Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius bringt BMW zum Wedeln...
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius bringt BMW zum Wedeln...
#28419
Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 08:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Gestern Abend auf der Hauptstraße zwischen Lauterach und Dornbirn:
Regennasse Fahrbahn, ein 3er-BMW fährt mit anstrengend dichtem Abstand hinter mir her. Stop an der Ampel beim Autobahnanschluß Dornbirn-Nord, ich stehe in "pole position". Ampel wird grün und ich lasse mal den Prius spurten. Er zieht wie auf Schienen weg. Im Rückspiegel sehe ich, daß der BMW ebenfalls die Sporen gibt aber auf der nassen Straße und leichten Linkskurve wegen seines Heckantriebes heftig wedelt. Naja, glücklicherweise blieb er auf dem Asphalt...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28421
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 08:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das war dann wohl nicht der Prius der den BMW ins wedeln brachte, sondern die Dämlichkeit des BMW-Fahrers! Ich bin jahrelang Heckantrieb gefahren und ich kam mit dem Wetter klar. Jeder Antrieb hat Vor- und Nachteile. Man muß mit beiden umgehen können. Der Fahrer konnte es nicht;)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28428
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
sondern die Dämlichkeit des BMW-Fahrers!

Die Überschrift bitte nicht zu wörtlich nehmen. Natürlich ist der Fahrer dafür verantwortlich, wie gut er mit seiner Antriebsleistung umgehen kann.
Jedenfalls scheint er überrascht gewesen zu sein, wie so eine "asiatische Reisschüssel" wegzieht.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28435
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 12:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ja, BMW-Fahrer lassen sich sehr leicht zu solchen Aktionen hinreißen. Auch als Motivation reicht es an einer Ampel neben einem solchen nochmal einige Zentimeter vorzufahren. Dumm nur, wenn so einer im üblichen BMW-Kombi-Diesel (schwarz) vor einem ist, da wird einem die Luft knapp.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28446
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 14:04 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
offenbar konnte der fahrer doch damit umgehen. es haben sich schon leute bei sowas gedreht, die wirklich nicht schlecht autofahren.
auf jeden fall kann man aber herauslesen:
dank der turbinenartig gleichmässigen beschleunigung hatte der prius in diesem fall eine bessere traktion, als der, eigentlich durch gewichtsverlagerung bevorteilte hecktriebler. ursächlich waren hier bei sicher drehmomentspitzen durch das gangweise beschleunigen.

ich bin übrigens auch jahrelang hecktriebler gefahren. wer nicht gelegentlich mal über die grenzen des antriebskonzeptes hinausfährt, sollte nicht über dessen tauglichkeit urteilen. fakt ist: ohne esp gab es jedes jahr viele tote im winter DURCH heckantrieb. unter diesen war auch ein bekannter und firmenchef, der seit 20 jahren mit lada und bmw nur ausschliesslich hechantrieb gefahren war und in eine ähnliche diskussion eben dies als argument einbrachte. trotzdem ich ihm versuchte den technischen zusammenhang zu erläutern, beharrte er auf seiner meinung.
zwei jahre danach, stellte er sich auf einem eisigen autobahnabschnitt quer und wurde von einem geradeaus fahrenden fronttriebler voll in die seite getroffen. manchmal hasse ich es recht zu haben.

der technische ablauf ist dabei ganz logisch. rutscht an einem auto eine achse, dann versucht sie nach vorn zu kommen. kann jeder mit einem spielzeugauto probieren. oder für mutige, die handbremse ziehen und abwarten.
dabei ist egal, ob die räder durch bremsen, beschleunigen oder schnelle kurvenfahrt rutschen. oder eben eine mischung aus allem.
beschleunige ich nun mit heckantrieb hart genug, dann beginnt eine drehung. ich reagiere darauf und fahre weicher. soweit, so gut. es stimmt, dass man im winter auch recht gut mit ht fahren kann, wenn es glatt ist.

aber was ist, wenn ich mit 120 auf eine überraschend glatte fläche komme? der fahrtwind ist so gross, das die hinterräder sofort durchdrehen. die hohe kinetische energie bedingt eine deutlich schnellere drehung und viel heftigere reaktionen auf lenkbefehle. meist geht die fuhre unvermittelt quer und rutscht dann mit der weichen seite gegen einen baum.
ein fronttriebler fährt in dieser situation einfach geradeaus, selbst wenn er dabei die strasse verlässt, können airbag und gurt wesentlich mehr hilfe leisten.
man muss also bei unsicherer wetterlage mit ht fahren, als wäre es tatsächlich glatt. mit ft kann man da etwas offensiver zu werke gehen.

die vorteile des ht sind imho ausgesprochen gering, besonders im verhältnis zur tödlichen gefahr. als grössten würde ich noch das fahrverhalten im lowspeed bereich ansehen, also genau das, was nachher gefährlich wird. mit esp entfällt dieser spass natürlich und dann kann ich gleich ft fahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28456
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 18:00 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also, ich hab' den "Dreher" auch mit meinen P1 hinbekommen.. war übrigends mein erster in meiner Laufbahn...

passiert ist nicht viel... ein neues Nummernschild vorne, und ich sollte den Stossfänger mal neu lackieren lassen, hab' aber noch keine Lust gehabt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28469
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 20:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
*unterschreib* jo, der p1 is ne miese zicke. erst tut sie ganz brav und dann keilt sie aus wie ein vollbluthengst. hab auch auf der ersten schneefahrt einen dreher hingelegt. allerdings ohne kollateralschaden. sowas probiert man natürlich besser da, wo man platz hat.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28472
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 11.07.2007 23:38 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo kurzer,
ich liebe deine Beiträge, weil du die Technik voll drauf hast eund es gut beschreiben kannst. Aber, wie Paule vor kurzem schrieb: Dem Forum entgeht nichts.
Darf ich dich darauf hinweisen, dass die Mehrheit der Priusfahrer die "Handbremse" nicht zieht. Eigentlich ist es im P2 eine Fuß-Feststellbremse.
Wie es beim P1 ist .? Upps, . da hab ich in Münster nicht aufgepaßt als wir an Deinem Auto waren.

Aber halt: Du bist rehabilitiert. In meinem Handbuch von 2006 steht: Beim Parken stets die Handbremse ziehen..... Das Pedal der Handbremse mit dem linken Fuß drücken.
Hand, Fuß, ziehen, drücken?? Ich versteh jatzt gar nichts mehr. Die bei Toyota aber auch nicht.
Egal der Effekt ist so wie Du ihn beschrieben hast.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28486
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 12.07.2007 14:09 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Nennt es doch einfach Feststellbremse. Weder Hand noch Fuss und gemeint ist das RichtigeB)

Ralf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RalfP, am: 12/07/2007 14:10
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28498
Re: Prius bringt BMW zum Wedeln... 12.07.2007 19:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Tojo schrieb:

Wie es beim P1 ist .? Upps, . da hab ich in Münster nicht aufgepaßt als wir an Deinem Auto waren.

Ist genauso, könnte glatt das gleiche Teil sein, sieht zumindest genauso aus. Man schaut aber so selten hin...

Aber halt: Du bist rehabilitiert. In meinem Handbuch von 2006 steht: Beim Parken stets die Handbremse ziehen..... Das Pedal der Handbremse mit dem linken Fuß drücken.

Das klingt mal wieder Toyota-typisch . Ich glaube, bei uns steht Feststellbremse, ich schau mal nach...
Wir &quot;ziehen&quot; nur am &quot;Schalthebel&quot;
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar