Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 00:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Wagen soll eine Gesamtleistung von 356 PS und 800 Nm haben Den Antriebsstrang des BMW Vision Efficent Dynamics bilden zwei E-Motoren und ein kleiner Turbodiesel. Dieser verfügt über einen Hubraum von 1,5 Liter, der sich auf drei Zylinder verteilt. Direkt vor der Hinterachse platziert, sorgen Common-Rail-Einspritzung und ein Turbolader mit variabler Geometrie für einen Output des Selbstzünders von 163 PS und 290 Nm.
Verbrauch um 3.9L, von 0 auf 100 4.8Sec (ja ja ist klar)
www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-vis...gt;<br>Posting geändert von: midimal, am: 30/08/2009 00:41
|
|
|
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 06:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ist mir gestern auch schon aufgefallen.
Hört sich an, wie der selbe Antriebsstrang des X6 Hybriden.
Und nur eine Studie.
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 09:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Siehe da - ein Plug-in Vollhybrid!
Geht doch!
Ein 2+2 ist nicht das Auto, das ich mir wünsche oder das ich brauche,
aber das Gesamtkonzept ist ein Riesenschritt in die richtige Richtung,
nur der Diesel stört ...
Mal sehen, was daraus wird. Immerhin: Die deutschen Hersteller erwachen
und begreifen, wie ein Auto (2012? 2015?) gebaut sein sollte.
Chris
|
|
|
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zwei Berichte bei focus.de:
BMW Vision EfficientDynamics: Sparsamkeit als oberste Maxime
IAA2009: BMW mit Superspar-Sportwagen auf der IAA
Aus den Artikeln:
...
Die neue Batterietechnik ist freilich noch weitgehend
Zukunftsmusik, dürfte in absehbarer Zeit unbezahlbar bleiben.
...
...
Im Stadtverkehr kann der Sportwagen aber auch auf reinen Elektrobetrieb umschalten. Dann arbeitet nur das 25 kW/34 PS starke Aggregat an der Hinterachse.
...
[edit]
Gerade mal gerechnet:
82 (141) PS = 60 kW (kurzfristig 104 kW)
34 (52) PS = 25 kW (kurzfristig 38 kW)
163 PS = 120 kW
Summe: 279 (356) PS
Zahlen aus dem ersten Focus Artikel.
Alle Umrechnungen gerundet.
BMW summiert alle Leistungen der drei Motoren.
Und bei den Elektromotoren sogar die nur kurzzeitig abrufbare Leistung.
[/edit]
Noch'n [edit]
Demnach müsste der Toyota 133 kW = 180 PS haben.
[/edit]<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 30/08/2009 10:24
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 10:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die neue Batterietechnik ist freilich noch weitgehend
Zukunftsmusik, dürfte in absehbarer Zeit unbezahlbar bleiben.
Na, klar cars made in germany = Premiumfahrzeuge
Wir machen halt da weiter, wie wir es im Zeitalter
der reinen Verbrennungsmotoren schon gemacht haben.
Freude am Fahren und Efficient Dynamics = für normales
Volk unbezahlbar.
Im Stadtverkehr kann der Sportwagen aber auch auf reinen Elektrobetrieb umschalten. Dann arbeitet nur das 25 kW/34 PS starke Aggregat an der Hinterachse.
Wow, das nenn ich mal eine Super-Leistung:laugh: Im Gesamtpaket soll diese Studie mit mehr als 350 PS daherfliegen aber in der
Stadt wird es im reinen Elektrobetrieb zum Verkehrhindernis. Zum Glück bleibt
es eine Studie, die nicht als Serienfahrzeug umgesetzt wird. Wäre halt mal wieder eine reine Rohstoffverschwendung gewesen. Schaun mer mal, wie es
sich mit den Hybridserienfahrzeugen des B(ring) M(ich) W(erkstatt) Herstellers auf sich hat. Mir tun
ja jetzt schon die Beta-Tester leid, welche sich für
teures Geld ein Hybridfahrzeug dieses Herstellers zulegen werden.
|
|
|
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
BMW summiert alle Leistungen der drei Motoren.
Und bei den Elektromotoren sogar die nur kurzzeitig abrufbare Leistung.
das ist auch richtig so, wenn die batterie diese leistung hergibt.
Demnach müsste der Toyota 133 kW = 180 PS haben.
hier gibt es die batterie nicht her.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 30/08/2009 10:35
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 11:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
s.Oliver schrieb:
BMW summiert alle Leistungen der drei Motoren.
Und bei den Elektromotoren sogar die nur kurzzeitig abrufbare Leistung.
das ist auch richtig so, wenn die batterie diese leistung hergibt.
Demnach müsste der Toyota 133 kW = 180 PS haben.
hier gibt es die batterie nicht her.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 30/08/2009 10:35
Oops, ok, sorry
Wieder was gelernt.
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 12:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Naja die 3,9L Diesel sind für so eine kleine Flunder nicht gerade wenig. Vor allem wenn man bedenkt, dass 2015 eine 2 vor dem Komma von der Konkurenz zu erwarten ist. Und das in vollwertigen Mittelklassefahrzeugen.
Ruft man öfters die volle Leistung ab, sind sicher Verbräuche jenseits der 8L zu erwarten.
Sicher für 30-40T€ würde das Fahrzeug seine Käufer finden, ich befürchte jedoch den doppelten Preis.
|
|
|
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 12:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Wieder eine hybrid STUDIE eines deutschen Herstellers (BMW) 30.08.2009 13:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Ruft man öfters die volle Leistung ab, sind sicher Verbräuche jenseits der 8L zu erwarten.
Sicher für 30-40T€ würde das Fahrzeug seine Käufer finden, ich befürchte jedoch den doppelten Preis.
Ich hoffe (hoffen darf man immer), dass ein solcher (sicher nicht
genau dieser) Antrieb nicht in einem "Sportwagen" (was soll das
eigentlich sein? Für Motorsport gibt es Rennstrecken), sondern in
einem Auto von Konzept und Grösse eines 3er Kombi kommt.
Das wäre doch mal was ...
Chris
|
|
|
|
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
|