Letzte Änderung: 08.08.2016 09:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
IONIQ PlugIn seit 06/2019 Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019 Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016 Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013 www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Hab mich auch gewundert. Aber zumindest laut Wikipedia gabs für den Mondeo keinen CNG. Die Leistungsangabe stimmt wiederum mit dem Hybrid nicht überrein.
Zitat: Ford bietet den Mondeo seit einiger Zeit auch mit Hybrid-Antrieb an. War er zuvor bereits eine angenehme Reiselimousine ist er nun auch noch sparsam. Dafür muss man aber auch eine etwas gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse in Kauf nehmen.
- www.autoscout24.ch/de/c/d/information/fo...le-droehnung?a=13556
Der Mondeo Hybrid was als Gegenstück zum T. Camry Hybrid entwickelt und gedacht. Der Hybridteil stammt praktisch von dem Toyotakonzern.
Wer sich in Deutschland keinen amerikanischen Camry leisten will und dennoch eine große Limousine mit Hybridantrieb von Toyota will,
ist mit dem Ford gut beraten und wird seine Freude haben.
weiss jemand, ob der Ford-Verbrenner im Mondeo-Hybrid auch ähnlich wartungsfreundlich ist wie der Toyota ? Also Steuerkette, kein Zahnriemen und sonst möglichst auch keine Riemenangetriebenen Aggregate ?
Ich halte langsam die Augen offen, um meinen Prius im verlauf des Jahres - evtl. auch erst nächstes Jahr - zu ersezten. Auf der Suche bin ich schon mehrmals auf den Ford Mondeo gestossen und finde den sehr spannt. Dieses Weekend fand ich nun ein Video, bei welchem das Getriebe erklärt wird und auch auf die Unterschiede zum Prius eingegangen wird.
Der grösste Unterschied ist die Anordnung der Komponenten. Sehr spannen ist auch die Aussagen, dass Toyota beim Prius 4 die Komponenten (MG1, MG2) nicht mehr auf einer Linie angeordnet hat, sondern wie bei Ford auf einer Ebene.
Auch habe ich von Ford Schweiz bei einer Rückfrage, ob der Mondeo ein EHR besitzt, diese Grafik bekommen.
Hallo Stephan, ja, dies besitzt der Mondeo auch: Bauteil Nr. 9 welches im Abgaskollektor integriert ist (10).
Um den Innenraum schnell aufzuheizen, ist ein Wärmetauscher im Abgaskrümmer integriert. Wenn der Motor läuft, fliesst das Kühlmittel über den Wärmetauscher im Abgaskrümmer, direkt zum Wärmetauscher im Innenraumklimatisierungsgehäuse. Das Kühlmittel wird durch die heissen Abgase erwärmt. Dadurch wird ein schnelles Aufheizen des Innenraums gewährleistet.
Ich werde nach der Faschingszeit sicher mal einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren und werde anschliessend berichten.
Wir haben noch ein weiteres Mitglied im Forum, das sich trotz des hinteren Handschuhfachs Kofferraums für einen Mondeo Hybrid als P2-Nachfolger interessiert und demnächst eine Probefahrt machen wird. Dann gibt es einen Bericht; ich freue mich schon darauf.
Es fällt auf, dass diese Autos sowohl als Neuwagen, vor allem aber als Vorführer oder Tageszulassung erheblich unter Listenpreis angeboten werden. Man kann offenbar für wenig Geld viel Auto erwerben.
Das genannte Mitglied bin ich. Wir machen in ein paar Tagen eine Probefahrt, und ich werde alle Aspekten kritisch begutachten.
Eigentlich besitzt der Mondeo ein Antrieb, analog an dem des Prius 4, und wie Egon sagt, man bekommt ihn gebraucht mit Vollausstattung für 50 bis 60% weniger als der ursprünglichen Katalogpreis (< 23000 Euro und < 30000 km)
Auch der P4 PI hat ein Kofferraumproblem, und wir werden also wählen müssen.
Falls wir ein Mondeo anschaffen würden, geht der Avensis und behalten wir unser Prius 2 Travel. Das ist auch ein starkes Argument, diesen Weg zu gehen.
Hallo Jan, dann sieh bitte auch mal nach, ob man irgendwo einen Gastank unterkriegen könnte. Gibt es eine Reserveradmulde und wenn ja, würde ein dort untergebrachter Gastank bei einem Heckcrash die Batterie zusammenschieben ? Danke !
Gruss
Gerhard
Der Mondeo Hybrid ist ein gutes Auto, kommen doch die Hybridkomponenten aus dem Toyotakonzern. Ein Kauf lohnt sich für Leute für die ein T. Camry Hybrid (€21800) "die Trauben zu sauer" sind.