Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...117118119120121122123...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#650431
Aw: Sion von Sono Motors 19.02.2021 09:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Immer wieder lustig oder unlustig wie sich die Macher mit ihrem Produkt auskennen...

"Ja, klar, hat das Auto ACC und ob die Kamera als Dashcam fungieren kann, sind wir gerade am checken"

Im Kommentar dann:
"Hey Leute, hier müssen wir uns leider korrigieren. Der Sion wird kein Adaptive Cruise Control haben."

Manchmal glaube ich es ja nicht mehr!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2021 09:15 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650446
Aw: Sion von Sono Motors 19.02.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Interessantes Video und leider entlarvend.

Seriennah ist der Prototyp sicherlich nicht. Das Auto hat im jetzigen Zustand noch nicht mal Airbags! Nur einphasiger Lader, das richtige Polymer für die Abdeckung/Einpassung der Solarzellen hat man nicht bekommen, etc.

Der weitere lange Weg, der dargestellt wurde, ist interessant. Derzeit gibt es noch kein Design-Freeze. Es kommen noch die richtigen Prototypen. Wann Produktionsstart ist, ist noch nicht klar.

Das Auto ist wegen der Solarzellen ein Wunder. WLTP-Reichweite ist wegen des kleines Akkus zwar nur 255 km. Man kommt aber 900 km weit! Man braucht nur alle 6 Wochen zu laden! Das waren offizielle Aussagen von einem Sono-Mitarbeiter! Glaubt da bei Sono jemand dran? Sono Motors kann zaubern. Von dem Rechenmodell können sich selbst die Hersteller von PHEVs eine Scheibe abschneiden

Glaubt das noch jemand?

Lasst mich mal selbst rechnen und ich möchte nachfolgend gerne den "virtuellen Akku" erfinden. Wenn das Auto im Durchschnitt 15 kWh pro 100km verbraucht, hat es bei einer Reichweite von 900 km einen "virtuellen Akku" von 135 kWh verbaut!

Meine Vermutung: Ford wird in Köln das Elektroauto auf Basis der MEB-Plattform eher bauen als Sono den Sion.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2021 10:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650471
Aw: Sion von Sono Motors 19.02.2021 13:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nein, nein, das haben wir einfach falsch verstanden!

Das Wunder liegt in den innovativen Solarmodulen, die ca. 20 kW/m2 bringen. Da kannst Du lässig einfach wärend der Fahrt laden und direkt verbrauchen, so sparst dir den teuren großen Akku. Damit schaffst Du im Sommer sogar 1600 km Reichweite, wenn Du früh genug losfährst. Deshalb auch der neue Werbe-Slogan von Sono: "Only the sun is the limit!"

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2021 13:15 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650472
Aw: Sion von Sono Motors 19.02.2021 13:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie erinnert mich das Gebaren bei Sono Motors an eine mir sehr gut bekannte Firma. Dort wurde eine Abteilung "Modernisierung und Erweiterung" eingerichtet. Es wurden mehr und mehr Mitarbeiter in diese Abteilung verschoben, selbige dauernd vergrößert, viele neue Wekzeuge gekauft, aber keiner weiß genau, was bisher dabei herausgekommen ist....

Gruß
Martin

PS
Einiges ist schon dabei herausgekommen, aber das ist so lächerlich, dass ich es hier nicht wieder geben möchte...
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650473
Aw: Sion von Sono Motors 19.02.2021 13:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt machst Du uns aber neugierig, wie diese Firma heisst!
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650487
Aw: Sion von Sono Motors 19.02.2021 14:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es ist eine Maschinenfabrik im Raum FÜS...
Ich arbeite dort!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653371
Aw: Sion von Sono Motors 10.03.2021 06:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sono Motors hat wieder ein Werbevideo nach amerikanischer Art gedreht. Sie zeigen darin ein Solarzellentest.

Mir ist allerdings nicht klar, was sie damit zeigen wollen? Dass Solarzellen Strom erzeugen, ist jetzt
Keine Überraschung. Wenn sie wenigstens alle Solarzellen des Fahrzeugs angeschlossen hätte und die Werte aller einzelnen Zellen sowie die Gesamtleistung bei diesem sonnigen Winterwetter gezeigt hätten, wäre das etwas nützlich gewesen. Dann hätten sie noch demonstrieren können, um wieviel sich während der Fahrt durch die Solarzellen der Verbrauch des Fahrzeugs reduziert. Die basteln doch schon sehr lange an den Solarzellen.Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Anstatt dieses Theaters hätte ich mir einen sachlichen Bericht, der aussagefähig ist gewünscht




Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2021 06:44 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653409
Aw: Sion von Sono Motors 10.03.2021 09:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Dass Solarzellen Strom erzeugen, ist jetzt Keine Überraschung.Das nicht. Aber wusstest du auch, dass sie das nicht tun, wenn man eine Decke darüber wirft?
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653429
Aw: Sion von Sono Motors 10.03.2021 10:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das passt doch genial in die Reihe der bisherigen, sinnfreien Videos...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654461
Aw: Sion von Sono Motors 15.03.2021 20:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Inoffizielle Info aus einem Livechat:

Sono Motors wird die Auslieferung erster Fahrzeuge an die Vorreservierer weiter verschieben müssen. Die Rede ist jetzt von der zweiten Jahreshälfte 2023. Wer jetzt oder später bestellt, wird wahrscheinlich nicht vor 2024 an der Reihe sein.

Der zweite Prototyp wird im Grunde auch nicht viel mehr als Testträger-Status haben und es soll daher einen dritten geben, von dem rund drei Dutzend gebaut werden sollen. Davon werden dann zwei Drittel für Versuche und Crashtests eingesetzt. Das wird aber alles noch länger dauern.

Über eine größere Akkukapazität wird nachgedacht, aber es gibt dazu nichts Konkretes. Sollte es realisiert werden, besteht die Gefahr weiterer Verzögerungen.

Gedächtnisprotokoll, ohne Gewähr. Und lieber auch ohne Kommentar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654470
Aw: Sion von Sono Motors 15.03.2021 22:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wer soll denn im Jahr 2024 oder 2025 so ein Auto kaufen? Bei stetig steigenden Anforderungen für NCAP Sterne, können die froh sein, wenn der Sion überhaupt noch einen bekommt. Als einziges Alleinstellunhsmerkmal bleibt dem Sion bis jetzt das Moos. Solarzellen haben andere Elektroautos mittlerweile auch. Der Ionic 5 kommt jetzt und hat Solarzellen, eine Anhängerkipplung mit der er 1600Kg ziehen kann und er kann auch bidirektionales Laden. Der hat aber sehr viel mehr zu Bieten. Er hat eine ordentliche Reichweite und seine Battwrie kann dank eines 800 Volt Systems sehr schnell geladen werden. Aber wer auf billig schaut, kauft sich vielleicht für 7500€ eine Ducia Spring? Der ist ähnlich ausgestattet wie der Sion. Für den Sion sehe ich die Chagen schwinden. Als Sono Motors begann viele Mitarbeiter einzustellen, dachte ich, dass sie endlich anfangen zu entwickeln. Leider haben sie das nicht getan. Statt dessen haben die am Xomputer gespielt und Werbefilme wie in den USA gedreht. Deshalb sehe ich da keine Changen für einen Erfolg. Kompetenz bekommt man dort nur, wenn man in der Praksis am Objekt entwickelt. Sono Motors hat es jedoch vorgezogen, das anderen zu überlassen. Das war ihr größter Fehler. Denn so bleibt die Kompetenz bei Roding.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654474
Aw: Sion von Sono Motors 15.03.2021 22:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Könnte man das Moos nicht als Schutz für Fußgänger außen anbringen? Oder auf die Kindersitze kleben?
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654479
Aw: Sion von Sono Motors 15.03.2021 23:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gute Idee, Du kannst bei Sono anfangen!


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654509
Aw: Sion von Sono Motors 16.03.2021 08:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Könnte man das Moos nicht... auf die Kindersitze kleben?

Besonders in der Phase des Trockenwerdens könnte man dem Moos diesbezüglich einen nicht wegzudiskutierenden Mehrwert attestieren...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 08:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654522
Aw: Sion von Sono Motors 16.03.2021 09:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gestern Abend las ich im Teletext die Nachricht, dass SONO in Amerika einen Börsengang plant, die Verhandlungen mit 2 US-Banken laufen... Ziel wäre 800 - 900 Millionen zu generieren!

Das erinnerte mich sofort an die Auswüchse während der DOT-COM Blase 2000 - 2001!
Der Wahnsinn fängt also erst an!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...117118119120121122123...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar