priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Ich denke auch: Erstmal abwarten. Wenn man 10 Jahre später kommt, braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Daimler das gut hinbekommen hat, ist das doch sehr erfreulich. Die Praxis wird es zeigen.
In dem Kommentaren wurde ja schon vorgerechnet, das es auch mit dem reduzierten Gewicht und cw=0.17 nicht hinhauen kann, denn eine Stirnfläche von unter 1.6m² ist auch kaum zu erwarten, wenn man nicht zu viert hintereinander sitzt wie in einem Bob.
Und "gegen 0" tendiert das auch dann nicht, weil man einen gewissen unvermeidlichen "Rollwiderstand" ja auch noch hat - außer sie erfinden den Supraleitenden Reifen, der keinen Rollwiderstand hat (und dafür auch keine Haftung mehr).
Kurz: Das reicht bei weitem nicht aus um das versprochene einzuhalten.
Andi_K schrieb: Warum? Das Gewicht spielt doch kaum eine Rolle mehr sobald ein Fahrzeug vernünftig rekuperieren kann... Und im Text steht dass hierauf besonders geachtet wurde. Und dennoch ist er 300kg leichter als der EQS!
Bleiben nur noch elektrische Verluste, mechanische Reibung und der Luftwiderstand die verhindern dass der Verbrauch gegen Null geht. Und hier kann man auch Verbesserungen vornehmen...
Bin jedoch gespannt wie so eine riesen Kiste mit cw-Wert 0,17 optisch aussehen wird...
Unterstrichenes ist nicht ganz korrekt.
Jeder Energiefluss, egal ob von Akku zum Motor oder vom Motor (Generator) zum Akku, ist verlustbehaftet. Es geht doch abhängig vom Gewicht Energie ungenutzt flöten.
Frag mich nicht nach Prozenten, aber es ist nicht zu vernachlässigen.
Das Gewicht keine Rolle spielt wenn man rekuperieren kann ist völlig falsch - das betrifft bestenfalls die kinetische Energie die man (hoffentlich) zurückgewinnen kann.
Der Verlust der beim einfachen Rollen des Fahrzeuges auftritt kann nicht rekuperiert werden und der ist bei doppeltem Gewicht eben genau doppelt so groß, beim WLTP-Zyklus macht der nebenbei immer den größeren Anteil aus, weil nur kurz höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.
Zitat: Mercedes EQB (2021): Test, Preis, Reichweite, Marktstart
Mit bis zu sieben Sitzen: Mercedes stellt neues Elektro-SUV EQB vor(Video)
Der EQB ist bereits bestellbar, der Marktstart dürfte allerdings erst 2022 sein. Die Preise starten bei 55.311 Euro.
Die schwächere Version hat 168 kW (228 PS), die stärkere 215 kW (292 PS). Beide Varianten kommen mit einem 66,5 kWh großen Akku, die Reichweite gibt Mercedes bei beiden Versionen mit 422 Kilometern nach WLTP an.
Beeindruckend: echte 19,0 kWh Verbrauch und damit in Blochs Supertest sogar besser als ein eCorsa.
Am Rande bemerkt: so langsam werde ich warm mit dem EQS. Er ist zwar für mich unerreichbar (es sei denn, ich komme plötzlich zu den 125.000,- Euro, die ich mir gerade zusammenkonfiguriert habe), aber irgendwie finde ich ihn ge(n)i(a)l.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich glaube, dafür muss ich im Konzern doch einige Etagen weiter oben sitzen.
Leider hab ich ihn bis auf eine kurze Begegnung im Feierabendverkehr noch nicht live gesehen und im Umkreis von 50 Kilometern gibts es (laut Autoscout) bislang keinen Händler, der einen EQS auf dem Hof stehen hat.
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Neeeeiiin, als Testfahrer! Die Firmen suchen doch immer Mitarbeiter, die 1.000 bis 2.000 km am Wochenende abspulen. Da könntest du dich doch über die Feiertage opfern.
Über Silvester nach Sizilien oder so. Oder zum Kältetest Richtung Polarkreis/Nordkap. Oder im Sommer damit auf den Balkan oder nach Kreta!
Letzte Änderung: 11.12.2021 02:36 von autogasprius_berlin.
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Zitat: Daimler-Modelle unter Strom Mercedes setzt auf elektrischen Luxus
Bis zum Jahr 2024 weitet Mercedes sein Angebot an vollelektrischen Modellen im Oberklasse- und Luxus-Segment auf sechs vollelektrische Modelle aus. Die firmieren unter dem EQ-Kürzel und stehen auf EVA2-Plattform und sollen über alle Segmente ausgerollt werden.
- www.n-tv.de/auto/Mercedes-setzt-auf-elek...article23015906.html
Zitat: "Denkt wie ein Mensch" Mercedes EQXX - 1000 Kilometer elektrisch
Mit dem Vision EQXX hat Mercedes die nächste Stufe der Elektromobilität gezündet. Weltpremiere feiert die Studie, die nicht nur 1000 Kilometer rein elektrisch fährt und extrem leicht und nachhaltig ist, sondern auch "wie ein Mensch denkt", auf der CES in Las Vegas.