Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeerfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#473793
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Falls Du den anderen Fahrer/in zufällig kennst, schon. Sonst wird es schwer ihn/sie unter ein paar Tausend zu finden.
Ob die "faulen/egoistischen Fahrer/innen ihre Handynr. hinter die Scheibe klemmen?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473811
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Im Firmenparkhaus geht die Diskussion auch schon los:

10 Parkplätze sind mit Lademöglichkeit ausgestattet (kostenlose Nutzung). Hinweisschilder: "Parken nur während des Ladevorgangs"

Realität: Jeder, egal ob BEV oder PHEV, bleibt aber den ganzen Arbeitstag stehen. Wer nach 8:30 Uhr kommt, hat verloren...


Wir haben in unserer Firma nur sechs Ladeplätze und 29 Fahrer von BEV's und PHEV's. Es gibt einen Mail-Verteiler für alle User. Will jemand Laden, schickt er eine Mail rum. Mittags ist meistens "Schichtwechsel". Wir haben uns jetzt zusätzlich in einer WhatsApp-Gruppe vernetzt; wer sein Auto wegfährt, gibt die Anzahl der freien Ladeplätze durch. Funktioniert gut!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 20:08 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473818
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gute Idee, muss ich die Kollegen mal fragen, ob sie sowas auch nutzen (wollen).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473823
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei uns sind alle Parkplätze ab 08:30 Uhr belegt. Ladeparkplätze gibt es nicht.

priusb78 schrieb:

Realität: Jeder, egal ob BEV oder PHEV, bleibt aber den ganzen Arbeitstag stehen. Wer nach 8:30 Uhr kommt, hat verloren...

Wären denn nach dem Laden beispielsweise in der Mittagspause Parkplätze frei auf die sich die Fahrer mit den vollgeladenen Autos stellen könnten? Häufig ist das in den Firmen nicht der Fall. In diesem Fall könnte ich verstehen, dass man den Ladeparkplatz nicht räumt, wenn das bedeutet, dass man nicht mehr auf den Firmenparkplätzen parken kann und sich zeitaufwändig einen Parkplatz außerhalb suchen muss.

Bei einem PHEV, der seit 07:00 Uhr parkt und nach 2 Stunden voll ist, braucht man dann gegen 09:00 Uhr einen Parkplatz, der frei ist. Die meisten E-Autos werden auch mittags schon vollgeladen sein.

Ich fände es geschickter, denn man Ladeparkplätze so anordnet, dass gegenüber auch Parkplätze sind und man so von 2 Seiten an die Ladesäule ranfahren kann. Dann braucht der mit dem vollgeladenen Auto nur das Kabel abziehen.

Das kostenfreie Laden verschärft das die Situation enorm. Dann laden die Leute lieber in der Firma und nicht mehr zu Hause, auch wenn sie dort eine Wallbox haben. Da lädt dann selbst das E-Auto, bei dem der Akku noch mehr als halb voll ist, wie beispielsweise ein Tesla mit großem Akku.

Besser wäre, wenn das Laden generell Geld kostet. Dann vermeidet man solche Situationen.

Ich würde wetten, dass bei Euch die ersten Forderungen auftauchen, dass PHEV-Fahrer und Tesla-Fahrer bitte nicht die Ladesäulen nutzen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 22:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473833
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, Parkplätze weiter oben oder in weiteren Parkhäusern und -plätzen gibt es auch mittags.

Ich habe mal gezählt: Cirka die Hälfte sind PHEVs (BMW, Mercedes, Volvo). Die müssen ganz bestimmt laden!

Gruß Thorsten

PS: Vielleicht sollten die Ladeplätze auf dem obersten Parkdeck oder dem am weitesten entfernten Parkplatz installiert werden?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475683
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bedeutet 100% geladen beim PHV eigentlich wirklich 100% voll, oder hat Toyota da eine lebensverlängernde Massnahme eingebaut, dass die Batterien zu 80% voll ist aber "GANZ VOLL" angezeigt wird?

Wenn 100% wirklich 100% voll ist, müsste man dann nicht wie die Tesla-Fahrer auf die 80% achten um den Akku zu schonen?

Gibt es dazu Informationen?

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475722
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Toyota gibt für den Akku 8,8kWh an.
Der Akku ist softwaremäßig in einen Hybridteil und einen Plug-In-Teil zum Laden und Leerfahren aufgeteilt.
Der Hybridteil beim normalen Prius hat 1,4kWh, der Plug-In-Teil hat von 0% auf 100% geladen laut Strommeßgerät 6kWh (inkl. Ladeverluste).
Also ist da noch eine nicht nutzbare Reserve.
Davon abgesehen kann man ein Ladelimit wie bei Tesla nicht einstellen, er lädt immer voll, wenn er Zeit hat.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476749
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute war es soweit, das erste mal hat jemand mich abgeschaltet (Aldi) um selbst gratis laden zu können.

Ich bekam während dem Einkauf eine Nachricht aufs Handy, das keine Spannung mehr vorhanden ist.

Als ich dann am Wagen war, stand quer vor mir (keine Parkfläche) ein i3 angesteckt und lud fleißig.

Da bei Aldi nur immer einer laden kann(max 1h davon hatte ich 50% genutzt), hat er mich mal kurz abgschaltet.


Ich hatte kurzzeitig gute Lust, im seine Ladung auch abzuschalten.

Aber vermutlich ist er auf den Gratis Strom angewiesen, um sich die Leasingraten leisten zu können

An mangelnden Säulen kann es an dieser Stelle nicht gelegen haben, denn in 400 m Entfernung gibt es 4 weitere, allerdings gebührenpflichtige Säulen...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476759
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...auf den hätte ich (neben dem müssen) auch freiwillig und mit Freude gewartet...

Die Leute scheinen echt danach zu betteln...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476770
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Heute war es soweit, das erste mal hat jemand mich abgeschaltet (Aldi) um selbst gratis laden zu können.
...
An mangelnden Säulen kann es an dieser Stelle nicht gelegen haben, denn in 400 m Entfernung gibt es 4 weitere, allerdings gebührenpflichtige Säulen...

Das Thema BEV vs. PHEV kann man durchaus kontrovers diskutieren. Aber das war schon ziemlich unfein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476775
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 23:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt schon seltsame Zeitgenossen .

Zitat:
E-Autofahrer vor Gericht. 320 Notrufe wegen besetzter Ladestationen!- www.bild.de/regional/hamburg/prozess/pro...r-56092630.bild.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476799
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Heute war es soweit, das erste mal hat jemand mich abgeschaltet (Aldi) um selbst gratis laden zu können. [...] Klar ich gehöre ja zu den bösen Steck-ein-Fahrern.
Daraus lässt sich schließen, dass Du nicht auf den Strom angewiesen bist. Das gibt aber nicht die Berechtigung zum Übernehmen des Ladepunkts. Das kommt nur in Ladenot in Frage, wobei man in einem solchen Fall mindestens eine Info und ein Sorry unter dem Scheibenwischer hinterlässt.


schwarzvogel schrieb:
Also bei Parkplätzen gilt: Wer zuerst - mahlt zuerst.
Wie ist das bei Steckdosen-Nutzung ?

Genau so. Von Notfällen abgesehen.

Aber zugegeben, mich hat es auch schon in den Fingern gejuckt. Beispielsweise wenn ein Auto trotz flotter Ladetechnik am einzigen Ladepunkt weit und breit über Nacht oder tagelang abgestellt bleibt, weil es halt so bequem ist und die Parkplatzsuche erspart. Das ist kein soziales Verhalten. Einfach abklemmen aber auch nicht.

Im Übrigen kann man an den meisten Ladepunkten den laufenden Ladevorgang eines anderen gar nicht unterbrechen oder zumindest das Kabel nicht entfernen. Das hängt von der Ladesäule ab, es gibt zahlreiche Varianten.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476810
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ehrlichgesagt werde ich immer Verständnisprobleme haben, wenn mir jemand mit vollem Benzintank sagt, dass er dringend laden muss und ich dann möglicherweise, trotz Bedarf, nicht zum Laden komme.

Nach meiner Meinung sind und bleiben diese PlugIn-Hybrid die Ausgeburt an Sinnlosigkeit.

Dafür Zoff anfangen würde ich jedoch nicht, immer in der Hoffnung, dass die PlugIns eher Typ2 laden und mir Chademo frei lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 12:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476811
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Als ich dann am Wagen war, stand quer vor mir (keine Parkfläche) ein i3 angesteckt und lud fleißig.

Wenn Du nicht mehr vom Parkplatz wegfahren konntest, war das eine astreine Nötigung. In diesem Fall hätte ich die Polizei angerufen und Strafanzeige erstattet.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476812
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es ist aber wie in so vielen Bereichen des Lebens, wo es nur nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" funktioniert. Fast alle Warteschlangen an der Supermarktkasse, Zapfsäule, Ämtern… und sonstwo funktionieren auch nach diesem Prinzip. Was bei anderen Regeln herauskommen kann, sieht man beim Gesundheitssystem (Zwei-Klassen-Medizin). Natürlich ist es eine nette Geste, wenn man mal trotzdem mit wenigen Artikeln oder aus sonstigen Gründen vorgelassen wird. Aber daraus einen Anspruch abzuleiten geht – meiner Meinung nach – gar nicht. Leicht anders sehe ich es nur, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist. Egon hat es sehr gut beschrieben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar