Gestern habe ich gezielt den "
Sortimo Innovationspark" an der Autobahn A8 (Stuttgart/München) in der Nähe von Augsburg ausprobiert. Der akzeptiert nur seine eigene App respektive Kreditkarten oder Paypal, arbeitet also nicht mit den üblichen Roaming-Anbietern zusammen.
Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren, weil ich das Konzept ganz spannend finde und einfach neugierig war, ob man sich das mit der "Innovation" im Titel zurecht selbst verliehen hat. Angeblich wird die Abwärme der DC-Lader zum Heizen des Gebäudes benutzt, was schon einmal darauf hindeutet, dass man sich ein paar Gedanken mehr als üblich gemacht hat.
Zitat:
[...] Daher hat das Unternehmen den Schritt in die Zukunft gewagt und einen Impuls für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Elektromobilität gegeben. Die Idee war aber nicht nur, einen Elektroladepark zu errichten, sondern darüber hinaus die Region aufzuwerten, ein Campus für Digitalisierung, Energieeffizienz und Innovationen zu werden und ein nachhaltiges Energiemanagement aufzubauen, welches neben dem Betrieb des Innovationsparks langfristig zu einer CO₂-neutralen Produktion bei Sortimo führt.
- Europas innovativster und größter Ladepark mit 72 Ladesäulen in der ersten Ausbaustufe
- Shoppingmöglichkeiten und Restaurant im Erdgeschoss
- Schulungsveranstaltungen und Elektromobilitätsausstellungen
- Außenanlage mit Aufenthaltsmöglichkeiten, Kinderspielplatz und Fahrradstellplätzen
-
sortimo-innovationspark.de/idee/
Was in der Aufzählung fehlt ist, dass auch Busreisende angesprochen werden sollen. Davon war aber noch nichts zu sehen. Überhaupt war vergleichsweise wenig los: Von den 72 Ladepunkten (plus 12 Tesla-V3-Supercharger auf dem Gelände) waren nur wenige belegt. Trotzdem beeindruckend, ich sehe durchaus Potenzial.
Die Szenerie ist schon rein optisch imposant, bei Nacht noch mehr als bei Tageslicht:
In mehreren großen Flächen sind rund um das große abgerundete Gebäude jede Menge DC-Ladepunkte verteilt. Alles wirkt organisch-fließend-rund, sehr angenehm:
Weiter hinten befinden sich nebeneinander 12 Tesla-Supercharger V3 mit je 250 kW Maximalleistung:
An den sehr auffälligen vertikal beleuchteten Säulen befinden sich jeweils 4 HPC-Anschlüsse:
Die Ladeleistung der HPC in der (geplanten) Endstufe des Ausbaus liest sich beeindruckend. Wer also nicht gerade einen elektrischen Reisebus...
...oder einen LKW mit gigantischer Akkukapazität laden möchte, wird hier seinen Akku noch sehr viel schneller grillen können als anderswo:
Der Preis gilt nur während der Testphase. Im späteren Normalbetrieb wird er analog zur Ladeleistung gestaffelt sein:
Und wie funktioniert das nun in der Praxis? Tatsächlich etwas anders, als gewohnt:
- Man fährt auf das Gelände, sucht sich einen freien Ladepunkt und saftet sein Auto einfach an. Es gibt ausschließlich CCS.
- Der Ladevorgang beginnt sofort nach dem Handshake! Aber nur mit rund 4 kW Leistung und zeitlich befristet.
- Um mehr und dauerhaft Leistung zu erhalten, muss man den Ladepunkt nun freischalten.
- Das geht am einfachsten über die "eLoaded"-App, die man auf seinem Smartphone installiert und dort seine Kreditkarte (oder Paypal) hinterlegt. Beim Freischalten gibt man a) die gewünschte Leistung sowie b) einen Ziel-SOC an, bei dessen Erreichen der Ladevorgang gestoppt werden soll.
