Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen?
#81795
BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 12:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Da ich momentan einen BMW (530d) fahre, bekomme ich regelmäßig die BMW-Magazine per Post.
Heute kam auch wieder eins und fühlte sich etwas "seltsam" an. Der Grund war schnell gefunden, es war eine CD eingeklebt mit der Aufschrift "Ende einer Märchenstunde".
Auf der CD war ein Video vom Sat1-Automagazin, in welchem der P2 mit einem BMW Alpina D3 auf der Fahrt von Frankfurt nach Paris verglichen wurde.

Folgende Randdaten zum Alpina (lt. Aufdruck auf der CD-Hülle, den P2 spare ich mir, den kennt hier jeder):
Typ: D3 BiTurbo Coupé
Motor: 4 Zylinder Diesel
Hubraum: 1995 ccm
Leistung: 157kW/214PS
Getriebe: 6-Gang (manuell)
Leergewicht: 1480 kg
Beschl. 0-100 km/h: 6,9 s
Höchstgeschw.: 244 km/h
EU-Verbrauch
innerorts: 6,7 l/100km
außerorts: 4,6 l/100km
kombiniert: 5,4 l/100km
CO2: 143 g/km
Preis: 40600 EUR.

Ergebnis Vergleichsfahrt:
BMW Alpina D3: 6,6 l/100km
Toyota Prius 2: 7,3 l/100km

Mal davon abgesehen, dass der Prius 2 nicht der Langstreckenheld ist, weshalb Toyota dem Nachfolger auch einen größeren Motor verpasst hat, aber um auf 7,3 l zu kommen, muss man ihn schon ordentlich treten.
Während des Berichts sprachen die Reporter irgendwas über 130 km/h, was für mich impliziert, dass es die ungefähre Autobahngeschwindigkeit bei dem Vergleich gewesen wäre, allerdings bin ich schon mal eine Langstrecke mit dem P2 mit 130km/h (lt. Tacho mit Tempomat) gefahren, und der Verbrauch lag da immer so bei etwa 5,5 l.
Im Stadtverkehr (z. B. Frankfurt) lag der Alpina übrigens bei über 10 l. Trotz Start-Stop-Automatik. Da sieht man mal wieder, wie weit die EU-Stadtverkehrs-Verbrauchswerte von der Realität bei einem nicht-Hybriden abweichen.

Wenn es in dem Bericht nun geheißen hätten, dass der Aplina-Diesel im Bereich Fahreigenschaften und Laufkultur gewinnt, aber sich beim Verbrauch geschlagen geben muss, hätte ich mir gedacht "ist in Ordnung". Aber so??? Sorry, für mich ist der Bericht nicht neutral.

... und wieder einmal sind die Chancen gesunken, dass mein nächser wieder ein BMW wird.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81798
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 13:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hallo mike 1d,
als jahrelanger leser und zuseher deutscher automobilberichte bringe ich deine beobachtung mal auf
einen kurzen nenner.
hybrid ist keine deutsche erfindung (und schon gar keine von bmw) also ist das alles nur schrott.

und um diese prämisse zu festigen ist kein noch so sinnfreier vergleich zu dämlich.

seit dem ich prius fahre und mich mit deutschen automobiljournalismus beschäftige ist mir erst mal so richtig bewußt geworden wie hier manipuliert belogen und betrogen wird.

so what! unsereins weiß es besser und gut!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81800
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
roadrunner schrieb:


seit dem ich prius fahre und mich mit deutschen automobiljournalismus beschäftige ist mir erst mal so richtig bewußt geworden wie hier manipuliert belogen und betrogen wird.


roadrunner


Auto-Journalisten ignorieren Spritverbrauch

Von Martin U. Müller

In Besprechungen von Autos in Tageszeitungen geht es vor allem um drei Dinge: PS, Kaufpreis und Design. Dagegen werden Spritverbrauch und CO2-Werte oft verschwiegen. Dies geht aus einer Studie der Deutschen Energie-Agentur vor, die dem SPIEGEL vorliegt.

Hamburg - Noch nicht einmal bei der Hälfte der Besprechungen von Autos in Tageszeitungen wird der Spritverbrauch erwähnt. Stattdessen geht es hauptsächlich um Pferdestärken, Kaufpreis und Design der Fahrzeuge. Zu diesem Ergebnis kommt eine Medienanalyse der Deutschen Energie-Agentur, die dem SPIEGEL vorliegt.

Die Deutsche Energie-Agentur ist ein staatseigenes Unternehmen, das sich als Kompetenzzentrum für Energieeffizienz versteht. Für die Auswertung wurden von April 2008 bis März 2009 die Mobilitätsseiten von zehn Tageszeitungen untersucht.

Obwohl Sport-, Gelände- und Oberklassewagen bei den Auto-Neuzulassungen nur rund zehn Prozent ausmachen, sind sie mit einem Anteil von 30 Prozent in den untersuchten Modellberichten deutlich überrepräsentiert. Jeder vierte in den Tageszeitungen vorgestellte Pkw hatte mehr als 180 PS; je höher die Emissionswerte der Fahrzeuge wurden, desto eher wurden die CO2-Werte dem Leser verschwiegen.

Alternativen zum Auto, wie Carsharing, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad kommen mit einem Anteil von fünf Prozent so gut wie gar nicht vor. Kritische Worte von Autojournalisten findet man noch seltener: Gerade mal vier Prozent aller Modellbesprechungen waren negativer Natur.

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,631221,00.html
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81802
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 14:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mir schon vorstellen, mit dem P2 auf 7,3 L zu kommen, und das relativ problemlos.
Fährt man immer zw. 130 und 160, macht Überholmanöver, bremst man zuvor unnötig, fährt also so ineffektiv wie möglich, ja, dann erreicht man 7,3 L problemlos.

Gerade diese Überholmanöver macht der BMW sicher mit einem relativ gesehen geringeren Verbrauch, durch das hohe Drehmoment des Dieselmotors und die hohe Leistung.

Dass er aber bei dieser Fahrweise nur 6, irgendwas braucht, kann ich mir nicht vorstellen.
Sieht man sich ewta im Spritmonitor den 320d an, braucht der im Mittel 7 Liter, bei oben beschriebener Fahrweise muss der (verbrauchsoptimierte) Alpina D3 trotzdem mehr verbrauchen, wahrsch. zwischen 7 und 7,5 Liter. Gleichen Verbrauch wie beim P2 kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Dass der Prius etwa (je nach A oder D) ein Drittel der Unterhaltskosten, wesentlich mehr Platz, Automatik, Fahren V2.0, u.v.a.m. dem BMW voraus hat wird keiner verstehen, der es nicht verstehen will.

Man muss sich dem Prius anpassen - und sich auf ihn einlassen. Das weiß hier auch jeder. Erst dann kann man sein Potential ausschöpfen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81805
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 14:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
BMW hat sehr sparsame Dieselfahrzeuge - aber leider nur auf dem Papier. In der Praxis zeigt Spritmonitor, dass alle Theorie grau ist.

In der Liste der verbrauchsgünstigsten Fahrzeuge findet sich außer einem Diesel-Mini kein einziger BMW.

Diese Tatsache spricht wohl für sich ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81806
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 15:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mike1D schrieb:
es war eine CD eingeklebt mit der Aufschrift "Ende einer Märchenstunde".
Auf der CD war ein Video vom Sat1-Automagazin, in welchem der P2 mit einem BMW Alpina D3 auf der Fahrt von Frankfurt nach Paris verglichen wurde.

Hat BMW jetzt solche "Bashing"-Werbung nötig...?!

Für diejenigen, die's interessiert:

HIER gab's schon mal 'nen Thread von "Pflegeprius" zu diesem SAT1 Automagazin-Vergleich !

Interessant:

- "Pflegeprius" schrieb der Redaktion 'ne Mail (Seite 1, 1. Posting)

- Antwort der Redaktion (Seite 5, 8. Posting)

- "Woody" hat den Link zum Filmbeitrag gepostet (Seite 1, 5. Posting)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81808
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 15:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
- Prius 7.x Liter:

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wie das gehen soll, außer vielleicht mit Dauervollgas. Wahrscheinlich habt Ihr Recht und es geht irgendwie, aber das ist dann so weit von meinem persönlichen Fahrstil entfernt, dass ich es mir nicht vorstellen kann respektive wohl einfach so nicht fahren könnte.

- BMW-DVD:

Im Audi-thread stand vor ein paar Tagen zu lesen: Wenig erstaunlich, dass gerade die Hersteller, die es nicht gebacken bekommen, immer und immer wieder gebetsmühlenartig denselben Mist erzählen. Aber es nervt trotzdem. Das trifft es auch hier. Aber ich finde es trotzdem unglaublich peinlich, dass sich ein Hersteller wie BMW nicht entblödet, sich an so einen Bullshit dranzuhängen. Das ist ja so was von Offenbarungseid, einfach erschreckend! Für das Haus BMW, das meiner Meinung nach sehr wohl großes Innovationspotenzial hat, ist so eine hilflose Aktion schlicht unwürdig.

- Spritmonitor/Sparsamste Fahrzeuge:

Das sind ja wirklich alles Klein- und Kleinstwagen mit mäßigen Fahrleistungen, ausgenommen lediglich Insight und Prius. Und die belegen dann die ersten beiden Plätze. Das ist schon sehr beachtlich!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/06/2009 15:19
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81823
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 21:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...Aber ich finde es trotzdem unglaublich peinlich, dass sich ein Hersteller wie BMW nicht entblödet, sich an so einen Bullshit dranzuhängen. Das ist ja so was von Offenbarungseid, einfach erschreckend! Für das Haus BMW, das meiner Meinung nach sehr wohl großes Innovationspotenzial hat, ist so eine hilflose Aktion schlicht unwürdig....

Naja, es ist nicht so, dass BMW das nicht auf die Reihe bekommen würde und die wollen ja auch tatsächlich in erträglicher Zeit Hybride anbieten, aber meines Erachtens nur aufgrund des Marktdrucks.
BMW ActiveHybrid

Aber &quot;was man so hört&quot; (aus echt guten Quellen) ist, dass BMW die Hybridfahrzeuge zwar anbieten will, aber um jeden dankbar sein wird, der NICHT verkauft wird. Die zu erwartende Gewinnspanne ist schlichtweg nicht groß genug bzw. es wird evtl. Verlust pro verkauftem Hybriden erwartet.
Echt traurig, kommt aber daher, dass die Entwicklung schlichtweg verschlafen wurde. Gut, das muss man natürlich auch den Deutschen anlasten, die nach PS und Features schreien (weshalb ich übrigens auch vor einigen Jahren von Audi zu BMW gewechselt bin), aber jetzt bin ich in einem Alter, wo mich Features immer noch sehr interessieren aber PS nicht mehr. Und ich sehe es nicht mehr ein, Unsummen für ein Auto auszugeben.
Deswegen: PRIUS, ICH KOMME !!! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 20/06/2009 21:23
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81827
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 21:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mike1D schrieb:

Deswegen: PRIUS, ICH KOMME !!!


Hoffentlich macht das nicht Schule, sonst werden die Warteizeiten irgendwann mal 10 Jahre wie früher
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81834
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mike1D schrieb:[quote][...] die wollen ja auch tatsächlich in erträglicher Zeit Hybride anbieten, aber meines Erachtens nur aufgrund des Marktdrucks.
[url=http://www.bmw.de/de/de/insights/technology/efficient_dynamics/phase_2/blueperformance/overview.html]BMW ActiveHybrid[/url[/quote]
Ich habe mir das gerade angeschaut und muss dort so tolle Sätze lesen wie:

so steht das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid dem BMW 7er bei Sicherheit, Komfort und Design in nichts nach. Die Lackierung des Fahrzeugs und der 20 Zoll großen Aluminiumfelgen im Farbton Bluewater metallic dient zudem als Erkennungsmerkmal für besonders effiziente Konzeptfahrzeuge.
Ja, so eine Lackierung ist natürlich enorm wichtig, da darf man die technischen Daten schon mal weglassen. Oder hier:

Mit dem BMW Concept X6 ActiveHybrid präsentierte BMW auf der IAA 2007 ein Konzeptfahrzeug, das die innovative BMW ActiveHybrid-Technologie mit der neuen Fahrzeugklasse des Sports Activity Coupé verbindet.
Das ist natürlich sehr überzeugend... :S

Ich will nicht zuviel spotten, habe aber nicht den Eindruck, dass BMW auch nur daran denkt, in absehbarer Zeit die Volumenmodelle des Hauses (1er, 3er, 5er) mit Hybrid-Antrieb anzubieten. Jedenfalls kann ich auf der Web-Seite dazu nichts finden. Dort sind nur irgendwelche Konzeptfahrzeuge aufgeführt, die es nicht gibt und die auch nicht die Volumenmodelle betreffen. Und die Beschreibung dazu ist nur nichtssagendes Blah.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81835
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 20.06.2009 22:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mike1D schrieb:
D

Ergebnis Vergleichsfahrt:
BMW Alpina D3: 6,6 l/100km
Toyota Prius 2: 7,3 l/100km

Mal davon abgesehen, dass der Prius 2 nicht der Langstreckenheld ist, weshalb Toyota dem Nachfolger auch einen größeren Motor verpasst hat, aber um auf 7,3 l zu kommen, muss man ihn schon ordentlich treten.


Hab ich mal für 5 min gemacht,um einen 5min-Verbrauchsbalken zu erzeugen. Bei Nürnberg zwischen 160-180 auf einer rel. leeren dreispurigen gebrettert. Das ergab dann ca. einen 7,5 l Balken.

Aber das hält man eigentlich kaum von Frankfurt bis Paris durch, schon gar nicht in Frankreich !!!

Also für mich mystisch, oder durch sinnlose Bremsvorgänge künstlich erzwungen. Oder glatt gelogen, denn durch Rekupation geht ja nicht soviel Energie verloren.

Gruß, cirrus
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81895
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 21.06.2009 20:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
cirrus schrieb:
Mike1D schrieb:
D

Ergebnis Vergleichsfahrt:
BMW Alpina D3: 6,6 l/100km
Toyota Prius 2: 7,3 l/100km

Mal davon abgesehen, dass der Prius 2 nicht der Langstreckenheld ist, weshalb Toyota dem Nachfolger auch einen größeren Motor verpasst hat, aber um auf 7,3 l zu kommen, muss man ihn schon ordentlich treten.


Hab ich mal für 5 min gemacht,um einen 5min-Verbrauchsbalken zu erzeugen. Bei Nürnberg zwischen 160-180 auf einer rel. leeren dreispurigen gebrettert. Das ergab dann ca. einen 7,5 l Balken.

Aber das hält man eigentlich kaum von Frankfurt bis Paris durch, schon gar nicht in Frankreich !!!

Also für mich mystisch, oder durch sinnlose Bremsvorgänge künstlich erzwungen. Oder glatt gelogen, denn durch Rekupation geht ja nicht soviel Energie verloren.

Gruß, cirrus


Es ist nicht so sehr die hohe Geschwindigkeit, die einen hohen Verbrauch erzeugt.

Es sind unnötige Beschleunigungen und die darauffolgenden Bremsungen, die kosten Energie.

Dass dabei Rekuperiert wird, wie du erwähnst, ist zwar richtig, aber bei Geschwindigkeiten über 130 nicht besonders relevant, da der E-Motor da an Bedeutung verliert, zur Gesamtenergiebilanz nicht sonderlich viel beiträgt.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81927
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 22.06.2009 10:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe diese Sache mit dem bescheuerten Vergleich zwischen dem Prius und dem BMW mal hier gemeldet: www.klima-luegendetektor.de/ <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 22/06/2009 10:39
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82166
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 25.06.2009 15:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man sieht wie der typische BWM-Fahrer fährt und damit auch der typische Tester von BWM-Fahrzeugen, dann wundert das doch wirklich nicht. Binäres Fahren wurde doch wohl da erfunden...
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82180
Re: BMW hat Angst vor Hybridfahrzeugen? 25.06.2009 17:58 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
grüne welle schrieb:
Wenn man sieht wie der typische BWM-Fahrer fährt und damit auch der typische Tester von BWM-Fahrzeugen, dann wundert das doch wirklich nicht. Binäres Fahren wurde doch wohl da erfunden...

Heeeeeyyyyyyyy, das ist aber jetzt nicht fair!
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar