Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Packdesign von Akkus von BEV
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Packdesign von Akkus von BEV
#374590
Packdesign von Akkus von BEV 23.12.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

in einem anderen Thread wurde ich darauf angesprochen, doch etwas mehr über die Ergebnisse einer aktuellen Doktorarbeit zum Thema Packdesign zu schreiben, im Speziellen, was am i3 nicht optimal gelöst ist.

Das Thema der Arbeit war der Vergleich verschiedener Pack-Topologien am Beispiel von Automotive-Zellen wie im i3 verwendet und 18650 Consumer-grade Zellen.
Im Wesentlichen kam heraus, dass es aus Alterungs- und Zuverlässigkeitsgründen sinnvoll ist, nicht wenige großformatige Zellen rein seriell zu verschalten, sondern eher viele kleinere Zellen und dafür auch mit einer deutlichen Parallelität in der Verschaltung zu arbeiten.

Die daraus abgeleiteten Schlüsse möchte ich hier lieber nicht öffentlich nennen, ich kann per PN gerne noch etwas genauer antworten. Man kann mit etwas Recherche bzw. Wissen um den Aufbau der verschiedenen Packs der akutell am Markt befindlichen E-Autos aber auch selbst auf die entsprechenden Aussagen kommen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 16:07 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374596
Aw: Packdesign von Akkus von BEV 23.12.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und danke Philipp!
Ich habe den Threadtitel etwas ausführlicher gestaltet, damit auch Leute wie ich wissen, um was es geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374602
Aw: Packdesign von Akkus von BEV 23.12.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zu gerne würde ich dieses Thema vertieft sehen, verstehe selbst aber viel zu wenig davon, um etwas dazu beitragen zu können.

Die Frage nach der idealen Kombination aus Einzelzellen, Zellclustern und Balancing beschäftigt mich, seit ich vorletztes Jahr in der Champagne beim Treffen mit den Kollegen vom französischen Prius Touring Club (PTC) einen rustikalen Plugin-Umbau eines Prius 2 genauer angeschaut habe.

Das PTC-Mitglied planétaire verwendet 70 Lithium-Eisenphosphat-Akkus (A123) in 5 Clustern zu je 14 Akkus. Die Platinen mit den Balancern hat er selbst konfektioniert.

Optional kann er einen Zusatzpack mit 10 kWh Kapazität anschließen, der 43 Kilo wiegt und aus 936 LiMn-Zellen (18650) von LG besteht.





Komplett bestückt und voll geladen schafft er bei 90 Prozent Entladetiefe im Winter etwa 120 km im reinen EV, im Sommer bis zu 160. Das entspricht dem enorm niedrigen Sommer-Verbrauch von knapp 10 kWh/100 km. Man muss aber dazu sagen, dass sein P2 durch geschlossene Felgen und verkleidete Radhäuser strömungsoptimiert ist.

Jedenfalls fand ich das Projekt technisch ganz interessant, auch den unterschiedlichen Aufbau der beiden Akkupacks. Die Akku-Designs professioneller PHEVs und BEVs unterscheiden sich ja ebenfalls erheblich voneinander, ohne dass ich bislang eine auch für Laien verständliche Erklärung im Netz gefunden habe, wo genau die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte liegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 16:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374626
Aw: Packdesign von Akkus von BEV 23.12.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Über die Nachteile von pouch zellen hat EM auch schon mal gesprochen.

Wobei die angesprochene Parallelität der 18650 Zellen ja auch nicht so ganz einfach ist oder?

Weil wenn eine tatsächlich abgeklemmt ist, kann der Akku ja nur weniger Kapazität. Das muss die Steuerung aber auch merken, sonst wirds hässlich.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar