Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"!
#163193
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Jatze schrieb:
Hallo!! Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Das war ein Test der genauso wie bei topgear bestätigt, dass der Prius unter bestimmten Voraussetzungen deutlich mehr verbraucht als z B ein M3. Jetzt gleich eine Weltverschwöhringstheorie und Kauf der deutschen Autobauer von diversen Fernsehsendern abzuleiten ist lächerlich!
Da der Test bereits von zwei Fernsehsendern mit gleichem Ausgang erfolgte, werden diese bestimmt nicht beide, nur um den geneigten Priusfahrer eine reinzuwürgen, getürkt worden sein.

Dass einige hier mit einem nicht so ernst gemeinten Test nicht umgehen können und sofort wie ein beleidgtes Kind an die Decke gehen finde ich witzig!

Aber der Test spricht nun mal für sich


Hier bestreitet doch niemand das auch der Prius an seiner Leistungsgrenze,wo das Hybridsysteme halt logischerweise auch nicht so wirken kann,eben auch "etwas" mehr verbraucht,aber es wird ja selbst gesagt das der BMW beim gemütlichen "schleichen" bzw. Tempo 80 schon extrem hohe 10,4 Liter braucht und da ist es für mich nur logisch das,wenn dieser schon bei so geringen Tempo so viel verbraucht,bei einem Tempo von 180 deutlich mehr als die angegeben 15 Liter durch den Motor rauschen !
Jede Wette !
Einerseits glaubst Du das der Prius bei 80 ca. 5 liter verbraucht und bei 180 satte 11,5 Liter mehr,was vieleicht sogar stimmen mag,aber auf der anderen Seite bist Du bereit zu glauben das ein Fahrzeug mit mehr als 3 mal soviel PS wie die des Prius,bei einer satten Geschwindigkeitsteigerung von 125% gerademal 4,6 Liter mehr braucht als bei 80 Km/h !
Ein wirklichen Wundermotor hat dieser M3 !
Überlege mal !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 12:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163199
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Die maximale PS-Zahl ist bei gleicher abzugebener Leistung fast, aber nur fast, egal.

Der Unterschied ist der, das der Prius auf der "schnellen" Runde am Ende seiner Leistung fährt, wohingegen der M3 auf der gleichen Runde gemütlich dahingleitet. Der Prius ist also weit raus aus seinem "perfekten" Wirkungsgrad, der BMW quasi mittendrin. Da kommt dann ein solcher Schnitt und eventueller Mehrverbrauch für den Prius raus. Für mich nachvollziehbar. Hinzu kommt das der Prius, wie hverheyen schon schrieb, wohl kaum rekupieren konnte da er am Limit gebremst wurde.
Und natürlich ist das kein Vergleich für die Realität.

Der hohe Verbrauch bei 80 ist für mich auf die Kälte zu schieben. Eventuell eine hohe Heizleistung angefordert, nicht Priuskonformes Fahren noch obendrauf.


Böse ist die Tatsache das der Prius eben meistens weit über den Werksangaben fährt, der BMW aber die Angaben "erfüllt". Egon hat hier mal geschildert warum das so ist (beim Prius). Das der Prius im Normalfall dennoch nur die Hälfte nimmt, das stimmt, das gehört eigentlich erwähnt, ist aber von einer "Tuningwieschnellgehtes"Sendung nicht zwingend zu erwarten.


Wie schon geschrieben, man weis doch wer die Sendung macht und worum es ihnen geht. Schafft der Wagen einen 120 Meter Bournout, dann ist die Kiste Affengeil. Verbraucht er nur 4 Liter ist er langweilig. Leider bedienen sie damit die Meinung vieler, sehr vieler, wenn nicht der Meisten Deutschen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163203
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 15:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Friesel schrieb:
Lächerlich ist in der Tat wie hier auf Berichte reagiert wird, nicht nur dem hier.
Ganz so einfach würde ich mir das nicht machen. Die Berichte in den Medien bewegen sich zumeist irgendwo zwischen Ahnungslosigkeit, Interessenlosigkeit und Borniertheit, oft gepaart mit mangelnder technischer Kompetenz sowie natürlich der fehlenden Bereitschaft, sich mit dem Thema tatsächlich ernsthaft auseinandersetzen zu wollen. Stattdessen wird das nachgeplappert, was schon seit 15 Jahren zu lesen ist:

  1. Hybrid bringt nur in der Stadt etwas.
  2. Die Batterien gehen ständig kaputt.
  3. Gegen den guten deutschen Diesel ist ohnehin kein Kraut gewachsen.

Außerdem fühlen sich Menschen sehr gerne in ihrer Meinung oder in der Richtigkeit ihrer Entscheidungen bestätigt, darauf nehmen viele Medien ausgiebig Rücksicht. Deshalb kommt immer dann, wenn doch mal was nicht ganz so glücklich läuft, noch Punkt 4 hinzu:

  • Wir Deutschen bauen beste Autos von Welt. Wir sind, waren und werden auf Ewigkeit bleiben die innovativsten Autobauer auf diesem Planeten, das ist nämlich ein Naturgesetz. Ganz so wie bei den Kameras, der Unterhaltungselektronik, im Schiffsbau und auf anderen Gebieten.

Aber zurück zum leistungsverzweigten Vollhybrid: Nicht nur, dass Fakten offenbar niemanden zu stören scheinen - es besteht gar nicht erst die Bereitschaft, sich um welche zu kümmern. Stattdessen wird permanent derselbe längst widerlegte substanzlose Blödsinn voneinander abgeschrieben, immer und immer und immer wieder, bis zum Erbrechen. Darüber kann, darf und sollte man sich sehr wohl aufregen.

Nur selten unterstelle ich Absicht. In den meisten Fällen ist es wohl eher Billig-Journalismus (Recherchieren kostet) und/oder Desinteresse. Bei denen, die wirklich wissen, was Sache ist, scheint mir so ein gequältes "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Gefühl vorzuherrschen. Denn die Wahrheit ist:

  • Mit einem leistungsverzweigten Hybriden fährt man immer sparsamer, von ausgesprochenen Vollgas-Fahrprofilen abgesehen.
  • Mit einem leistungsverzweigten Hybriden unterbietet man diese ganzen lächerlichen, auf Druck der Industrie aufgeweichten und hinausgezögerten Euro-Grenzwerte schon seit einem Jahrzehnt. Selbst die, die noch Jahre in der Zukunft liegen.
  • Mit einem leistungsverzweigten Hybriden sieht man seine Werkstatt in der Regel nur zu den Wartungsintervallen.
  • Mit einem leistungsverzweigten Hybriden hat man ein völlig ruckfreies, sanftes und gelassenes Fahrgefühl, das von keinem anderen Fahrzeug erreicht wird, ausgenommen reine Elektromobile.

Dies ganz allgemein.

Speziell diese M3/Prius-Geschichte hier würde ich allerdings entspannter sehen. So oder so ähnlich kann man das mit jeder beliebigen Paarung konzeptionell weit voneinander entfernter Fahrzeuge machen, und die Aussagekraft ist dabei immer Null. Das wissen aber auch die, die es verbrochen haben, und irgendwie hört man es auch heraus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163206
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Man sollte auch folgendes bedenken. Der M3 ist nicht nur in der Anschaffung teuer, er kostet auch richtig viel Geld im Unterhalt. Diese Journalisten, die sich von ihrem Gehalt so einen Wagen nie leisten können, sabbern natürlich herum, wenn sie mal einen gestellt bekommen und freuen sich, wie ein Kind darauf, so einen Wagen fahren zu dürfen. Das ist auch völlig ok. Mir würde es auch Spass machen, mal mit einem M3 durch die Gegend zu heizen.

Nur, dass sie dann derart über einen Prius herziehen und ihn lächerlich machen, ist unprofessionell und zeigt halt, dass sie von den privaten TV-Sendern nie wegkommen werden, weil sie einfach nicht das nötige geistige Niveau haben.

