Seit etwa vier Jahren lese und verfolge ich hier im Priusforum die Beiträge. Auch die Blogs über die Elektromobilität und das Schnelladenetz Schweiz. Als Prius Plugin Fahrer müsste mich das eigentlich nicht interessieren, da es keinen Sinn macht einen Plugin mit wenigen elektrischen Km an einer öffentlichen Ladesäule aufzuladen. Trotzdem interessiere ich mich für die Elektromobilität und das ganze Drum und Dran.
Was ich hier aber noch nie gelesen habe ist dass sich hier jemand zu den Preisen und Konditionen ausgelassen hat die in diesem Sektor herrschen. Auch habe ich mich bis jetzt nie darum gekümmert. Deshalb habe ich mal danach gegoogelt wie das geht und was das kostet in der Schweiz.
Da sind mir als Priusfahrer aber die Haare zu Berge gestanden! Da soll ich also erst mal eine Jahreskarte zu Fr. 79.-- kaufen damit ich überhaupt an diese Ladesäulen kann. Und dann soll ich im besten Fall Fr 0.45 pro KWh bezogene elektrische Arbeitsleistung bezahlen; an einer Hochleistungssäule sogar Fr. 0.70 pro KWh.
Ja was soll denn das ? Gehts eigentlich noch ? Das ist ja teurer als mit Benzin fahren. Ich komme elektrisch mit einer KWh etwa 5 Km. weit. Macht also etwa 20 KWh/100Km. Das kostet im besten Fall Fr. 9.-- Energiekosten; an der Hochleistungssäule sogar Fr. 14.-- Und dann kommt noch der Kostenanteil der Jahreskarte dazu. Energietechnisch gesehen ist das Wucher. Mein Prius fährt mit Durchschnittlichen Energiekosten von Fr. 5.50 - 6.40 pro 100 Km; Benzin und Strom zusammengezählt. Zuhause an meiner eigenen Ladestation bezahle ich Fr 0.20 pro KWh. Wenn man bedenkt dass der Ladesäulenbetreiber auch noch wesentlich weniger für den Strom bezahlt als der private Haushalt dann wird hier ganz schön mit dem Dreschflegel dreingeschlagen. Aber man braucht sich eigentlich nicht zu wundern wenn die Tankstellenbetreiber sich das Geschäft unter den Nagel reissen; dann muss es ja so kommen.
In Deutschland giebt man sich alle erdenkliche Mühe das Aufkommen des Elektroautos mittels der Deutschen Ladesäulenverordnung abzuwürgen. In der Schweiz versucht man das mal wieder mit der berühmten Hochpreispolitik! Der Strompreis kennt aber vom Angebot und den neuen Alternativquellen her gesehen eigentlich nur eine Richtung: nach unten !
Nein meine lieben Ladesäulenbetreiber; so wird das nix mit der Elektromobilität; auch in der Schweiz nicht. Das ist einfach viel zu teuer und zu umständlich dazu.
Mein Fazit: Elektroauto und auch Plugin ist leider nur etwas für Einfamilienhausbesitzer mit eigener Ladestation oder Stromanschluss. Alle Anderen bleiben aussen vor. Und da wir Schweizer ein Volk von Mietern sind kann sich das Elektroauto bei diesen Umfeldbedingungen so nicht durchsetzen. Da braucht es noch gewaltige Änderungen im System.