Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Sagen wir Sion Präsentation. Viel Probefahrt habe ich im Video nicht gesehen. Immerhin sind die Autos im Kreis gefahren.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Rein von den Bildern her wirkt die Materialanmutung erschreckend billig. Dacia in Basisausstattung mit einigen BMW Teilen.
Die Spaltmaße sind ein anderes Thema.
Aber das ists wohl was bei dem Preis zu erwarten ist, solange Akkus noch relativ viel kosten.
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Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Na ja, mann kann immer ein Grund zum Meckern. Die haben pro Termin 129 Probefahrten geplant. Im Olympiastadium durfte jeder zwei Runden fahren. Diese Probefahrten dienen dem Verkauf. Die sind dafür da, dass mann sich das Auto mal anguken kann um auch ein wenig Vertrauen in das Auto aufzubauen. Damit die Kunden sehen können, dass Sono Motors doch ein Auto anbieten kann, dass brauchbar ist. Das Auto soll in 7,9 Sek. von 0 auf 100 Km/h eschleunigen. Das ist noch nicht Tesla like, reicht aber um viele Autos mit Verbrennungsmotor abzuhängen.
Yaris Gerd
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Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Die schlichte Gestaltung des Armaturenbretts erinnert mich ein wenig an den P2. Hier allerdings nicht so schön gemacht. Die Türverkleidungen dagegen sind nicht sehr ansprechend.
Interessant finde ich die netten "Moosgewächshäuser". Jetzt sind sie ja hübsch grün, das sieht irgendwie frisch und ökologisch aus, aber wenn sie tatsächlich Feinstaub etc. filtern sollen, wie sehen die dann nach 1-2 Jahren aus?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Danke für den Videolink.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
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Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Die Moseinheiten werden alle zwei Jahre erneuert. Die Inneneirichtung ist noch Prototype. Die kann noch etwas besser werden. Das Amaturenbrett sieht aus wie beim Model 3, hat aber noch ein kleines zusätzliches Display hinterm Lenkrad mit Tacho und Kontrollanzeigen. Auch die Front erinnert mich an Teslas Model 3. Hinten sieht er mehr wie ein VW UP aus. Wenn die Sitze besser gepolstert werden, dann wird das ein gutes Auto. Die Solarzellen sollen angeblich nichts extra gekostet haben und das Auto auch nicht schwere gemacht haben. Die haben das Auto nicht lackiert. Statt dessen ist es mit kratfesten Policarbonat beschichtet. Sono Motors hat mittlerweil 100 Mitarbeiter. Einen Ingeneur haben sie auch (Quelle Interview mit Gründer).
Yaris Gerd
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Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Mir gefällt der Sion recht gut und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Mit einem Tesla oder einem Ioniq darf man den Sion natürlich nicht vergleichen, vielleicht mit einer Zoe, aber da ist die Batterie auch deutlich teurer.
So für den Alltag fällt mir folgendes ein: Auf vielen Firmenparkplätzen stehen die Autos mindestens den halben Tag in der Sonne. Wenn dabei noch etwas geladen wird, dann ist das doch super. Für viele Pendler ideal!
Und für den Wochenend Einkauf braucht man eher Platz als viel Leistung. Die Anhängerkupplung ist auch nicht zu verachten!
Gruß Martin
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Egon
Admin
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 01:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Egon, wirst du ihn dir in München anschaun?
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 01:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Bin wahrscheinlich erst wieder im September dort.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 01:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Schade, ein Bericht von dir und man hätte sich den halbherzigen Rest sparen können
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Die Inneneinrichtung vom Yaris HSD ist zu mindest beim Vfl auch nicht gerade die Beste.
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Gestern hatten wir unseren Probefahrttermin, hier ein paar Eindrücke:
Es lief alles sehr unaufgeregt und entschleunigt ab.
Einige Mitarbeiter und wenige Gäste/Interessenten waren bei bestem Wetter (20 Grad, Son-ne/Wolken) am Sono-Motors-Stand mitten auf der "Tartan-Bahn" gleich hinter dem Mara-thontor (Autozufahrt) des Münchner Olympiastadions und konnten die beiden Prototypen des SION sehen.
Einer in weiß, der zweite in schwarz. Der erste wurde für Fahrten auf der 400-Meter-Runde (?) rund um den neuen Rasen im Stadion benutzt, der zweite konnte unter fachkundiger Auf-sicht von Sono-Mitarbeitern besichtigt/probegesessen werden.
Die Termine wurden beinahe minutengenau eingehalten, ca. 5 Minuten waren je gebuchter Probefahrt vorgesehen.
Als "Beifahrerin" begleitete uns eine freundliche Mitarbeiterin des jungen Start-Up-Teams und wies uns in die Funktion des SION ein. Da ich die Automatik und elektrische Anfahrfunktion von meinem Yaris kannte, war nicht viel Erklärung nötig.
Der SION hat einen kleinen "Kasten" am Lenkrad (siehe auch Bilder), hier wird das System gebootet (Start/Stop-Taster) und die Gänge D-N-R angewählt. Wie bekannt vorher Brems-pedal treten, dann ein neuer Effekt: Bremspedal loslassen und nichts passiert!
Der Wagen kriecht nicht, sondern bleibt einfach stehen. Erst wenn leicht Gas (Strom) gege-ben wird, rollt er schön dosierbar los.
Dabei ist die Rekuperationsverzögerung sehr stark, d.h. der Wagen bleibt auch gleich wieder stehen, wenn man vom Gas geht.
Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vom Hybrid kommt, aber damit ist auch das Fahren mit einem Pedal problemlos möglich.
Die e-typische Beschleunigung ist natürlich vorhanden, diese ist im Vergleich zum Yaris und wenn man noch kein BEV gefahren ist gewaltig. Hinzu kommt, dass der weiche Kunststoff-Bahn-Belag im Stadion die Reifen-Abrollgeräusche schluckt und damit selbst bei 50 km/h außer dem typischen E-Motor-Summen keine Geräusche zu hören sind.
Der Wendekreis bei Volleinschlag ist klein, man hat das Gefühl, auf der Stelle zu drehen (Hinterrad-Antrieb).
Zur Federung und zum Fahrwerk kann ich keine Einschätzung abgeben, dazu reichten die max. 60 km/h auf der Geraden nicht aus.
Platz ist im Auto gut vorhanden, als Fahrer/Beifahrer sitzt man bequem und nicht zu hoch, hinten muss man aufgrund der durchgehenden "Bodenplatte" mit den Akkus drunter mit et-was hohen Knien sitzen. Hier wäre ein höheneinstellbarer Rücksitz (3 Einzelsitze) Pflicht, Kopfraum ist bei meiner Größe (1,84) reichlich vorhanden.
Überhaupt gefällt mir das kastenartige Design des Wagens ganz gut, bei Umklappen der Lehnen der 3 Einzelsitze entsteht ein Gepäckraum ohne Stufen, die Lehne des Beifahrersit-zes ist auch klappbar, so kann auch ein Riese im Auto bequem schlafen.
Die Ausstattung des Innenraums ist für manche sicher (noch) nicht schick genug, im Prototyp werden unterschiedliche bereits am Markt befindlichen Teile von Zulieferern genutzt, ich finde die Einrichtung einfach, aber zweckmäßig. Zwei Bildschirme, einer hinter/über dem Lenkrad und einer rechts davon, sind vorhanden. Der kleine für Geschwindigkeit, Akkustand, Warnlampen usw., der große rechts vermutlich für Sound und Navi, dieser war bei der Test-fahrt nicht in Betrieb.
Eine Klimaautomatik ist Serie (Einzeltasten für die Bedienung - kein Touchscreen, gefällt mir gut), ebenso voraussichtlich Sitzheizung und elektrische Fenster vorne und hinten.
Einer der Gründer des Unternehmens, Jona Christians, stand auch für Fragen zur Verfügung.
So erfuhr ich noch, dass die Heizung mittels Wärmepumpe realisiert wird und die Klimaanlage voraussichtlich CO2-betrieben wird.
Gewährleistungsreparaturen sollen über Partnerwerkstätten durchgeführt werden, die bis zur Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge geplant ab Mitte 2019 ausreichend vorhanden sein sollen. Der Kaufpreis von 16.000.- soll gehalten werden. Hinzu kommt der Kaufpreis für den Akku (max. 4.000.-) oder Miete.
Bilder und Fazit siehe nächste Antwort ...
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Grüße Peter
Honda e-Jazz 07/2022
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 21.08.2017 09:46 von KSR1.Grund: Leerzeilen eingefügt
Grüße Peter
Honda e-Jazz 07/2022
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Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Alles schön und gut, ich hätte Angst, wenn ein Mitbewohner dieses Erdballs mit einem scharfen Gegenstand die Seiten-Solarzellen verziert.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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