Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler Generation EQ
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...28
THEMA: Daimler Generation EQ
#693949
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke auch: Erstmal abwarten. Wenn man 10 Jahre später kommt, braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Daimler das gut hinbekommen hat, ist das doch sehr erfreulich. Die Praxis wird es zeigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693972
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
In dem Kommentaren wurde ja schon vorgerechnet, das es auch mit dem reduzierten Gewicht und cw=0.17 nicht hinhauen kann, denn eine Stirnfläche von unter 1.6m² ist auch kaum zu erwarten, wenn man nicht zu viert hintereinander sitzt wie in einem Bob.

Und "gegen 0" tendiert das auch dann nicht, weil man einen gewissen unvermeidlichen "Rollwiderstand" ja auch noch hat - außer sie erfinden den Supraleitenden Reifen, der keinen Rollwiderstand hat (und dafür auch keine Haftung mehr).

Kurz: Das reicht bei weitem nicht aus um das versprochene einzuhalten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693977
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:
Warum? Das Gewicht spielt doch kaum eine Rolle mehr sobald ein Fahrzeug vernünftig rekuperieren kann... Und im Text steht dass hierauf besonders geachtet wurde. Und dennoch ist er 300kg leichter als der EQS!

Bleiben nur noch elektrische Verluste, mechanische Reibung und der Luftwiderstand die verhindern dass der Verbrauch gegen Null geht. Und hier kann man auch Verbesserungen vornehmen...

Bin jedoch gespannt wie so eine riesen Kiste mit cw-Wert 0,17 optisch aussehen wird...

Unterstrichenes ist nicht ganz korrekt.
Jeder Energiefluss, egal ob von Akku zum Motor oder vom Motor (Generator) zum Akku, ist verlustbehaftet. Es geht doch abhängig vom Gewicht Energie ungenutzt flöten.
Frag mich nicht nach Prozenten, aber es ist nicht zu vernachlässigen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2021 11:37 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694012
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das Gewicht keine Rolle spielt wenn man rekuperieren kann ist völlig falsch - das betrifft bestenfalls die kinetische Energie die man (hoffentlich) zurückgewinnen kann.

Der Verlust der beim einfachen Rollen des Fahrzeuges auftritt kann nicht rekuperiert werden und der ist bei doppeltem Gewicht eben genau doppelt so groß, beim WLTP-Zyklus macht der nebenbei immer den größeren Anteil aus, weil nur kurz höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694553
Aw: Daimler Generation EQ 29.11.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Mercedes EQB (2021): Test, Preis, Reichweite, Marktstart
Mit bis zu sieben Sitzen: Mercedes stellt neues Elektro-SUV EQB vor(Video)

Der EQB ist bereits bestellbar, der Marktstart dürfte allerdings erst 2022 sein. Die Preise starten bei 55.311 Euro.

Die schwächere Version hat 168 kW (228 PS), die stärkere 215 kW (292 PS). Beide Varianten kommen mit einem 66,5 kWh großen Akku, die Reichweite gibt Mercedes bei beiden Versionen mit 422 Kilometern nach WLTP an.

www.autobild.de/artikel/mercedes-eqb-202...tstart-19493035.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696090
Aw: Daimler Generation EQ 07.12.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Autogramm Mercedes EQB
Warum fünf plus zwei nicht wirklich sieben ist

Der Elektro-SUV EQB von Mercedes zeigt sich als freundliches Gegenstück zur kantigen G-Klasse – und will mit drei Sitzreihen auf knappem Raum punkten. Das gelingt, aber mit Abzügen.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercede...87-9fb3-a0a0c1790184

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696991
Aw: Daimler Generation EQ 10.12.2021 23:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
EQS im E-Auto Supertest:


youtu.be/fctD116AtKo

Beeindruckend: echte 19,0 kWh Verbrauch und damit in Blochs Supertest sogar besser als ein eCorsa.

Am Rande bemerkt: so langsam werde ich warm mit dem EQS. Er ist zwar für mich unerreichbar (es sei denn, ich komme plötzlich zu den 125.000,- Euro, die ich mir gerade zusammenkonfiguriert habe), aber irgendwie finde ich ihn ge(n)i(a)l.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 23:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696994
Aw: Daimler Generation EQ 11.12.2021 00:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Evtl. mal fragen, wg. Dienstwagen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696995
Aw: Daimler Generation EQ 11.12.2021 02:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich glaube, dafür muss ich im Konzern doch einige Etagen weiter oben sitzen.

Leider hab ich ihn bis auf eine kurze Begegnung im Feierabendverkehr noch nicht live gesehen und im Umkreis von 50 Kilometern gibts es (laut Autoscout) bislang keinen Händler, der einen EQS auf dem Hof stehen hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 02:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696996
Aw: Daimler Generation EQ 11.12.2021 02:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Neeeeiiin, als Testfahrer! Die Firmen suchen doch immer Mitarbeiter, die 1.000 bis 2.000 km am Wochenende abspulen. Da könntest du dich doch über die Feiertage opfern.

Über Silvester nach Sizilien oder so. Oder zum Kältetest Richtung Polarkreis/Nordkap. Oder im Sommer damit auf den Balkan oder nach Kreta!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 02:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699011
Aw: Daimler Generation EQ 22.12.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Mit 2,6 Tonnen flott ums Eck
AMG EQS 53 - der elektrische Achtzylinder

Die Zeiten ändern sich. Einst war der Achtzylinder aus Affalterbach für Mercedes-Fans der größte sportliche Wurf. Heute gibt es die potenten Verbrenner immer noch, aber an ihre Seite stellen sich Stromer wie der EQS 53, der dem fossilen Sportler in nichts nachsteht.

- www.n-tv.de/auto/AMG-EQS-53-der-elektris...article23004756.html
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercede...b7cec44?d=1639972875

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699073
Aw: Daimler Generation EQ 22.12.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aus angegebener Quelle:der elektrische Achtzylinder
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699542
Aw: Daimler Generation EQ 25.12.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Daimler-Modelle unter Strom
Mercedes setzt auf elektrischen Luxus

Bis zum Jahr 2024 weitet Mercedes sein Angebot an vollelektrischen Modellen im Oberklasse- und Luxus-Segment auf sechs vollelektrische Modelle aus. Die firmieren unter dem EQ-Kürzel und stehen auf EVA2-Plattform und sollen über alle Segmente ausgerollt werden.

- www.n-tv.de/auto/Mercedes-setzt-auf-elek...article23015906.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700406
Aw: Daimler Generation EQ 30.12.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Das macht den Elektro-Mercedes-AMG EQS 53 zum echten Affalterbacher- www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-eqs...hweite-20439275.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701108
Aw: Daimler Generation EQ 04.01.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Denkt wie ein Mensch"
Mercedes EQXX - 1000 Kilometer elektrisch

Mit dem Vision EQXX hat Mercedes die nächste Stufe der Elektromobilität gezündet. Weltpremiere feiert die Studie, die nicht nur 1000 Kilometer rein elektrisch fährt und extrem leicht und nachhaltig ist, sondern auch "wie ein Mensch denkt", auf der CES in Las Vegas.

[...] Jetzt muss die Studie nur noch halten, was die Simulationen versprechen. [...] Auf der Messe sollte nur ein Dummy stehen. Auch der wird allerdings nicht zu sehen sein – Daimler hat den Messeauftritt vor Ort wegen der Pandemie abgesagt.

- www.spiegel.de/auto/mercedes-vision-eqxx...29c669f?d=1641230994
- www.n-tv.de/auto/Mercedes-EQXX-1000-Kilo...article23033992.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...28
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar