lufo schrieb: Der Mondeo Hybrid ist ein gutes Auto, kommen doch die Hybridkomponenten aus dem Toyotakonzern. Ein Kauf lohnt sich für Leute für die ein T. Camry Hybrid (€21800) "die Trauben zu sauer" sind.
Es gibt keine Hybridkomponenten von T. im Mondeo Hybrid. Ab etwa 2000 sind beide Ihren Weg gegangen. Nur das Power Split Device Prinzip ist vergleichbar. Man bekommt also Ford Qualität, nicht Toyota...
LPG würde sich beim Mondeo Hybrid lohnen. Ich gucke mal ob es geht.
Die Batterie im Kofferraum liegt weit nach vorne und höher als die Mülde, wo man es machen könnte. Aber es gibt kein Reserverad, und vielleicht auch keine Mülde.
Sie irren der gesamte Hybridstrang kommt von einem Teilunternehmen des Toyotakonzerns; anders ginge das auch gar nicht wegen der Patente, die in Toyotas Hand sind.
Gemäss dem von mir verlinkten Video sind die Generation 1 und 2 vom Ford Mondeo vom selben Zulieferer wie Toyota auch sein Getreiebe bezogen hat (sicherlich auch Gen 1. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die restlichen Generationen des Toyota PSD ebenfalls von diesem Zulieferer gekommen sind oder von Toyota selbst.) Beim Ford Mondeo ist die 3 Generation eine Ford-"Selbstentwicklung" oder Weiterentwicklung. Ich denke, was auch schon im Video erwähnt wird, dass es doch einige technische Unterschiede gibt zwischen den beiden Hersteller. Der Prius 4 ausgeklammert ist die Anordnung des MG1 und MG2 auf einer Achse, sehr schön auf dem unten stehenden Bild zu sehen:
Beim Getriebe des Ford Mondeo (Ford HF35) ist der MG1 und MG2 in einer Ebene angeordnet - diese Anordnung hat nun auch Toyota beim Prius 4 eingeführt.
Screenshot aus dem Youtube-Video von WeberAuto (Erklährung Ford EF35)
Dieses leistungsverzweigtes Hybridsystem ist eine 100%ige Eigenentwicklung, die in den USA produziert wird.
Ford developed the HF35 supported in part by a grant from the US Department of Energy...
Previously, hybrid transmission production was handled by a supplier in Japan. By bringing the development work in-house, Ford reduced development costs 20%
In diesem .pdf Dokument, liest man alles Wissenswertes.
Man kann sogar behaupten, dass Ford hier Toyota vorangegangen ist, weil das THS3 (P4 und C-HR) jetzt dem HF35 ähnlich geworden ist.
Es wäre interessant zu messen, wie effizient es in einem P4 wäre...
Ich werde wie immer vorgehen. Und Ihr bekommt natürlich auch Bilder von wie man den zerklüfteten "Handschuhfach" Kofferraum wohl oder nicht benützen kann.
Davon bekommt man übrigens schon eine Idee beim anschauen des Tests von Alex on Autos, ab 6'55", den ich persönlich sehr informativ fand.
Klar, dass ist es eine vergleichsweise große Mittelklasse-Limousine. Nach alles was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Verbrauch etwa vergleichbar mit dem eines IS 300h oder Rav4 Hybrid, und damit viel sparsamer als vergleichbare Hybriden von Deutschen Hersteller.
Die effiziente Li-Ion Batterie und kräftigen E-Motoren helfen dort sicher
Interessant, seit 2014 kann man mit dem FH35 bis 135 km/h im EV Modus (Verbrenner aus) fahren. Der MG1 Generator dreht dann ~10170 rpm @ 85 MPH (135 km/h)
Etwas weniger. 115 km/h Tacho habe ich selbst erlebt, die genaue Grenze kenne ich aber nicht und auch nicht die Drehzahl des MG. Ein P4-Fahrer kann dazu hoffentlich mehr sagen.