Aw: Ladeerfahrungen 02.08.2020 03:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hui, da hat aber jemand die letzten 20 Jahre entweder in Nordkorea gelebt oder durch vertikal angeordnete Metallstangen gesiebte Luft geatmet.
Daß Helmut Kohl nicht mehr Bundeskanzler ist und die Mauer nicht mehr steht wußte er aber hoffentlich!?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 02.08.2020 05:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es hat doch bis jetzt prima für Ihn funktioniert und somit nicht mal die schlechteste Werbung für e-Autos, auch ohne Ahnung kann man sowas fahren und das ohne die zwanzig Ladekarten zu besitzen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 02.08.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
So ähnlich hätte es mir passieren können. Ich hab ja auch erst einmal eine kleine Testrundfahrt gemacht, um für die Urlaubsreise etwas vorbereitet zu sein.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 02.08.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Echt eine nette Geschichte! Einen Tesla fahren, ohne das Tesla Supercharger Netz zu kennen, das ist schon leicht weltfremd...
Für mich wäre das Netz ein gewichtiger Kaufgrund!
Gruß,
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.08.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mir fällt immer wieder die hohe Unzuverlässigkeit der Schnelllade-Stationen von Ionity auf. Die stehen oft auf den Parkplätzen von Autobahnraststätten, sind also praxisgerecht für Fernreisende positioniert.
Das Betreiber-Joint Venture aus Audi, BMW, Daimler, Ford, Hyundai und Porsche steht in der Szene schon aus anderen Gründen massiv in der Kritik. Der Kernvorwurf lautet, dass die Ladepunkte mit staatlicher Unterstützung errichtet wurden, die damit verbundene Verpflichtung eines Zugangs für jedermann aber durch eine besonders abschreckende Preisgestaltung gezielt unterlaufen wird.
Was mir auffällt ist, dass wann immer ich an einer Ionity-Station vorbei komme mehrere, oft die Hälfte der Ladepunkte ausgefallen sind. Letzte Woche Raststätte Gruibingen: 3 von 6 defekt. Raststätte Hohenlohe: 2 von 4 defekt. Das sieht man schon von weitem:
Rotes Licht: Defekt
Gar kein Licht: Defekt
Grünes Licht: Betriebsbereit
Blaues Licht: Ladevorgang
Auch ein grünes Licht bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das Roaming oder der eigentliche Ladevorgang störungsfrei funktionieren. Die Störungslogs der einzelnen Ionity-Ladepunkte unter www.goingelectric.de/stromtankstellen/ weisen eine Vielzahl entsprechender Einträge auf.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77465
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.08.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das war hoffentlich mal vom Gesetzgeber mal anders gedacht. Praktische Lösung, Ionity zahlt alle Förderungen zurück und kann dann gerne Ihr besonders Geschäftsmodell ausleben. Aber zu sowas haben Unser Vertreter nicht den Schneid.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.08.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Weil es die nicht interessiert. Die können dort auf Steuerzahlerkosten Laden und da interessiert nicht ob die kWh 20 - 30 oder 79 Cent pro kWh kostet
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.08.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
[...] so ein Stromtheater!
[...] wer nicht zu den vermögenden Privilegierten mit privater Ladestation gehört, sollte eher beim good old Verbrenner bleiben. Auch wenn Greta noch so böse schauen sollt.
- www.diepresse.com/5849477/peugeot-3008-h...-so-ein-stromtheater
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77465
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.08.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wer den Artikel gelesen hat, wird jetzt verstehen, dass meine Wahl als Österreicher vor 2 Jahren nicht auf ein EV gefallen ist, sondern auf ein Auto, das ich die meiste Zeit fahren kann wie ein EV, aber trotzdem einen Benziner unter der Haube hat.
Falls es jemanden interessiert - das letzte mal getankt habe ich 2019 und seither ca 2,6 Liter Benzin verfahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2020 10:43 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 09.08.2020 03:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
... dann schlage ich eine Änderung deiner Signatur auf PHEV vor, wie es auch in deinem Profil steht.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 09.08.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tja, in meinem Profil steht PHEV. Es steht dort deshalb, weil für seine Erstellung im Interesse eines einheitlichen Auftretens für diesen Fahrzeugtyp dieses Akronym in der Auswahlliste vorgegeben ist.
Aber das P in PHEV steht für "Plug in", und damit ist schon gesagt, dass das Auto elektrisch fahren kann. Das "E" ist somit redundant.
Redundanzen, die keinem besonderen Zweck, wie z.B. der Sicherheit dienen, sind mir zuwider. Deshalb habe ich in meiner Signatur, bei der ich an kein Schema gebunden bin, das geschrieben, was Toyota aufs Auto klebt: PHV ohne E, was in unseren Breiten die korrekte Typenbezeichnung ist.
Um auch kurz was zum Thema zu schreiben:
das Original-Kabel bleibt bei mir permanent an der Steckdose in der Garage. Es ist so geführt, dass der Lade-Stecker direkt neben der Ladeklappe des Autos von der Wand hängt. Sehr komfortabel.
Zum Gratis-Laden habe ich mir ein Typ2-Kabel zugelegt. Dieses verwende ich ganz selten und es wird sich daher nie amortisieren. Aber ich hatte noch nie irgend ein Problem damit.
Genau wie mit dem Auto.
Edit:
Der Sinn deines Beitrags hat sich mir erst beim 2. Lesen erschlossen.
Daher ist meine Antwort darauf relativ sinnlos. Ich lasse sie trotzdem einfach stehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2020 11:04 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 09.08.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hm...Was soll an der Abkürzung PHEV redundant und dann auch noch verwerflich sein?
Für mich ist es ein BEV, weil eben die Batterie das Fahrzeug antreibt, ein FCEV, weil eine Fuel Cell dieses Auto elektrisch antreibt, ein HEV, weil ein Hybridsystem aus Benziner und Elektroantrieb den Wagen oft elejtrisch (mit)bewegt und PHEV, weil ein HEV zusätzlich an die Ladedose gehängt werden kann und daher ein HEV mit einer erweiterten Funktion ist. Finde das schlüssig und ein E in PHEV nicht unnötig. Ist ja auch nur ein Buchstabe.
Nach der "redundanzverhindernden Regelung" müsste dann ein HEV ein HV sein, ein BEV ein BV und ein FCEV ein FCV...Nee, ich finds mit E eindeutig besser!
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2020 11:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 09.08.2020 19:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 09.08.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
[...] das geschrieben, was Toyota aufs Auto klebt: PHV ohne E, was in unseren Breiten die korrekte Typenbezeichnung ist.
Genau. Toyota verkauft das Fahrzeug als "PHV", dann sollte sich auch das Priusfreundeforum an die korrekte Schreibweise halten und nicht irreführenderweise ein Forum unter den selbst ausgedachten Namen "Prius 4 PHEV" stellen. Da es im Profil die korrekte Bezeichnung nicht zur Auswahl gibt, habe ich dort auch nur den "Prius 4" ausgewählt.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2020 19:56 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 19.08.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
weinfux schrieb: (an anderer Stelle)
Ich denke, selbst diese günstigen Ladekosten wirst Du zukünftig noch senken können, wenn Du mehr kostenlose Ladepunkte in eurer Gegend heraus gefunden hast...
Natürlich nehme ich so eine Gelegenheit gerne mit, fahre sie aber nicht gezielt an. In der Regel zahle ich auch unterwegs für meinen Fahrstrom. Meist lade ich aber zu Hause über Nacht.
Aber ich stelle trotzdem eine BEV-bedingte Änderung meines Verhaltens fest: Ich kaufe nur noch ungern dort ein, wo ich nicht zeitgleich mein Auto laden kann. Das darf auch gerne kostenpflichtig sein, aber Auto einfach so rumstehen lassen? Nö. Stehzeit = Ladezeit.
Ich ertappe mich also dabei, dass ich Einkaufstempel mit Ladesäulen solchen ohne klar vorziehe. Und zwar - jetzt kommt der Gag - eher die, bei denen das Laden etwas kostet. Denn die Ladestationen der Supermärkte, bei denen das Laden kostenfrei ist, sind meist belegt.
Hier im Südwesten gibt es davon übrigens eine Unzahl. So gut wie jeder Aldi, Lidl, Kaufland, Marktkauf, Ikea und zunehmend viele Edeka- und Rewe-Märkte bieten meist gleich mehrere Ladepunkte auf ihren Kundenparkplätzen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77465
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|