Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d
#28714
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 16.07.2007 08:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
http://www.bmwi.de/

Tja, das ist dann wohl Teil der Lobbyarbeit, oder wie man im Markenrecht sagt: Unternehmenskennzeichen von wichtiger Bedeutung haben bessere Rechte und damit Vorrang.

Nur komisch, dass nach der Rechtsprechung öffentlich-rechtliche Körperschaften und Einrichtungen (z.B. Städte) absoluten Vorrang genießen. ---> BMW ????

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28747
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 16.07.2007 17:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Um hier nochmal auf den Topic zurückzukommen: Meine Freundin hat einen 118d. Listenpreis ca 25k Euronen. Radio Business, Sitzheizung, manuelle Klimaanlage, Plastiklenkrad. Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise 6 Liter.

Verarbeitung: Durchschnitt
Verbrauch: Geht in Ordnung
Rußfilter: Nicht vorhanden
Laufruhe: Auch nicht vorhanden

Fazit: Die Karre nervt. Ist zum Glück nur ein Firmenwagen. Leider gibt es als Alternativen nur Diesel.

Ich kann diesem Fahrzeug beim besten Willen nicht viel abgewinnen. Es ist ein vollkommen charakterloses Fahrzeug, so ne typische Firmenhu*re eben.

Ich finde das Raumkonzept gut, man sitzt um Welten besser als im Prius und auch der Heckantrieb ist definitv vorteilhaft. Dennoch bin ich froh, wenn wir mit meinem Wagen fahren. Mir fehlt einfach die Gelassenheit in dem BMW. Irgendwie macht mich das Ding agressiv.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28749
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 16.07.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
s2000 schrieb:
Um hier nochmal auf den Topic zurückzukommen: Meine Freundin hat einen 118d.
Ist das die alte Version oder schon ein Facelift mit Start-Stopp?


Ich kann diesem Fahrzeug beim besten Willen nicht viel abgewinnen. Es ist ein vollkommen charakterloses Fahrzeug, so ne typische Firmenhu*re eben.

Das ist doch das, von dem die "Premiummarken" immer sprechen, Begeisterung, Freude, Charakter, Zufriedenheit, was auch immer? Sowas...

Mir fehlt einfach die Gelassenheit in dem BMW. Irgendwie macht mich das Ding agressiv.

Ich befürchte ja fast, dass das Absicht des Erfinders war... Ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass in Deutschland viele "agressive" Autos gebaut werden...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28759
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 16.07.2007 22:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

so gut wie der Prius auch ist (ich find' die Automatik einfach klasse) so muß ich doch irgendwo sagen, das BMW, so wie es aussieht doch irgendwie in mehreren Modellen verbrauchsärmere Motoren einführt..

Der aktuelle Auris braucht mit den 1.6l Benzin Triebwerk 7.1l kombiniert.

Der 118i, mit 2l Motor ist mit 5.9l angegeben.

Was ich meine.. der Prius ist von der Technik her echt abgehoben, aber wenn man sich (hier in D) die Zahlen ansieht, so bin ich der Meinung, das wenn man einen Volumenmodell 1l/100km verbessert, man unterm Strich wahrscheinlich mehr rausbekommt, als ein richtg gute "Spritsparauto" rauszubringen, was sich dann -fast- niemant käuft.

Was ich sagen will.. beim letzten Yaris gab es beim kleinsten Modell, den Yaris ECO eine Start-Stopp automatik. Das war das einzige Modell, bei dem das möglich war, also wieder total das Vorurteil, kleines Auto ohne Luxus sind Spritsparautos. 'Nen Yaris SOL gab es natürlich nicht mehr mit Start/Stopp.

Wo wäre denn das Problem, wenn ich neben den Voll-Hybriden a la Prius noch in den anderen Modellen zumindest eine optionale Start-Stopp Automatik einzubauen.

So das wars.. nun auf mich

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28766
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 16.07.2007 23:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:

Der aktuelle Auris braucht mit den 1.6l Benzin Triebwerk 7.1l kombiniert.

Der 118i, mit 2l Motor ist mit 5.9l angegeben.


Der Auris ist wirklich nicht besonders überzeugend, sein Problem dürfte vor allem das Gewicht sein. Der 2,2l Diesel wiegt über 1500kg, ja was soll denn das?
Der 1,6l Benziner auch schon über 1300kg, das ist wirklich heftig. Der 1er ist sogar noch schwerer, das hätte ich gar nicht gedacht. Liegt aber wohl am Hinterradantrieb, das ist einfach ungünstig.
Der hat auch deutlich weniger Platz hinten.

BMW ist sehr gut im Leichtbau, das steigert natürlich auch den Preis. Bei den Motoren ist es ähnlich.

BMW meint, die wirtschaftliche Grenze ist beim Leichtbau erreicht. Also wars das erst mal mit Verbesserungen beim Gewicht. Bei den Motoren sieht es im Moment wahrscheinlich ähnlich aus.
Das sind ja auch Direkteinspritzer, das bringt wieder Einiges. Dafür braucht er halt SuperPlus, muss man auch rechnen.

So grob verglichen kostet der 1er 5000€ mehr, das sind 25% mehr vom Auris aus gerechnet. Da kann man natürlich auch mehr machen, gerade Start-Stopp ist sicher auch nicht geschenkt.

Interessant ist, dass der Auris mit Multimode-Getriebe weniger braucht als der Handschalter, bei BMW ist es mit der Automatik genau andersherum.

Der Auris ist doch recht günstig meine ich, deswegen bleibt da auch nicht viel Spielraum für moderne Motoren oder andere Tricks.

Das ist wirklich ein Grundproblem, BMW kann diese Preise nehmen und entsprechend Aufwand treiben, wenn aber Toyota für ein gleichwertiges Auto auch 25.000€ nehmen würde wären die Verkaufszahlen wohl entsprechend...

Es sollen ja demnächst alle Motoren von Toyota ausgetauscht werden und neue Ventilsteuerung bekommt, die BMW auch noch recht neu in Serie hat. Der "Rückstand" ist wohl nicht sehr groß, wenn überhaupt vorhanden. Hauptproblem natürlich ist die Wirtschaftlichkeit.


Was ich meine.. der Prius ist von der Technik her echt abgehoben, aber wenn man sich (hier in D) die Zahlen ansieht, so bin ich der Meinung, das wenn man einen Volumenmodell 1l/100km verbessert, man unterm Strich wahrscheinlich mehr rausbekommt, als ein richtg gute "Spritsparauto" rauszubringen, was sich dann -fast- niemant käuft.

Aber ein Liter ist schon eine Menge bei den heutigen Verbräuchen, vor allem muss das dann auch in der Realität so sein, nicht nur beim Normverbrauch.
Der 1er ist da wohl schon so ziemlich das momentane Ende der Fahnenstange im normalen Motorenbau.

Wo wäre denn das Problem, wenn ich neben den Voll-Hybriden a la Prius noch in den anderen Modellen zumindest eine optionale Start-Stopp Automatik einzubauen.
Das ist es halt wieder, irgendjemand wird ausgerechnet haben, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt, dann gibt es das halt einfach nicht. Wäre die CO2-Diskussion bei uns früher gekommen, hätten wir vielleicht den Auris in einer anderen Form, wer weiß...
Der Prius lohnt sich einfach als "Sympathieträger" und Werbemaßnahme, kleine Maßnahmen in allen Modellen kommen wahrscheinlich nicht so an, meint man zumindest.

Ich denke aber, dass die Leute kleine Einsparungen bei den Massenmodellen auch bemerken würden...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28783
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 17.07.2007 08:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Als jemand der zuerst eigentlich einen BMW 118d mit Automatik kaufen wollte, bevor ich den Prius Probegefahren bin... Kann ich sagen das die angegebenen verbräuche mehr als nur unrealistisch sind:

Auf meiner Referenzstrecke (Heim<->Arbeit) habe ich mit einem 120iA (FL) 8,5 liter Verbraucht, bei eher schonender Fahrweise laut meiner Freundin.
Den 118dA (FL) bin ich auf gleicher strecke mit 6,8 liter gefahren...

Derzeit habe ich meinen 5er BMW mit meinem Vater seinen 118d (Schalter) getauscht da er einfach billiger ist bei 80-90km Arbeitsweg pro Tag... Verbrauch: 5,8-6,4 liter je anch wie schaltfaul ich bin.

Mein Vater sein 1er war nun drei mal zum entquitschen und knarzen und quitscht immer noch.

Den Prius habe ich zwei Mal Probegefahren und habe ihn für zwei Tage mit nach hause mit bekommen Verbrauch zur Arbeit: 5,6l Benzin waren es... Also weniger als 120iA oder 118d mit und ohne A.
Dann kam noch das der Prius in der Versicherung und der Steuer billiger ist, Features hat die beim 1er für mich unbezahlbar währen und fünf Jahre Garantie hat (BMW gibt gerade 2 Jahre).
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28786
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 17.07.2007 09:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der Zwang, den Flottenverbrauch senken zu müssen, führt bei der Automobilindustrie natürlich zu Überlegungen, wie das möglichst preisgünstig zu bewerkstelligen ist. Über kurz oder lang wird die Start/Stopp-Automatik vermutlich Standard. Ist doch prima, und wenn man unverfroren genug ist, diese vergleichsweise simple Technik der staunenden Kundschaft als "micro hybrid drive" zu verkaufen (Smart macht das so), dann kann das sogar richtig lukrativ sein, auch wenns eigentlich Verarsche ist.

Grundsätzlich finde ich aber jede Massnahme, die den Spritverbrauch senkt, gut. Dass das erst unter Druck passiert und mit eher einfachen Massnahmen (die noch dazu seit 30 Jahren in der Schublade liegen), stört mich nicht wirklich, so lange das Ergebnis stimmt. Und solange wir nicht von Diesel-Motoren reden, denn seit ich weiss, was da trotz Partikelfilter hinten raus kommt, habe ich dazu ein ziemlich distanziertes Verhältnis.

EDIT - ich vergass: Seit rund zwei Wochen läuft eine Spritspar-Rekordfahrt, die ich so aus dem Augenwinkel über einen newsfeed auf meinem PDA mitverfolge. Da fährt ein auf ökonomisches Fahren spezialisierter Fahrer kreuz und quer durch Europa, mit nur 1.000 Euro Spritgeld. Das Fahrzeug ist (wenn ich mich recht erinnere) ein serienmässiger Skoda Fabia Diesel. Jedenfalls wird jeden Tag bejubelt, dass er bislang auf unter 4.5 Liter Durchschnittsverbrauch kommt. Fein, aber wenn ich mir überlege, dass das mein Prius (Benziner) ohne besonders ökonomische Fahrweise einfach im Alltagsbetrieb und oft mit mehreren Personen besetzt locker unterbietet und dabei so gut wie keine Stickoxide produziert, frage ich mich schon, was an dieser Rekordfahrt wirklich so rekordverdächtig ist. Und warum man es täglich an alle@worldwide verteilen muss.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/07/2007 10:02
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28795
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 17.07.2007 11:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
HalloGAm7,

GAm7 schrieb:
Als jemand der zuerst eigentlich einen BMW 118d mit Automatik kaufen wollte, bevor ich den Prius Probegefahren bin... Kann ich sagen das die angegebenen verbräuche mehr als nur unrealistisch sind:...


Ohoh...schreib das mal bei MT

Ich stimme Dir zu.
Und in dem beschriebenen ist auch das Problem...das ist zwar nicht neu, nur kann/will/möchte es keiner so recht wahrhaben.
Die Autos/Motoren werden auf die Verbrauchsnormrunde hin optimiert. Und ja, wenn man ein Fahrprofil hat, was dem nahekommt bzw fast genau so ist, dann geht das auch!
Verlassen die Motoren den Rahmen, sieht es dann ganz anders aus...aber das weißt Du ja...und Du kennst die Diskussionen über sowas ja auch schon

...und bevor jetzt wieder einer schreit...auch beim Prius gilt das!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28799
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 17.07.2007 12:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt, und ich möchte noch hinzufügen, dass gerade die Angaben beim Prius einigermassen optimistisch sind. Das schliesse ich daraus, weil ich bei allen seinen Vorgängern die Werksangaben wenigstens leicht unterbieten konnte, beim Prius aber genau draufliege.

Ich bin aber trotzdem mehr als zufrieden, denn er braucht deutlich weniger als alle seine Vorgänger; selbst Autos mit Dieselmotor und sogar viele Moppeds brauchen mehr.

Egon (mit dem Normrunden-Fahrprofil)
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28849
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 18.07.2007 08:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
HalloGAm7,

Ohoh...schreib das mal bei MT


Ach, schon längst passiert. Ich war der trottel mit dem 118dA oder Prius Kaufentscheidungsthread bei MT.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28850
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 18.07.2007 09:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
GAm7 schrieb:
[quoteAch, schon längst passiert. Ich war der trottel mit dem 118dA oder Prius Kaufentscheidungsthread bei MT.[/quote]

Hallo,

was ist MT ?


Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28852
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 18.07.2007 11:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
was ist MT ?
MT = Motortalk(.de)
Ein Internet-Forum, wo sich Anhänger aller Automarken treffen. Da ist im Bereich Toyota der Prius und Hybrid immer wieder ein sehr grosses Thema.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28853
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 18.07.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
GAm7 schrieb:
MezzoL schrieb:
HalloGAm7,

Ohoh...schreib das mal bei MT


Ach, schon längst passiert. Ich war der trottel mit dem 118dA oder Prius Kaufentscheidungsthread bei MT.


Nene...so hab ich das nicht gemeint und mir würde auch nie einfallen/ich würde es mir nie (auch nur ansatzweise) erlauben Dich &quot;Trottel&quot; zu nennen-wieso denn auch
Allerdings ist mir auch erst aufgefallen das Du in beiden Foren denselben Nutzername hast, nachdem Tobi das erwähnt hatte ...

Ich meinte die &quot;Erkenntnis&quot; die Du aus/mit den Normverbräuchen hast! ...die glaubt Dir &quot;dort&quot; doch (fast) keiner bzw. kommen dann die üblichen Verdächtigen mit enstrechenden Erklärungen warum Du das nicht geschafft hast oder das Deine Versuchsanordnung nicht korrekt uswundsofort....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/07/2007 11:55
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28854
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 18.07.2007 11:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:


Nene...so hab ich das nicht gemeint und mir würde auch nie einfallen/ich würde es mir nie (auch nur ansatzweise) erlauben Dich &quot;Trottel&quot; zu nennen-wieso denn auch
Ich meinte die &quot;Erkenntnis&quot; die Du aus/mit den Normverbräuchen hast! ...die glaubt Dir &quot;dort&quot; doch (fast) keiner &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 18/07/2007 11:45


Nein, keine sorge habe ich auch nicht so aufgefasst.
War eher so eine Selbsteinschätzung. Vorallem nachdem mein 523iA gerade für einen Spotpreis weggegangen ist.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28856
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 18.07.2007 12:15 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
GAm7 schrieb:
Ach, schon längst passiert. Ich war der trottel mit dem 118dA oder Prius Kaufentscheidungsthread bei MT.[/quote]

Wie meinte Mezzo gleich im ersten Beitrag nach dir:

&quot;also so eine Diskussion würde hier wohl im uferlosen verlaufen bzw ausarten...&quot;

Ok, dazu braucht man eigentlich keine hellseherischen Fähigkeiten, das Ergebnis war klar. 17 Seiten sind es geworden, mit den üblichen Grabenkämpfen

Hast du eigentlich auch mal in einem BMW-Forum gefragt?

Aber nicht vergessen:&quot;Beim Prius wirste belächelt und als Grünenwähler abgestempelt!&quot; (ThePilot)
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar