priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 25.08.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Aha! An der Heckscheibe thronte ein Aufkleber mit dem Hinweis auf die E-Mobilität. Ich hab erst gerätselt, was der Umwelt-und Wasserbau mit 100% Klimaneutralität zu tun hat, wo doch alle ihre Fahrzeuge einen Diesel haben. Dann der erlösende Blick auf das E-Kennzeichen.
Ist ja nicht verkehrt, wenn es bei manchen Betrieben "klick" macht.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 02.09.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Zitat: MAN setzt auf E-Antrieb: Letzte Chance für Lkw-Tochter von Volkswagen?
Das Diesel-Zeitalter neigt sich bei Lkw-Riese MAN dem Ende entgegen. Schon in wenigen Jahren setzt die VW-Tochter voll auf die Produktion von Elektro-Nutzfahrzeugen.
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 05.10.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Mercedes eActros - Der Batteriese
Zeitenwende in der Brummi-Branche: Mercedes startet am Donnerstag die Serienproduktion elektrischer Lkw. Die erste Fahrt im eActros zeigt, dass der mitunter sogar Pkw abhängt [...] Die beiden Varianten kommen mit 315 oder 420 kWh Batteriekapazität auf 300 oder 400 Kilometer, bei mittlerer Beladung. Möglich ist je nach Ausführung ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen inklusive Anhänger. Gedacht ist der Actros zunächst für den Verteilerverkehr, bei dem die Autos im Schnitt 200 Kilometer am Tag machen
[...] Die Politik lässt derweil Subventionen fließen: Ab diesem Herbst übernimmt der Bund 80 Prozent der Mehrkosten beim Kauf eines elektrischen Lastwagens. Außerdem dürfen diese zwei Tonnen schwerer sein als Diesel-Lkw, als Ausgleich für die schweren Batterien. Lkw-Maut wird für die E-Trucks nicht fällig.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercede...37-bbd5-fe6d1ec64cab
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 07.10.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Der von Egon hervorgehobene Teil ist besonders bemerkenswert im Zusammenhang mit der Aussage im Artikel: Die Elektroversion ist etwa dreimal so teuer wie ein Actros mit Diesel
Das bedeutet, für jeden e-Lkw zahlt der Staat, also wir, 1,6 normale Lkw.
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 07.10.2021 18:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
In Wörth (Kreis Germersheim) hat Daimler am Donnerstag offiziell die Produktion seines ersten serienreifen Elektro-Lasters begonnen. Daimler will damit in eine Zukunft mit mehr CO2-neutralen Fahrzeugen starten. www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...wissen-muss-100.html
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 07.10.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ich habe zum Glück noch Suchmaschinen-Guthaben. Erstmals CO2-Grenzwerte für Lkw und Busse
Edit: Ab 2025 müssen Hersteller über die Einhaltung spezifischer ihnen auferlegter Flottenzielwerte berichten. Dabei gelten Anrechnungsfaktoren für Fahrzeuge mit geringen oder Nullemissionen (LEV und ZEV). Bei Nichteinhaltung der Flottenzielwerte müssen die Fahrzeughersteller Geldstrafen zahlen. www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-la...chwere-nutzfahrzeuge