- Wenn man das nicht über die App machen möchte, kann man einfach zum Ladewart im Shop gehen, dort seine Kreditkartennummer angeben und der erledigt dann das Freischalten.
- Als dritte Variante wird es ein SB-Terminal geben. Das ist aber noch nicht eingerichtet.
Ich habe also gestern das Auto einfach angesaftet; die Ladung lief sofort mit geringer Leistung los.
Anschließend bin ich rübergeschlendert zur Ladewartin. Sie hat meine Kreditkartennummer zusammen mit meinem Wunsch-SOC (80%) eingegeben, und ab dann wurde das Auto mit voller Leistung geladen. Es hat alles prima funktioniert, der Ziel-SOC wurde exakt eingehalten und die Strommenge korrekt abgerechnet.
Alle Ladepunkte sind sehr praxisgerecht, egal ob sich der Ladeport am Fahrzeug rechts oder links oder an der Front ("Nasenlader") befindet. Die Kabel sind sehr kurz, aber diese schwarze Säule ist elastisch und lässt sich nötigenfalls recht weit in die gewünschte Richtung ziehen. Der scheibenförmige Teil ist von innen beleuchtet und ändert seine Farbe je nach Status, zu sehen auf dem Bild weiter oben.
Wenn man zusätzlich seine E-Mail-Adresse hinterlegt (was man nicht muss), erhält man nach Abschluss des Ladevorgangs automatisch eine Rechnung als PDF per E-Mail:
Ob mit oder ohne Rechnung, in jedem Fall werden die Kosten für die geladenen Kilowattstunden vom Kreditkartenkonto abgebucht oder mit Paypal bezahlt.
Und wie finde ich das nun? Ja also - Frau Egon und mir hat es tatsächlich gut gefallen! Man sitzt gemütlich, kann was Leckeres essen und sogar einkaufen, die Keramik nutzen und währenddessen flott Laden.
Unter Elektro-Mobilisten wird natürlich kritisiert, dass dort keine Roaming-Ladekarten akzeptiert werden. Auch mich hätte das beinahe vom Ausprobieren abgehalten, aber das wäre ein Fehler gewesen. Ich verstehe nun, dass das nicht so recht zum Konzept passt, das auf mich rundum durchdacht wirkt.
Vor allem aber hat es nicht wirklich gestört: Auch ohne Installation der eLoaded-App (die ist nur für Leute interessant, die dort öfter laden wollen) hat alles reibungslos und auf Anhieb funktioniert. Weil der Ladevorgang sofort startet, hat man auch nicht das Gefühl, auf der Durchreise wertvolle Zeit zu verlieren.
Die ganze Anlage ist äußerst großzügig, die Bäckerei mit angegliedertem Restaurant und Außenterrasse durchaus zu empfehlen. Die Sanitäranlagen sind riesig, sauber und modern. Der Supermarkt hat völlig normales Preisniveau bei guter Auswahl, man kann hier ohne Bedenken einkaufen.
Also nix Autobahn-Abzocke, im Gegenteil: Alle Dienstleistungen auf dem Gelände sind fair eingepreist, inklusive der Ladestromtarife. Die Bäckerei wird auch von Einheimischen ohne Ladeabsicht frequentiert, ein gutes Zeichen.
Weitere Berichte im Forum:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2460#683727
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2475#686923
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#680521
Weitere Informationen:
- sortimo-innovationspark.de/
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...vationspark-1/58443/
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ovationspark-/56183/
Die passende App:
- play.google.com/store/apps/details?id=eu.eloaded.app
Uns hat das Konzept überraschend gut gefallen. Ich denke, hier werden wir auf Durchreise noch häufiger laden. Es ist viel angenehmer als die meisten von mir sonst frequentierten Autobahn-Raststätten oder Autohöfe mit Schnelllader, von Tankstellen nicht zu reden. Bei derzeit 84 Ladepunkten ist kaum mit Wartezeiten zu rechnen.
Grüße, Egon
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Fast alle sind von mir, einige wenige aber von unserem Mitglied hybrid