Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung
#93387
Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung 09.10.2009 09:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nein, diesmal war kein völlig danebenes Video dabei, aber immerhin:
Ganz offiziell gibt es den X6 und den 7er ab Früjahr 2010 als Hybrid. X6 als Vollhybrid, 7er als Mildhybrid.

Und das gaaaanz besondere: Es sollen unglaubliche 20% Kraftstoff eingespart werden. Klingt ja ganz toll, aber mal ein (möglicherweise etwas hinkender, aber trotzdem gerechtfertigter) Vergleich:

Ich behaupte einfach mal (ohne auch nur ein enziges Maß verglichen zu haben), dass die 3er Limousine in etwa der Größe des P3 entspricht.
Der 3er in der kleinsten Benzin-Motorisierung (318i) mit Automatik genehmigt sich 6,9l/100km. Weiter rechne ich mal, dass durch BMW-Hybridtechnik 20% Kraftstoff gespart werden kann, also würde der 318iA als Hybrid nach dieser Rechnung 5,5l/100km schlucken.
Wie viel genehmigt sich der P3 nochmal? Ah ja, 3,9l/100km.

Das schlimme ist ja, dass BMW ein Lichtblick in der deutschen Motorentechnik ist, aber ganz offensichtlich noch meilenweit der Konkurrenz aus Japan hinterherhinkt.
Schade!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 09/10/2009 09:25
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93399
Re: Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung 09.10.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Mike1D schrieb:
Ich behaupte einfach mal (ohne auch nur ein enziges Maß verglichen zu haben), dass die 3er Limousine in etwa der Größe des P3 entspricht.
Der 3er in der kleinsten Benzin-Motorisierung (318i) mit Automatik genehmigt sich 6,9l/100km. Weiter rechne ich mal, dass durch BMW-Hybridtechnik 20% Kraftstoff gespart werden kann, also würde der 318iA als Hybrid nach dieser Rechnung 5,5l/100km schlucken.
Wie viel genehmigt sich der P3 nochmal? Ah ja, 3,9l/100km.

Ein wenig hinkt dieser Vergleich schon, denn der 318er-Verbrenner hat doch bestimmt deutlich mehr Leistung als der Prius-Verbrenner.

Davon abgesehen wird noch sehr viel Wasser die Isar hinunterfließen, bis sich die Hybridtechnik bei BMW bis in die unteren Klassen vorgearbeitet hat.

Bei BMW (und Mercedes) geht die Hybridisierung eben top-down, bei Toyota (und Honda) bottom-up. Auris, Yaris und Jazz Hybrid sind kurzfristig im Anmarsch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93406
Re: Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung 09.10.2009 13:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Der 318i touring (Kofferraumvolumen nur 1385 l beim Kombi. Aus Platzgründen sollte man den zum Vergleich heranziehen)
hat 143 PS. Er beschleunigt mit Automatik ebenfalls in 10,4 sec auf 100km/h. Stadtverbrauch 9,1 l/100km, Kombiniert 6,9l, wie Mike schon geschrieben hat.
Kostet 32200,-- im Grundpreis (mit Automatik).
Im deutschen Premiumsektor hat BMW motorentechnisch sicherlich einige gute Ideen, aber bis zum Stand des Prius wirds noch dauern.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93416
Re: Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung 09.10.2009 15:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Da muss ich für BMW mal eine Lanze brechen !
Zumindest in Sachen Zuverlässigkeit können sie mit Toyota ganz gut mithalten !
Mein Vater fährt seit 15 Jahren BMW !
Den ersten 320er hat er 9 Jahre gefahren ohne auch nur einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt einlegen zu müssen !
Selbst der Auspuff war noch wie am ersten Tag ! (verwenden die etwa Edelstahl ? )
Den zweiten fährt er nun breits seit 6 Jahren mit dem gleichen Ergebnis !
Selbst die Inspektionen sind aüßerst selten da sie nach Bordcomputeranzeige gehen und nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen nach z.b : 1 mal im Jahr oder alle 15000 km !
Die Verbräuche können sich gemessen an der Motorisierung ebenfalls sehen lassen !
Vorher ist er übrigens die Marke mit dem Stern gefahren da gab es öfter mal ein Problem !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93437
Re: Mal wieder: Post von der BMW Niederlassung 09.10.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Da muss ich für BMW mal eine Lanze brechen !
Zumindest in Sachen Zuverlässigkeit können sie mit Toyota ganz gut mithalten !
Mein Vater fährt seit 15 Jahren BMW !
Den ersten 320er hat er 9 Jahre gefahren ohne auch nur einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt einlegen zu müssen !
Selbst der Auspuff war noch wie am ersten Tag ! (verwenden die etwa Edelstahl ? )
Den zweiten fährt er nun breits seit 6 Jahren mit dem gleichen Ergebnis !
Selbst die Inspektionen sind aüßerst selten da sie nach Bordcomputeranzeige gehen und nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen nach z.b : 1 mal im Jahr oder alle 15000 km !
Die Verbräuche können sich gemessen an der Motorisierung ebenfalls sehen lassen !
Vorher ist er übrigens die Marke mit dem Stern gefahren da gab es öfter mal ein Problem !


Die Zuverläsigkeit beim 3er ist noch ganz ok. Bescheinigt auch JD Powers.
Defekte Achsen bei den stärkeren Modellen mal aussen vor.
Aber die Elektronikprobleme beim 5er /X5/ 7er jenseits der 100.000km sind schon ziemlich heftig. Mein alter 525i fing damit sogar schon bei etwa 50.000km an. Der 523i touring einer Bekanten erst ab 100TKM. Dafür aber so heftig, dass er bei 170TKM keinen Verkaufswert mehr hatte, da die Reparaturkosten weit über dem Zeitwert lagen, trotz Vollausstattung mit einem Alter von 8 Jahren!

Die Auspuffqualität (Aber nur Erstausstattung!) bei BMW, Audi und Mercedes ist tatsächlich von hoher Qualität. Der Auspuff meines 13 Jahre alten MB Coupés sieht auch jetzt noch recht gut aus.
Die Haltbarkeit hängt aber auch von der Fahrweise ab. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr bildet sich Kondenzwasser, das in den Töpfen den Rost begünstigt. Gerade bei Langstreckennutzung halten z.B. die Auspuffanlagen der Mercedes Diesel (Taxen) auch schon mal 20 Jahre.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar