Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler Generation EQ
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...28
THEMA: Daimler Generation EQ
#701178
Aw: Daimler Generation EQ 04.01.2022 15:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701384
Aw: Daimler Generation EQ 05.01.2022 16:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Mercedes-AMG EQS 53

Seit über 50 Jahren stehen die 3 Buchstaben AMG für die Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Dabei muss Mercedes-AMG jetzt mit der Zeit gehen und neben den klassischen V8 und V6 Triebwerken auch performance-orientierte E-Autos bauen. Aber wie macht man das eigentlich? Reicht es beim E-Auto einen Haken im System zu setzen und schon hat man mehr Leistung freigeschaltet?



youtu.be/FYxJBXTTyZw

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701708
Aw: Daimler Generation EQ 07.01.2022 20:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Forschungsfahrzeug Vision EQXX
So könnte das effizienteste Elektroauto der Welt aussehen
- www.20min.ch/story/so-koennte-das-effizi...ussehen-953838413481

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701735
Aw: Daimler Generation EQ 07.01.2022 22:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Auf unserem Werksgelände stand heute überraschend ein knappes Dutzend des ganz neuen EQE, teils noch in Tarnung, teils im Serienzustand. Der Wagen ist in Natura tatsächlich attraktiver, als er auf Fotos wirkt und ich bin echt gespannt, wie er bei den Kunden ankommt. Schade finde ich am EQE nur, daß er anders als der größere EQS keine große Heckklappe, sondern nur eine normale Kofferraumklappe hat - aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine Kombiversion vom EQE.

Ein Lob, daß ich generell an alle E-Auto Hersteller loswerden muss: aus Sicht eines Auto-Nerds ist es interessant und schön anzusehen, daß dank des Umschwungs auf die Elektromobilität auch die Kreativität ordentlich angekurbelt wird. Momentan kommen soviele tolle und interessante Modelle auf den Markt wie gefühlt in den vergangenen 20 Jahren nicht. Das war immer nur derselbe Krempel; aber momentan wird vieles neu gedacht, auch und gerade von den vermeintlich eingerosteten deutschen Autoherstellern. Es ist und bleibt spannend, wie die automobile Zukunkt aussieht, endlich mal wieder!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701754
Aw: Daimler Generation EQ 08.01.2022 02:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
www.20min.ch/story/so-koennte-das-effizi...ussehen-953838413481
Der sieht ungefähr so aus wie das Auto mit dem innenbeleuchteten Auspuff, das mit dem Schwanz wackeln sollte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701757
Aw: Daimler Generation EQ 08.01.2022 02:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das ist nur eine Studie. Schauen wir, was sich daraus im Lauf der Jahre entwickelt.

Ein konkretes Serienauto wird aus der Vision EQXX wohl nicht entstehen. Erkenntnisse bei der Modellierung der Karosserie, der Entwicklung der energiedichten Batterie und dem 900-Volt-System dürften jedoch in kommende Modelle einfliessen. Die nächsten Stromer der Marke, die für 2022 erwarteten Crossover EQS SUV und EQE SUV, kommen dafür aber wohl zu früh.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701791
Aw: Daimler Generation EQ 08.01.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Interessant finde ich, daß der EQXX sogar eine Straßenzulassung bekommen soll, seine Fähigkeiten also beweisen kann. Zu oft verschwinden solche Studien ja direkt im Museum und geraten dann in Vergessenheit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702075
Aw: Daimler Generation EQ 09.01.2022 23:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Booster für deutsche Werke?
Mercedes setzt bei E-Antrieb auf eigene Fertigung

Die deutschen Autobauer haben ihren Fokus mittlerweile fest an die Elektromobilität geheftet. Um beim E-Antrieb einmal so souverän wie beim Verbrennungsmotor zu werden, will Daimler einem Bericht zufolge bald die Antriebe vieler Mercedes-Modelle komplett selbst bauen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Mercedes-setzt-be...article23046013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702083
Aw: Daimler Generation EQ 09.01.2022 23:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Eine tolle Nachricht!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716994
Aw: Daimler Generation EQ 14.04.2022 09:20 - vor 2 Jahren  
Nun wurde der Test auf der Straße gemacht - gut 1000km in 11:30h und noch 15% im Akku übrig - beeindruckend:

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.merced...b3-5c1b1d8dce0a.html

Um die 100kWh in 1755kg unterzubringen wurde bionische Komponenten verwendet (Bilder weiter unten):

insideevs.de/news/554494/mercedes-vision...ager-stromverbrauch/

Ob das für den normalen Geldbeutel aber erschwinglich wird?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717017
Aw: Daimler Generation EQ 14.04.2022 11:41 - vor 2 Jahren  
Der EQXX ist doch einfach...sorry, geil! Schade, daß aus ihm kein Serienfahrzeug wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717262
Aw: Daimler Generation EQ 16.04.2022 17:05 - vor 2 Jahren  
electric drive auf Youtube: Mercedes Vision EQXX über 1000 Kilometer mit nur einer Akku Ladung Electric Drive Mitfahrt

8,7 kWh/100km bei 87km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Nicht schlecht. 185er Reifen auf einem Mercedes abseits der alten A-Klasse! Ein durchaus interessanter Versuchsträger. In Serie werden es dann wohl 225er sein, der Radüberhang hinten etwas kürzer, die Dachline hinten etwas höher, damit dort wirklich jemand sitzen kann. Unkenrufe beiseite, ich bin gespannt, ob Mercedes ein Fahrzeug in Serie bringt, das auch in Stückzahlen verkauft wird und effizienter als der Hyundai Ioniq ist oder als Tesla Model 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717271
Aw: Daimler Generation EQ 16.04.2022 19:05 - vor 2 Jahren  
Der EQXX soll wohl nicht in Serie gehen (schade), aber Technik und Erkenntnisse werden mit Sicherheit Einfluss auf kommende Serienmodelle haben und dort teils zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt!

Das bis zum Heck reichende Solarmodul und den ausfahrbaren Heckdiffusor werden wir aber so vermutlich nicht in einem Serienfahrzeug wiederfinden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717274
Aw: Daimler Generation EQ 16.04.2022 20:10 - vor 2 Jahren  
Interessant ist der untere Heckspoiler und, dass konventionelle Spiegel statt Kameras verbaut sind.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717284
Aw: Daimler Generation EQ 17.04.2022 05:47 - vor 2 Jahren  
Außenspiegel finde ich auch interessant, "weil man Gewicht für Monitore und Anzeigeelektronik spart", nimmt man den aerodynamischen Nachteil in Kauf.
Verstellbarer Heckdiffusor: warum nicht? Andere Autos haben verstellbare Heckspoiler, oder wie der P4 eine verstellbare Jalousie vor dem Kühler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...28
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar