald und ee-mobility. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz weiterhin kostenfrei laden will, werde ich dazu genötigt, mich dort anzumelden.
de.mer.eco/

Von den in ganz Europa angeblich 110.000 Ladepunkten kann ich nicht viel feststellen. Das Netz scheint sichstark auf bayern zu konzentieren. In Wiesbaden gibt es nicht eine Station des Anbieters.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2022 19:33 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708122
Aw: Ladeerfahrungen 14.02.2022 19:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Mer" sagt mir nur dahingehend etwas, als dass es in Südostbayern (Niederbayern/Bayerischer Wald) viele Ladestationen gibt. Geladen habe ich dort bisher mit Maingau - aber wenn du nach Anmeldung kostenlos laden kannst...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708127
Aw: Ladeerfahrungen 14.02.2022 19:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein - weiterhin kostenfrei geht nur an den Ladesäulen des Arbeitgebers hier vor Ort. Ansonsten muss ich zwischen zwei Tarifmodellen mit und ohne monatlichem Festpreis wählen. Ich nehme dann das Model ohne Monatskosten. Wenn ich dann die Säulen des Anbieters mal nutzen möchte, liegen die Ladekosten pro kwh natürlich höher. So oft bin ich mit dem Auto aber auch nicht auf weiteren Strecken unterwegs.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708153
Aw: Ladeerfahrungen 14.02.2022 22:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hier auf Rügen gibt es zwei mer Säulen. An beiden habe ich schon mehrfach mit Maingau und EnBW geladen. Nützt dir jetzt bei dir auf Arbeit wenig, aber deutschlandweit bist du mit beiden oben genannten Anbietern gut versorgt. Also solltest du dir die mer Karte nur für das Laden dort holen. Wo ist da das Problem so lange es kostenlos ist?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708200
Aw: Ladeerfahrungen 15.02.2022 08:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Ernie

Wenn ich das richtig sehe, ist Mer in erster Linie ein Backend-Betreiber sowie Anbieter kompletter Branchenlösungen - so wie beispielsweise dieser Mitbewerber: KLICK. Der Betrieb öffentlicher Ladepunkte in eigener Regie ist dabei sozusagen nur ein Abfallprodukt .

Wenn ich an meinem Arbeitsplatz weiterhin kostenfrei laden will, werde ich dazu genötigt, mich dort anzumelden.
Welches Geschäftsmodell Mer verfolgt, muss Dich nicht unbedingt interessieren, Ernie. Ich sehe es wie focki: Wenn das Angebot Deines Arbeitgebers daran geknüpft ist und zudem grundgebührenfrei, dann einfach machen.

Wie viele Ladepunkte Mer sonst noch so betreibt, ist nicht wirklich wichtig. Dafür gibt es Roaming-Anbieter, die fast überall funktionieren, sogar im Ausland. Vielleicht hat auch die Karte von Mer eine preislich akzeptable Roaming-Funktion? Ich habe nicht nachgeschaut, aber wenn nicht siehe oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708310
Aw: Ladeerfahrungen 15.02.2022 19:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Wie viele Ladepunkte Mer sonst noch so betreibt, ist nicht wirklich wichtig. Dafür gibt es Roaming-Anbieter, die fast überall funktionieren, sogar im Ausland. Vielleicht hat auch die Karte von Mer eine preislich akzeptable Roaming-Funktion? Ich habe nicht nachgeschaut, aber wenn nicht siehe oben.


Habe mich bei Mer angemeldet und bereits heute meine Ladekarte bekommen - das ging schnell
App runtergeladen und siehe da, nach deren Ladekarte sind sämtliche Ladesäulen des örtlichen Versorgers in der Nähe meines Wohnortes dort als Ladepunkte aufgeführt. Das sieht wirklich gut aus!

Laden beim Arbeitgeber bleibt kostenfrei.
Ansonsten:
AC-Laden 49 ct/kwh
DC-Laden 69 ct/kwh
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 20:25 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710317
Aw: Ladeerfahrungen 27.02.2022 13:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gestern bei Ionity in Brokenlande Ost geladen.

Gegenüber sind neue Eon HPC Lader.

Zwei junge Tesla M3 Fahrer hatten wohl Pech dort zu laden.


Aus Frust haben sie den Stecker einfach auf den Boden geworfen...und sind weg gefahren.


Ich hab ihn wieder in die Halterung, aber ein deutlicher Grad am Kunststoff wird das nächste einstecken erschweren...


Leute gibt es...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 13:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711070
Aw: Ladeerfahrungen 04.03.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gestern habe ich gezielt den "Sortimo Innovationspark" an der Autobahn A8 (Stuttgart/München) in der Nähe von Augsburg ausprobiert. Der akzeptiert nur seine eigene App respektive Kreditkarten oder Paypal, arbeitet also nicht mit den üblichen Roaming-Anbietern zusammen.

Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren, weil ich das Konzept ganz spannend finde und einfach neugierig war, ob man sich das mit der "Innovation" im Titel zurecht selbst verliehen hat. Angeblich wird die Abwärme der DC-Lader zum Heizen des Gebäudes benutzt, was schon einmal darauf hindeutet, dass man sich ein paar Gedanken mehr als üblich gemacht hat.

Zitat:
[...] Daher hat das Unternehmen den Schritt in die Zukunft gewagt und einen Impuls für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Elektromobilität gegeben. Die Idee war aber nicht nur, einen Elektroladepark zu errichten, sondern darüber hinaus die Region aufzuwerten, ein Campus für Digitalisierung, Energieeffizienz und Innovationen zu werden und ein nachhaltiges Energiemanagement aufzubauen, welches neben dem Betrieb des Innovationsparks langfristig zu einer CO₂-neutralen Produktion bei Sortimo führt.
  • Europas innovativster und größter Ladepark mit 72 Ladesäulen in der ersten Ausbaustufe
  • Shopping­möglichkeiten und Restaurant im Erdgeschoss
  • Schulungs­veranstaltungen und Elektromobilitäts­ausstellungen
  • Außenanlage mit Aufenthalts­möglichkeiten, Kinderspielplatz und Fahrradstellplätzen
- sortimo-innovationspark.de/idee/

Was in der Aufzählung fehlt ist, dass auch Busreisende angesprochen werden sollen. Davon war aber noch nichts zu sehen. Überhaupt war vergleichsweise wenig los: Von den 72 Ladepunkten (plus 12 Tesla-V3-Supercharger auf dem Gelände) waren nur wenige belegt. Trotzdem beeindruckend, ich sehe durchaus Potenzial.

Die Szenerie ist schon rein optisch imposant, bei Nacht noch mehr als bei Tageslicht:







In mehreren großen Flächen sind rund um das große abgerundete Gebäude jede Menge DC-Ladepunkte verteilt. Alles wirkt organisch-fließend-rund, sehr angenehm:







Weiter hinten befinden sich nebeneinander 12 Tesla-Supercharger V3 mit je 250 kW Maximalleistung:





An den sehr auffälligen vertikal beleuchteten Säulen befinden sich jeweils 4 HPC-Anschlüsse:





Die Ladeleistung der HPC in der (geplanten) Endstufe des Ausbaus liest sich beeindruckend. Wer also nicht gerade einen elektrischen Reisebus...





...oder einen LKW mit gigantischer Akkukapazität laden möchte, wird hier seinen Akku noch sehr viel schneller grillen können als anderswo:





Der Preis gilt nur während der Testphase. Im späteren Normalbetrieb wird er analog zur Ladeleistung gestaffelt sein:





Und wie funktioniert das nun in der Praxis? Tatsächlich etwas anders, als gewohnt:

  1. Man fährt auf das Gelände, sucht sich einen freien Ladepunkt und saftet sein Auto einfach an. Es gibt ausschließlich CCS.

  2. Der Ladevorgang beginnt sofort nach dem Handshake! Aber nur mit rund 4 kW Leistung und zeitlich befristet.

  3. Um mehr und dauerhaft Leistung zu erhalten, muss man den Ladepunkt nun freischalten.

    • Das geht am einfachsten über die "eLoaded"-App, die man auf seinem Smartphone installiert und dort seine Kreditkarte (oder Paypal) hinterlegt. Beim Freischalten gibt man a) die gewünschte Leistung sowie b) einen Ziel-SOC an, bei dessen Erreichen der Ladevorgang gestoppt werden soll.

    • Wenn man das nicht über die App machen möchte, kann man einfach zum Ladewart im Shop gehen, dort seine Kreditkartennummer angeben und der erledigt dann das Freischalten.

    • Als dritte Variante wird es ein SB-Terminal geben. Das ist aber noch nicht eingerichtet.

Ich habe also gestern das Auto einfach angesaftet; die Ladung lief sofort mit geringer Leistung los.





Anschließend bin ich rübergeschlendert zur Ladewartin. Sie hat meine Kreditkartennummer zusammen mit meinem Wunsch-SOC (80%) eingegeben, und ab dann wurde das Auto mit voller Leistung geladen. Es hat alles prima funktioniert, der Ziel-SOC wurde exakt eingehalten und die Strommenge korrekt abgerechnet.

Alle Ladepunkte sind sehr praxisgerecht, egal ob sich der Ladeport am Fahrzeug rechts oder links oder an der Front ("Nasenlader") befindet. Die Kabel sind sehr kurz, aber diese schwarze Säule ist elastisch und lässt sich nötigenfalls recht weit in die gewünschte Richtung ziehen. Der scheibenförmige Teil ist von innen beleuchtet und ändert seine Farbe je nach Status, zu sehen auf dem Bild weiter oben.





Wenn man zusätzlich seine E-Mail-Adresse hinterlegt (was man nicht muss), erhält man nach Abschluss des Ladevorgangs automatisch eine Rechnung als PDF per E-Mail:





Ob mit oder ohne Rechnung, in jedem Fall werden die Kosten für die geladenen Kilowattstunden vom Kreditkartenkonto abgebucht oder mit Paypal bezahlt.

Und wie finde ich das nun? Ja also - Frau Egon und mir hat es tatsächlich gut gefallen! Man sitzt gemütlich, kann was Leckeres essen und sogar einkaufen, die Keramik nutzen und währenddessen flott Laden.

Unter Elektro-Mobilisten wird natürlich kritisiert, dass dort keine Roaming-Ladekarten akzeptiert werden. Auch mich hätte das beinahe vom Ausprobieren abgehalten, aber das wäre ein Fehler gewesen. Ich verstehe nun, dass das nicht so recht zum Konzept passt, das auf mich rundum durchdacht wirkt.

Vor allem aber hat es nicht wirklich gestört: Auch ohne Installation der eLoaded-App (die ist nur für Leute interessant, die dort öfter laden wollen) hat alles reibungslos und auf Anhieb funktioniert. Weil der Ladevorgang sofort startet, hat man auch nicht das Gefühl, auf der Durchreise wertvolle Zeit zu verlieren.

Die ganze Anlage ist äußerst großzügig, die Bäckerei mit angegliedertem Restaurant und Außenterrasse durchaus zu empfehlen. Die Sanitäranlagen sind riesig, sauber und modern. Der Supermarkt hat völlig normales Preisniveau bei guter Auswahl, man kann hier ohne Bedenken einkaufen.

Also nix Autobahn-Abzocke, im Gegenteil: Alle Dienstleistungen auf dem Gelände sind fair eingepreist, inklusive der Ladestromtarife. Die Bäckerei wird auch von Einheimischen ohne Ladeabsicht frequentiert, ein gutes Zeichen.


Weitere Berichte im Forum:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2460#683727
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2475#686923
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#680521


Weitere Informationen:

- sortimo-innovationspark.de/
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...vationspark-1/58443/
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ovationspark-/56183/


Die passende App:

- play.google.com/store/apps/details?id=eu.eloaded.app


Uns hat das Konzept überraschend gut gefallen. Ich denke, hier werden wir auf Durchreise noch häufiger laden. Es ist viel angenehmer als die meisten von mir sonst frequentierten Autobahn-Raststätten oder Autohöfe mit Schnelllader, von Tankstellen nicht zu reden. Bei derzeit 84 Ladepunkten ist kaum mit Wartezeiten zu rechnen.

Grüße, Egon


Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Fast alle sind von mir, einige wenige aber von unserem Mitglied hybrid

Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711074
Aw: Ladeerfahrungen 04.03.2022 20:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Vorstellung.

Was mich bei diversen Apps immer nervt (z.B. Maingau), ist, dass sie nicht selten nach einer Weile oder einem Update die Login-Daten vergessen. Da ich meine sehr langen, anbieterspezifischen Passwörter in einer PC-basierten Datenbank verwalte, wäre es schon schiach, wenn ich gerade dann aus der App geworfen werde, wenn ich sie mal brauchen sollte.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar