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Egon
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 14.11.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Acht Jahre nach der nur für Feldversuche gebauten Kleinserie des Mini E hat die britische BMW-Tochter jetzt ihr erstes offizielles Modell angekündigt, das auch elektrisch fahren kann. Markenchef Sebastian Mackensen stellte die Markteinführung des Plug-in-Hybrid für die nahe Zukunft in Aussicht.
- www.rp-online.de/leben/auto/mini-baut-se...hybrid-aid-1.6384687
Grüße, Egon
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 14.11.2016 22:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Also, ich habe schon letztes Jahr nach einem Prius Cabrio gefragt-gibts nicht.
Wenn jetzt der Mini Cabrio (geiles Ding!) als HSD herauskommmmmmmmt (dauert wohl noch), dann - leb ich meine Midlifecrises aus!
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 15.11.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ja, könnte man/ich schwach werden.
Aber nur, wenn es ein HSD wäre. So'nen Quatsch mit DSG und angeflanschtem E-Motor mit zusätzlicher Kupplung um den Verbrenner abzukoppeln, käme mir nicht ins Haus/an die Geldbörse.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 15.11.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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hverheyen schrieb:
So'nen Quatsch mit DSG und angeflanschtem E-Motor
Dann kannst Du ja beruhigt den Mini kaufen. Der Mini bekommt die gleiche Technik wie der bereits verfügbare 330e und 225xe. Die haben ein Automatik-Getriebe von AISIN, also Toyota.
Aber vermutlich willst Du lieber den an das Planetengetriebe angeflanschten E-Motor
DSG nutzt BMW nur bei ganz wenigen Modellen. Toyota hat eine Kooperation mit BMW.
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Letzte Änderung: 15.11.2016 22:13 von ex_happyyaris.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 15.11.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Betont werden sollte wohl der Unterschied zwischen einem Parallel-Hybrid und einem leistungsverzweigten Hybrid.
Grüße, Egon
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 06:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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DU meinst vermutlich der Unterschied zwischen einem patentierten Hybrid-System von Toyota bzw. Fendt und den anderen Hybridsystemen. Hierbei gibt es auch eine Menge Unterschiede. So unterscheidet sich das System von BMW grundlegend von dem das VW einsetzt.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 07:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Betont werden sollte wohl der Unterschied zwischen einem Parallel-Hybrid und einem leistungsverzweigten Hybrid.
Grüße, Egon
Danke, ja.
Bisher sind nach meinem Kenntnisstand alle anderen käuflichen Hybridsystem schlicht zu kompliziert und damit auch fehleranfällig.
Btw: Stichwort angeflanschter E-Motor am Planetengetriebe...
Wann hört man schonmal von defekten Differenzialgetrieben? Das Planetengetriebe wirkt wie ein Differenzialgetriebe und ist genauso standfest. Gute Ingeneursarbeit zeichnet sich in erster Linie durch Effizienz, Einfachheit und Pragmatismus aus. Alles das bietet der HSD in genialer Weise.
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Letzte Änderung: 16.11.2016 07:20 von hverheyen.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Wo kann ich die Technik von BMW nachlesen? Bisher fand ich nur allgemeine Statements und nette Bilder ohne Tiefgang. Ich hätte gerne eine Übersicht mit den wichtigen Teilen und deren Zusammenspiel.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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habe etwas gefunden...
vwcampersite.files.wordpress.com/2015/01...triebe-09g09k09m.pdf
sieht aus, als wäre hier ein Getriebe für die Ewigkeit gebaut... Nicht übel.
Was aber als Hybrid bleibt, ist halt die Kontruktion wie aufgesetzt und nicht durchentwickelt.
Als Ganzes ist mir der HSD deutlich lieber. Selbst der einzige Mangel des Prius 3, nämlich fehlende Schalldämmung, nehme ich gerne in Kauf.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Mit 85kg ist das Getriebe auch recht leicht, gut, ohne emotoren, das vom p2 bringt 135 auf die Waage.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Wir reden hier vom Getriebe. Das ist beim HSD nicht größer als eine Coladose. Vielleicht ist es bei 135 Kg unter großer Schwerkraft in All produziert worden?
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Letzte Änderung: 16.11.2016 11:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass diese Systeme allesamt weniger effizient arbeiten. Es gibt keinen einzigen parallelen, seriellen oder gemischt aufgebauten Hybrid, der mit dem leistungsverzweigten System effizienztechnisch mithalten kann - und das 19 Jahre (!) nach dem ersten HSD. Das gilt noch mehr im Vergleich Plugin (seriell oder parallel) gegen Plugin (leistungsverzweigt).
Selbst brandneue Entwicklungen (Kia Niro/Hyundai Ioniq) schaffen das nicht, obwohl deren Entwickler sogar höhere Emissionen durch Direkteinspritzung ohne Partikelfilter in Kauf genommen haben. Gleichzeitig ist der mechanische Aufbau eines HSD simpler und robuster, weil keine Kupplungen oder Getriebe im klassischen Sinn notwendig sind.
In Summe finde ich das sehr überzeugend. Aber selbstverständlich gibt es auch andere Eigenschaften, die bei der Fahrzeugwahl wichtig oder entscheidend sein können.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich könnte ja mal nachwiegen wieviel wirklich die Teile die nicht zu den mg's gehören wiegen, liegt bei mir in der Garage rum
(Mittlerer Teil des Getriebes inkl. Differential?)
Stimmt, vom Wirkungsgrad her ist da hsd nicht zu toppen.
Hinzu kommt, das wenn man nicht gerade einen Atkinsonzyklus nimmt, weitere Verluste.
Und das wiederum geht nur, wenn der E-Motor ungefähr so stark ist wie der Benziner.
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Letzte Änderung: 16.11.2016 13:27 von gcf.
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Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass diese Systeme allesamt weniger effizient arbeiten. Es gibt keinen einzigen parallelen, seriellen oder gemischt aufgebauten Hybrid, der mit dem leistungsverzweigten System effizienztechnisch mithalten kann - und das 19 Jahre (!) nach dem ersten HSD. Das gilt noch mehr im Vergleich Plugin (seriell oder parallel) gegen Plugin (leistungsverzweigt).
Der neue Nissan Note Hybrid soll dem Prius im japanischen Zyklus aber zumindest gefährlich nahe kommen.
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