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Letzte Änderung: 27.06.2024 16:03 von yarison.
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Aw: Stromtankstellen 27.06.2024 15:59 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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Danke yarison.
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 27.06.2024 16:17 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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Alles klar, habe ich auch nicht anders erwartet.
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Stromtankstellen 30.06.2024 11:14 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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Bayern initiiert vierten Förderaufruf für Ladeinfrastruktur
Das Bayerische Wirtschaftsministerium kündigt den vierten Aufruf für das Förderprogramm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern 2.0“ an. Für diese Runde wird ein Budget von 4 Millionen Euro bereitgestellt.
www.electrive.net/2024/06/28/bayern-init...r-ladeinfrastruktur/
Ein Beispiel, wie unterschiedlich Landespolitik sein kann. Oder habe ich es verpasst und die meisten anderen Länder machen das auch? Bisher kenne ich es nur aus NRW.
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 30.06.2024 17:34 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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4 Millionen? Macht laut Ionity, nach dessen Aussage ein HPC Standort bis zu 1 Millionen Euro kostet, also 4 neue Standorte ...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Stromtankstellen 30.06.2024 17:40 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
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Wirklich schändlich, es sein zu lassen und nichts zu fördern wäre viel besser! Und das ein Standort weniger als 10 HPC haben kann, das geht natürlich auch nicht!
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Aw: Stromtankstellen 12.07.2024 09:28 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Letzte Änderung: 13.07.2024 13:09 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Stromtankstellen 15.07.2024 16:41 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Thüringen fördert Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum
Am 16. Juli startet in Thüringen der dritte Förderaufruf nach 2022 und 2023 zum Aufbau von Ladeinfrastruktur. Dieses Mal werden über das Förderprogramm „E-Mobil Invest“ des Umweltministeriums insgesamt zwei Millionen Euro bereitgestellt – vor allem für den ländlichen Raum.
www.electrive.net/2024/07/15/thueringen-...im-laendlichen-raum/
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 18.07.2024 11:39 - vor 3 Monaten
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Aus einem älteren Beitrag hier im Forum zwei Bilder von Wohnstraßen in Helsinki/Finnland aus dem Jahr 2014, veröffentlicht von EVplus. Die Steckdosen sind ursprünglich zum Vorheizen von Verbrenner-PKW im Winter gedacht, von denen viele nach einigen Stunden Standzeit ansonsten nicht anspringen würden.
Besonders hübsch ist das nicht, aber mittlerweile gibt es optisch ansprechendere Lösungen.
Was ich herauslese:
- Wenn der politische Wille vorhanden ist, man nicht nur so tut als ob und nicht alles unreguliert "dem Markt" überlässt, lässt sich vieles realisieren.
- Eine große Zahl elektrisch klein dimensionierter Ladepunkte (diese hier entsprechen jeweils einer Haushaltssteckdose) sind im urbanen Umfeld sehr viel sinnvoller als das, was bei uns in letzter Zeit neu installiert wird: Auch im Stadtgebiet wenige teure High Power Charger, mit denen man im Netz irre Lastspitzen produziert, zu denen man eigens hinfahren und dort dann herumstehen muss, um sie nach einer halben Stunde wieder freigeben zu können.
Das mag für die Betreiber solcher Ladepunkte lukrativer sein, aber für die Elektromobilität ist es wenig zielführend. Es mangelt am politischen Willen, durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, dass problemloses Laden über Nacht nicht auf Eigenheimbesitzer beschränkt bleibt.
Grüße, Egon
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Aw: Stromtankstellen 18.07.2024 11:50 - vor 3 Monaten
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Viele kleine Ladepunkte, Destinationcharger, da geben sich andere Länder durchaus Mühe:
Vattenfall installiert 22.000 neue Ladepunkte in den Niederlanden
Vattenfall InCharge hat eine Ausschreibung gewonnen, laut der in den nächsten Jahren bis zu 22.000 zusätzliche Ladepunkte in Brabant und Limburg installieren werden sollen. Mehr als 37.000 öffentliche Ladepunkte hat Vattenfall in den beiden niederländischen Provinzen bereits in Betrieb genommen.
www.electrive.net/2024/07/16/vattenfall-...in-den-niederlanden/
LG
Klaus
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Aw: Stromtankstellen 24.07.2024 14:29 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
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Netzanschluss für den Straßenverkehr: Herausforderungen und Empfehlungen
Mit pragmatischen Maßnahmen ließe sich der Anschluss von Ladestationen für E-Fahrzeuge an das Stromnetz beschleunigen und der Betrieb der Ladeinfrastruktur wirtschaftlich attraktiver machen. Das geht aus einer Analyse hervor, die der Thinktank Agora Verkehrswende zusammen mit seinen Partnerorganisationen Agora Energiewende und Regulatory Assistance Project (RAP) erarbeitet hat. Demnach sollten zum Beispiel Netzbetreiber dazu verpflichtet werden, Informationen über verfügbare Netzkapazitäten in einer Karte online zu veröffentlichen und auch auf höheren Spannungsebenen variable Tarife für die Nutzung der Netze anzubieten.
www.electrive.net/studies/netzanschluss-...en-und-empfehlungen/
LG
Klaus
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