Einem TopGear-Team nimmt man das noch ab und sieht alles als nette Unterhaltung. Hier war es einfach nur peinlich.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163210
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das ist halt eine Mischung aus reiner Show und Comedy, nur das das viele nicht begreifen. Der Vergleich ist genauso aussagekräftig, wie der von einem 40-Tonnen-Sattelzug mit einem Pedelec-Fahrrad.

Muss man mal so hinnehmen: Show und Comedy!

Ich finde, dass es meistens trotzdem Spaß macht, das Malmedy-Geschwafel anzuhören. Der ist so richtig wie ein kleines Kind, das von seinem Spielzeug begeistert ist. Und das kommt da total raus. Wäre manchmal happy, auch mal wieder so Kleinkind-naiv sein zu können. Der kann nur offensichtlich gar nicht mehr anders. Das ist dann auch wieder nicht so gut.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163219
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 17:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte auch mal 70 km nach Nullen einen Schnitt von 9,2 im Bordcomputer stehen, beim PII. Nach 400 km war's dann wieder runter auf 7,X.
Lustig ist der Bericht ja. Vielleicht können die Jungs ja auch mal das Gegenteil versuchen, Münchener Rush-hour, 2 Stunden am Stück - mit einem up, der dann 10 Liter brauchen wird, einer E-Klasse Diesel, die dann über 10 Liter brauchen wird, einem M3, der dann 18 Liter brauchen wird, einem RAM 1500 mit der dicken Maschine und einem Yaris Hybrid, der mit 4 Litern aus dem Rennen geht. Dann wäre Ying-Yang wieder in Ordnung
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163223
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Sei dann aber nicht enttäuscht, wenn die Unterschiede dann wieder nicht so riesig in die richtige Richtung sind... Insbesondere beim Up, welcher ja auch Start Stop haben soll.


Aber wäre auch egal, auch in dem Test wäre der Prius der Sparsamste, mir dann auch irgendwie egal um wieviel.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163225
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Muss man nur bei heißen Temperaturen machen, damit die Kilmaanlage läuft, dann funktioniert beim Up und bei den anderen V1.0-Autos das Start-/Stop nicht mehr.

Der Unterschied dürfte sogar noch größer sein, denn im harten Stadtverkehr liegt unser A-Klasse-Benziner schon über 12 Liter und mein P3 bei knapp über 4.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163230
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Klappohr schrieb:

Der Unterschied dürfte sogar noch größer sein, denn im harten Stadtverkehr liegt unser A-Klasse-Benziner schon über 12 Liter und mein P3 bei knapp über 4.

Dann muß bei deiner A-Klasse etwas kaputt sein!!! Ich fahre seit 3 Tagen eine A-Klasse im harten Berliner Stadtverkehr und der Verbrauch liegt bei ~ 8,5 l/100 km mit Lückenspringerei, Automatik auf Hand stellen und pures Hakengas!!
Wundert mich echt, wie man bei 12 l noch an so einem Auto festhalten kann und sich nicht nen V8 kauft

Wogegen ich beim Prius auch bei über 5 l lag, wenn der Verkehr richtig dick war bei sparsamer Fahrweise im Eco-Modus!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 20:42 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163231
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Klappohr schrieb:
Muss man nur bei heißen Temperaturen machen, damit die Kilmaanlage läuft, dann funktioniert beim Up und bei den anderen V1.0-Autos das Start-/Stop nicht mehr.

Der Unterschied dürfte sogar noch größer sein, denn im harten Stadtverkehr liegt unser A-Klasse-Benziner schon über 12 Liter und mein P3 bei knapp über 4.


Hat mein A170 Autotronic (2007) auch genommen. Der kleine 54 Liter Tank war dann die zweite Katastrophe.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163232
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 21:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Jatze schrieb:

Dann muß bei deiner A-Klasse etwas kaputt sein!!! Ich fahre seit 3 Tagen eine A-Klasse im harten Berliner Stadtverkehr und der Verbrauch liegt bei ~ 8,5 l/100 km mit Lückenspringerei, Automatik auf Hand stellen und pures Hakengas!!


...wenn ich mich recht erinnere, dann liegt es wohl daran, das bei Klappohr ein ziemlich großer Moddor mit etwa um die 200PS anschiebt...doch ich kann ich auch täuschen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163238
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 06.06.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
Klappohr schrieb:
Muss man nur bei heißen Temperaturen machen, damit die Kilmaanlage läuft, dann funktioniert beim Up und bei den anderen V1.0-Autos das Start-/Stop nicht mehr.

Der Unterschied dürfte sogar noch größer sein, denn im harten Stadtverkehr liegt unser A-Klasse-Benziner schon über 12 Liter und mein P3 bei knapp über 4.


Hat mein A170 Autotronic (2007) auch genommen. Der kleine 54 Liter Tank war dann die zweite Katastrophe.


Jeremy Clarkson ist schon cool aber dieser Grip M3 Test einfach nur Blod.

Seitdem meine Frau ein ausserst ungunstiges Fahrprofil gefahren war mit Volvo 940(von Anfang an bergauf und dann noch kurz] war der Verbrauch ruckzuck bei 2-3 Liter mehr als bei normaler Stadtfahrt. Mit dem Prius locker die halfte weniger Gesamtverbrauch
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2012 21:55 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163251
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 07.06.2012 08:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
So sinnlos finde ich den Test gar nicht - jetzt wissen wir, das der maximale Verbrauch beim Prius so ca. bei 16 Liter liegt. Der vom M3 hätte mich natürlich auch interessiert - vielleicht kann uns das ja einer der Forumsteilnehmer verraten.
Ansonsten wird in dem Test mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Der Test wäre schon spannender, wenn ein "normaler" 3er BMW gegen einen ähnlich motorisierten Lexus 450h angetreten wäre.

Und wenn ich das lese mit den Besten, der Besten, der Besten Autobauer - dann frage ich mich, warum der viel beworbene "Vorsprung durch Technik" nicht schon längst hier in Deutschland - dem Energiespar- und alternative Energien Land - Realität ist und in die weite Welt verkauft wird.
So langsam sollten die deutschen Autobauer doch begriffen haben, das der "Fahrspaß" an der Zapfsäule - bei den Preisen - keiner mehr ist...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163259
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 07.06.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
SpacerX schrieb:

Und wenn ich das lese mit den Besten, der Besten, der Besten Autobauer - dann frage ich mich, warum der viel beworbene "Vorsprung durch Technik" nicht schon längst hier in Deutschland - dem Energiespar- und alternative Energien Land - Realität ist und in die weite Welt verkauft wird.
So langsam sollten die deutschen Autobauer doch begriffen haben, das der "Fahrspaß" an der Zapfsäule - bei den Preisen - keiner mehr ist...

Das brauchst du dich nicht zu fragen, oder ich liefere dir die Antwort frei Haus:
Weil sie so viel mehr Geld verdienen und die Autos sich immer noch wie geschnitten Brot verkaufen. Das belegen die Verkaufs- und Bilanzzahlen der letzten beide Jahre von VW, Audi, BMW und Mercedes deutlich!
Warum soll ich bitte mehr Aufwand betreiebn,. als nötig und noch meine Gewinnmagen schrupfen lassen wie mit einem Zuschußgeschäft ala Prius?
Da verkaufe ich doch, so lange es geht, herkömmliche Technik und wenn das nicht mehr zieht, ziehe ich erst die Schublade auf (und ich weiß von meinem Freundder Entwicklungsabteilung von VW arbeitet, das es Schubladen gibt, die gefüllt sind, sie werden aber noch nicht aufgezogen, da die Mage nicht so groß ist wie bei den V1.0 Autos).
Ganz einfach, simpel und nachvollziehbar
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2012 09:58 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163263
Aw: BMW M3 vs Prius - was für ein sinnloser "Test"! 07.06.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ja, genau so ist das wohl. Die Anteilseigner werden es schätzen.

Und was bei uns außerdem schon immer sehr gut funktioniert, ist diese nicht erklärte, aber faktisch bestehende Allianz aus Fahrzeugherstellern, Politik und Medien, die diesen Zustand noch möglichst lange zementieren wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar