Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Wobei ich anmerken möchte, dass momentan fast "Alles" fällt, bzw. unter kurzen Schwankungen nach oben immer neue Tiefs ausbildet...
Die wenigen Aktien, die sich erholen, kann man mit der Lupe suchen!
Gruß Martin
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Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Die wenigen Aktien, die sich erholen, kann man mit der Lupe suchen!
Wohl dem, der da eine gute Lupe (oder ausnahmsweise mal den richtigen Riecher) hatte...
Australische Lithium-Aktien sind momentan kleine, aber feine Raketen, die zwar ab und an mal kurze Aussetzer haben, aber die sind in immer höheren Sphären.
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Aw: Sion von Sono Motors 22.10.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Hab jetzt erst den Link zum Aptera angeschaut: im Ernst, warum meinen manche Firmen, den Markt mit merkwürdigen Konstruktionen aufrollen zu wollen? Wer, außer ein paar Sonderlingen, denkt sich "Mensch prima, exakt so habe ich mir mein nächstes Auto gewünscht!"?
Man begibt sich mit solch einem Produkt von vornherein in eine Exotenrolle, aus der man nicht wieder herauskommt - was aber nötig ist, wenn man als Hersteller langfristig überleben möchte.
Timo
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 06:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Königsegg, Caterham und Pagani scheinen ja auch irgendwie zu laufen...
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Letzte Änderung: 23.10.2022 06:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Servus.
Bei denen ist de Marge pro Fahrzeug allerdings auch "etwas" höher.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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...und die zahlungsfreudige Kundschaft steht trotzdem Schlange.
PS: bei Caterham geht es schon spürbar unter 40.000,- los.
Timo
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Servus.
Für mich dann lieber ein Ariel Atom statt ein Caterham.
Aber stimmt, der Caterham liegt im Vergleich mit den beiden anderen im Niedrigpreissegment, womit die Aussage mit der Marge bei dem nur bedingt zutrifft.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Den Caterham 170 habe ich jedenfalls schon mehrfach gesehen. Im Gegensatz zum Sion, um mal wieder zum Thema zu kommen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Den Sion gibt es immerhin aus dem 3D Drucker für den Sohnemann zum Spielen!
Gerd
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Letzte Änderung: 23.10.2022 10:14 von YarisGerd.
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Und dabei wird es wohl bleiben, denn die Konkurrenz wird mit jedem Jahr größer...
Gruß Martin
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Aw: Sion von Sono Motors 23.10.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Shar schrieb:
...der Caterham liegt im Vergleich mit den beiden anderen im Niedrigpreissegment, womit die Aussage mit der Marge bei dem nur bedingt zutrifft.Caterham hat von vornherein nicht in die Aufzählung mit Koenigsegg und Pagani gepasst. Aber das mit der Marge könnte trotzdem passen, schließlich bekommt man für 40.000,- nur einen Bruchteil von dem, das es bei anderen Herstellern gibt. Vier Räder, Rahmen, Motor, Sitze, fertig.
Timo
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Aw: Sion von Sono Motors 29.10.2022 21:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Analyse im Sono-Forum bei Wallstreet-online.de:
In Q1 und Q2 2022 hatten die $61m Verlust. Macht ungefähr $10m pro Monat, was da verbrannt wird.
Am 30. Juni 2022 waren noch $89.8m in der Kasse (da habe ich früher versehentlich $88m geschrieben). Seither sind vier Monate vergangen, also vermutlich um die $40m weg, bleiben noch $40m-$50m in der Kasse. Wenn es bei $10m pro Monat bleibt und kein anderes Geld reinkommt, dann erleben die Ostern nächstes Jahr nicht mehr.
So, welche Möglichkeiten haben sie? Die Karre muss so schnell wie möglich fertig werden, weil jeder Tag Verzögerung die Produktionskosten erhöht (Lieferketten, Inflation, R&D). Preis erhöhen können sie nicht, jedenfalls nicht für die Reservierer und von denen müssen sie im worst case bis zu 20.000 bedienen, also 20.000 Autos ggfs. mit Verlust herstellen und verkaufen. Im Umkehrschluss heißt jeder Tag mehr auch mehr Verlust für Sono, bis sie endlich den Sion verkaufen können.
Bevor es dazu kommt, muss aber erstmal die Produktion aufgebaut werden. Dazu brauchen sie Cash, mindestens $242m. Materialkosten nicht eingerechnet. Wenn Valmet von 25k auf 43k Autos pro Jahr skalieren soll, dann werden nochmal $100m fällig.
So, Sono braucht also Cash, viel Cash. Den IPO-Joker haben sie schon gezogen, das geht nicht nochmal. Woher also Cash nehmen?
a) Externe Geldgeber. Das hätte vor einem Jahr noch sehr viel besser geklappt als jetzt. Wenn es 2021 schon nicht geklappt hat, dann klappt es jetzt erst recht nicht, weil sich das ganze Marktumfeld eingetrübt hat. Zinsen steigen, die Wirtschaft wird gebremst, Energie ist knapp, in Europa ist Krieg. Das war alles 2021 noch kein größeres Thema. Selbst die großen, etablierten Hersteller tun sich schwer bei der Suche nach Investoren, z.B. Renault. Warum sollte ein Investor da gerade auf Sono anspringen?
b) Aktien ausgeben. Ist eine Möglichkeit, machen sie auch (bzw. über Berenberg). Das Problem ist, dass man auch immer Käufer finden muss und mit jeder Aktie, die neu dazukommt, werden alle Aktien weniger wert. Das ist wie bei einem Kuchen. Wenn man den in mehr Stücke schneidet, wird der Kuchen nicht größer, aber jedes Stück kleiner. Außerdem bräuchten sie, damit da nennenswert Geld rauskommt, dringend einen besseren Aktienkurs (das dürfte auch mit ein Grund für die US-Tour sein). Die Amis sind etwas risikofreudiger und Aktien gegenüber generell aufgeschlossener. Deshalb wirbt Sono da gerade. Aber wer schneller reingeht, geht bei einem Griff ins Klo auch schneller wieder raus.
c) Aufkauf bzw. Lizenzierung oder Teilverkauf. Lizenzierung machen sie auch schon, bzw. bieten anderen Firmen ihre Solarkits an. Auf ein paar Laster und Busse haben sie die auch schon draufgebaut, aber so richtig eingeschlagen ist das bisher nicht. In Q1+Q2 haben sie mit ihren Solarkits 42k€ eingenommen. In ganz 2021 waren es 16k€ aus den Solarkits und der Sono-App. Gut, 42k€ in 6 Monaten ist ein Fortschritt zu 8k€ in 6 Monaten. Das sind immerhin 7k€ pro Monat, das reicht für die Betriebskosten einer halben Stunde. Aufkauf ist auch eine Möglichkeit, z.B. durch einen etablierten Hersteller wie VW oder BMW. Aber: Erstens haben die eigene Elektromodelle und Plattformen, zweitens ist auch da das Geld nicht unendlich und drittens sehen die, wie der Aktienkurs von Sono abstürzt. Je länger sie warten, desto günstiger wird eine Übernahme und desto mehr R&D passiert noch auf Kosten von Sono. Oder sie warten, bis Sono finanziell wieder an der Wand steht und picken sich die Rosinen aus den Patenten. Lightyear ist m.E. unwahrscheinlich, weil völlig anderes Konzept und andere Zielgruppe. Sono will billig, Lightyear will Premium.
Mit einer kleineren Produktion starten ist schon geplant, da scheint kein Sparpotenzial mehr da zu sein. Sono spricht im SEC-Filing nämlich davon, mit Soft-Tooling zu starten. Soft-Tooling-Werkzeuge sind aus Plastik oder Aluminium. Die sind billiger zu haben und schneller fertig, aber ungenauer (Toleranzen) und nicht für das geplante Produktionsvolumen geeignet, weil sie zu schnell ausleiern und sich abnutzen. Da müssen also nach dem Start der Serie irgendwann noch richtige Serienwerkzeuge beschafft werden.
Was ich mir dagegen vorstellen könnte: Sono spezialisiert sich auf die Solarkits, baut das aus und überlebt damit.
Aber bevor das klappt, wird es hässlich, weil der Sion eingestellt werden muss und dann ein Großteil der Belegschaft gehen muss. Mit den Erträgen aus den Solarkits können sie aktuell keine 200+ Leute durchfüttern/beschäftigen.
Kurs: 1,381€ (Tradegate)
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Aw: Sion von Sono Motors 29.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Unglaublich, wie lange diese Luftnummer nun schon läuft!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Sion von Sono Motors 29.10.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Ich weiß nicht, was schlimmer ist: daß es Sono Motors mit (fast) nichts schafft, immer noch zu existieren - oder daß es bis heute Leute gibt, die an die Marke glauben.
PS: dieser Thread ist mittlerweile fast sechs Jahre alt und auf satte 145 Seiten gewachsen.
Timo
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Letzte Änderung: 29.10.2022 22:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Sion von Sono Motors 29.10.2022 22:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Und immer noch kein Auto da, dass geliefert werden kann! Inzwischen hat ja sogar VW einige E-Autos.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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